Hallo Manfred .. hatte ich schon gesagd ,das ich begeister bin ? Jetzt noch mehr . Viel mir gerade ein ,da heute der erste Schnee hier kam (200km nördlich von Göteborg ) Demnach sieht es so aus , das auch im Winter alles im Garten Bleibt 0der ?. mfG Jürgen(S)
prima, freut mich wenn es dir gefällt. Zu deiner Frage: Ja es bleibt das ganze Jahr über alles draussen stehen, Jahr für Jahr. Die Figuren werden Anfangs vor der Platzierung dreimal mit Klarlack matt besprüht und das hält etliche Jahre, dann müssen sie halt mal nachgemalt werden oder wenn sie "Zombies" (ohne Farbe) sind, einfach ausgetauscht werden. Ansonsten ist Fahrbetrieb im Jahrüber fast immer möglich, nur nicht bei Eisbelag der Schienen, da fehlt der Stromkontakt mit den Schienen. Aber da hat schon öfters ein Heißluft-Fön kurzfristig eingesetzt sehr gut geholfen und es war möglich zu Fahren.
Unser Merksatz: Nur die Harten, gehören in den Garten Unsere Bahn hat Winterharte Mitarbeiter
Auch die Mitfahrer auf den RHB-Bernina Aussichtswagen sind abgehärtet
Und es wird gefahren, egal bei welchem Wetter !
Auch sehr schön,:Eiszapfen an einem Gartenbahn-Stellwerk
Ja und die kommt Jahreszeitlich bedingt Anfang Dezember wieder raus
Hallo Manfred , besten Dank für die Info , imponierend . Hatte vor 45 Jahren mal eine ähnlich Idee - aber mehr als eine Testbahn in 0 wurde es nicht
Da der Winter hier doch ziehmlich hart sein kann - was anstelle kam kann man auf meiner Hausseite ersehen . wünsche Dir weiterhin viel Spass mit deiner Anlage. mfG Jürgen(S)
#32 von
Walter H. Kraemer
(
gelöscht
)
, 29.10.2012 13:53
Hallo Lu! Warum verräts Du den Manfred? Du siehst doch was der Chris schreibt und wie er es schreibt. Für manche sind doch Gartenbahner, und dann noch in Spur G, wie Gummi, doch einfach nur bemitleidenswerte Menschen. Aber Spaß beiseite: Carpe diem!
Zitat von LuNicht so schlimm, Manfred hat ja ander Spurweiten auch noch......
Hallo Lu, ja du kennst dich ja auf / bei der RKB als aktiver Mitmacher / Teilnehmer am Intern. RKB-Themen-Fahrtag-ALCO 2012 aus. .
Nun anschliessend ein paar Fotos von Anlagendetails der RKB:
Bei Dampflokbetrieb ein Muß: Wasserkran, hier drehbar und in Funktion mit fliessendem Wasser im Gartenbahnbetrieb !
Für Fussgängerüberwege: Drehkreuze, funktionierend aus Messing, hier bei der RKB-Lokleitung
Und die echten Kohlen bei mir sind Maßstabsgerecht zerkleinert, geliefert von einer Schulklasse, die sich mit dem Thema beschäftigen und diese Kohlen im Maßstab verkaufen: http://www.klasse-kohlen.de/index.php?a=info
Ein kleiner Überblick:
Mittelpunkt im BW- der drei gleisige Lokschuppen. Zum Zeitpunkt des Fotos befand sich das BW noch im Aufbau
#36 von
Walter H. Kraemer
(
gelöscht
)
, 30.10.2012 14:45
Hallo Manfred! Dein obiges Posting möchte ich ausdrücklich bestätigen. Die Jungs und Deerns von "Klasse-Kohlen.de" liefern absolut reell und schnell. Carpe diem!
werde hier in lockerer Reihenfolge einige Links zu Filmen von und mit meiner RKB, der Ramsteiner Kreuzhofbahn einstellen. Bei durchgeführten etlichen Tag- und Nacht Fahrtagen wurden von den Teilnehmern und Besuchern sehr schöne Filme aufgenommen und eingestellt. Evtl. erkennt sich der eine oder andere wieder und macht sich so seine Gedanken.
ZitatHallo, ja irgendetwas scheint mit dem von mir eingestellten Link nicht zu klappen. Hier isteiner der müsste gehen. Auf deneingestellten Fotos ist so einiges von der Bauart meiner Anlagezusehen.
viewtopic.php?f=47&t=82631 Viel Bahnspass
Hallo Manfred, bin Deinem Link gefolgt und hier gelandet. Bin absolut begeistert, eine Gartenbahn in Hüfthöhe, Super.
Ich muss mir noch etwas Zeit nehmen und in Ruhe die Videos noch anschauen, aber mein Gartenbahnvirus ist jetzt enorm gestärkt worden.
Mein Gartengrundstück eignet sich für sowas ähnliches, denn das Gelände fällt etwas ab. Gibt es von Deiner Anlage auch ein Drohnenfoto, damit man mal einen Komplettüberblick hat?
Uwe
Lenz Digital seit 1993, seit 2020 Roco z21 und steuern mit der Z21 App, Traincontroller Gold, Mikromodellbau, Car Motion
schön dass es gefällt. am besten wäre es natürlich meine RKB -Anlage direkt vor Ort zu besichtigen. Dann sind auch die vielen Details und verwendeten Materialien sowie die Höhenunterschiede zu erkennen.
An unseren Fahrtagen kommen jeweils 20- 30 Gartenbahnfreunde aus ganz Deutschland, der Schweiz sowie Österreich zu Besuch. Wenn es dir möglich wäre, nach Ramstein /Pfalz zu kommen ,einfach eine Info senden.
Aktuelle Drohnenübersichtsfotos habe ich derzeit keine aber zwei Schemazeichnungen des oberen und mittleren Anlagenteils, sowie ein Drohnenfoto des unteren Abschnittes.
Oberer Abschnitt:
Mittlerer Abschnitt
Unterer Abschnitt Foto von einem Drohnen - Video entnommen.
Hallo Manfred. Kurze Frage zum letzten Foto. Ist die Gleisanlage überdacht mit durchsichten Elementen, oder wurde nur das Bild nachbearbeitet um die Gleisführung zu markieren? mfG Werner
Hallo Werner, na evtl. schaut das so aus, weil ich das Foto direkt vom Bildschirm gemacht habe aus einem Video.
Diese Strecke im mittleren wie im unteren Bereich ist mit einer Pergola versehen. Die Pergola Pfosten sind nicht aus Holz, sondern das sind ehemalige 80 mm dicke und einbetonierte verzinkte Dachstromständer. Die aufgeständerte Anlage ist an diesen Rohren mit Gewindestangen und starken Holzbauwinkeln befestigt.
Evtl sieht das von oben auch nur so aus wegen dem hellen Edelsplitt als Gleisschotter
Für den auf dem Boden stehenden Betrachter sieht das so aus.
Aber die Idee mit der Überdachung der unteren Strecke war auch schon mal eine Überlegung wert, wurde aber wegen der dann erforderlichen massiven Befestigungen beiSturm und Hagel fallen gelassen.
Die gesamte Anlage kann auch nach Terminabsprache besichtigt werden. Wir haben sehr oft Besuch z.B von KITA Gruppen, Vereinen usw. Einfach PM senden
Nach einiger Zeit mal wieder etwas Neues von der Ramsteiner Kreuzhofbahn (RKB)
Rechtzeitig zum 12.RKB Nikolausfahrtag am 08.12.2018 ist Verkleidung der Garagenseitenwand zur Anlage hin nun fertig geworden
Die Damplok Mh.6 der Mariazeller Bahn ist heute bei der Ramsteiner Kreuzhofbahn (RKB) eingetroffen.
Auf einer Dibondplatte 3 m x 1,35 m .
Das Foto stammt von Markus Gregory Photography - https://ggrexy.zenfolio.com/mariazellerbahn - und wurde von ihm dankenswerterweise kostenfrei zur Verfügung gestellt. Danke nach Österreich.
Ein fachlich versierter Kollege hat alles toll gemacht, das Foto auf eine Dibondplatte aufgebracht, laminiert und die Platte heute an die Garagenwand montiert. Uns gefällt die ganze Verkleidung der Garagenseite zur Gartenbahn hin sehr gut.
So sah die linke Seite nach Anbringung der Dibondplatte bisher aus , also etwas nackt. Das musste geändert werden.
Gestern dann auf der Montage-Baustelle. Gleise sind gut abgesichert und Biertischbänke sind auch gut als stabile Lauffläche. Kollege mit der RKB Deko-Chefin als Montage-Helferin
Nun ist die Mh.6 fertig an der Wand montiert.
Und so stellt sich das nun dar. Uns gefällt das sehr
Nun fehlt halt noch die Mh.6 als Eigenbau-Modell auf den RKB-Gleisen. Naja evtl in 2019 als Ziel
die Verkleidung der Wand ist Dir perfekt gelungen, schöne Kulisse. Da macht der Nikolausfahrtag bestimmt viel Spaß. Leider sind mir 550 km etwas weit, sonst hätte ich mich auch angemeldet.
Uwe
Lenz Digital seit 1993, seit 2020 Roco z21 und steuern mit der Z21 App, Traincontroller Gold, Mikromodellbau, Car Motion
Bemerkung: Nachdem nun alle meine hier bei einem Hoster hochgeladenen Fotos im Nirwana verschwunden sind, habe ich mich trotzdem entschlossen weitere Fotos und Berichte hier ein zu stellen
Hier noch ein schönes Video vom gleichnamigen Freund Wolfgang K. vom kl. Fahrtag mit Abstand und 2 Kollegen auf der RKB.
Wolfgang K. brachte seine Eigenbau Diesellok aus Bolivien an den Start.
Wenn der Postmann klingelt ?, nee war ja der Paketmann von DPD Die erwarteten neuen 4 Eigenbau Logging Cars eines lieben Kollegen erreichten heute die RKB. Die Drehgestelle ohne Metallrad-Achsen, na von denen habe ich ja selber genug zur Verfügung Ausgepackt und die Wagen mit Achsen versehen und die schon länger vorbereiteten Haselnuss Holzstämme aufladen. Na ja ich war beim Zusägen wohl etwas zu grosszügig. Die Stämme müssen noch etwas gekürzt werden, damit das auch alles berührungslos auf der RKB zu befahren ist. Lieber noch etwas abgesägt als drangeklebt.
Gestern und heute wurden u.a. die von einem lieben Kollegen in Eigenbau hergestellten Logging Cars betriebsbereit gemacht, damit die in der Digitalisierung befindliche Climax dann demnächst entsprechende Wagen an der Kupplung hat
Die Befestigungsketten wurden abgelängt und mit den auch mitgelieferten Nägeln befestigt
Klappt mit passenden Hilfsmitteln sehr gut
Ja und bei der RKB werden an beiden Wagenenden Kupplungen montiert, gut für sicheres Fahren, da verliert sich so schnell nichts.
Und nach dem die Haselnuss- Stämme auf die richtige Länge gebracht wurden, bekamen die Logging Cars die Ladung. Na von den Resten könnte ja auch noch ein Hochbord- Güterwagen beladen werden. Links, da blieben noch viele Stämme für evtl. weitere Wagen übrig. Man weiss ja nie
Sieht doch schon ganz gut aus. Jetzt noch die "Flaschenoeffner" durch Link&Pin Kupplungen (z.B. https://ozarkminiatures.com/search?page=2&q=link+and+pin) ersetzen, damit das Ganze richtig waldbahnmaessig aussieht. Besonders hartgesottene Logger sparten sich auch die Ketten (siehe viewtopic.php?f=47&t=150882 Beitrag #17) und haben am Ende der Saison eine "Sammelaktion" gestartet, mit denen dann fluechtig gewordene Wagen und Baumstaemme wieder eingesammelt wurden. Regards
Hallo Henner, dankefür deinen Vorschlag unddie zielführenden Links. Habe mir das nun lange überlegt und komme leider zu dem Schluss, dass es für mich persönlich nicht mehr so machbar ist. Wegen meinem Alter, Augen und die Sensibilität der Fingerspitzen für derartiges Kleineisenzeug
Als Gelegenheitswaldbahner würde ich dauernd auf der Suche sein nach dem kleinen Material im Schotter. Für mich persönlich sind halt die LGB-Flaschenöffner praktikabler.