#3 von
CPSchneider
(
gelöscht
)
, 09.01.2007 18:37
Also 2.149 € finde ich nicht gerade ein Schnäppchen. Das sind knapp 4.300,-DM! Das "alte" Set (V100 und BR55?) ging bei meinem Dealer für 1.399 € über den Tisch. Auch noch genug Kohle... Und nur für die CS 800 € locker machen bei annähernd gleichem Schienematerial?
Und ein kleiner H0-Exkurs: die Krokostartpackung für 1499€ ist meinem Empfinden nach um 500 € zu hoch angesetzt. Ich hatte letzte Woche noch mit MoBa-Freunden in Unkenntnis der realen Preise diskutiert und spekuliert. Wir alle fanden (einschließlich Dealer), dass 999€ der akzeptable Preis wäre.
Zitat von TobyWarum ist zwischen den beiden Umbau-Dreiachsern soviel Luft? Gibt es in 1 keine Kurzkupplungen?
Hallo Toby,
statt mit "Kurzkupplungen" wird normalerweise mit funktionstüchtigen Schraubenkupplungen "Puffer an Puffer" gefahren. Leider funktioniert das erst ab Radien von mindestens 1,80 m - besser ab 2,40 m. Märklin hat aber nur die Radien 600mm, 760,8mm, 1020mm und 1176mm im Programm. Die Märklinweichen sind auf die Radien 600mm und 1020mm beschränkt. Deswegen wird standardmäßig alles mit Klauenkupplung ausgeliefert. Der Austausch mit echten Schraubenkupplungen ist bei den meisten Modellen relativ einfach.
Ein normaler 1'er wird wohl zuhause auf dem Teppich mit Klauenkupplungen fahren und an Fahrtagen auf der Vereinsanlage die Schraubenkupplungen anbauen. (Letztere sind für ständige Vitrinenmodelle natürlich eigentlich Pflicht.) Spielbahner, die auch MAxi-Loks dulden, werden nicht auf die Klauenkupplungen verzichten wollen, zumal es dort auch Loks mit Telex gibt. Aber es gibt auch schon Spur1-Rangierloks mit funktionstüchtigen automatischen Originalkupplungen ..........
Zitat von TobyDas mit den Radien dachte ich mir schon. Kuppeln die Klauenkupplungen dann wenigstens "kurz", sprich mit Kulisse?
Hallo Toby,
dieses neumodische Zeug´s ist bei Spur1 nicht drin Man fährt "kurz" nur mit Hakenkupplung! Geht mit "kurzen" Fahrzeugen ab 1350mm Radius, besser ab 1550mm Radius wenn auch geschoben werden soll.
ich hab' mir gerade die 55037 zugelegt. Als Neuling in Spur 1 bin ich fast ein wenig erschrocken als ich die 78 in der Hand hielt. Riesig trifft's nur unzureichend. Insgesamt bin ich mit beiden Modellen, der V60 und der BR78 mehr als zufrieden. Das kann aber auch daran liegen, dass ich
a) kein Nietenzahler bin und b) von H0 komme
Etwas enttauscht war ich vom nur von den Gerauschgeneratoren, die Gerauschkulisse mutet etwas lieblos an. Nun hore ich nicht jeden Tag eine V60 starten und eine BR78 habe ich auch noch nie live vorbeifahren sehen. Aber von meiner 216 in H0 bin ich mehr gewohnt, was z.B. das Starten des Motors angeht. Und bei meinen Dampfloks hort es sich auch uberzeugender an, wenn ich den Gerauschgenerator aktiviere, anfahre und bremse.
bin auch neu dabei und habe mir ebenfalls nach längerer Überlegung das Startset 55037 zugelegt.
Ich kann mich im wesentlichen den Ausführungen von okrams anschliessen, allerdings macht die V60 ein paar kleinere Probleme; mich stören insbesondere die arg ruckeligen Langsamfahreigenschaften im Geschwindigkeitsbereich zwischen 15 und 50, sowie das scheppernde Betriebsgeräusch bei eingeschaltetem Lautsprecher (Gehäuse schwingt mit).
Die BR 78 macht überhaupt keine Probleme, mittlerweile konnte ich sogar die Betriebsgeräusche annähernd den tatsächlichen Radumdrehungen anpassen. Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden, zumal die Dimensionen (hatte die letzten 25 Jahre überwiegend Spur N Material) dieser Baugröße dann doch eher überwältigend sind.
gegangen und habe dort einfach mit den Werten im Menü
- Abstand Dampfstöße
ein wenig herumprobiert
Aktuell eingestellt habe ich die Werte FS 1 105 und FS 2 110; kommt von der Synchronität in etwa hin, wobei der zweite Wertebereich noch etwas Feinarbeit vertragen könnte.