RE: Neue Märklin Spur 1 Startpackungen mit Bild

#1 von Torsten R. ( gelöscht ) , 09.01.2007 16:02

Hallo!

Märklin 55036 Startpackung Güterzug mit Baureihe 91
http://www.modellbahnecke.de/bilder/maerklin/55036.jpg

Märklin 55037 Mega-Startpackung mit Baureihe 78, V 60 und Central Station:
http://www.modellbahnecke.de/bilder/maerklin/55037.jpg


Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: Neue Märklin Spur 1 Startpackungen mit Bild

#2 von voyage , 09.01.2007 16:28

Die Spur 1 -Sets finde ich sogar verhältnismäßig günstig! Wenn man bedenkt, was eine Lok schon einzeln kostet.

Leider trotzdem schweineteuer.

Torsten



voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Neue Märklin Spur 1 Startpackungen mit Bild

#3 von CPSchneider ( gelöscht ) , 09.01.2007 18:37

Also 2.149 € finde ich nicht gerade ein Schnäppchen. Das sind knapp 4.300,-DM!
Das "alte" Set (V100 und BR55?) ging bei meinem Dealer für 1.399 € über den Tisch. Auch noch genug Kohle...
Und nur für die CS 800 € locker machen bei annähernd gleichem Schienematerial?

Und ein kleiner H0-Exkurs: die Krokostartpackung für 1499€ ist meinem Empfinden nach um 500 € zu hoch angesetzt. Ich hatte letzte Woche noch mit MoBa-Freunden in Unkenntnis der realen Preise diskutiert und spekuliert. Wir alle fanden (einschließlich Dealer), dass 999€ der akzeptable Preis wäre.



CPSchneider

RE: Neue Märklin Spur 1 Startpackungen mit Bild

#4 von VVH , 10.01.2007 13:15

Zitat von Torsten R.

Märklin 55036 Startpackung Güterzug mit Baureihe 91
http://www.modellbahnecke.de/bilder/maerklin/55036.jpg



Hallo,

ich finde, die Diesellok BR 91 hat eine verdammte Ähnlichkeit mit einer Dampflok



VVH  
VVH
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 28.02.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung RB
Stromart Digital


RE: Neue Märklin Spur 1 Startpackungen mit Bild

#5 von Toby ( gelöscht ) , 10.01.2007 16:25

Warum ist zwischen den beiden Umbau-Dreiachsern soviel Luft? Gibt es in 1 keine Kurzkupplungen?



Toby

RE: Neue Märklin Spur 1 Startpackungen mit Bild

#6 von Karl Foppe ( gelöscht ) , 11.01.2007 09:01

Zitat von Toby
Warum ist zwischen den beiden Umbau-Dreiachsern soviel Luft? Gibt es in 1 keine Kurzkupplungen?



Hallo Toby,

statt mit "Kurzkupplungen" wird normalerweise mit funktionstüchtigen Schraubenkupplungen "Puffer an Puffer" gefahren. Leider funktioniert das erst ab Radien von mindestens 1,80 m - besser ab 2,40 m. Märklin hat aber nur die Radien 600mm, 760,8mm, 1020mm und 1176mm im Programm. Die Märklinweichen sind auf die Radien 600mm und 1020mm beschränkt. Deswegen wird standardmäßig alles mit Klauenkupplung ausgeliefert. Der Austausch mit echten Schraubenkupplungen ist bei den meisten Modellen relativ einfach.

Ein normaler 1'er wird wohl zuhause auf dem Teppich mit Klauenkupplungen fahren und an Fahrtagen auf der Vereinsanlage die Schraubenkupplungen anbauen. (Letztere sind für ständige Vitrinenmodelle natürlich eigentlich Pflicht.) Spielbahner, die auch MAxi-Loks dulden, werden nicht auf die Klauenkupplungen verzichten wollen, zumal es dort auch Loks mit Telex gibt. Aber es gibt auch schon Spur1-Rangierloks mit funktionstüchtigen automatischen Originalkupplungen ..........

Beste Grüße

Karl



Karl Foppe

RE: Neue Märklin Spur 1 Startpackungen mit Bild

#7 von Toby ( gelöscht ) , 11.01.2007 18:03

Das mit den Radien dachte ich mir schon. Kuppeln die Klauenkupplungen dann wenigstens "kurz", sprich mit Kulisse?



Toby

RE: Neue Märklin Spur 1 Startpackungen mit Bild

#8 von maxvolker ( gelöscht ) , 10.10.2007 01:04

Zitat von Toby
Das mit den Radien dachte ich mir schon. Kuppeln die Klauenkupplungen dann wenigstens "kurz", sprich mit Kulisse?



Hallo Toby,

dieses neumodische Zeug´s ist bei Spur1 nicht drin Man fährt "kurz" nur mit Hakenkupplung! Geht mit "kurzen" Fahrzeugen ab 1350mm Radius, besser ab 1550mm Radius wenn auch geschoben werden soll.

Gruß
maxvolker


maxvolker

RE: Neue Märklin Spur 1 Startpackungen mit Bild

#9 von Klauenkupplung , 05.11.2007 15:57

Hat jemand sich eine der Startpackungen gekauft? Ich kann mich nicht so richtig entscheiden...


Gruss aus Zürich,
Fabian
------------------
Märklin aus Nostalgie, DC-Digital aus Überzeugung.


Klauenkupplung  
Klauenkupplung
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 15.08.2007
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Neue Märklin Spur 1 Startpackungen mit Bild

#10 von okrams ( gelöscht ) , 21.01.2008 06:28

Hallo Klauenkupplung,

ich hab' mir gerade die 55037 zugelegt. Als Neuling in Spur 1 bin ich fast ein wenig erschrocken als ich die 78 in der Hand hielt. Riesig trifft's nur unzureichend. Insgesamt bin ich mit beiden Modellen, der V60 und der BR78 mehr als zufrieden. Das kann aber auch daran liegen, dass ich

a) kein Nietenzahler bin und
b) von H0 komme

Etwas enttauscht war ich vom nur von den Gerauschgeneratoren, die Gerauschkulisse mutet etwas lieblos an. Nun hore ich nicht jeden Tag eine V60 starten und eine BR78 habe ich auch noch nie live vorbeifahren sehen. Aber von meiner 216 in H0 bin ich mehr gewohnt, was z.B. das Starten des Motors angeht. Und bei meinen Dampfloks hort es sich auch uberzeugender an, wenn ich den Gerauschgenerator aktiviere, anfahre und bremse.

Soweit,
okrams


okrams

RE: Neue Märklin Spur 1 Startpackungen mit Bild

#11 von lynxx ( gelöscht ) , 25.01.2008 10:20

Hallo zusammen,

bin auch neu dabei und habe mir ebenfalls nach längerer Überlegung das Startset 55037 zugelegt.

Ich kann mich im wesentlichen den Ausführungen von okrams anschliessen, allerdings macht die V60 ein paar kleinere Probleme; mich stören insbesondere die arg ruckeligen Langsamfahreigenschaften im Geschwindigkeitsbereich zwischen 15 und 50, sowie das scheppernde Betriebsgeräusch bei eingeschaltetem Lautsprecher (Gehäuse schwingt mit).

Die BR 78 macht überhaupt keine Probleme, mittlerweile konnte ich sogar die Betriebsgeräusche annähernd den tatsächlichen Radumdrehungen anpassen.
Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden, zumal die Dimensionen (hatte die letzten 25 Jahre überwiegend Spur N Material) dieser Baugröße dann doch eher überwältigend sind.


lynxx

RE: Neue Märklin Spur 1 Startpackungen mit Bild

#12 von okrams ( gelöscht ) , 27.01.2008 22:44

Hi lynxx,

hast Du einfach mit der CS an den Werten "rumgespielt" oder gibt es da Empfehlungen (im Netz oder anderswo)?

Schonmal danke,
okrams


okrams

RE: Neue Märklin Spur 1 Startpackungen mit Bild

#13 von lynxx ( gelöscht ) , 29.01.2008 12:52

Ich bin einfach beim ausprobieren der CS im Menü

- Lok bearbeiten
- Erweitert
- Soundeinstellungen

in den Bereich

- Dampflok ohne Radsensor

gegangen und habe dort einfach mit den Werten im Menü

- Abstand Dampfstöße

ein wenig herumprobiert

Aktuell eingestellt habe ich die Werte FS 1 105 und FS 2 110; kommt von der Synchronität in etwa hin, wobei der zweite Wertebereich noch etwas Feinarbeit vertragen könnte.


lynxx

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz