RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#251 von SiKZorro , 26.12.2017 11:07

Danke für den Link, tolle Sendung und eine wunderschöne Anlage!

Weihnachtliche Grüße

Zvoni


http://www.zvonis-bahn.de


 
SiKZorro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 10.05.2006
Homepage: Link
Ort: Karlsfeld
Gleise K-Gleis, LGB
Spurweite H0, G
Steuerung ECOS und CS2, z21
Stromart Digital


RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#252 von Dieselmicky , 21.01.2018 14:43

Hallo Stummis

Ich möchte wie versprochen antworten.

@ Werner,
auch ich war überrascht, dass ein Fernsehteam sich für die Anlage interessiert. Sehr riesig ist sie ja im Innenbereich zumindest nicht.
Schön, dass du hier vorbei geschaut hast.

@Folkwang,
ich finde auch, solche Sendungen gibt es zu selten. Freut mich, dass es hier dafür noch reges Interesse gibt. Dankeschön, für das Verlinken der Sendung und freundliche Grüße zurück.

@Matthias,
man fühlt seine Modellbahnbauereien dadurch gewürdigt. Es ist ja doch eine lehrreiche und vielseitige Freizeitbeschäftigung. Danke füe die lieben Wünsche.

@Richard,
schön, dass dir der Anlagenbericht gefallen hat. Verlinkt wurde die Sendung freundlicher Weise. Danke für die lieben Grüße.

@Zvoni,
sehr schön, dass diese Winteranlage gefällt. So hat sich die Arbeit nicht nur für mich gelohnt. Danke für`s reinschauen.

@Alle,
tja wir haben tatsächlich Winterwetter. Eigentlich wollte ich, wie ich es in den vergangenen Jahren schon getätigt hatte, ein klein wenig Fahrbetrieb auf der Außenanlage machen. Zumindest hatte das in der Vergangenheit schon funktioniert. Heute waren mir dann die Schneemassen für solch eine Aktion zu reichlich und zu nass. Na der Winter ist ja noch nicht vorbei, schau´n wir mal.
Für ein paar Bildchen ist das Wetter allemal gut.







Das waren ein paar winterliche Impressionen aus Thüringen. Für dieses Jahr ist die weitere Gestaltung der Außenanlage geplant. Dazu gehören Gebäude, etwas mehr Leben auf der Anlage, Figuren, Straßenfahrzeuge und mehr grün. Es muss natürlich alles robust und wetterfest ausgeführt werden. Zu kaufen gibt es in der Nenngröße 0 da eher wenig. Also an Arbeit mangelt es nicht. über die Baufortschritte werde ich natürlich hier berichten.

Mit freundlichen Grüßen Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#253 von GSB , 24.01.2018 08:25

Hallo Ralph,

na wenn selbst in MGB nach Zermatt den Bahnverkehr einstellt wundert es mich nicht daß bei den Schneemassen auch Deine Bahn nicht mehr fährt...

Aber schöne winterliche Impressionen!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#254 von pollotrain , 24.01.2018 13:35

Moin Ralph

Tolle Bilder Und mach Dir keine Sorgen, selbst die große Bahn
macht mal "Zwangspause" wegen höherer Gewalt (Wetter)
Warum Du nicht auch : So hast Du für andere Arbeiten Zeit.
Aber so wie ich aus Deinem Munde gehört habe, hast Du ja noch
reichlich Arbeit vor Dir ops:


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#255 von GSB , 16.07.2018 21:46

Hallo Ralph,

Na bei dem schönen Wetter wäre es doch mal Zeit für ein paar Sommerbilder Deiner Anlage...

Hoffe Dir geht's gut :

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#256 von trillano , 16.07.2018 22:27

Hallo Ralph,
auch ich hoffe, daß es Dir gut geht! Und auch ich würde mich freuen, wenn es ein paar Lebenszeichen von Dir und der Anlage gäbe. Die Schneemassen sind doch wohl geschmolzen...
Bis bald wieder?


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.164
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#257 von pollotrain , 20.07.2018 12:43

Moin Ralph

auch ich würde mich über ein Lebenszeichen und
den Bauvorschritt freuen. Wünsche ein schönes Wochenende.


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#258 von 103-245 , 11.08.2018 08:09

Guten Morgen Ralph,
Ich bin heute, durch Zufall über Deine superschöne Anlage gestolpert und kann mich an Deiner großartigen Arbeit, gar nicht satt sehen
Ich bin schlichtweg begeistert
Da Du bis Dato, nichts mehr von Dir Hören bzw. Sehen lässt hoffe ich, dass es Dir gut geht ich wünsche Dir “alles Gute“ und auf ein baldiges Lebenszeichen


liebe Grüße.....Markus

Baureihe 103 245-7 Göttin auf Schienen

[i]Spur H0 - AC/DC...Musik auf Schienen


 
103-245
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 16.11.2013
Ort: Oberbayern
Gleise Profi-Gleis, C–Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Analog


RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#259 von zugpferdchen , 17.04.2019 19:14

Das ist ja mal 'ne »schnuggelige« Gartenbahn!

Die Schienen sind H0, oder?
Sind die Schienen wetterbeständig/-fest?


Viele Grüße
Daniel


zugpferdchen  
zugpferdchen
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 09.04.2019


RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#260 von Lanz-Franz , 06.06.2019 09:15

Hallo Ralph.
Wir vermissen deine tollen Berichte und Fotos.
Ich hoffe bei dir ist alles in Ordnung und es geht dir gut.
Liebe Grüße Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#261 von H0feldbahner , 10.10.2019 20:04

Hallo zusammen

Hat jemand mal etwas von Ralph gehört, jetzt hat es doch schon sehr, sehr lange keine Neuigkeiten von der tollen Gartenbahn gegeben. Wäre super mal wieder was von den schönen 0e - Basteleien zu sehen.

Gruß
Richard


H0feldbahner  
H0feldbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 05.02.2014


RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#262 von Dieselmicky , 17.04.2020 21:00

Hallo Modellbahnfreunde

Es gibt diese Anlage noch und sie wurde auch weiter gestaltet. Die etwas kahle, aber als Untergrund erst mal notwendige "Schotterlandschaft" wurde durch "Grün" ersetzt. Häuser, ein Kohlebergwerk mit Förderturm, eine funktionsfähige Seilbahn vom Kohleschacht zur Entladestation der Schmalspurbahn wurde gebaut und so weiter. (So etwas gab es tatsächlich ; Thüringen ; Gera - Wuitz Mumsdorfer Schmalspurbahn ; nur als Beispiel) Natürlich ist auch rollendes Material gebaut worden. Leider gab es in den letzten Jahren ein paar familiäre Verwerfungen, diese haben mir den Elan und Schwung genommen. Trotzdem ist die Modellbahn immer noch mein Hobby. Ich werde versuchen wieder in Wort und Bild über den Fortgang zu berichten.

Gruß Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#263 von trillano , 17.04.2020 22:07

Hallo Ralph,
Schön, dass Du wieder da bist! Offenbar habe nicht nur ich Deine Bauberichte vermisst. Ich drücke die Daumen, dass die familiären Verwerfungen sich wieder geglättet haben und wir wieder öfters von Dir lesen und Fotos sehen. Bleib gesund in diesen Zeiten und bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.164
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#264 von pollotrain , 17.04.2020 23:25

Moin Ralph ,

schön das Du wieder "on Board" bist,
Auch ich habe Deine Anlage vermisst.
Dann wird es ja bald eine Bilderflut geben,
ich freue mich drauf
Ein schönes Wochenende, gesund und schön zu Hause bleibe


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#265 von lokomo , 17.04.2020 23:30

Hallo Ralph,
Hauptsache du bist gesund und dein Hobby ist noch da und hilft dir somit gewisse Dinge zu überstehen !!!

Und denk dran Freunde ,sind Gottes Entschuldigung für Familie und Verwandte !

LG T-Dieter


lokomo  
lokomo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 12.11.2012
Ort: NRW
Spurweite H0, G
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#266 von GSB , 18.04.2020 08:29

Guten Morgen Ralph,

auch ich freue mich sehr, daß Du Dich mal wieder meldest! Hatte mir echt Sorgen gemacht, da Du ja schon früher gesundheitliche Probleme hattest... flaster:

Dann hoffe ich mal, daß sich die anderen Probleme etwas gelegt haben und Du wieder Spaß an der Modellbahn findest!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#267 von TT-Olli , 18.04.2020 08:56

Mir gefiel das ganze Projekt immer sehr gut und freu mich, das es jetzt wieder neue Berichte mit Bildern geben wird
Für deine familiäre Situation wünsche ich dir alles Gute.


Gruß Olaf

Hier gibt's mehr von mir: TT-Nebenbahnmodule


TT-Olli  
TT-Olli
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 15.08.2012
Spurweite TT, 0, 00
Stromart Digital


RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#268 von Lanz-Franz , 18.04.2020 11:21

Hallo Ralph.

Freut mich wieder etwas von dir zu hören.
Der Bauvortschritt deiner Anlage ist ja vielversprechend.
Dann wird es wohl demnächst wieder Bilder mit Text dazu geben.

Bis dann, bleib gesund und bewahre deine innere Balance.
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#269 von HSB , 18.04.2020 14:42

Hallo Ralph,

schön wieder etwas von dir zu lesen
Da bin ich mal auf die neuen Bilder gespannt.
Schönes Wochenende.


Gruß, HSB-Martin.

Meine Anlage (0e): 0e im Mittelgebirge

Meine Anlage (H0): von Janthal nach Leonburg

Meine Dioramen: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in diversen Maßstäben


 
HSB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 10.10.2014
Ort: D
Spurweite H0, N, Z, 0, G
Stromart AC, DC, Analog


RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#270 von H0feldbahner , 18.04.2020 15:08

Hallo Ralph

Super wieder von dir was zu hören und hoffentlich bald auch wieder zu sehen. Wünsche dir alles, alles Gute für die Zukunft und bleib gesund.

Grüße aus Österreich
Richard


H0feldbahner  
H0feldbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 05.02.2014


RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#271 von Dieselmicky , 23.04.2020 17:05

Hallo Modellbahnfreunde

Als erstes meinen Dank an alle Leser. Besonderen Dank an die fleißigen Schreiber und ihre guten Wünsche. Zukünftig werde ich wieder jedem persönlich antworten. Ich hoffe, für den "Einstieg" ist das erst mal okay so. Die nachfolgenden Bilder sind alle ganz nebenbei mit dem Handy entstanden. Für die eventuell nicht so gute Bildqualität bitte ich um Entschuldigung, es gibt von vielen vergangenen Monaten nur diese Bilder oder gar keine. Auf Grund des doch eher Ungewöhnlichen 0e Gartenbahn Projektes macht es aber vielleicht doch Sinn, den Baufortschritt zu dokumentieren.



Das war die damalige Ausgangsposition. Natürlich noch recht kahl, das sollte allerdings nicht so bleiben. Der grobe Kies dient zur Entwässerung. Inzwischen ist das Gelände gestaltet. Bis heute funktioniert die Entwässerung tadellos, selbst nach einem Starkregen stehen hier keine Pfützen.



Ein paar Farbtupfer dürfen es nun auch langsam sein. Man sieht die Anfänge der Gestaltung. Ganz so ist es allerdings nicht geblieben. Die improvisierten Bäume gefielen mir nicht. Versuch und Irrtum eben. Experimentieren, bis es gefällt gehört dazu.
Für eine Gartenbahn in der Nenngröße 0e kenne ich halt keine Vorbilder, wo ich bewährte Dinge einfach übernehmen kann. Macht aber nichts.



Also frisch ran an das Gestalten. Gewählt habe ich eine Mischung aus natürlichen Elementen (Pflanzen) und künstlichen Dingen, einfach der Sauberkeit, Funktionssicherheit und Haltbarkeit geschuldet.



kleiner Überblick



Kunstrasen hat sich für die Gestaltung ganz gut bewährt. In der Nenngröße 0e die Gleise einfach so auf der Gartenerde zu verlegen hätte niemals dauerhaft funktioniert. Wie gesagt, hier sind die Änfänge der Gesaltung zu sehen. Es sei schon mal verraten, der grobe Kies ist bald nicht mehr zu sehen. Man darf neugierig bleiben.



In meiner Werkstatt sind immer (Gott sei Dank) irgendwelche, meistens mehere Modelle im Bau. Egal ob Funktionsmodelle oder rollendes Material. Diese Bilder werde ich euch nicht vorenthalten. Obwohl ich ein Ordnung liebender Mensch bin, kann es dann schon mal so aussehen. Hier entsteht eine funktionsfähige Seibahn für die Außenanlage mit den entsprechenden Gebäuden. Sie soll, wie beim Vorbild oft üblich, dem Kohetransport vom Bergwerksschacht zu Bahn dienen. In der Nenngröße 0 sind das schon beachtliche Ausmaße. Ich muss ehrlicher Weise sagen, funktionsfähige Seilbahnen verschiedener Varianten habe ich schon mehrmals gebaut, allerdings in den Nenngößen N und H0 und diese natürlich für den Innenbereich. Na vielleicht war mein Einstig in die weitere Berichterstattung für den einen oder anderen Modelleisenbahner ganz interessant. Wenn ja, freut es mich. Bis zun nächsten Mal, dann mit Seilbahnbau.

Gruß Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#272 von TT-Olli , 24.04.2020 08:09

Einfach nur toll. Freue mich auf weitere Bildberichte


Gruß Olaf

Hier gibt's mehr von mir: TT-Nebenbahnmodule


TT-Olli  
TT-Olli
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 15.08.2012
Spurweite TT, 0, 00
Stromart Digital


RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#273 von Lanz-Franz , 24.04.2020 09:45

Hallo Ralph.

Zitat

Auf Grund des doch eher Ungewöhnlichen 0e Gartenbahn Projektes macht es aber vielleicht doch Sinn, den Baufortschritt zu dokumentieren.


Ja, bitte noch weitere Bilder mit Erläuterungen von dem Werdegang der Anlage.

Wie hat sich die Weichensteuerung bewährt? Konntes du alles so belassen oder musste noch etwas angepasst werden?

Dann noch viel Spass bei deinen neuen Projekten.

MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#274 von Todtnauerli , 18.05.2020 12:44

Hallo Ralph,

bin in der Spurgröße Neuling.....aber von deiner Anlage, Umsetzung und Gestaltung fasziniert.
Werde hier mit am Ball bleiben.


Gruß Udo


Vieles kann man ändern, manches nicht..... Besserwisser, Pufferküsser,Weichenschmierer,Nietenzähler.....

Die Minex. viewtopic.php?f=50&t=180513
Der Felsen.(Closed) viewtopic.php?f=64&t=136068&start=250


Todtnauerli  
Todtnauerli
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 299
Registriert am: 16.05.2020
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart Digital


RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#275 von ekki , 20.05.2020 14:18

Moin Ralph,

freut mich hier und in Deinem anderen Tröt wieder von Dir zu lesen. Dann kann die Minex Geschichte ja weiter geschrieben werden. Natürlich auch alles andere rund um Deine schöne Moba. Ich habe meine Minex in bessere Hände abgegeben! Bei mir war einfach kein Platz mehr für noch mehr Eisenbahn. Freue mich das die Modelle jetzt wieder Auslauf bekommen haben.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=47&t=180513

Gruß aus dem Kleinbahnbezirk
Ekki




Mein Blog

Ekkis Heidebahn

Die Heidebahn im ADJ: https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-8-april-2023/ https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...dj-9-juli-2023/


Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Aristoteles


 
ekki
InterCity (IC)
Beiträge: 527
Registriert am: 28.10.2011


   

Einstieg in die Gartenbahn
Märklin BR 75, 55753, Sound

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz