RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#276 von Dieselmicky , 24.05.2020 19:17

Hallo Modellbahnfreunde

@ TT- Olli Danke für deine Zeilen.

@ Lanz- Franz Freue mich über dein Interesse. Die Weichensteuerung mit Seilzügen funktioniert immer noch tadellos. Der Bauaufwand war allerdings auch enorm. Mit freilandtauglichen LGB Antrieben wäre es einfacher gewesen.

@ Todtnauerli Ich habe schon mehere Nenngrößen besessen, bei 0e bin ich letztendlich geblieben. Gefällt mir halt, schön, wenn es auch so bei dir ist. (Oder ähnlich)

@ Ekki Nun gut, bei dir endet die MINEX Geschichte, du hast gute Gründe dafür, hier geht sie weiter.


Und so ging es weiter, Seilbahnbau.


Leider fehlen ein paar Bilder vom Getriebebau, hier sehen wir eine kleine Funktionsprobe der Seilbahn in der Werkstatt.



Ein Stahlseil von unter 1mm erwies sich als geeignet.


Hier die Entladestation, diese besitzt die Abspannung des Seiles. Alles wurde für den Außenbereich robust und wetterfest ausgeführt. Daher auch die grobe, später allerdings nicht mehr sichtbare Seilscheibe. Ich habe mir gummierte Räder aus dem Baumarkt geholt und einfach eine Nut eingedreht. Sehr funktionssicher.


Die erste Station ist eingebaut, es ist das Maschinenhaus der Seilbahn, links davon der Kohleförderturm mit Förderband zur Seilbahn. Grün bestimmt zunehmend die Anlage und die Landschaft wird weiter gebaut.



Die Entlade und Spannstation.



Den Größenvergleich finde ich interessant. Auch in der Nenngröße 0 erreichen solche Gebäude schon beachtliche Ausmaße.


Schauen wir einmal in eine andere Richtung auf der Anlage. Man sieht, hier fahren die Züge "durch die Wand" von der Innenanlage auf die Außenanlage. Leider diese Bilder alle nur in Handyqualität.


An dieser Stelle nochmal ein kleiner Blick zurück. Hat sich doch ganz schön verändert.

Gruß Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#277 von GSB , 24.05.2020 22:57

Hallo Ralph,

ja da hat sich die Außenanlage doch gewaltig verändert...

Die Seilbahn wird sicherlich wieder ein Funktionstechnik-Highlight!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#278 von Todtnauerli , 25.05.2020 14:36

Moin Ralph,

wunderbest sieht die Landschaft mittlerweile aus. Die Seilbahn beeindruckt jetzt schon.......
Das wird ein Highlight deiner Minex Gartenbahn.


Ich bleibe dran.


Gruß Udo


Vieles kann man ändern, manches nicht..... Besserwisser, Pufferküsser,Weichenschmierer,Nietenzähler.....

Die Minex. viewtopic.php?f=50&t=180513
Der Felsen.(Closed) viewtopic.php?f=64&t=136068&start=250


Todtnauerli  
Todtnauerli
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 299
Registriert am: 16.05.2020
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart Digital


RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#279 von trillano , 14.04.2021 17:38

Hallo Ralph,
Was macht die Bahn? Ich vermisse die Fortschritte bei der Gartenbahn. Ich hoffe, Du hast nicht aufgegeben.
Bis bald?


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.164
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#280 von steve1964 , 18.04.2021 12:10

Hallo Ralph, das Foto mit dem Dieseltriebwagen finde ich klasse.
Viele Grüße
Steve


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#281 von Lanz-Franz , 01.09.2022 13:13

Hallo Ralph.
Wie schaut es bei der Außenanlage aus?
Gibt es etwas Neues? Das Alte noch alles in Betrieb?
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


   

Einstieg in die Gartenbahn
Märklin BR 75, 55753, Sound

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz