RE: Kibri Impressionen

#1 von mlok3L ( gelöscht ) , 01.01.2014 13:30

Hallo Stummis!

Seit ca. 5 Jahren bin ich wieder Bahner und habe in der Zeit einige Kibris gebastelt.
Leider habe ich mich bisher nur selbst an den Modellen erfeuen können.

Hier stelle ich deshalb mal ein paar Modelle für alle zum Ansehen ein:












Wem´s gefällt? ... bitte antworten: ich habe noch mehr. Ich bin mir aber nicht sicher ob sich hier überhaupt jemand für solche simplen Sachen interessiert!?!?!

Gruß

Sven


mlok3L

RE: Kibri Impressionen

#2 von Arno , 01.01.2014 13:47

Hallo Sven,

und ob ich mich für Deine Modell-LKW interessiere!
Ich würde mir auch gerne weitere Bilder von Deinen LKW`s ansehen.

Bei den Kibri-Bausätzen hat mich immer gestört, daß man die Mercedes-Sterne in den Kühlergrillen nicht exakt mit silber bemalen konnte. Ist bei mir auch immer daneben gegangen. Ich hab dann die Führerhäuser von Herpa oder Preiser verwendet. Dort sind die Sterne ab Werk exakt bedruckt.

Viele Grüße
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Kibri Impressionen

#3 von Bremser47 , 01.01.2014 13:51

Hallo Sven,

zu erst mal alles Gute zum neuen Jahr. Deine FZ gefallen, aber Du müsstest diese mit mehr Leben füllen (Fahrer, FZ-Führer usw....) Welchen Massstab haben die eigentlich. Ich selber bin ja kein Freund von Alterungen (aber nur weil ich es nicht kann, oder versucht habe), aber die FZ in eine realistische Situation eingebettet und auch ein paar Gebrauchsspuren dran sieht bestimmt toll aus.

Schöne Grüße


Michael


Hart in den Grundsätzen, flexibel in der Anwendung.

Bei mir könnt Ihr hier vorbei schauen!

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94523


Bremser47  
Bremser47
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 03.12.2012
Gleise C- und M-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kibri Impressionen

#4 von Scaneli , 01.01.2014 14:10

Hallo Sven

Zitat von mlok3L
Wem´s gefällt? ... ich habe noch mehr.


Zeigen, mir gefallen deine LKWs

Zitat von mlok3L
Ich bin mir aber nicht sicher ob sich hier überhaupt jemand für solche simplen Sachen interessiert!?!?!


So simpel sind die Kibri-LKWs nicht... zusammengebaut sind sie relativ schnell, aber erst angemalt wirken sie und dazu braucht man Fingerspitzengefühl
Die Sterne der Mercedes gefallen mir besonders gut

Gruss

Christoph


Gruss Christoph

Meine Anlage

Meine Bildergalerie


 
Scaneli
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 18.09.2005
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2, Ecos Radio, ControlGui
Stromart AC, Digital


RE: Kibri Impressionen

#5 von mlok3L ( gelöscht ) , 01.01.2014 14:39

Hupps... und schon geht´s los!

Ja, leben füllende Fahrzeuge.... teilweise sind Fahrer eingesetzt. Ansonsten sollen die Modelle wirklich nur stehen, mit Leben drumrum.

Massstab: H0 , na klar.

Zur Alterung und Verschmutzung: da ich nicht wirklich den endgültigen Einsatzort bestimmt habe, wurden die Modelle erstmal NUR hergestellt. Alles ander später.

Alterung habe ich schon im Gebäudebau gemacht: geht ganz gut (schicke mal ein paar Bilder hinterher); Verschmutzung muss ich noch üben.

Gruß und Danke für die positiven Antworten

Sven


mlok3L

RE: Kibri Impressionen

#6 von mlok3L ( gelöscht ) , 01.01.2014 15:10

Hallo nochmal zu Neujahr!

Hier ein paar Bilder von gealterten Gebäuden. Ich hofe ich krieg´ das bei den LKW´s dann auch hin.

















So jetzt geht es aber auf´s Sofa (bin schon über 40, da darf man das).

Neue Bilder dann die Woche.

Gruß

Sven


mlok3L

RE: Kibri Impressionen

#7 von mlok3L ( gelöscht ) , 02.01.2014 16:54

Hallo mit neuen Bildern!

Falls jemand versucht die Modelle zu kopieren ....!!!

..... BITTE! Ein größeres Lob gibt´s glaub´ nicht.

Bei den Modell habe ich übrigens zu 90% den Korpus, das Fahrwerk, die Anbauten mit Farbe behandelt um den Plastikgeruch weg zu bekommen.

Also hier neues Material:















Grüße an alle Interessierten

Sven


mlok3L

RE: Kibri Impressionen

#8 von mlok3L ( gelöscht ) , 04.01.2014 10:07

... und nochmal ein paar













Viel Spass

Sven


mlok3L

RE: Kibri Impressionen

#9 von Scaneli , 04.01.2014 10:54

Hallo Sven,
der hier gefällt mir besonders

Zitat von mlok3L



+ mit A Tafel.
Die hat bei älteren LKWs noch Platz und verschandelt nicht die Front.

Ich fahre ein ähnliches Fhz

Das A ist bei uns zum Glück noch nicht Vorschrift. Geht es über die Grenze, wird vorne eine mit einem Magnet montiert.

Gruss

Christoph


Gruss Christoph

Meine Anlage

Meine Bildergalerie


 
Scaneli
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 18.09.2005
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2, Ecos Radio, ControlGui
Stromart AC, Digital


RE: Kibri Impressionen

#10 von mlok3L ( gelöscht ) , 04.01.2014 15:50

Ja ja : die "Trucker"!

Bin selber Einer (Sattelzug, Actros).

Dem Profi fehlt hier natürlich noch das Netz. Kommt aber bei der endgültigen Installation auf der Anlage.

... und die 15 Jahre altersunterschied zwischen meinem und eurem fallen ja fast nicht auf.

Gruß

Sven


mlok3L

RE: Kibri Impressionen

#11 von mlok3L ( gelöscht ) , 05.01.2014 12:38

Und nochmals Hallo mit neuen Bildern.

Diesmal Baufahrzeuge!

Die sind weniger spektakulär, der Trick bei gutem Aussehen kommt hier von der Bemalung des ganzen Modells.

Insbesondere das "Durchscheinen" geht so weg. Ausserdem gibt´s dann auch die richtige BAUGELB-Farbe!

Auch die Aufkleber bei Kibri sind meistens nicht deckend. Deshalb muss man die Schriftzüge oder Streifen eigentlich immer weiss untermalen. Sieht man besonders gut bei dem Liebherr 992.

Viel Spass beim anschauen.













Sven


mlok3L

RE: Kibri Impressionen

#12 von mlok3L ( gelöscht ) , 06.01.2014 13:48

Und nochmal neue Bilder!

Zum Vergleich sind 2 Jupiter dabei: einer mit und einer ohne Bemalung des Grills. Der Rote bekommt aber auch noch silber verpasst.













Dann bis neulich

Sven


mlok3L

RE: Kibri Impressionen

#13 von Kurt , 07.01.2014 00:39

Wenn du gerne lackierst, würde ich empfehlen die beiden Klett Fahrzeuge neu zu lackieren. Denn die waren anders lackiert.
Erstmal, alles was orange ist wird schwarz wie der Rahmen des 4-Achsers. Alles was weiß ist, wird orange. Dann das "Mineralöle" weg, Das Klett in schwarz und nur das "S" mit den weißen Aussenlinien darf bleiben.
Das sind die alten Scharrfarben, zu denen Klett gehörte.


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kibri Impressionen

#14 von mlok3L ( gelöscht ) , 08.01.2014 20:27

Hallo Kurt!
Da ich meine LKW in und um Stuttgart bewegt habe und bewege, kenne ich Scharr.

Bei meinen Kreationen habe ich meistens nur Möglichkeiten gesucht, die vorhanden Aufkleber sinnig unterzubringen.
Dazu "meine" persönliche Farbkreation und schön.

Die Klett-eria hat mittlerweile ein großen Tanklager, eine Abfüllankage und eine Großtankstelle. Aktuell werden 2 Service-KFZ fertiggestellt.

DIE FARBE BLEIBT!

Gruß
Sven


mlok3L

RE: Kibri Impressionen

#15 von Kurt , 10.01.2014 01:35

Als Tankwagenfahrer habe ich schon mal bei der Firma Klett geladen. Aber in wirklichkeit hatten die nie ein Großtanklager, nur eine unüberdachte Abfüllung für ein Fahrzeug und schon gar keine Tankstelle. Ich kannte noch den "alten" Geschäftsführer. Seit der in Rente ist, läuft alles nur noch bei Scharr. Ich bin neulich an der Firma vorbeigekommen. Da steht nicht mal mehr was. Und am ursprünglichen Platz steht schon ewig ein Parkhaus.
Aber laß dir den Spaß daran nicht verdriesen.


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kibri Impressionen

#16 von mlok3L ( gelöscht ) , 10.01.2014 23:02

Hallo Kurt!
Ja weiß ich. Im I-Gebiet V-M bin ich gelegentlich. Mit der "Kletteria" meinte ich MEINE Bahn-Anlage.
Hier mal die Anlagen:







Leider ist die Tankstelle nicht dabei , ein Gastank ist auch noch im Rennen. Das Bild wehrt sich aber gegen die 1024 pixel-Ordnung.
Wenn meine Anlage neu aufgebaut wird sende ich mal neue Bilder!

Gruß
Sven


mlok3L

RE: Kibri Impressionen

#17 von Kurt , 11.01.2014 00:38

Sieht fast aus wie beim Scharr. Du solltest deine Firma in Scharrena umtaufen.
Der Klett war ja in Böblingen. Wenn du den Ausschnitt vergrößerst kommt links ein Gebäude mit einer abgerundeten Ecke zwischen den Schienen und der Talstraße. Das war früher mal der Firmensitz.


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kibri Impressionen

#18 von aps , 11.01.2014 09:40

Moin,

Kibris Laster-Bausätze können auch heute noch für mehr als nur Kurzweil sorgen. MAN F8/F9, die neueren Mercedes NG, herrliche Hütten.

Leider stimmen manche Radstände nicht ganz wie beim Zweiachskipper Mercedes NG. Der Stern im Grill der NG-Modelle ist natürlich eine Sache für sich (silbern), er ist zudem ein wenig zu klein geraten, leider. Die runde Stoßstange der NG, die Bestandteil des vorderen Kotflügelteils ist, entstammt noch der ersten Kibri-Serie mit dem falschen und der schmalen Hütte. Kibri hat zwar Mitte der 80er eine neue Kabine entwickelt (Sahneteil), aber leider dieses Fahrgestell nicht angepaßt.

Die Magirus Eckhauber leiden ganz gewaltig an den zu hohen vorderen Radläufen und dem fehlenden Futter an Blech zwischen Haubenkante (mit den schwarzen Haltern) und Kotflügeloberkante. Kibri hat nunmal die Allradvariante im Fahrgestell umgesetzt, aber als Hütte ein Straßenaufbau verwendet. Da ist Arbeit mit Eve4rgreen notwendig, um den Eckhauber einigermaßen erträglich zu machen.

Die Hütten des LAK 2624 Hauber von Mercedes hat Kibri leider nicht überarbeitet. Sie stammen aus den Anfangstagen und sind zu schmal. Mit Farbe läßt sich was machen - hier mit sehr gelungener Kühlergrillbemalung, toller Arbeit -, können aber die Umrüstung auf Preiser-Kabine an sich nicht ersetzen.

Der Haniel/Kühne&Nagel MAN F8/F9-Abroller hat von Dir den falschen Kühlergrill bekommen. Du müßtest den großen Grill verwenden. Der kleine Grill ist für die Nahverkehrshütte mit höhergelegter Stoßstange und Unterflurmotor vorgesehen, den Kibri mit wenigen Bausätzenn umgesetzt ghat. Die Hütte könnte auch für Laster mit Motoren unter der Hütte verwendet werden, wie es MAN als Vorläufer der M-Reihe getan hat.

Wir sehen: Potential satt, tolle Aufbauten und mit Bemalung astrein. Eine Lackierung wäre das Optimum, weil der Kunststoff teils blaß und durchscheinend ist.

Ran an die Kibris. Danke fürs Zeigen. Erinnerungen werden wach.

Zitat von mlok3L
Seit ca. 5 Jahren bin ich wieder Bahner und habe in der Zeit einige Kibris gebastelt.
Leider habe ich mich bisher nur selbst an den Modellen erfeuen können.



Nach 25 Jahren habe auch ich wieder angefangen, zwar noch nicht mit dem Bau einer Modellbahn, dafür aber mit dem "Rückkauf" von alten Kibri-Erinnerungen und Preiser-Bausätzen. Lackieren mit Tamiya TS Spraydosen im ersten Schritt, verfeinern und umbauen. Macht Spaß.


Gruß aus dem Münsterland
Andreas


aps  
aps
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 04.01.2007
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Kibri Impressionen

#19 von Arno , 11.01.2014 11:09

Hallo Andreas,

ich habe vor Jahren auch mit den KIBRI Modellen angefangen.

Mir ist es dann so wie Dir gegangen:
Je mehr ich mich mit den Vorbildern beschäftigt habe, desto mehr sind mir so manche Ungereimtheiten aufgefallen.
Was mich aber ganz besonders gestört hat war der Umstand, daß ich die Mercedessterne in den Kühlergrillen nicht exakt hinbekommen habe.

Als ich dann die ersten Preiser-Bausätze erhielt, war dieses Problem gelöst (bei Preiser sind die Sterne meistens exakt aufgedruckt). Außerdem wurde bei Preiser ein Kunststoff verwendet, der auch ohne Lackierung deutlich besser aussieht und nicht durchscheint.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=48&t=54627 (Weitere Links sind dort in dem Beitrag vom 16.01 2013 enthalten)
viewtopic.php?f=48&t=33361


Viele Grüße
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Kibri Impressionen

#20 von mlok3L ( gelöscht ) , 11.01.2014 11:23

Hallo zurück an Alle!

Danke fürs anschauen.

KURT: ich glaube ich hänge irgendwo!?!? Was war denn das für eine Bude im Gebiet V-Möhringen an der Umgehungsstrasse? (das hatte ich in Erinnerung als Klett, war/ist das der Scharr) Na ja, vielleicht hätte ich früher einfach mal den Tankschein machen sollen!

ANDREAS: ja, deine Ausführungen sind wohl richtig. Wenn man die alten Bilder mit den Modellen vergleicht, sieht man schon, daß Kibri da noch einiges machen müsste. Aber ich denke auch, daß derjenige, der Details liebt, keine Kibris kauft. Bei geht´s halt um MODELLE, die auf die Anlage sollen. Und den Unterschied zwischen echt und Modell sieht man dann ja !
Die Bilder deiner Modell sollten dann aber auch mal zu sehen sein! ... bitte mit Link! Freue mich!

Wie ich auch schon Kurt gesagt habe will ich nicht so weit in die Tiefe, daß ich Originale nachstelle. Es soll eben gut aussehen auf der Bahn. Und dafür reicht´s wohl Dicke!
Und mit Lackieren ist halt so ´ne Sache: sieht schöner aus, ist aber halt auch aufwendiger . Und ich habe doch so viel zu tun.....

Ich muss mal schauen, was ich noch für Bilder habe.....

.... Fortsetzung folgt .....

Gruß
Sven


mlok3L

RE: Kibri Impressionen

#21 von aps , 11.01.2014 12:29

Mo9in Sven,

da hier keine Bilder hochgeladen werden können (jpg nicht erlaubt, gerade versucht), kann ich nur auf mo87.de verweisen. Hier geht es aber nur mit Anmeldung im Forum.

Meine Hinweise sollten als Anregung dienen.

Heiter weiter. Auf Deine Fortsetzung bin ich gespannt.


Gruß aus dem Münsterland
Andreas


aps  
aps
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 04.01.2007
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Kibri Impressionen

#22 von mlok3L ( gelöscht ) , 11.01.2014 12:35

Hallo Andreas,
Bilder hochladen: picr.de! Empfehlung vom Stummiforum. Meine Bilder und PDF hat´s geladen, geht sicher auch mit jpeg.

Gruß
Sven


mlok3L

RE: Kibri Impressionen

#23 von Kurt , 11.01.2014 22:57

Das hier ist die Firma Scharr. Ein gefährliches Pflaster.
KIndler & BRIel waren die Gründer der Firma. Deshalb auch der Name. Ich kenne sie aber auch nur aus den Erzählungen meines Vaters. Der war damals Automechaniker und durfte die beiden, wenn sie ihr Auto zur Reparatur brachten nach Hause fahren oder dort abholen. Das Ende der Firma waren wie so oft zu viele Erben. Die einen dachte sie würden reich, die andern wollten die Firma weiterführen. In so einem Fall bleibt entweder die Insolvenz oder der Verkauf der Firma. Denn die, die weiter führen wollen, können die, die reich werden wollen nicht ausbezahlen. Deshalb wurden auch keine neuen Formen am Ende geschaffen, sondern nur noch aus alten in veränderter Form und Farbe zusammengesetzte Neuheiten. Und auch nur eine Erbin ist keine Lösung wie man am Fall Vollmer sieht. Oder warum wohl bekam eine Firma die Spritzgußteile wollte keine Antwort von Vollmer? Obwohl mehrmals angefragt wurde in den letzten 3 Jahren.


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kibri Impressionen

#24 von Rebuilt Claughton , 12.01.2014 03:53

Zitat von aps
Moin,
...
Die Magirus Eckhauber leiden ganz gewaltig an den zu hohen vorderen Radläufen und dem fehlenden Futter an Blech zwischen Haubenkante (mit den schwarzen Haltern) und Kotflügeloberkante. Kibri hat nunmal die Allradvariante im Fahrgestell umgesetzt, aber als Hütte ein Straßenaufbau verwendet. Da ist Arbeit mit Eve4rgreen notwendig, um den Eckhauber einigermaßen erträglich zu machen.
...



Hallo,

oder man verpasst den Kibri-Magirus die späte Stosstange mit den integrierten Rechteckscheinwerfen von 1969/1970; dann passt das wieder mit den hohen Radläufen
Nur bei den 8 Zylindern wurde hier die Allradausführung (bzw. 6x4 Ausführung) an die niedrige Strassenausführung angeglichen (aber nicht bei den späten 6 Zylindern).

Grüße
Manfred


Rebuilt Claughton  
Rebuilt Claughton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Kibri Impressionen

#25 von mlok3L ( gelöscht ) , 12.01.2014 11:03

Und hier nochmal neue Bilder.
Wieder mal mit kaum bemalten, da die Grundfarbe eigentlich ganz gut ist.





















bitte weiter gucken!

Mehr nächste Woche

Sven


mlok3L

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz