RE: LIEBHERR Reachstacker LRS 645 Umbau auf RC Modell

#1 von kirmesjunkie , 22.03.2014 20:07

Hallöchen zusammen !

für meinen zukünftigen Containerbahnhof will ich mir den Herpa LIEBHERR Reachstacker LRS 645 auf RC-Betrieb als Funktionsmodell umbauen.
Nach langen suchem im Internet habe ich bis jetzt noch kein umgebautes Modell gesehen also alles Pionierarbeit

Das Ausgangsmodell !


Das Gußteil ist verdammt schwer und muß für den Technikteil abspecken


Nachdem ich mit meinem Proxxonfräser die Schnauze voll hatte, wurde immer zu heiß das Ding wurde das Teil mit in die Firma genommen
und mit schwerem Gerät bearbeitet !


Hier fertig gefräst und Rot lackiert




Jetzt ist genug Platz vorhanden für den Technikeinbau.

Folgende Funktionen sind geplant:

1. Antrieb vor/zurück
2. Lenkung per Servo
3. Heben und Senken Hauptarm
4. Ein und Ausfahren Hauptarm
5. Drehen Traverse
6. Größenverstellung Traverse
7. Verschiebung Traverse (nur wenn machbar)
8. Magnet für Containerverriegelung deaktievieren (da schwebt mir sowas wie die Parkplatzspule von Faller vor nur kleiner)
9. Beleuchtung Frontlicht/Blinker/Bremslicht/Rundumlicht/Rückfahrscheinwerfer/Innenkabine

Das wars für Heute !


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: LIEBHERR Reachstacker LRS 645 Umbau auf RC Modell

#2 von kirmesjunkie , 26.03.2014 09:32

Es geht weiter !

Um den Antrieb möglichts unauffällig in die Vorderachse einzubauen wurde nochmal etwas rumgefräst so das in die Verkleidung ein kleines Zahnrad für den Antrieb rein passte und nicht an der offen Seite zu sehen ist.


Dann kam eine Sauarbeit so kleine Messingsachen habe ich noch nicht zusammen gelötet
Es wurde eine U-Aufnahme gebastelt wo im Vorderenteil das Antriebsrad von der Vorderachse fixiert ist und dahinter das ein Zahnrad eingebaut was von einer Schnecke mit Stahlwelle angetrieben wird, sehr viel Zeit gekostet ! Habe schon viel im meinem Leben gelötet aber diese kleinen Messingteile sind die Hölle.

Bisschen unscharf aber meine Kamera wollte es nicht besser

Der Orginal Zylinder für den Hubarm wird durch eine eignene Anfertigung ersetzt. In ihr dreht sich eine Gewindestange für die auf und ab Bewegungen des Hauptarmes.


Hier entsteht die Ausfahrfunktion für den Hauptarm, auch eine Gewindestange die durch einen Mikromotor mit Getriebe angetrieben wird.
Die Gewindestange ist im Grauenteil mit einer Mutter in einem Schlitten gelagert um den Neigungen zu folgende die beim Ausfahren des gebogenen Armes entstehen. Habe es erst mit einem festen Lager probiert, das geht aber nicht wegen dem gebogenem Arm des Staplers stöst dann die welle am Gehäuse an und fährt nicht richtig ein oder aus.


Hier die Motoren, Lenkservo und Akku der eingebaut wird.


Die Elektronik 2,4 GHZ Empfänger mit 2 Fahrtreglern schon Onborad und noch drei zusätzlichen für die weiteren Motoren. Hier auf dem Bild ist mir dann aufgefallen was ich vergessen habe mit zubestellen den Schaltbaustein für die Beleuchtung und die Magnetfunktion für die Containerverriegelung


Hat einer von Euch eine Idee wie ich diesen Magneten kurzzeitig deaktivieren kann wie eine Parkplatzspule vom Faller Carsystem ????
Er ist ca 11*11mm und 3mm hoch, also nicht viel Platz den ich habe um eine Spule zum deaktivieren des Magneten unter zubringen, soll ja hinterher nicht zu wuchtig aussehen !

Das bereitet mir so einige Kopfschmerzen noch ???


Mit diesem Umbau überbrücke ich zur Zeit meine Ruhepause meiner Anlage da ich ihr zur Zeit einen Baustop verordnet hae. Ich warte auf die Intermodellbau in Dortmund um zu sehen wie weit die Jungs mit der Rückmeldung der DC-CAR Fahrzeuge sind ! Wer meine Anlage verfolgt hat weiß das ich dort eigentlich die Rückmeldung mit dem Lissysystem von Uhlenbrock machen wollte, nur haben die Jungs vom DC-Team mittlerweile einen Decoder rausgebracht der das auch kann, nur sind die mit der Programierung noch nicht soweit deshalb Baustopp für alle Straßen und erstmal warten und zur Messe gehen

So das wars für Heute !


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: LIEBHERR Reachstacker LRS 645 Umbau auf RC Modell

#3 von TRAXXer , 26.03.2014 12:02

Hallo Kai,

sehr coole Sache! Da bin ich echt mal gespannt was draus wird. Auch wenn ich es mir auf technischer Seite durchaus vorstellen kann, finde ich fernzusteuernde Fahrzeuge in H0 verdammt faszinierend - div. Bagger usw. kennt man ja, dein Reachstacker ist dann wirklich was neues. Anscheinend ist dir mit dem Herpa-Modell aber auch eine gute Basis gegeben, besonders mit dem Metall-Chassis. Dass es später alle Funktionen haben soll, die das echte Gerät hat, umso besser.

Welche Container nutzt du denn? Du stattest dann jeden Container mit einem Magneten aus, sehe ich das richtig?

Eine Anmerkung möchte ich allerdings noch machen:
Die Fotos lassen leider nicht allzu viel der Mechanik erkennen. Hat deine Kamera einen Makro-Modus? Dieser zeigt sich oft durch ein Blumen-Symbol, damit kannst du auch richtig nah rangehen, so wie du es jetzt (leider erfolglos) versucht hast. Lass' außerdem die Kamera erstmal fokussieren, bevor du abdrückst, das tust du indem du den Auslöser andrückst. Auf dem Bildschirm sollte dann zu erkennen sein, welcher Bereich fokussiert ist.

Bin auf weitere Fortschritte gespannt!


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.315
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: LIEBHERR Reachstacker LRS 645 Umbau auf RC Modell

#4 von kirmesjunkie , 06.04.2014 19:28

So weiter geht´s

Servohalter gebaut um ihn bei Bedarf ausbauen zu können.








Für die Lenkung wurden neue Aufnahmen für die Räder gefräst die Orginalen hatten immer das Bedürfniss aus den Haltern zu fallen,
wollte ich dann mit Stahlstift fixiren und habe probiert sie aufzubohren trotz kleinster Drehzahl ist der blöde Kunststoff geschmolzen
also neu gemacht !




Schrauben werden noch gekürzt

zur Zeit wird der Antrieb für die Hebefunktion des Hauptarmes gebaut, was sich doch recht schwierig gestaltet da ich den Motor nicht einfach der Länge nach
hinter die Gewindestange setzen kann - würde dann zu weit nach unten rausragen- muß er über ein Winkelgetriebe die Gewindestange antreiben.
Habe mir da jetzt eine Lösung aus Kegelräder überlegt die mir es gestattet den Motor festeinzubauen und sich der Hauptzylinder trotzdem noch im Winkel bewegen kann beim heben. Der erste Versuch das Gehäuse für die Kegelräder aus Messing zusammen zulöten ist fehlgeschlagen. Werde es jetzt aus einem massiven Messingteil rausfräsen und feilen.

Hoffe das ich es diese Woche fertigbekomme die Kegelräder von Lemo sind auch schon gekommen, bin mal gespannt wieviele Anläufe ich benötige

Das wars für heute !


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: LIEBHERR Reachstacker LRS 645 Umbau auf RC Modell

#5 von Theoretiker , 30.06.2017 16:08

Hallo Kai,

da hatte schon jemand vor mir die Idee den Reachstacker von Herpa auf RC umzubauen. Bin durch Zufall auf deinen Thread aufmerksam geworden als ich Bilder vom Reachstacker gesucht habe.
Wie es der Zufall will habe ich genau den gleichen Reachstacker von Giezendanner auf dem Basteltisch stehen
Ich bin gerade bei der Verkabelung angelangt.
Bei den Funktionen sind wir uns gleich, nur werde ich die Container nicht durch einen Magneten greifen sondern durch Stifte.
Das muss ich aber erst noch testen.
Die von mir verwendeten Komponenten sind auch ähnlich, außer das ich nur Planetengetriebe mit 6mm verwende. Die haben mehr Kraft und sind stabiler.
Wie schaut dein Projekt momentan aus? Hast du inzwischen weiter gemacht?

Grüße Oliver


Vidoes, Tutorials, How to ...
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Webseite: www.der-theoretiker.de


Theoretiker  
Theoretiker
Beiträge: 7
Registriert am: 28.06.2017
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0


   

Jerrys Modellstrassen für car system

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz