RE: Suche Foto von Liebherr A922 Bw(Update 31.12. Bagger fertig)

#1 von Reinhard Heckmann , 16.12.2014 16:53

Hallo Spezialisten,

auf meiner Anlage Igling II gestalte ich einer Bergeszene um 1968. Hierfür habe ich den Bausatz Kibri 18048. Leider ist bei dem Bausatz keine Anleitung über die Position der beiliegenden Abziehbilder/Decals.

Auch der Farbvorschlag ist sehr dürftig. Das Teil dürfte aber komplett nato/oliv sein.

Frage:
Gibt es irgendwo im Netz ein paar Fotos von Liebherr A 922 in Bundeswehrversion?

Ich habe schon Google bemüht, aber leider ohne Erfolg.

Für Tipps wäre ich dankbar.

Viele Grüße aus Igling

Reinhard


System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Suche Foto von Liebherr A922 Bw(Update 31.12. Bagger fertig)

#2 von donbibero , 16.12.2014 17:40

Moin Moin.
Ein Foto kann ich dir leider nicht bieten. Aber ich habe den schon im Original bei meinem Arbeitgeber gesehen.
Der Aufbau und Ausleger samt Löffel ist wenn er Fabrikneu ist wie du schon sagtest Nato Oliv,
Sogar der Löffel!!!! Was ein Wahnsinn. Nach einer Runde buddeln ist es dann aber damit vorbei.
Kette und Unterteil sind matt Schwarz gewesen.

Grüße Don


 
donbibero
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 03.01.2013


RE: Suche Foto von Liebherr A922 Bw(Update 31.12. Bagger fertig)

#3 von ThKaS , 16.12.2014 18:14

Moin moin,

evtl. könntest Du dich an den Bildern orientieren, auch wenn das ein Kettenbagger ist und auch nicht die richtige Epoche. Link

Evtl. findest Du dort auf der "Arbeitsgeräte der Pioniertruppe" DVD ein paar Bilder: Link (Auf ebay erwerbbar, nicht meine Auktion!, Dort ist er oder ein ähnlicher abgebildet


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.200
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Suche Foto von Liebherr A922 Bw(Update 31.12. Bagger fertig)

#4 von Reinhard Heckmann , 16.12.2014 18:45

Hallo Thomas,

danke für die links. Das hilft schon weiter.

Viele Grüße aus Igling

Reinhard


System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Suche Foto von Liebherr A922 Bw(Update 31.12. Bagger fertig)

#5 von Sgns 691 , 16.12.2014 22:59

Hallo Reinhard,

ich weiß jetzt nicht wie wichtig dir zeitgerechte Fahrzeuge sind, aber die Liebherr R 922 wurden erst ab 1981 bis 1990 gebaut.
Die Bundeswehr hatte 1968 noch Menck M 60 Seilbagger im Einsatz.

Viele Grüße
Peter


 
Sgns 691
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 281
Registriert am: 18.05.2013
Ort: Niedersachsen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Suche Foto von Liebherr A922 Bw(Update 31.12. Bagger fertig)

#6 von Reinhard Heckmann , 16.12.2014 23:19

Hallo Peter,

danke für die Info. Gibt es ein Modell oder Bausatz in 1:87 von dem Menck M60?

Sonst muss ich etwas schummeln was den Zeitraum angeht.

Viele Grüße

Reinhard


System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Suche Foto von Liebherr A922 Bw(Update 31.12. Bagger fertig)

#7 von Sgns 691 , 17.12.2014 21:43

Hallo Reinhard,

die kurze Anwort: ich kenne leider kein Modell.

Die lange Antwort: Du könntest den Wiking Menck-Bagger nehmen und mit dem Ausleger des Wiking Krupp-Ardelt Krans kombinieren.
Als Greifer würde ich Weinert 4409 empfehlen, oder wenn es für die Bergeaktion lieber ein Kranhaken sein soll, dann Weinert 4441.
Das entstehende Modell wäre zwar definitiv kein M60, aber zumindest ein typischer Menck-Bagger und der genaue Typ des Wiking-Modells ist eh unklar.

Einige Informationen zum M60 gibt es hier: http://www.baumaschinenbilder.de/forum/t...p?postid=728879

Viele Grüße
Peter


 
Sgns 691
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 281
Registriert am: 18.05.2013
Ort: Niedersachsen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Suche Foto von Liebherr A922 Bw(Update 31.12. Bagger fertig)

#8 von Reinhard Heckmann , 31.12.2014 18:05

Hallo Spezialisten,

ich habe leider kein Foto von der Bundeswehrversion des Liebherr A922 gefunden. Fotos von anderen Bagger habe ich aber ein einem Broschüre über die Fahrzeuge der Pioniere gefunden. Die waren alle in schlicht oliv ohne irgendwelche Markierungen und Kennzeichen.
Ich habe deshalb den A922 Kibri-Bausatz analog zu den Fotos in schlicht oliv angepinselt und nur mit einem Warnhinweis versehen.

Ich hoffe, dass nicht sehr viele Modellbahner wissen, dass es den A922 Anfang der 70er Jahre noch nicht gegeben hat

Hier die Fotos der Bergeszene, die noch nicht ganz durchgestaltet ist.

Ich überlege eventuell noch einen Bundeswehr-Lkw als Kipper für den Abtransport des Aushubes zu platzieren.
Welche Bundeswehr Lkw war um 1970 bei der Bundeswehr in Einsatz?

Ich war seinerzeit bei der Luftwaffe und kenne mich nur mit Fliegern aus

Viele Grüße aus Igling

Reinhard






[url=http://abload.de/image.php?img=dsc03197d7uk4.jpg][/url


System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Suche Foto von Liebherr A922 Bw(Update 31.12. Bagger fertig)

#9 von Sgns 691 , 01.01.2015 22:40

Hallo Reinhard,

der Bundeswehr Liebherr R 922 ist eine Erfindung Kibris. Da wirst du kein Vorbildfoto finden.

Die Luftwaffen-Pioniere waren ab 1976 mit dem Poclain LY 2P ausgerüstet. Zur Bundeswehr-Ausführung habe ich leider kein Foto im WWW gefunden,
aber hier gibt es ein Prospekt der zivilen Ausführung: http://enginschantiers.canalblog.com/arc...5/28663379.html

Der (zeitlich zum Liebherr passende) Kipper bei der Bundeswehr ist der ab 1977 beschaffte MAN 453 6x6 Kipper. Den gibt es aktuell bei Herpa mit der
Nummer 744805 und auf Börsen auch noch als (alten) Roco 449.

Um 1970 waren bei der Bundeswehr sowohl MAN 630 L2 A/AE als auch Magirus Jupiter 6x6 Kipper im Einsatz.

Für den MAN gibt es hier: http://www.panzerbaer.de/workshop/rschu_mod_87-a.htm sowohl Vorbildfotos als auch eine Umbauanleitung.

Der Magirus müsste ebenfalls als Umbau entstehen. Basis wäre der Kranwagen Herpa 743945 (alt Roco 704). Vorbildfotos lassen sich ebenfalls beim
Panzerbären: http://www.panzerbaer.de/helper/bw_lkw_07t_gl_md_a6500-d.htm und außerdem hier:
http://www.v-like-vintage.net/de/foto_de...um/4544_noName/ finden.


Viele Grüße
Peter


 
Sgns 691
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 281
Registriert am: 18.05.2013
Ort: Niedersachsen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Suche Foto von Liebherr A922 Bw(Update 31.12. Bagger fertig)

#10 von Reinhard Heckmann , 02.01.2015 09:53

Hallo Peter,

vielen Dank für die ausführlichen Infos. Da bin ich doch tatsächlich auf die Firma Kibri reingefallen. Dass die ein Bagger in Bw-Farben anbieten, den es bei der Truppe nie gegeben hat, verwundert mich schon sehr. Bei Flugzeugen wäre mir das nicht passiert. Da kenne ich mich aus.

Wie dem auch sei, der Bagger wird nun als Unikat auf Igling II eingesetzt.

Als Kipper werde ich einfachhalber den MAN 453 nehmen. Da kann ich mir die Umbauarbeiten sparen und auf das Herpa Modell zurückgreifen. Leider ist dies als Neuheit 2014 noch nicht lieferbar. Aber solange kann ich noch warten.

Viele Grüße aus Igling

Reinhard


System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Suche Foto von Liebherr A922 Bw(Update 31.12. Bagger fertig)

#11 von Rauchgenerator , 02.01.2015 10:23

Ich erlaube mir mal ein wenig Kritik:
1) Dein Bagger glänzt wie eine Speckschwarte hätte mein Fahrbereitschafts-Oberfeld gesagt. Mit Mattlack nachbessern. Ausserdem hätte er mit ziemlicher Sicherheit zumindest die taktischen Zeichen seiner Einheit.

2) Den Mutterboden hätte keiner abgefahren, der würde da als Haufen liegen.

3) Entweder ists eine Bergung nur zur Entsorgung, dann hätte der Bagger Spuren am Wrack hinterlassen oder es ist (was für Deinen Zeitraum wahrscheinlich ist) eine Bergung zur Weiterverwendung als Museumsstück o.ä., dann wäre der Bagger deutlich vom Wrack weggeblieben und der Rest wäre von den Spatenpaulis mit Klappspaten und Essbesteck freigelegt worden.

4) Da es ein Absturzwrack sein soll, ist von gefüllten Munitionsbehältern auszugehen. Da wäre eine Wache vorhanden.

5) Zu der Zeit hätte man es aber wahrscheinlich eh zivilen Kräften überlassen, sich um den Weltkriegsschrott zu kümmern, der Einsatz der Truppe im Katastrophenfall war zu der Zeit schon umstritten genug.
Militär war da halt noch für Krieg zuständig und der herrschte zum Glück nicht.
Nur die Bomben- und Munräumer wären dabei gewesen.


Bekennender 3-Pol Scheibenkollektorfahrer auf M-Pickelgleis!

Viele Grüsse
Ralf


Rauchgenerator  
Rauchgenerator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 22.02.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Suche Foto von Liebherr A922 Bw(Update 31.12. Bagger fertig)

#12 von 6achser ( gelöscht ) , 02.01.2015 19:07

Moin,

"Ausserdem hätte er mit ziemlicher Sicherheit zumindest die taktischen Zeichen seiner Einheit."

Also unsere hatten das nicht! Wir hatte sogar welche in "ziviler" lackierung.

Es gab aber welche die in Tarnfarben lackiert waren, und die hatten tatsächlich sogar ein Eisenkreuz auf den Seiten.

Aber dafür will das Grün nicht so ganz passen, hat eher was vom Garten- Landschaftsbau, und ne mattierung ist Pflicht, da stimme ich voll und ganz zu.


MfG

Andre


6achser

RE: Suche Foto von Liebherr A922 Bw(Update 31.12. Bagger fertig)

#13 von meinnamewarschonweg ( gelöscht ) , 03.01.2015 00:13

so , weitermecker

da die gefahr von kampfmitteln besteht , wäre als erstes die schafherde evakuiert worden.

erde wäre überhaupt keine abgefahren worden , im gegenteil nach der bergung würde noch erde fehlen um das loch zu schliessen.

die baggerspuren müssten rund um das loch gehen, es sind ja auch rundum spuren des baggerlöffels sichtbar.

das flugzeug
für einen absturz ins erdreich viel zu gut erhalten,
sollte es nur in einem erdloch verscharrt worden sein , hätte das tonnenschwere erdreich die tragflächen und den rumpf zusammengedrückt.

gruss


Falk


meinnamewarschonweg

RE: Suche Foto von Liebherr A922 Bw(Update 31.12. Bagger fertig)

#14 von Reinhard Heckmann , 03.01.2015 11:10

Hallo Leute,

vielen Dank für die konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge. Ich möchte darauf hinweisen, dass es in diesem Thread erstrangig um die Fahrzeuge geht, da ich hier von wenig Fachkenntnisse belastet bin. Die Ausgrabungsszene ist noch nicht fertig gestaltet und wird demnächst in meinem Bauthread präsentiert.

@ Ralf

Zitat
Ich erlaube mir mal ein wenig Kritik:
1) Dein Bagger glänzt wie eine Speckschwarte hätte mein Fahrbereitschafts-Oberfeld gesagt. Mit Mattlack nachbessern. Ausserdem hätte er mit ziemlicher Sicherheit zumindest die taktischen Zeichen seiner Einheit.



Auf den Foto glänzt das Teil tatsächlich wie eine Speckschwarte. In Wirklichkeit schaut es aber nicht so extrem aus. Trotzdem werde ich mit Mattlack nachbessern. Ob so eine Bagger ein taktisches Zeichen hat, ist zumindest umstritten. In einer Broschüre über Bw-Pionier Fahrzeuge hatten die Arbeitsgeräte, die keine Zulassung für den Straßenverkehr hatten überwiegend keine taktischen Zeichen. Da es sich bei meinen Liebherr Bagger sowieso nur um ein Phantasieprodukt der Firma Kibri handelt und es demzufolge kein Vorbildfoto geben kann, werde ich meine künstlerische Freiheit nutzen und ein taktisches Zeichen anbringen.

Zitat
2) Den Mutterboden hätte keiner abgefahren, der würde da als Haufen liegen.



Wie gesagt. die Szene ist noch nicht fertig. Mittlerweile gibt es einen kleinen Rest-Humushaufen. Der hier im Lechfeld vorhandene Kies wurde von einem MAN 453 6x6 Kipper abgefahren. Das Umweltamt hatte nach Überprüfung der Erde eine nicht zulässige Kontaminierung festgestellt und den Abtransport verfügt.

Zitat
3) Entweder ists eine Bergung nur zur Entsorgung, dann hätte der Bagger Spuren am Wrack hinterlassen oder es ist (was für Deinen Zeitraum wahrscheinlich ist) eine Bergung zur Weiterverwendung als Museumsstück o.ä., dann wäre der Bagger deutlich vom Wrack weggeblieben und der Rest wäre von den Spatenpaulis mit Klappspaten und Essbesteck freigelegt worden.



Es handelt sich um eine Ausgrabung. Die Storyline ist folgende. Das jetzige Segelfluggelände des Aero-Clubs Landsberg war während der 2. Weltkrieges ein Luftwaffenfliegerhorst. Nach Kriegsende haben die Besatzer die Bombertrichter einfach mit Flugzeugschrott gefüllt. Das Bord-MG war natürlich ausgebaut (da zur Flugplatzverteidigung verwendet) und mit Bomben war der Stuka sowieso nicht ausgerüstet da es schon lange keinen Sprit mehr zu Fliegen gab.....

Ausgegraben wurde der Stuka, weil dem Luftwaffenmuseum in Uetersen an dem noch gut erhaltenen Motor (Jumo 211J) interessiert war. Das Ausgrabungsteam bestand wie Du schon vermutet hast aus freiwilligen Spatenpaulis und nicht aus Archäologen.

Das von mir verwendete Schaustück wird von der Firma Modellbau Luft als "Ausgrabung Jagdflugzeug" gefertigt und vertrieben. Die Firma Luft ist für exzellenten und realistischen Modellbau bekannt. Nach meiner Information handelt es sich um den Nachbau einer Original-Ausgrabung.

Zitat
4) Da es ein Absturzwrack sein soll, ist von gefüllten Munitionsbehältern auszugehen. Da wäre eine Wache vorhanden.



Wie schon geschrieben, handelt es sich um kein Absturzwrack. Dies ist auch leicht an der Spurenlage zu erkennen. Bei einem Absturz wären garantiert Motorschnauze und Rumpfvorderteil beschädigt. Die Munitionsbehälter sind bei der Ju-87 im Cockpit und in den zugänglichen Tragflächenknicken. Das wurde natürlich überprüft.
Trotzdem werden natürlich noch ein paar Preiserlein in Uniform (BW und Polizei) das Geschehen überwachen.


Zitat

5) Zu der Zeit hätte man es aber wahrscheinlich eh zivilen Kräften überlassen, sich um den Weltkriegsschrott zu kümmern, der Einsatz der Truppe im Katastrophenfall war zu der Zeit schon umstritten genug.
Militär war da halt noch für Krieg zuständig und der herrschte zum Glück nicht.
Nur die Bomben- und Munräumer wären dabei gewesen.

In Prinzip ja, aber......
Ich kann mich während meiner 12-jährigen Dienstzeit durchaus an Bergungen erinnern. So wurde z.B. eine JU-52 in Norwegen geborgen. Selbstverständlich war das ein freiwilliger Einsatz im Rahmen einer "Übung". Das Luftwaffenmuseum in Uetersen (heute in Berlin-Gatow) ist voll von Exponaten, die nicht nur von zivilen Kräften geborgen worden sind.......

@ Andre

Zitat
"Ausserdem hätte er mit ziemlicher Sicherheit zumindest die taktischen Zeichen seiner Einheit."

Also unsere hatten das nicht! Wir hatte sogar welche in "ziviler" lackierung.

Es gab aber welche die in Tarnfarben lackiert waren, und die hatten tatsächlich sogar ein Eisenkreuz auf den Seiten.

Aber dafür will das Grün nicht so ganz passen, hat eher was vom Garten- Landschaftsbau, und ne mattierung ist Pflicht, da stimme ich voll und ganz zu.




Als Grün habe ich das Nato-Oliv von Revell verwendet. Durch das Foto mit Kunstlicht wird dies allerdings etwas verfälscht. Auch im Original gab es je nach Verwitterungszustand und Ausbleichung unterschiedliche Farbtöne. Der Glanz wird natürlich beseitigt

@ Falk

Zitat
so , weitermecker

da die gefahr von kampfmitteln besteht , wäre als erstes die schafherde evakuiert worden



Die Schafherde und das gesamte Allgäuer Oberland wurde natürlich evakuiert, bis das Bombenräumkommando das Wrack überprüft hatte

Zitat
die baggerspuren müssten rund um das loch gehen, es sind ja auch rundum spuren des baggerlöffels sichtbar.



Der Bagger ist auf einer Rampe in das Loch reingefahren und hat von hier aus gebaggert. Deshalb sind nur wenig Baggerspuren außerhalb zu sehen. Aber wie gesagt, die Szene ist noch nicht fertig.

Zitat
erde wäre überhaupt keine abgefahren worden , im gegenteil nach der bergung würde noch erde fehlen um das loch zu schliessen.



Da kennst Du aber das Umweltbewusstsein der Bajuwaren schlecht. Da waren noch 5 Liter Restkraftstoffmenge in den Flächentanks.....

Zitat
das flugzeug
für einen absturz ins erdreich viel zu gut erhalten,
sollte es nur in einem erdloch verscharrt worden sein , hätte das tonnenschwere erdreich die tragflächen und den rumpf zusammengedrückt.




Wie schon gesagt, keine Absturz sondern Schrottbeseitigung. Außerdem scheinst Du an der deutschen Qualitätsarbeit zu zweifeln. Die Ju-87 war ein Ganzmetall-Tiefdecker mit hoher Flächenbelastung. Die kann schon was ab

Viele Grüße aus Igling

Reinhard


System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Suche Foto von Liebherr A922 Bw(Update 31.12. Bagger fertig)

#15 von Rauchgenerator , 03.01.2015 12:21

Zitat von Reinhard Heckmann
Bei einem Absturz wären garantiert Motorschnauze und Rumpfvorderteil beschädigt.

Ääääähhh - NÖ
Gugsdu:
http://www.lagis-hessen.de/de/subjects/x...HRrcmllZyI7fQ==

An sonsten stört mich noch der hervorragende Zustand der Oberflächen. Nach 25 - 30 Jahren im Erdreich sähe auch das Alu einer Ju 87 und insbesondere der Lack deutlich anders aus,
Das sieht eher nach Ein- als nach Ausgraben aus!

Nichts ist aggressiver als Erdreich! Und Kies ist in Deiner Grube nich dargestellt. Du hast Böschungswinkel steiler 60°. Das bekommst Du in gut stehendem Lehm hin, aber nicht in rolligem Material wie Kies.
Kies geht ganz freiwillig in einen Böschingswinkel von 45°, ggf sogar noch flacher und "Zahnabdrücke" der Baggerschaufel sind da sofort weg.
Auch die bleiben nur in festem Lehm - wenn überhaupt. Meist reissts nämlich mehr weg und dann sind die Zahnriefen nicht mehrt erkennbar.

Fahr mal in Baugebiete in Deiner Umgebung und sschau Dir an, wenn da ein Keller ausgebaggert wird.


Bekennender 3-Pol Scheibenkollektorfahrer auf M-Pickelgleis!

Viele Grüsse
Ralf


Rauchgenerator  
Rauchgenerator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 22.02.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Suche Foto von Liebherr A922 Bw(Update 31.12. Bagger fertig)

#16 von Reinhard Heckmann , 03.01.2015 18:02

Zitat
Ääääähhh - NÖ
Gugsdu:
http://www.lagis-hessen.de/de/subjects/x...HRrcmllZyI7fQ==



Hallo Ralf,

der "Absturz" sieht mir eher wie eine Bauchlandung aus. Die 109 war schon ´ne tolle Kiste. Konnte glatt ohne Autopilot auf dem Bauch landen

Viele Grüße aus Igling

Reinhard


System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Suche Foto von Liebherr A922 Bw(Update 31.12. Bagger fertig)

#17 von 11652 , 03.01.2015 21:18

Hallo Reinhard

Das ganze sieht doch richtig gut aus, auch wenn vielleicht einiges noch stimmiger gemacht werden kann - das kann man aber immer…

Was mir noch aufgefallen ist - das Kibri Modell hatte ich in meinen Jugendjahren bereits und war richtig fasziniert davon (mit Raupen, mit Rädern und auch als Zweiwegebagger) - der Baggerarm ist nict am richtigen Ort befestigt. Das kannst du aber noch leicht korrigieren, wenn es denn Immer noch so ist (auf den Fotos sieht man es besonders gut, so würde der Arm einfach bei der Befestigung "drehen" statt als fixe Verbindung den Arm hochheben).

Gruss Christian


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.810
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Suche Foto von Liebherr A922 Bw(Update 31.12. Bagger fertig)

#18 von Reinhard Heckmann , 03.01.2015 22:04

Zitat
der Baggerarm ist nict am richtigen Ort befestigt. Das kannst du aber noch leicht korrigieren, wenn es denn Immer noch so ist (auf den Fotos sieht man es besonders gut, so würde der Arm einfach bei der Befestigung "drehen" statt als fixe Verbindung den Arm hochheben).



Hallo Christian,

danke für den Hinweis. Ich habe das schon korrigiert, da dies einem anderen Stummi in meinem Bauthread (sh. unten) auch aufgefallen ist.

Freut mich, dass Dir das Motiv gefällt. Das Szenerie ist noch nicht ganz durchgestaltet. Es ist nur ein Anlagenmotiv und erhebt keinen Anspruch auf 100%ige historische Authentizität.

Viele Grüße aus Igling

Reinhard


System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Suche Foto von Liebherr A922 Bw(Update 31.12. Bagger fertig)

#19 von Reinhard Heckmann , 04.01.2015 12:33

Hallo Stummies,

nun ist der Baggerarm korrekt montiert. Schaut schon besser aus. Vielen Dank noch einmal an Christian.


Viele Grüße aus Igling

Reinhard




System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Suche Foto von Liebherr A922 Bw(Update 31.12. Bagger fertig)

#20 von aps , 25.02.2016 18:24

Moin,

nur zur Info: Den Menck M60 BW gibt es mit Gittermastausleger ab sofort als Resin Kleinserienbausatz bei Arsenal-M. Es ist wohl geplant, auch Tief- und Hochlöffel zu bringen.


Gruß aus dem Münsterland
Andreas


aps  
aps
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 04.01.2007
Spurweite H0
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz