RE: Kibri Zwei Wege Bagger

#1 von 6achser ( gelöscht ) , 01.03.2015 13:37

Moin,

ich habe es nun endlich geschafft meinen Zwei Wege Bagger von Kibri fertig zu bauen.

Da mir der schwarze Unterbau nicht gefiel wurde er in grau neu lackiert.

Beim Aufbau habe ich farblich nicht viel verändert, lediglich die Lüfter Gitter und Öffnungen wurden mit verdünnter schwarzer Farbe behandelt um mehr Tiefenwirkung zu erzielen. Nach aufbringen der Aufkleber wurde alles mit seidenmatten Klarlack versiegelt.

Mehr Arbeit hat schon das grobe nachbilden der Hydraulik Leitungen gemacht, diese wurden aus dünnen schwarzen Kabel eines alten Kopfhörer nachgebildet, mit einen kleks Messingfarbe wurden auch die Anschlüsse dargestellt (sieht man leider auf den Bildern nicht so gut).

Als kleines I Tüpfelchen habe ich an der Kabine noch eine Antenne aus einer Besen Borste angeklebt.

Alles am Fahrzeug ist immer noch frei beweglich und in Funktion, schade das Kibri keine extra Teile für das Anheben der Gleisräder realisiert hat, so lässt sich der Bagger nur auf der Schiene darstellen.

Weil ich gerade so in Schwung war, hab gleich noch einen kleinen Anhänger gebaut, das Fahrwerk stammt von einen N Güterwagen. Es wurde in der Mitte zersägt, verbreitert und neu verklebt, die Radsätze wurden mit einer neuen Achse aus 1mm Stahldraht verbreitert. Der Aufbau stammt aus der Restekiste. Am Hänger ist aber noch einiges zu tun, er ist also keineswegs schon fertig.

Aber nun genug Geschreibsel, hier kommen die Bilder:



MfG

Andre


6achser

RE: Kibri Zwei Wege Bagger

#2 von preetzer1974 , 01.03.2015 17:10

Hallo Andre

Sieht wirklich super aus dein 2 Wege Bagger,habe ihn nicht für ein Kibri Modell gehalten. Eine super Anregungen zum nachbauen.

Gruß Olli


 
preetzer1974
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 01.06.2013


RE: Kibri Zwei Wege Bagger

#3 von UnterdenEichen101 , 01.03.2015 17:33

Sehr gelungen!!!

Beste Grüße
Jens


Beste Grüße
Jens


Das Ei des Peltzer:

viewtopic.php?f=48&t=75626


 
UnterdenEichen101
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kibri Zwei Wege Bagger

#4 von MBF No.1 , 01.03.2015 17:46

Moin Andre,
das Modell sieht Top aus, gefällt mir sehr gut.

Ein kleiner Punkt zu dem Modell bezüglich des Vorbildes.
Das Fahrwerk ist beim Vorbild Schwarz und nicht Grau. Ist DB Vorschrift.
Die Kuppelstange zwischen dem Waggon und ZW B ist Gelb und nicht wie bei Dir.

MFG
Thomas


Die härteste Droge der Welt, die Bahn, ein Zug und Du bist weg.
Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.


 
MBF No.1
InterCity (IC)
Beiträge: 829
Registriert am: 21.02.2007
Gleise 1435 mm
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kibri Zwei Wege Bagger

#5 von 6achser ( gelöscht ) , 01.03.2015 18:21

Moin,

vielen Dank erstmal für die positiven Antworten .

Wegen der Fahrwerksfarbe habe ich mich schon gewundert das ich keinen Bagger in grau gefunden habe, habe ich halt mal pech gehabt , aber mir gefällt es so besser.

Die Schubstange ist kein Problem, da liegt ne 2. bei und die wird gleich morgen in gelb lackiert .

Mfg

Andre


6achser

RE: Kibri Zwei Wege Bagger

#6 von Andreas Poths , 03.03.2015 13:22

Zitat von 6achser

Alles am Fahrzeug ist immer noch frei beweglich und in Funktion, schade das Kibri keine extra Teile für das Anheben der Gleisräder realisiert hat, so lässt sich der Bagger nur auf der Schiene darstellen.


Andre



moin Andre,
das ist schade!
Ich habe auch einen Zwei-Wege-Bagger von kibri; allerdings dürfte der schon 20 Jahre alt sein.
Allerdings hat er die Gleisräder zum Anheben; die Hydraulik ist schön (scheiß-Fummelei damals) nachgebildet.
Man muß aber beim Absenken aufpassen, daß die Teile nicht auseinandergleiten
Der Bausatz hatte über 160 Teile......

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Kibri Zwei Wege Bagger

#7 von MBF No.1 , 03.03.2015 18:20

Hallo Andreas,

Zitat von Andreas Poths


moin Andre,
das ist schade!
Ich habe auch einen Zwei-Wege-Bagger von kibri; allerdings dürfte der schon 20 Jahre alt sein.
Allerdings hat er die Gleisräder zum Anheben; die Hydraulik ist schön (scheiß-Fummelei damals) nachgebildet.
Man muß aber beim Absenken aufpassen, daß die Teile nicht auseinandergleiten
Der Bausatz hatte über 160 Teile......

Gruß Andreas


Es ist zwar ca. Jahr her das ich den überarbeiteten Bausatz Viessmann "Kibri" gekauft habe, dort waren die Hydraulikzylinder des Gleisfahrwerks auch noch beweglich. Ich müsste mal in die Bauanleitung schauen. Es besteht auch die möglichkeit die alternative geklebte Hydraulikzylinder zu verbauen.

Gruß
Thomas


Die härteste Droge der Welt, die Bahn, ein Zug und Du bist weg.
Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.


 
MBF No.1
InterCity (IC)
Beiträge: 829
Registriert am: 21.02.2007
Gleise 1435 mm
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kibri Zwei Wege Bagger

#8 von alex218 , 03.03.2015 18:45

Hallo Thomas,
Du meinst bestimmt den Liebherrbagger Art. Nr. 11264.



Im Bausatz ist nur ein kpl. Radfahrwerk enthalten. In der Bauanleitung ist das Fahrwerk als 3. Alternative angegeben,da steht nix über lose oder feste Fahrwerkszylinder.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Kibri Zwei Wege Bagger

#9 von 6achser ( gelöscht ) , 03.03.2015 19:12

Moin,

also in meiner Bauanleitung ist keine Alternative vorgesehen, es sind zwar noch Teile am Giesast vorhanden, allerdings würden die keinen logischen Sinn ergeben die zu verbauen.

Edit: Das sind die restlichen Teile, aber irgendwie befürchte ich da fehlt was.



MfG

Andre


6achser

RE: Kibri Zwei Wege Bagger

#10 von sven77 , 23.03.2015 20:10

Hallo,

Er ist zwar vorbildlos aber denoch ist er dir optisch gelungen.
Leider hat es bis jetzt nur NZG geschaft ein wirklich vorbildiches Modell für H0 zu bauen.


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.357
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Kibri Zwei Wege Bagger

#11 von Baureihe 103 , 09.06.2015 22:55

Zitat von sven77
Hallo,

Er ist zwar vorbildlos aber denoch ist er dir optisch gelungen.


Meinst du das Vorbildfoto von Kibri ist eine Fotomontage?
http://www.mth24.de/WebRoot/Store6/Shops.../1760/10984.jpg Sieht mir sehr nach einer kurzen Kabine aus

oder der
http://www.alle-lkw.de/img/Baumaschine_M...79401623821.jpg

Ich denke das Ein Zweiwegebagger viel mehr kostet als ein Herkömmlicher Mobilbagger, und für Baufirmen mit nur gelegentlichen Einsätzen auf dem Gleis, gibt es eine Zweiwegeausstattung für den Normalen Atlas 1604

Zitat von sven77
Leider hat es bis jetzt nur NZG geschaft ein wirklich vorbildiches Modell für H0 zu bauen.


Der NZG ist zwar für ein Metallmodell nicht schlecht, mit 50,-€ aber ziemlich happich, und zudem schwer zu bekommen.
Es gab in auch mal in einem Set von Mätrix mit zwei langen, gelben Rungenwagen für 120,-€


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz