RE: Standmodell-Umbau

#1 von alka , 31.03.2015 18:35

Hallo und einen guten Abend an die Profis!
Habe von einem Bekannten 3Modelle(2 Sattelzüge und 1 Setra-Bus)von der Fa.AMW bekommen und möchte diese als funktionierende Fahrzeuge verwenden.Wenn möglich mit Beleuchtung und Abstandsregelung.Nach Möglichkeit ohne PC-Steuerung(also nur fahren).Wer hat mit dieser Marke schon Erfahrung???Um Hilfe und eventuell mit Schaltplan und Bildern würde ich bitten.Im Vorraus schon mal Danke und LG.alka...


alka  
alka
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 24.06.2013


RE: Standmodell-Umbau

#2 von Railstefan , 01.04.2015 13:18

Hallo Alka,

ein Fahrzeug-Standmodell zu einem fahrenden Modell umzubauen bedarf schon einer ganzen Menge an Arbeit.

Wir haben uns im Verein zu solchen Umbauten entschlossen, da es epochengerechte Fahrzeuge für unsere Vereinsanlage nur in zu geringer Auswahl gibt und dann natürlich auch nicht unbedingt solche Fahrzeuge, die wir gerne haben möchten...
Dann haben wir ein entsprechendes Umbau-Seminar von DC-Car besucht. Dies war auf 2 Tage ausgelegt, aber nach diesen 2 Tagen hat man noch kein komplett fahrendes und leuchtendes Fahrzeug... Es fuhr und die ersten Lampen taten ihren Dienst, so dass ein dritter Tag notwendig war.
Diese Umbauten haben wir an LKW mit Kofferaufbau durchgeführt, was relativ einfache Fahrzeuge sind, da man im Aufbau alles verstecken kann. Aber Motoreinbau und Lenkungseinbau sind relativ diffizile Geschichten, bei denen man sich Zeit lassen muss und dankbar ist, wenn einem jemand mit Ahnung über die Schulter schaut und man seine Fragen direkt beantwortet bekommt.
In der Zwischenzeit haben wir knapp 10 Fahrzeuge und die Umbaudauer ist gesunken, aber 2 Tage ist immer noch relalistisch.

Für weitere Fragen kontaktiere einmal Siegmund / Modellautobahnen - der bietet solche Kurse an - siehe auch auf seine Homepage.
Weder ich noch mein Verein sind irgendwie mit diesem Anbieter wirtschaftlich verknüpft, aber er wohnt halt in der Nähe, was bei Fragen extrem hilfreich ist.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Standmodell-Umbau

#3 von alka , 02.04.2015 09:17

Hallo Railstefan und einen guten Morgen!
Danke für Deine Antwort.Werde mir mal überlegen ob das für mich in Frage kommt,weil ich sehr weit von seinem Wohnort entfernt bin.LG.alka...


alka  
alka
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 24.06.2013


RE: Standmodell-Umbau

#4 von Railstefan , 02.04.2015 09:58

Ebenfalls guten Morgen,

die Umbau-Seminare bietet er auch in anderen Gegenden an - besuch einfach mal seine Homepage (www.modellautobahnen.de)

Schönes Osterfest
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Standmodell-Umbau

#5 von Modellautobahnen , 22.08.2015 19:35

Hallo
Das ist nicht nur auf meine Person begrenzt.

Auf der Karte (Europa) haben wir auch andere Ort und DC-Car-Kollegen die Umbau- und DC-Car-Einbau-Kurse anbieten können.
http://www.modellautobahnen.de/karte/

Neu: Villingen - Schwennigen (fehlt noch auf der Karte)


Gruß
Siegmund


Modellautobahnen  
Modellautobahnen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 24.07.2014
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, 0, 00, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz