RE: Maßangaben Fallerparkplatz

#1 von alka , 08.05.2015 19:29

Hallo und guten Abend!
Bin jetzt soweit,daß ich mit einem Abstellplatz für 4 Fahrzeuge beginnen möchte.Leider finde ich nirgends Maße zum Einbau!Ich weiss zwar die Anordnung der Elemente wie Sensoren,Abzweigungen und Stopstellen(Parkplätze)aber nicht die Maße untereinander.Vor der ersten Abzweigung muß das Fahrzeug einen Reedkontakt überfahren.Wie weit vor der Abzweigung muß der Reedkontakt eingebaut werden?Weiters soll der Reedkontakt neben dem Fahrdraht oder unmittelbar in die Fahrspur eingelassen werden?Nach der Abzweigung und vor der Stopstelle gehört auch wieder ein Reedkontakt und nach der Stopstelle auch noch einer.Gehören diese beiden auch neben oder auch in die Fahrspur?Diese Maße fehlen mir leider um eine funktionierende Automatik aufbauen zu können!Hoffentlich habe ich mein Problem halbwegs verständlich dargestellt.Nun meine Frage an Euch Profis,ob mit dieser Materie schon jemand Bekanntschaft gemacht hat und mir helfen kann bzw.einige Tipps geben kann.Schon mal Danke im Vorraus und LG.alka...


alka  
alka
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 24.06.2013


RE: Maßangaben Fallerparkplatz

#2 von TorstenF ( gelöscht ) , 09.05.2015 06:55

Hallo Alka,

Die Reedkontakte gehören direkt in die Fahrspur, nicht daneben. Wenn du dir Reedkontakte bei einem Elektronikversand in Form von Glasröhrchen gekauft hast so muss du diese direkt neben den Draht einbauen.
Und ich würde einen Abstand von mind. 3 cm vor der Weiche einplanen, wenn möglich auch mehr. Kommt aber darauf an wieviel Platz du zur Verfügung hast und wie der Parklatz bei dir gesteuert wird.


TorstenF

RE: Maßangaben Fallerparkplatz

#3 von DOBI , 09.05.2015 16:30

Hallo Alka

Wenn du den Sensor (Reedkontakt) neben dem Draht einbaust, dann brauchst du normalerweise am Fahrzeug seitlich einen zusätzlichen Magnet. So kann man z.B. eine Bushaltestelle bauen. Der Bus löst über den zweiten Magnet die Weiche aus und fährt in die Haltebucht, alle anderen Fahrzeuge fahren normal weiter.

Soll die Steuerung über den Lenkmagnet realisiert werden, muß der Sensor natürlich so nah wie möglich am Lenkdraht eingebaut werden. Ich verwende bei mir Hallsensoren anstelle von Reedkontakten. Da wo der Sensor eingebaut ist, ist der Fahrdraht kurz unterbrochen, der Sensor ist dann mittig eingebaut. Dann löst aber natürlich jedes Fahrzeug einen Kontakt aus. Eventuell muß du dann das Signal sozusagen "weiterverarbeiten "(Relais, Computersteuerung) um z.B. eine Weiche zu schalten. Hängt natürlich auch davon ab, wie deine Schaltung überhaupt aufgebaut ist.

Danach richtet sich auch der Abstand der Sensoren untereinander bzw. der Abstand der Sensoren zu den Weichen oder Parkplätzen/Stopstellen. Die Länge der eingesetzten Fahrzeuge sollte man auch berücksichtigen.

Als Richtwert: Auf der Faller-Homepage gibt es z.B. einen Plan für die Bushaltestelle. Der Sensor, der neben dem Draht eingebaut wird, ist 8cm vor der Weiche, der Sensor am Fahrraht ist noch mal 4cm davor, also 12 cm vor der Weiche.

Gruß
Oliver


DOBI  
DOBI
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 10.05.2009


RE: Maßangaben Fallerparkplatz

#4 von alka , 09.05.2015 19:20

Danke,Torsten und Oliver!
Mit dieser schnellen Nachricht kann ich schon etwas anfangen.Habe zur Steuerung die "alte"Verkehrssteuerung günstig von einem Bekannten bekommen und werde(möchte)sie auch einsetzen.Nochmals danke für Eure Antworten und LG.alka...


alka  
alka
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 24.06.2013


RE: Maßangaben Fallerparkplatz

#5 von TorstenF ( gelöscht ) , 10.05.2015 10:52

Hallo Alka,

war keine Anleitung und/oder ähnliches mit dabei?
Wenn nicht schau doch mal welche Produktnummer die Steuerung hat und dann einfach mal im Internet danach suchen. Da gibt es bestimmt noch irgendwelche Infos zu finden. Ich habe hier noch eine alte 1772 Verkehrssteuerung von Faller und auf deren Internetseite gab es da noch Anleitungen als pdf-Dateien zum Download obwohl sie nicht mehr vertrieben wird.


TorstenF

RE: Maßangaben Fallerparkplatz

#6 von alka , 10.05.2015 11:03

Hallo Torsten und einen schönen Muttertag!
Danke für Deinen Ratschlag,habe es so gemacht wie Du mir geraten.Habe auch schon dies bezüglich etwas gefunden.Jetzt aber bin ich ein wenig durch einander,weil ich einen Parkplatz für 4Fahrzeuge bauen möchte und das Anschluß Beispiel nur für 2 Fahrzeuge ist.Wo schließe ich die weiteren Komponennten an der Steuerung an?Oder brauche ich eine weitere Steuerung wenn ich einen Parkplatz für 4 oder mehrere Fahrzeuge bauen möchte?Du weisst doch darüber bestimmt Bescheid.Bitte gib mir ein paar Tipps bzgl.Schon mal Danke im Vorraus und LG.alka...


alka  
alka
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 24.06.2013


RE: Maßangaben Fallerparkplatz

#7 von TorstenF ( gelöscht ) , 10.05.2015 17:25

Hallo ALka auch an Euch einen schönen Muttertag,

da musst du schon angeben um welche Steuerung es sich handelt Ohne solche Angaben kann man keine Auskunft geben Von Faller gibt es mehrere Verkehrssteuerungen. Wenn es sich um diese 1772 handelt dann kannst du nur max.2 Parkbuchten damit schalten, mehr nicht.


TorstenF

RE: Maßangaben Fallerparkplatz

#8 von alka , 10.05.2015 19:07

Hallo Torsten und einen guten Abend!
Entschuldige,aber ich meinte natürlich die "alte"Steuerung(161772).Mittlerweile habe ich eine Anschluß-Zeichnung von der "neuen"Traffik-Controll gefunden und da sind die Möglichkeiten,4 Parkplätze an zu schließen eingezeichnet.Das ist super weil dann kann ich die "alte"für etwas anderes verwenden(Engstelle).Nochmals Danke und LG.alka...


alka  
alka
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 24.06.2013


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz