RE: Faller Car System über Märklin C-Gleis

#1 von Nordbahn ( gelöscht ) , 27.06.2015 13:58

Hallo,

würde mir gerne das Faller Car-System anschaffen. Zunächst mal steuere ich meine Modellbahnanlage analog.

Lässt sich das Faller Car-System analog bedienen, sprich auf Knopfdruck ein- und ausschalten?

Ich plane, die Straßen 2 x über mehrere Märklin C-Gleise fahren zu lassen. Geht das überhaupt?

Für die Beantwortung meiner Fragen vielen Dank im voraus.

Marco


Nordbahn

RE: Faller Car System über Märklin C-Gleis

#2 von nico224 , 27.06.2015 21:06

Hallo Marco,
aaalso, fangen wir mal an. Zunächst mal ist das reine Carsystem durchweg analog. Jedes Fahrzeug hat einen ein/aus Schalter und wird ganz normal auf die Straße gesetzt und fährt auf dem Draht entlang. Von Außen kann man da normal nichts steuern außer Stoppstellen und Abzweigungen etc., die aber meines Wissens per Knopfdruck angesteuert werden können.
Will man es komplexer gibt es mittlerweile von Faller die "digitale" Variante oder gleich DC-Car, das deutlich vielseitiger ist. Da kenne ich mich ehrlich gesagt aber nicht mit aus.
Zum Bahnübergang: Funktioniert! Siehe: Klick
Auf dem Bild ist aber nicht der Draht, sondern Magnetband fürs Carsystem zu sehen. Würde ich auch empfehlen. Ich fand den Draht schwierig zu verarbeiten, in der Folge "entgleisten" die Autos regelmäßig und zudem rostete er bei mir (gut, war auch in der Garage...). Magnetband läuft ohne Probleme.
Aber prinzipiell funktioniert ein Bahnübergang auch mit dem Draht, siehe hier. Findet man aber eigentlich viel zu. Wie gesagt, ich würde immer das Magnetband bevorzugen. Wie das mit dem C-Gleis läuft kann ich aber auch nicht genau sagen.

Hoffe, dass ich helfen konnte!


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.102
Registriert am: 05.09.2010


RE: Faller Car System über Märklin C-Gleis

#3 von Modellautobahnen , 27.06.2015 22:24

Hallo
Für den Anfang sollte der Bahnübergang im 90 Grad Winkel verlaufen.

Dann muss man sich über eine Steuerung Gedanken machen.
Der Zug muss das Fahrzeug und das Fahrzeug den Zug anhalten, wenn der Bahnübergang belegt ist.

Mit DC-Car kann man einfach Stopstellen mit IR-Strahlern einrichten.
Die magnetischen Stopspulen sind dann nicht nötig.

Ein weiterer Vorteil von DC-Car das zweite Fahrzeug hält selber Abstand.

Die Blinker und Lichter kann man am DC-Car anschlie0en muss man aber nicht.

Infos http://www.wiki.dc-car.de


Gruß
Siegmund


Modellautobahnen  
Modellautobahnen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 24.07.2014
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, 0, 00, 1
Stromart Digital


RE: Faller Car System über Märklin C-Gleis

#4 von TorstenF ( gelöscht ) , 28.06.2015 14:46

Hallo Marco,

das Grundsystem von Faller Car System ist analog. Alerdings kann man da nicht die Fahrzeuge wie bei einer analogen Modelleisenbahn per Tarfo steuern.
Nur per Stopstellen kann man sie anhalten, mehr geht nicht. Wie schon meine "Vorschreiber" es beschrieben haben.
Wenn man jetzt mehr Funktionen einbauen möchte und/oder erweitern möchte so muss man sich Gedanken machen was man möchte.
Es gibt da mehrere System zum Umbauen, DCCar oder OpenCarSystem oder Faller digital 3.0 .
Ich selber benutze das DCCar System und kann es nur empfehlen. Schau doch mal ins DCCar Forum rein hier klicken zum DCCar Forum


TorstenF

RE: Faller Car System über Märklin C-Gleis

#5 von Instandsetzung , 28.06.2015 17:24

Hallo Leute,

was ich jetzt schreibe ist überhaupt nicht böse gemeint,

aber ich glaube all Eure Antworten werden Marco in einer ganz bestimmten Konstellation nicht helfen,

denn:
Alles zeigt bis jetzt nur die Querung von 2-Leiter Gleisen.
Und da gibt es 2 Probleme:

Das Kleinere:
Der Mittelleiter auf der Fahrbahn ist nicht eine kleine Bastelei für Jedermann.
Die Fahrbahndecke muss ja genau so hoch sein, wie die Gleisoberkante.
Gibt es da was Fertiges ? Z.B, vom beschrankten Märklin BÜ oder die Füllteile von Viessmann ?

Wenn der Mittelleiter da nicht 100%ig durchgehend ist, ist das ja vielleicht noch zu verschmerzen – man fährt einfach mit Schwung drüber.

Aber was ist wenn der Mittelleiter bei den Fertigprodukten magnetisch ist ?
Kann das zu Ablenkungen der Lenkmagneten führen?
Kreuzen ( fast im rechten Winkel ) ist von Draht zu Draht unproblematisch.
Aber was ist wenn mehr Metall zum Kleben bleiben da ist ?

Und da sind wir beim vielleicht größeren Problem.
Die Schienenprofile des C-Gleises sind ja auch magnetisch.
Und da ist genug Masse vorhanden, wo vielleicht der Lenkmagnet Kleben bleiben kann.

Ich hab da keine Erfahrung. Mit Magnetband kamen wir da über fast alle Gleis / Straßenkreuzungen. Teilweise sogar unter 45° ! Aber eben bei Nutzung von 2-Leiter Gleisen.

Da brauchen wir jetzt Erfahrungen von Märklinisten.

Mit freundlichen Grüßen
Oliver

PS: Kann natürlich sein, daß ich jetzt ohne Grund die Pferde scheu gemacht habe. War aber nicht so gemeint.


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.356
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Faller Car System über Märklin C-Gleis

#6 von Der Ruinenbaumeister , 28.06.2015 22:04

Da wären wohl ein paar Experimente angebracht. Bei Märklin sind sowohl die Schienenprofile als auch der Mittelleiter aus magnetischem Material, aber man kann ja für den Bahnübergang Schienenprofile aus Neusilber verwenden, beispielsweise Piko A-Gleis. Den Mittelleiter kann man auch unterbrechen oder durch Neusilberdraht ersetzen. Kupfer geht auch, kann aber korrodieren.

Die Asphaltdecke kann man aus Balsaholz herstellen. Vertiefungen drückt man einfach hinein, zum Beispiel mit einem Bleistift. Hier ist ein Beispiel eines Bahnübergangs aus Balsaholz mit einem Stück Stahldraht als Mittelleiter.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Faller Car System über Märklin C-Gleis

#7 von Nordbahn ( gelöscht ) , 29.06.2015 13:06

Hallo Oliver,
Hallo Clemens,

vielen Dank für Eure Hilfen, Anregungen und nützliche Tipps.

An Clemens: Mein Problem ist, ich müsste vier Märklin C-Gleise gleich hintereinander überqueren. Bei einem Gleis kann ich mir die Überquerung noch gut vorstellen. Aber wie sieht es bei vier Gleisen hintereinander aus?

Gruss
Marco


Nordbahn

RE: Faller Car System über Märklin C-Gleis

#8 von digitalmarc , 29.06.2015 15:00

Hallo Marco

Wenn die Gleise 90° zur Strasse verlaufen, würde ich dir den Bahnübergang von Faller empfehlen (Faller 120171). Da ist bereits alles dabei, auch für die Steuerung und das C-Gleis. Wenn Du dann noch mehr zwischen Segmente benötigst, würde ich den Faller Kundendienst mal anschreiben und das als Ersatzteil bestellen.

Das ganze gibt es übrigens auch in einem Startset http://www.faller.de/App/WebObjects/XSeM...ng-und-LKW.html


Freundliche Grüsse
Marc

Märklin H0, CS2, Traincontroller Gold +Street,

https://www.digitalmarc.ch 3D-Druck, Open Car System


 
digitalmarc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 18.05.2013


RE: Faller Car System über Märklin C-Gleis

#9 von Modellautobahnen , 29.06.2015 23:31

Es gibt verschiedene Probleme und Lösungen bei einem Bahnübergang.
Die Steuerung ist das eine.

Das andere ist die Lenkungsführung.
In der Anleitungen zum Straßenbau bei Bahnübergängen sieht Faller Fangdrähte vor.
Damit soll das Fahrzeug wieder in die Spur gebracht werden.

Bei Magnetbänder erzeugen die Schnittkanten Wirbel die, die zum Abheben der Lenkhebel führen können.
Das wird mit einem durchgehendem Magnet unter der Schiene verhindert.

Bei Märklin kann man den Mittelleiter mit einem Draht durchgängig machen.

http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Bahn%C3%BCbergang


Gruß
Siegmund


Modellautobahnen  
Modellautobahnen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 24.07.2014
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, 0, 00, 1
Stromart Digital


RE: Faller Car System über Märklin C-Gleis

#10 von alka , 01.07.2015 19:50

Hallo und einen guten Abend!
Den Bahnübergang kann man auch mit 2-Leitergleisen bauen,weil die Schienenprofile nicht aus Metall(Eisen)und daher nicht vom Lenkmagnet angezogen werden.Den Mittel-Leiter muß man dann einfach selbst bauen.Ein wenig Bastelarbeit ist schon zu machen,aber das ist ja das Schöne am Moba-Hobby.Ich habe bei mir den originalen Bahnübergang von Märklin(für K-Gleis)genommen und,ihn breiter gemacht,daß er die 1o bis 11 cm der Faller-Straße hat.Als Mittel-Leiter kann man Kupferdtraht verwenden(der ist auch kein magnet-anziehendes Material.Wenn halbwegs genau gearbeitet wird und später alles verspachtelt,geschliefen und mit der Straßenfarbe gestrichen ist,funktioniert das Ganze super.Kann leider keine Fotos einstellen,weil ich zwar ein halbwegs guter Bastler bin aber mit dem PC bin ich nicht so auf DU und DU!Mann könnte den Mittel-Leiter auch mit Schrauben machen aber besser ist ein durchgehender Draht.Wenn mehrere Gleise zu überfahren sind so ist halt der Bastelaufwand ein wenig größer.Ich hoffe ein bisschen geholfen zu haben.LG.alka...


alka  
alka
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 24.06.2013


RE: Faller Car System über Märklin C-Gleis

#11 von Adler3040 , 27.07.2015 13:49

Wenn du dir kein Start-Set mit Bahnübergang kaufen willst, kannst du von Faller DAS HIER kaufen. Dieses Teil kostet nur 9,99€.
Das geht dann aber nur auf geraden Strecken. Aber halt auch für Dreileiter.


LG Nico


 
Adler3040
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 04.09.2014
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz