RE: WIKING - Neuheiten/Modellpflege Dezember 2015

#1 von Webermütze , 28.10.2015 15:51

Hallo,

die Fa. Wiking hat die Dezember-2015-Neuheiten/Modellpflege veröffentlicht.

Das Prospekt kann hier heruntergeladen werden.

Gruß
Thorsten


Webermütze  
Webermütze
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.173
Registriert am: 29.12.2013


RE: WIKING - Neuheiten/Modellpflege Dezember 2015

#2 von kurtbroer , 28.10.2015 16:30

Highlight im Sinne einer wirklichen Neuheit ist dabei der aktuelle Mercedes Arocs Dreiseitenkipper als komplette Neukonstruktion für Freunde der gegenwärtigen Modellbahn-Epoche. Zunächst ist der Dreiseitenkipper als Dreiachser angekündigt; Varianten auf vierachsigem Fahrgestell sollen folgen, wie man sie im Frühjahr auf der Spielwarenmesse in Nürnberg sehen konnte.
Interessant ist auch der MB Kurzhauber als Winterdienstfahrzeug für die Epoche III-IV.
Die Modellpflege bringt neue PKW-Farben in die Epoche III, ein Wiedersehen gibt es mit dem 1959er Mercedes 220 S Heckflosse (in der Modellinterpretation aus den 90er Jahren), dem Rolls-Royce Silver Wraith, mit dem DKW Junior und dem legendären NSU Ro 80.

Somit hat Wiking fast sein im Februar angekündigtes Jahrespensum an Neuheiten siehe hier ausgeliefert - an reinen Neuentwicklungen fehlen im Programm der angekündigten Auslieferungen des Jahres 2015 lediglich der Büssing 12000U, der aus neuentwickelten Formen kommende VW T1 "Ur"-Bully und der neue Claas-Traktor.


kurtbroer  
kurtbroer
InterCity (IC)
Beiträge: 556
Registriert am: 14.01.2012


RE: WIKING - Neuheiten/Modellpflege Dezember 2015

#3 von N-Scale , 28.10.2015 18:21

Servus,

Zitat
Der Maßstab 1:160 erfährt durch den Land Rover mit Verdeck und den VW T5 GP Kastenwagen in THW-Ausführung eine sinnvolle Neuheiten-Bereicherung.



Ich lach mich kaputt. Sinnvoller ist nur noch die Neuauflage des VW Käfers!

Spaß bei Seite. Wiking enttäuscht mich als N-Bahner seit bald einem Jahrzehnt. Sinnvoll waren zwar einige Einsatzfahrzeuge wie der Passat B6 für die Polizei, PKW wie der Tiguan und als gesamtes die modernen Landwirtschaftsfahrzeuge. Alles andere hat mich aber mehr in Richtung der Fernost Hersteller und selfmade getrieben, damit lockt man doch die heutigen Kunden nicht mehr. Die Anzahl der N-Bahner im jungen und mittleren Alters, die noch Epoche III und IV Fahrzeuge will, wird wohl klein ausfallen. Mir ist zum Beispiel keiner Bekannt. Gerade die junge Generation will keine alten Fahrzeuge mehr auf der Modellbahn, sondern aktuelle. Zudem sind zwei Neuheiten für die Spur N an sich schon recht schmal gesät. Ein THW VW T5 soll nun die Sinnvolle Erweiterung sein? Naja, das glaube ich weniger. Wer so etwas haben wollte hat es sich aus dem T5 von 2011 selbst gebastelt. Wenn man heute auf N Anlagen meiner Generation schaut ('94) dann sieht man auffällig viele Tomitec Autos im Maßstab 1:150 und 3D Gedruckte Fahrzeuge seitens Shapeways. Ersteres ist nicht nur Billig, sondern die Fahrzeuge wirken modern und auch über Shapeways kommt immer häufiger die Gelegenheit moderne Fahrzeuge mit geringem Mehraufwand auf die Anlage zu bringen - wenn auch etwas kostenintensiver.

Wiking verschläft hier genau wie Vollmer den Generationenwechsel, dessen bin ich mir seit einiger Zeit sicher. Bleibt nur ab zu warten wann es hier zum Knall kommt und zumindest das N Sortiment weg bricht.

Mario


Viele Grüße
Mario


N-Scale  
N-Scale
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link


RE: WIKING - Neuheiten/Modellpflege Dezember 2015

#4 von Schroedjs , 28.10.2015 19:44

Ich finde der Kippauflieger passt nicht zum alten Volvo.
19 Euro für ein Modell aus den 80 Jahren neu aufgelgt (Tieflader in blau) mmh???

Der 3-Seiten-Kipper ist schick und auch die neue Generation an Container-Fahrzeugen gefällt mir gut.

Aber mit diesen neuen dunkeln Fenster kann ich mich einfach nicht anfreunden.
Schwarze Interieur und dunkelbraune Fenster gleich ....Schade.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: WIKING - Neuheiten/Modellpflege Dezember 2015

#5 von aps , 29.10.2015 15:17

Moin,

Zitat von Schroedjs
Ich finde der Kippauflieger passt nicht zum alten Volvo.



mag sein, aber mit den nicht ganz unähnlichen Langendorf-Aufliegern sind die tatsächlich so gelaufen. Der alte Blumhardt wäre weniger am Vorbild gewesen für ein Fahrzeug von Bölling. Was an sich nicht ganz paßt, ist der Maßstabsmix. Zugmaschine angenähert H0 in ca. 1:90 mit Auflieger in 1:87.

Zitat von kurtbroer
Interessant ist auch der MB Kurzhauber als Winterdienstfahrzeug für die Epoche III-IV.



AKurtx ... ist Dir denn auch aufgefallen, daß Wiking möglicherweise die Allradkabine LAK des Kurzhaubers bringt und nicht eine der verkorksten Straßenversionen?


Gruß aus dem Münsterland
Andreas


aps  
aps
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 04.01.2007
Spurweite H0
Stromart DC


RE: WIKING - Neuheiten/Modellpflege Dezember 2015

#6 von kurtbroer , 29.10.2015 23:52

Zitat von aps
ist Dir denn auch aufgefallen, daß Wiking möglicherweise die Allradkabine LAK des Kurzhaubers bringt und nicht eine der verkorksten Straßenversionen?


Ist halt die Kabine späterer Baujahre mit Dachstruktur, drei Scheibenwischern, hochgezogender Frontscheibe etc., zumindest dem Fotomuster nach zu urteilen. Daher für Ep. IV -vielleicht sogar V- tauglich (die Dinger, technisch nahezu unzukaputtbar, wäre da nicht der böse Rost, liefen mindestens bis weit in die 90er, der ein oder andere schaffte es bestimmt auch ins Millenium). Kaufentscheidung fällt hier nach Auslieferung und Live-Begutachtung...

Und der Volvo-Kipper findet sicherlich auch seine Liebhaber. Hinterkipper-Sattelzüge gehen bekanntlich immer!
MfG


kurtbroer  
kurtbroer
InterCity (IC)
Beiträge: 556
Registriert am: 14.01.2012


RE: WIKING - Neuheiten/Modellpflege Dezember 2015

#7 von aps , 08.11.2015 17:53

Moin,

Zitat von kurtbroer

Zitat von aps
ist Dir denn auch aufgefallen, daß Wiking möglicherweise die Allradkabine LAK des Kurzhaubers bringt und nicht eine der verkorksten Straßenversionen?


Ist halt die Kabine späterer Baujahre mit Dachstruktur, drei Scheibenwischern, hochgezogender Frontscheibe etc., zumindest dem Fotomuster nach zu urteilen. Daher für Ep. IV -vielleicht sogar V- tauglich ...




nicht nur das, sondern auch die tiefliegenden Scheinwerfer mit dem eckigeren Grill, wie es ihn von Preiser gibt bzw. Wiking es beim "ASG" und "RW" samt integriertem Grill zumindest dereinst versucht hatte.


Gruß aus dem Münsterland
Andreas


aps  
aps
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 04.01.2007
Spurweite H0
Stromart DC


RE: WIKING - Neuheiten/Modellpflege Dezember 2015

#8 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 08.11.2015 19:10

Als überzeugter Kurzhauber-Fahrer freue ich mich auf die Wiking-Modelle! Wir haben beim örtlichen DRK noch einen im Einsatz, der uns nach wie vor gute Dienste tut!

Viele Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: WIKING - Neuheiten/Modellpflege Dezember 2015

#9 von Webermütze , 27.11.2015 15:42

Hallo,

die Wiking-Dezember-2015-Neuheiten werden voraussichtlich ab der 50. KW 2015 erhältlich sein.

Nicht mit ausgeliefert werden nachstehende Artikel:
0536 03 – MB Actros Tankcontainersattelzug „Franz Fischer Spedition“
0678 49 – MB Arocs Dreiseitenkipper
0773 46 – Amazone Feldspritze UX 11200
0864 37 – Polizei, VW Porsche 914 „NRW“ (Oktober-2015-Neuheit)
0923 02 – Land Rover, blaugrün, Baujahr 1958

Die Auslieferung wird voraussichtlich zusammen mit den Wiking-Februar-2016-Neuheiten erfolgen.

Gruß
Thorsten


Webermütze  
Webermütze
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.173
Registriert am: 29.12.2013


RE: WIKING - Neuheiten/Modellpflege Dezember 2015

#10 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 19.12.2015 10:17

Hallo zusammen,

habe gestern den Mercedes-Feuerwehr-Rundhauber aus dem Dezember-Neuheitenpaket erhalten. Das Fahrerhaus ist vorn über der Stoßstange recht "unsauber" gegossen. Hab ich ein Montagsmodell erwischt (Umtausch?) oder ist das den doch recht alten Formen geschuldet und bei allen Modellen so?

Viele Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: WIKING - Neuheiten/Modellpflege Dezember 2015

#11 von kurtbroer , 19.12.2015 12:15

Zitat von Weichenputzer
Hallo zusammen,

habe gestern den Mercedes-Feuerwehr-Rundhauber aus dem Dezember-Neuheitenpaket erhalten. Das Fahrerhaus ist vorn über der Stoßstange recht "unsauber" gegossen. Hab ich ein Montagsmodell erwischt (Umtausch?) oder ist das den doch recht alten Formen geschuldet und bei allen Modellen so?

Viele Grüße, Markus



Ohne Foto schwer zu beurteilen. Da der neue-alte Feuerwehr-Rundhauber fotografisch noch nicht im Netz präsent ist, hier Referenzen aus der "wiking-datenbank.de" zum Mercedes L 911. Einfach mal die Bilder studieren.
Mittlerweile ist auch der Feuerwehr-Rundhauber mit Bildern eingepflegt.


kurtbroer  
kurtbroer
InterCity (IC)
Beiträge: 556
Registriert am: 14.01.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz