RE: ? Brekina MB bus

#1 von Zuglein , 16.11.2015 11:19

Hallo,

Möchte mein model der MB O 6000 omnibus von Brekina, supern und beleuchtung (vorne, hinten und innenraum) einbauen.
Die beleuchtung an sich is kein problem (sehr kleine led's) doch ich hätte gerne bilder, und farbgebung vom innenraum.
Noch eine frage: gibt es für denn ziemlich groben front radiator mit MB stern ein feineres (geätzte?) teil?



Danke im voraus für euere antworte.


Liebe das Schwarzwald
Freundlichen grüssen

Peter
------------------------------------------------------


 
Zuglein
InterCity (IC)
Beiträge: 621
Registriert am: 20.08.2006
Ort: Antwerpen - Hoboken
Gleise Roco-line
Spurweite H0
Steuerung IB von Uhlenbrock
Stromart Digital


RE: ? Brekina MB bus

#2 von peter1953 , 17.11.2015 19:38

Hallo, ich habe so einen ähnlichen Bus. Das Mercedsemplem ist wirklich ziemlich grob ! Es gibt Modelle wo der Mercedes Stern ein Ätzteil ist. Habe ich erst jetzt auf eine Börse gesehen.

Gruß Peter


Kleine Anlage auf M Gleisen
viewtopic.php?p=951582#p951582


peter1953  
peter1953
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 07.11.2012


RE: ? Brekina MB bus

#3 von Ermel , 17.11.2015 20:58

Ich würde den Grill -- und bei der Gelegenheit auch die vorderen Kotflügel, die haben bei Brekina auch nix mit dem Vorbild zu tun -- durch die des Wiking-Mercedes L 6600 ersetzen. Gibts recht günstig in der Bucht.

Liebe Grüße, Ermel.


Öfter mal was Neues:
http://blog.modellbahnfrokler.de/


 
Ermel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 04.09.2011
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: ? Brekina MB bus

#4 von Rebuilt Claughton , 17.11.2015 23:39

Hallo,

ich fürchte, die Kotflügel des L 6600 von Wiking werden nicht passen. Die Breite der Aufteilung könnte anders sein; auch ist die O 6600 Haube hinten breiter. Das gibt ein böses Gefrickel. Sind beim Brekina O 6600 die Seitenteile der Haube auf den Kotflügel aufgesetzt? (beim Wiking eingelassen; http://www.wiking-datenbank.de/images/mb...0/895L-6-1.html)

Auch ist der "Rocksaum" der L 6600 Kotflügel vor allem vorne zu hoch; die Kotflügel beim O 6600 umfassen mehr das Rad.

Kompromiss: die Ränder der Kotflügel anschleifen, um Volumen (siehe den Wiking L 6600) vorzutäuschen?

Grüße
Manfred


Rebuilt Claughton  
Rebuilt Claughton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: ? Brekina MB bus

#5 von Ermel , 18.11.2015 05:55

Okay, ich geb zu, so genau hab ich noch nicht gekuckt ... ops: Die Autos stehen nebeneinander auf dem Tisch und warten darauf, von der Idee zum Projekt zu mutieren, wie so vieles bei mir.

Liebe Grüße, Ermel.


Öfter mal was Neues:
http://blog.modellbahnfrokler.de/


 
Ermel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 04.09.2011
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: ? Brekina MB bus

#6 von Zuglein , 18.11.2015 10:14

Anbei ein bild von das demontierte Brekina model der O 6600


Liebe das Schwarzwald
Freundlichen grüssen

Peter
------------------------------------------------------


 
Zuglein
InterCity (IC)
Beiträge: 621
Registriert am: 20.08.2006
Ort: Antwerpen - Hoboken
Gleise Roco-line
Spurweite H0
Steuerung IB von Uhlenbrock
Stromart Digital


RE: ? Brekina MB bus

#7 von Rebuilt Claughton , 18.11.2015 23:38

Hallo Peter,

stimmt, da war ja noch die Frage nach dem Innenraum.

Ich habe keine Farbfotos des Innenraums eines O 6600 der Bundesbahn. Aber "abschätzen" lässt sich das schon denke ich.

Aussenfarbe Weinrot passt einigermassen.
Es darf noch mehr verchromt werden. Die Zierlinie über den Fenstern, die hinten sowie vorne über die A-Säule nach unten fällt, und längs der Oberkante der Seitenteile der Motorhaube bis zum Kühlergrill läuft. Ebenso die Rahmen der kleinen Klappfenster an der Oberseite der seitlichen Fenster.
Die Abschlusskante der Frontfenster kann, muss aber nicht verchromt werden.
Die Räder der schweren Bahnbusse waren oft als Trilexräder ohne Radkappen ausgeführt; Farbe ebenfalls weinrot.
Beim Kühlergrill wurde ja schon der Tipp mit dem Wiking L 6600 gegeben.

Innen.
Lenkrad weiß! Mittelteil des Armaturenbrett könnte mit schwarzem Kunstleder verkleidet gewesen sein; die Farbe des Armaturenträgers unter dem Lenkrad kann ich schlecht abschätzen.
Boden eher anthrazitfarben aus Kunststoff. Die Seitenwände unterhalb der Fensterkante eher dunkel. Ob damals schon die Kunststoffplatten in Fake-Holz verwendet wurden, weiß ich nicht. Ich würde aber prinzipiell eine dunkle ("Holz"-)Farbe für die unteren Seitenwände wählen.
Decke beige-weiß, also hell. Die Lichter waren noch Glühleuchten in runden, flachen Lampen; mehrfach vorhanden.
Mit den Glühleuchten konnte man keine Röntgenbilder machen; ich würde die Helligkeit der Innen-Led eher schwach halten (und das Licht kommt von der Decke).
Die Einstiegstreppe (beim Brekina-Bus nicht vollständig nachgebildet) war eher grau-hell ausgeführt; die Kanten der Stufen waren mit verchromten/eloxierten (?) Metallleisten gefasst.
Die Sitzpolster waren auch in Weinrot gehalten und gerippt. Die waagrechte Griffstange über dem Lehnenpolster war verchromt/eloxiert (?); sieht alufarben aus. Bei einem Bundesbahn O 3500 (dem kleinen Bruder des O 6600) waren nur die Ecken der Griffstangen alufarben, dazwischen war die Griffstange mit schwarzem Kunststoffmantel beschichtet.

Hier mal ein Foto des Innenraum eines O 3500: http://conductor.travel/oldtimerbus/merc...nen_klein/#main (die Griffstangen sind hier wohl aufgrund Sicherheitsdenken mit weißen Polstern ummantelt; genau dieser Bereich war beim Bahn O 3500 mit schwarzem Kunststoff ummantelt; die Ecken alufarben).

Grüße
Manfred

verwendet wurden Bücher über Mercedes Omnbusse und Bahnbusse mit Schwarz-Weiß-Fotos und unliebsame Erinnerungen an die Fahrten zum Sportunterricht mit dem Bahnbus (O 317 K)


Rebuilt Claughton  
Rebuilt Claughton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: ? Brekina MB bus

#8 von Bubikopf-2 , 20.11.2015 19:26

Moin, ich habe das ursprüngliche Stern entfernt und mit einen Herpas Stern ersetzt:


Bubikopf-2  
Bubikopf-2
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 03.01.2012


RE: ? Brekina MB bus

#9 von UnterdenEichen101 , 20.11.2015 19:28

Hallo,

vielleicht kann man mit einem Fräser das Gitternetz entfernen und durch Fotoätzteile o.ä. ersetzen? Der Herpa-Stern brachte mich gerade auf diese Idee.

Beste Grüße
Jens


Beste Grüße
Jens


Das Ei des Peltzer:

viewtopic.php?f=48&t=75626


 
UnterdenEichen101
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ? Brekina MB bus

#10 von Meteor , 27.11.2015 17:46

Hallo,

bei der Inenraumfarbgebung würde ich in allerererster den Boden dunkel färben und das Lenkrad weiß. Die Farbe der Sitze ist eigentlich ok, wäre aber lackiert schöner. Das Armaturenbrett müßte der Außenlackierung entsprechen.

Beim Kühler stört der diche Stern am meisten. Den gibt es aber als Ersatz geätzt von Weinert, beim abschneiden des O-Teils einen klenen Sockel stehen lassen für den gefakten Kühlerverschluß. Den dann glätten, zentrisch anbohren und Ätzstern montieren. Das Kühlergitter am besten nur dunkel auslegen, wirkt gleich viel plastischer und nicht so flächig. Fraglich ist ist ob der Kühlerrahmen silbern verchromt war oder doch DB-rot lackiert war. Auf die Schnelle konnte ich nur Fotos des Modells im Netz finden.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.234
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: ? Brekina MB bus

#11 von Rebuilt Claughton , 28.11.2015 01:14

Hallo,

das mit dem Kühlergrill ist ein guter Punkt.

Der O 3500 in DB Diensten hat eine Kühlergrillumfassung und Gitter in der Farbe der Motorhaube, also auch weinrot. Der O 3500 ist laut Bildunterschrift von 1953 und hat schon reichlich Chrom-Lametta; am "fehlenden" Chrom kann es also nicht gelegen haben. Auch "zivile" O 6600 haben den Kühlergrill samt GItter in Wagenfarbe, manche aber auch in Chrom.

Da fällt mir noch ein Punkt auf: welche Farbe hatten die Radläufe?
Auf den S/W-Fotos der O 3500 und frühen O 5000, die ich in Büchern habe, ist das schwer auszumachen.
O 3500: eher weinrot wie die Karosserie
O 5000: vorderer Radlauf könnte schwarz sein wie beim Brekina-Modell sein (aber auch nur, wenn man etwas ahnt ) aber hinten auch eher weinrot
Wie gesagt, schwer abzuschätzen auf den S/W-Fotos.

Grüße
Manfred


Rebuilt Claughton  
Rebuilt Claughton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz