RE: Faller Car System 3.0 Erfahrungen

#1 von _Sanga_ ( gelöscht ) , 12.12.2015 20:48

Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken mir das Faller Car System 3.0 zu kaufen. Leider findet man schlecht Erfahrungsberichte im Internet. Hat schon jemand von euch das System ausprobiert? Wie sind eure Erfahrungen damit?
Freue mich auch eure Erfahrungen.


_Sanga_

RE: Faller Car System 3.0 Erfahrungen

#2 von feldbahner2015 , 12.12.2015 21:45

Also ich persönlich kann nicht mit Erfahrungen dazu dienen, aber womöglich kannst Du ja den Äußerungen zum Thema im anderem Forum schon etwas brauchbares für dein Vorhaben entnehmen.
--> http://forum.miniatur-wunderland.de/view...+Car+System+3.0
--> http://forum.miniatur-wunderland.de/view...+Car+System+3.0


Gruß vom feldbahner2015

> DIES < und > DAS < hilft Leben retten!


feldbahner2015  
feldbahner2015
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 06.12.2015


RE: Faller Car System 3.0 Erfahrungen

#3 von _Sanga_ ( gelöscht ) , 13.12.2015 10:15

Danke für deine Antwort. Die beiden Beiträge aus dem Miniaturwunderlandforum habe ich schon gefunden. Leider sind die Beiträge schon fast 2 Jahre alt. Ich suche nach einem Beitrag der den aktuellen Stand beschreibt. Jetzt sollten eigentlich die Kinderkrankheiten aus dem System raus sein.


_Sanga_

RE: Faller Car System 3.0 Erfahrungen

#4 von feldbahner2015 , 13.12.2015 20:41

Ja, die Kinderkrankheiten sollten jetzt schon beseitigt sein, aber preislich kommt das System doch ganz schön heftig daher.
Ich persönlich tendiere da eher zu DCCar bzw. OpenCar, wo man sich die benötigten Komponenten z.T. auch preiswert selber fertigen kann.
OpenCar ist hierbei mein Favorit, vor allem wegen dem Preisgefüge, aber das ist ja nur meine eigene, subjektive Meinung und bleibt jedem selbst überlassen, wofür er sich letztendlich entscheidet.


Gruß vom feldbahner2015

> DIES < und > DAS < hilft Leben retten!


feldbahner2015  
feldbahner2015
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 06.12.2015


RE: Faller Car System 3.0 Erfahrungen

#5 von _Sanga_ ( gelöscht ) , 14.12.2015 15:07

Ja, das stimmt. Mich reizt am Faller Car System 3.0 am meisten die "echtzeit" Ultraschallortung. Meiner Erinnerung nach bietet das bis jetzt kein anderes Car System. Leider findet man im Internet keinen Vergleich der Vor-und Nachteile der verschiedenen System.


_Sanga_

RE: Faller Car System 3.0 Erfahrungen

#6 von Niederländer , 14.12.2015 15:41

Habe vor kurzem eine Demo bei Faller bekommen. Da wurde ein fahrendes Fahrzeug weggenommen und ettliche Meter weiter auf eine andere (nicht 3D-Anlage) gesetzt. Dort fuhr es wie alle normale Carsystem Fahrzeuge weiter. Auf dem Bildschirm war es auch sichtbar und weiterhin steuerbar. Alles ohne Verzögerung. Funktionierte tadelos solange Sichtkontakt ist.

Übrigens testet die Schwarzwald Modellbahn in Hausach auch das System. Das sind aber auch ganz andere Dimensionen als bei einer Heimanlage.

Gruss,

Ed.


Egal wie es draussen aussieht, hier ist es immer Winterlich:
viewtopic.php?f=64&t=103032


 
Niederländer
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 07.02.2012


RE: Faller Car System 3.0 Erfahrungen

#7 von _Sanga_ ( gelöscht ) , 14.12.2015 16:03

Ok. Mein Lokaler Händler war leider nicht im Stande das Car System vorzuführen. Deshalb versuche ich im Internet irrgendwo Erfahrungen zu sammeln. Leider ist das nicht so einfach.

@Niederländer:

Zitat
nicht 3D-Anlage


Was ist der Unterschied zwischen 3D- und 2D-Anlage?


_Sanga_

RE: Faller Car System 3.0 Erfahrungen

#8 von Niederländer , 15.12.2015 11:31

Bevor Carsystem 3D kam, gab es wohl einen Versuch mit einer anderen Technik (anderer Zulieferer). Daraus wurde nichts, weshalb das aktuelle System 3D genannt wird. Also ursprüngliches Carsystem = "1D" = analog, Zwischenversuch = "2D". Das D für Digital und das war bei 1 noch nicht der Fall. Bei 2 schon. Kurzum Carsystem Version 3 Digital ist der aktuelle Stand der Dinge.

Ed


Egal wie es draussen aussieht, hier ist es immer Winterlich:
viewtopic.php?f=64&t=103032


 
Niederländer
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 07.02.2012


RE: Faller Car System 3.0 Erfahrungen

#9 von _Sanga_ ( gelöscht ) , 15.12.2015 16:33

Ok. Danke. Leider finde ich immernoch keine Erfahrungen. Muss ich wohl die Katze im Sack kaufen, wenn ich es kaufen sollte.


_Sanga_

RE: Faller Car System 3.0 Erfahrungen

#10 von N-Scale , 16.12.2015 22:02

Grüß dich,

Zitat von _Sanga_
Ok. Danke. Leider finde ich immernoch keine Erfahrungen. Muss ich wohl die Katze im Sack kaufen, wenn ich es kaufen sollte.



Ich selbst werde mehr auf OpenCar/DCCar setzen wenn es soweit ist. Aus mehreren Gründen, allerdings muss ich zugeben, dass die Demonstrationsanlage in Friedrichshafen schon etwas für sich hatte. Leistung und Möglichkeiten haben überzeugt - die veranschlagten Preise dagegen nicht. Viel falsch wirst du damit aber nicht machen. Statt auf den Stahldraht würde ich allerdings eher auf Magnetbänder setzen. Dadurch entfällt der unschöne Schleifstreifen auf der Fahrbahn.

Liebe Grüße
Mario


Viele Grüße
Mario


N-Scale  
N-Scale
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link


RE: Faller Car System 3.0 Erfahrungen

#11 von _Sanga_ ( gelöscht ) , 17.12.2015 12:09

Danke an Mario. der Preis ist schon hoch angesetzt. Wenn man jetzt aber mit vielen Rückmeldern arbeitet wird es auch bei anderen Car System teuer, desto größer die Platte ist. Beim Faller Car System deckt man mit drei Satteliten eine viel größere Fläche ab und hat dadurch vielleicht eine kleine Rechtfertigung für den Preis.


_Sanga_

RE: Faller Car System 3.0 Erfahrungen

#12 von Modellautobahnen , 19.12.2015 02:38

Genau das ist zu berücksichtigen.

Wird eine Anlage mit PC-Steuerung geplant muss man mit vielen Rückmeldern rechnen.
z.B. 144 Rückmelder a 5,00 Euro = 720 Euro
Dazu die Rückmeldedecoder 9 Rückmeldedecoder ca. 30,00 Euro = 270 Euro
Als Summe 990 Euro kommt das selbe heraus, wie beim Faller Digital 3.
Doch wenn man von da aus erweitert, entstehen bei der FSC D3 - Anlage keine weiteren Kosten.

Diese Rückmeldung kostet pro Fahrzeug ca. 50 Euro.
Der Schall muss frei aus dem Modell autreten können.

Die Stategie bei DC-Car ist eine andere.
Das 1. Fahrzeug macht alles allein. (Busautomatik, Feuerwehrautomatik)
Das 2. richtet sich nach dem ersten.(Keine weiteren Stopstellen nötig)
An Ampeln halten die Fahrzeug durch die IR-Steuerung an.

So kann man anfangen, ohne den Computer benutzen zu müssen.
Mit dem Fernempfänger und Strahlern an der Decke können die DC-Car an beliebiger Stelle bedient werden.
Jede Modellbahnsteueurng die DCC28 kann, ist benutzbar. Mobilstation, DIGI1 usw.

Wenn das nun automatisch passieren soll, kann man zur Computersteuerung greifen.
Es wird eine Steuerung benötigt. Intellibox, Twincenter, Lenz,
Auch alte Software und alte Rechner sind brauchbar.
z.B. WIn XP und Windigipet 2009
28 Fahrzeuge waren hier im Einsatz:
http://www.modellautobahnen.de/autobahn/auto020417.htm

Als erste Möglichkeit ist die "Fahrplansteuerung" ohne Rückmelder nutzbar.
Auf die Funktionsbausteine und Ampeldecoder kann man mit der Digitalzentrale Einfluss nehmen.
So ist eine stufenweise Automatisierung mit dem PC möglich.

Mit der DC-Car-IR-Rückmeldung sinken die Kosten pro Sensor auf ca 1,5 Euro = 216 Euro
Die Rückmeldedecoder S88-IR kosten allerdings etwas mehr 35,00 Euro = 315 Euro
Summe: 531 Euro
So bleibt mehr Geld für Fahrzeugdecoder übrig die bereits die Rückmeldung enthalten.
Der Rückmeldesensor pro Fahrzeug ist bei DC-CAR ca. 0,30 Euro.

Relativ neu und damit unbekannt:
Das DC-CAR-XT-Modul steuert die Abzweigung und Kommandos durch einen IR-Empfänger.
* Aussortieren nach Gattung: Bus, LKW, Lastzug, Sattelzug usw.
* Aussortieren nach Nummer: 1-31 selber zu vergeben
* Auswertung nach Blinker, Frontblitzer, Akkualarm
Nicht nur bei kleinen Anlagen kann, damit die PC-Steuerung entfallen.

Das bietet auch die Möglichkeit zu "spielen".
Der Blinker kann mit der Maus, Smartphone oder Programmablauf geschaltet werden.
Erreicht das Fahrzeug die Abzweigung wird diese entsprechend geschaltet.
Kommt also eine Kollone von Fahrzeugen, werden die automatisch sortiert.

z.B. beim Busbahnhof oder einer Feuerwache werden 4 Fahrzeug auf Ihren Platz verwiesen.


Die Ultraschallortung haben wir auch schon probiert.
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=GOT
Aus technischen Gründen hat das nicht überzeugt.

Bei Interesse kann das System in Marl gezeigt werden.
Einfach melden.


Gruß
Siegmund


Modellautobahnen  
Modellautobahnen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 24.07.2014
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, 0, 00, 1
Stromart Digital


RE: Faller Car System 3.0 Erfahrungen

#13 von _Sanga_ ( gelöscht ) , 19.12.2015 10:33

Hallo Siegmund,
Danke für deine ausführliche Beschreibung der verschiedenen Systeme. Jetzt stellt sich mir aber eine Frage. Warum konnte die Ultraschallortung nicht überzeugen?


_Sanga_

RE: Faller Car System 3.0 Erfahrungen

#14 von Modellautobahnen , 20.12.2015 15:36

Hallo
* Damit der Ultraschall ungehindert nach oben austretten kann, ist ein Loch im Dach nötig.
Der Versuch den Schall nach unten abzutrahlen, zeigte eine ungenaue Ortung.
Das schreckt die Modellbahner ab.

* Die Erfassung funktioniert erst ab ca. 10 cm von einer Wand entfernt.
Die Straßen der Testanlage sind aber direkt an der Wand.
Das ist bei entsprechender Planung einer neuen Anlage zu verhindern.

* Die "Testanlage" ist als U aufgebaut.
Es darf aber keine Person in das U hinein laufen können, weil sonst der Ultraschall über die Wand reflektiert wird und damit das Fahrzeug auf dem Bildschirm um CA: 50 cm hin und her springt.
Auch das ist bei richtiger Planung zu vermeiden.

Bei GOT, Dänisches System Vertrieb über Uhlenbrock, gab es Anfangs Probleme mit der Übersetzung und Hilfestellung.
Deshalb dauerten die ersten Versuche einige Monat bis es lief.
Es muss die GOT-Software die Übergabe der Daten zum Windigipet ermöglichen.
Inzwischen ist es leichter geworden. (Vielleicht weil nun die Erfahrung in dieser Technik vorliegt)
Auf Ausstellungen, wie der Intermodellbau Dortmund, zeigt Uhlenbrock mit 4 Satelitten das es funktioniert.

Die markierten Rückmeldebreiche wurden wie ein Kontakt ausgeführt.
Das ist eine prima Sache. Zu wenig Kontakte, einfach ein paar mehr "einzeichnen".

Da der Straßenbau nicht ordentlich war, Bodenwellen von einigen Millimeter und dem Spiel in der Achslagerung des Fahrzeugs, konnte der Ultraschalllautsprecher, der oben im Fahrzeug verkaut ist, einige Zentimeter wackeln.
Dadurch konnte die Meldung auf der Gegenspur erfolgen.
Damit kommt eine Computersteuerung nicht zurecht und es kommt zu Betriebstörungen.

Meine Versuch sind über 2 Jahre her.
Durch einen Umzug ist diese Testanlage aufgelöst worden.

Meine 12 Meter lange Modellautobahn, die in Putten (Niederlande) steht, soll zum Test mit den verschiedenen Systemen ausgerüstet werden.
Zur Zeit ist der Umbau der Straßen auf über 30 Abzweigungen abgeschlossen.
Damit werden die Überholmanöver interessanter. (Vorbreitung für DC-Car-2016)

Mit XT-Modulen werden die Abzweigungen vom Fahrzeug-Blinker gesteuert.
Die Blinker werden von den "Fahrern" per Mausklick, Tablett, Smartphone oder Stellpult bedient.

Wenn kein Bediener tätig ist, sollen die bis zu 150 DC-Cars mit Windigpet oder Itrain gesteuert werden.

Da beide Systeme auch GOT verstehen, kommt auch dieses System zum Einsatz.
So lange niemand in die Anlage greift dürfte das funktionieren.

* Allerdings nur mit ein paar Fahrzeugen. Ich befürchte die nächste Einschränkung kommt dann zum Tragen.
Es sollen "nur" 20 Fahrzeug gleichzeitig erfasst werden können.
Das dürfte für die meisten Hobbyanlagen reichen.

Faller hat über 50 Händler ausgebildet. Diese könnten Digital 3 vorführen.
Ich weiß zumindest von 2 Vorführungen von anderen Händlern.
Schwandorf und Stühlingen.


Gruß
Siegmund


Modellautobahnen  
Modellautobahnen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 24.07.2014
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, 0, 00, 1
Stromart Digital


RE: Faller Car System 3.0 Erfahrungen

#15 von _Sanga_ ( gelöscht ) , 20.12.2015 20:38

Danke dir Siegmund für deine große Ausführung,
leider sind meine Faller Händler in der Region nicht fähig/haben keine Lust das System vorzuführen(Akku nicht geladen, etc.). Auch haben die Händler keine Ahnung, müssen dann auch in die Anleitung schauen. Da mag mein Händler aber ein Einzelfall sein.


_Sanga_

RE: Faller Car System 3.0 Erfahrungen

#16 von Modellautobahnen , 20.12.2015 20:52

Hallo

Bezogen auf das Car-System trifft das leider auf sehr viele Händler zu.

Teile mir doch mal Deine Wohnort oder nächste größe Stadt mit.
Vielleicht kenne ich einen Händler in der Nähe, der auch Car-System anbieten und vorführen will.

Am Niederhein machten wir solche Vorführungen schon öfter bei den verkaufsoffen Sonntagen bei verschiedenen Händlern.


Gruß
Siegmund


Modellautobahnen  
Modellautobahnen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 24.07.2014
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, 0, 00, 1
Stromart Digital


RE: Faller Car System 3.0 Erfahrungen

#17 von speedy200 , 21.12.2015 07:57

Hallo,

es ist bestimmt der Fall, daß man DC Car, Open Car mit Faller Car techn. vergleichen kann. Alle fahren auf der Straße.
Aber die Diskussion finde ich so nicht ganz korrekt.
Bei Faller steckt eine namhafte Firma dahinter. Wenn dies dann mit (bestimmt tollen) Selbstbauprojekten oder Bausätzen verglichen wird, hinkt das gewaltig.

Ob der Preis von Faller hoch ist? Verglichen mit fahrenden Lokomotiven und deren Anlage - nein.

Sucht man eine fertige Lösung bei der man allen Zubehör fertig erhält, ist Faller die erste Wahl.
DC Car und Open Car sind toll, wenn man basteln kann. Und da würde ich zu OpenCar tendieren.

Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Faller Car System 3.0 Erfahrungen

#18 von _Sanga_ ( gelöscht ) , 21.12.2015 15:15

@Modellautobahnen: Niederrhein ist doch schon eine Ecke weg. Wohne im Raum Hannover.
@speedy200: Danke, also ist das Faller Car System Digital 3.0 die richtige Entscheidung für mich. Bin zwar in Sachen Computer bereit zu basteln, aber in Sachen Modellbahn, wo es schon sehr klein wird, fehlt mir die Geduld und Feinfühligkeit.


_Sanga_

RE: Faller Car System 3.0 Erfahrungen

#19 von Modellautobahnen , 21.12.2015 23:42

Hallo

Man kann es auch anders aufzeigen.
Ich habe seit 1999 Erfahrung mit der digitalen Steuerung von Car-Systemen, da ich mir sehr viele Systeme nicht nur ansehen, sondern auch ausgiebig testen konnte.
Die IG fahrende Modellautos zeigte in Bremen 2006 16 Fahrzeug auf 1,2 qm Fläche mit Windigipet gesteuert.
Die Funktionen von DC-Car wurde teileweise von anderen nachgebildet. Doch nach 1 bis 2 Jahren waren sie wieder weg vom Markt.
Vom Faller Digital 2 habe ich die Feuerwehr noch liegen. Kam bei Kunden nicht an, wurde von Faller "nach kurzer Zeit" vom Markt genommen.
Viel Händler sagen mir Faller Digital 3 ist zu teuer und zu aufwendig.
Dabei kommt es auf den richtigen Einsatz an.
Man macht auf einen Porsche keine Dachgepäckträger oder versucht nicht mit einem LKW Rennen zu fahren.
OK beides kann man machen, aber ob das Sinnvoll ist?

Dagegen steht:
10000 verkaufte DC-Car-Decoder
Auf der Anlage in Zagreb werden die DC-Cars mit Windigipet gesteuert.

Einigen Car-Systeme benutzen DC-Car-Decoder z.B. Mader-Magnet-Truck, Miniatuura, Streetsystem, u.a.

Faller hielt DC-Car vor ca. 5 Jahren für zu teuer und entwickelte "sein eigenes System".
GOT mit Funkmodul, wie es RC-Minimodelle verwendet hatte. Daraus machte Uhlenbrock das Faller Digital 3.
Billiger ? Decoderpreis ca. 100 Euro.

Auch ich sehe den Vorteile in fertigen Baugruppen.
So sind für die 12 Meter lange Modellautobahn auch nur fertig Baugrupppen von LDT benutzt worden.
Die Fahrzeuge waren von Faller die auf MMT umgebaut worden.
Man kann DC-Cars bestellen, aber nicht aus einem Katalog sondern per Konfigurationsblatt wie bei einem Neuwagenkauf. Allerdings lange Lieferzeit beachten.

Hierbei werden vom DC-Car-Team (verschiedene eigenständige Unternehmen) individuell Fahrzeuge hergestellt, die es so nicht als Car-System zu bekommen sind.
Einzelstück Porsche 911
Oder andere Fahrzeuge die nun in die Serie gehen. Es sind noch nicht alle Herstellermarken und Typen gelistet.

Doch wenn man sich nicht mit der Fahrzeugtechnik beschäftigen will, wer macht dann die Wartung und kleine Reparaturen?
Die Laufzeit bis zur Wartung ist nicht so lang, wie bei einer Lok.
Auf den Großanlagen, mit täglichen Einsatz, müssen die Fahrzeug alle 3 Tage gereinigt werden.

Der MEC Herford nutzt DC-Car und stellt auf den Lippermodellbautagen in Bad Salzuflen aus. 22-24.1.16.
Beim Modellbahnverein in Neustadt an den Rübenbergen war ein DC-Car-Workshop.
Ob der Händler in Neustadt eine Anlage betriebsbereit hat weiß ich nicht.
www.modellautobahnen.de/karte


Gruß
Siegmund


Modellautobahnen  
Modellautobahnen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 24.07.2014
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, 0, 00, 1
Stromart Digital


RE: Faller Car System 3.0 Erfahrungen

#20 von speedy200 , 22.12.2015 09:52

Hallo Siegmund,
es geht hier nicht darum sein Produkt zu verkaufen.

Fakt ist, daß Faller als Firma steht und keine individuelle Lösung ist. Was aber für einen Nichtbastler von Vorteil ist, da es von der Stange ist.
Gewährleistungsthemen etc lassen wir mal aussen vor. Weil da beginnt dann der Spaß.

Wenn basteln, dann Open Car
Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Faller Car System 3.0 Erfahrungen

#21 von TorstenF ( gelöscht ) , 22.12.2015 12:25

Hallo Sanga,

ich glaube die Erfahrungen die man in Zukunft lesen wird reichen von "Super Sache, Schade das es noch nicht vorher gab ..." bis "Größter Müll, soviel Ocken für Blödsinn zum Fenster rausgeworfen ...".
Es kommt immer darauf an was man möchte, jeder Mensch ist ein Induvium und hat persönliche Fähigketen und Vorlieben.
Ich glaube für jemanden der nicht viel basteln möchte sondern diekt losfahren möchte eignet sich das System schon. Kann das aber auch nicht mit Sicherheit sagen, ich habe es nicht.
Es gibt so einige Punkte warum ich es mir auch nicht zulegen werde:
- Mich stören diese Sateliten über der Anlage
- Elektronik zu groß, passt nicht in PKW's
- Das Loch im Dach
- Nicht kompatibel zu anderen Systemen. Die Steuerung funktionert nurmit der Faller PC-Software.
Als Bastler benutze ich das DCCar-System da es meinen Ansprüchen auch gerecht wird.
Digitalstation ist die CS II von Märklin und später wird kommt dan noch iCar als Software hinzu.


Zurück zu Faller 3D:
Man muss Sich auch vor Augen führen wo man Faller 3D eingesetzen möchte. Wie sieht die Anlage aus? Schon fertig oder noch im Aufbau? Wieviele Fahrzeuge sollen fahren? Nur ein bißchen Verkehr auf einer Spur oder reger Verkehr mit vielen Strassen und Abzweigungen? Ist die Anlage sehr übersichtlich oder stark verwinkelt? Kommt der Schall von den Fahrzeugen auch gut zu den Sateliten oder wird der abgelenkt? Größe der Anlage? Reichen die 3 Sateliten aus? Siegmund sprach schon den Punkt der U-Anlage an!
Das sind aus meiner Sicht einige Punkte die man schon berücksichtigen sollte.

Ich will hier nicht bestimmte System vorab ins Negative ziehen oder andere besonders hervor heben.
Jeder muss da selber entscheiden, nach seinen Wünschen und Fähigkeiten.


TorstenF

RE: Faller Car System 3.0 Erfahrungen

#22 von _Sanga_ ( gelöscht ) , 22.12.2015 18:21

Danke dir Torsten,
Ich denke, dass das Faller Car System das richtige für mich ist. Meine Anlage befindet sich noch im Aufbau, dennoch möchte ich nicht zu sehr Basteln, sonder es muss laufen. Meine Anlage ist keine U-Anlage und auch nicht sehr verwinkelt. Sollte das der Fall sein, wird dies mit anderen Rückmeldern realisiert. Habe mich jetzt auch zum Kauf entschlossen und werde dann mal meine Erfahrungen hier im Forum schildern.


_Sanga_

RE: Faller Car System 3.0 Erfahrungen

#23 von TorstenF ( gelöscht ) , 23.12.2015 08:51

Hallo Sanga,

kein Problem. Würde mich auch sehr interresieren was so deine Meinung von dem System ist. Wenn mal alles soweit läuft währe es nett von dir wenn du uns mal ein paar Bilder und Statements geben könntest.
Gemütliche Weihnachten und frohes Basteln.


TorstenF

RE: Faller Car System 3.0 Erfahrungen

#24 von Instandsetzung , 24.12.2015 12:34

Hallo Sanga,

bei vielen Menschen und besonders bei unserem Hobby "ist der Weg das Ziel".

Ich denke auch, daß das Faller "3D" System für Deine Ansprüche vermutlich das Idealste ist.
Ich selber finde die technische Lösung auch toll und konnte mich bei GOT von der technischen Funktionalität ( der Mobasteuerung ) überzeugen. ( Mobasteuerung und Carsteuerung kommen ja vom gleichen ( Einzahl ! ) Entwickler )

Mein "Ziel" sieht zwar etwas anders aus, hängt aber damit zusammen, daß ich zwar nur ein Auto habe - ein Freund aber über 50 DC-Cars. Gesteuert wird "vor Ort" mit Arduinos. Habe allerdings erst ein ( belebtes / beleuchtetes ) Haus , eine Ampelsteuerung ( für 20 LED ) und das Abfahrtendisplay für den Busbahnhof fertig. Und da ich noch an mehreren Aktionsmodellen und der Tag-Nachtsteuerung rumbastel kommen ich mit allem nur langsam voran.

Zitat von speedy200

Bei Faller steckt eine namhafte Firma dahinter. Wenn dies dann mit (bestimmt tollen) Selbstbauprojekten oder Bausätzen verglichen wird, hinkt das gewaltig.


Nichts gegen Faller. Ich hatte mit dem damaligen Faller-Car Abteilungsleiter immer einen guten Kontakt.
Wenn ich aber bei All dem, was mir so gesagt wurde, zwischen den Zeilen so lesen müsste, würde da bei mir rauskommen:
Auch bei Faller ist es nur eine leicht größere Kleinstserienproduktion. Und Uhlenbrock ist eben eine sehr flexibel agierende Firma, die aufgrund eigener Produktionsmittel kleine als auch große Aufträge mal eben schnell produzieren kann.

MFG
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.356
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Faller Car System 3.0 Erfahrungen

#25 von eisabahn , 31.12.2015 18:07

Interessante Diskussion. Wir betreiben hier seit 2004 eine ständig gewachsene DC-Car Anlage mit Autoverkehr und haben die neue H0e Anlage wieder mit dem gleichen System ausgerüstet. Ein wesentlicher Pluspunkt ist die Einfachheit des Systems, wenn die Autos erst mal gebaut sind. Man braucht nur eine Holzplatte mit Fahrdraht -sonst nix - und kann sofort mehrere Autos fahren lassen. Wenn man noch 2 Magneten in der Straße versenkt, macht der Bus noch eine Haltestelle und die anderen Autos fahren nicht auf. Auch auf Ausstellungen sehr gut zu verwenden. Wenn ich da erst Satelliten über 12m installieren müsste...


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


   

BÜSSING
Magnetband für Car-System länger als 1 Meter?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz