RE: Selbst gebautes Fahrzeug Spur N fährt zu schnell

#1 von Ron_HH , 07.01.2016 22:57

Hallo an die Stummigemeinde,

ich lese hier schon einige Zeit mit und nun hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.
Ich baue gerade an einer 3 Segmentanlage in Spur N. Da soll auch ein Car System drauf.

Soweit so gut, also ein Startset gekauft und ein paar Ersatzteile von Faller, um noch ein zwei eigene Fahrzeuge zu bauen.
Allerdings musste ich nun feststellen, das mein selbst gebauter Bus viel schneller fährt als der Original LKW.

Als Akku ist der silberne von Faller verbaut mit 350mAh und ein 6mm Motor lang. Sonst ist erst mal nicht viel mehr drin.
Was kann man nun machen, damit der Bus langsamer wird. Eine Diode in Reihe zum Motor half nicht, da fährt er gar nicht mehr.
Bei einem 50 Ohm Widerstand in Reihe drehen sich schon mal die Räder, aber ohne Kraft.

Hat einer eine Idee oder Erfahrungen?

Danke & Gruß
Ron


Ron_HH  
Ron_HH
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 29.12.2015
Spurweite TT, N
Stromart DC


RE: Selbst gebautes Fahrzeug Spur N fährt zu schnell

#2 von norm24 , 07.01.2016 23:34

Welche Zahnrad Übersetzung hast Du verbaut? Ein Vorwiderstand vernichtet nur die wenige Leistung. Besser ist die Übersetzung Motor - Antriebsachse zu ändern.

Detlev


Detlev
Spur Z - kleiner ist feiner - meine Modelle bei shapeways


norm24  
norm24
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 13.08.2009


RE: Selbst gebautes Fahrzeug Spur N fährt zu schnell

#3 von feldbahner2015 , 08.01.2016 00:07

Zitat von Ron_HH

Als Akku ist der silberne von Faller verbaut mit 350mAh und ein 6mm Motor lang. Sonst ist erst mal nicht viel mehr drin.
Was kann man nun machen, damit der Bus langsamer wird. Eine Diode in Reihe zum Motor half nicht, da fährt er gar nicht mehr.
Bei einem 50 Ohm Widerstand in Reihe drehen sich schon mal die Räder, aber ohne Kraft.

Hat einer eine Idee oder Erfahrungen?



Die Idee mit der Diode war so verkehrt nicht, nur scheint die falsch gepolt bzw. verkehrt herum in die Motorleitung eingeschleift gewesen zu sein.
Frage: welche Spannung hat der Akku?
1,2V oder 2,4V?
Ich nehme mal an, 1,2V, wegen des N Fahrzeuges...
Wenn es 1,2V sind, dann schalte bestenfalls einfach eineSchottky Diode in Reihe zum Motor.
Bei 2,4V musst Du dich mit einer Kombination aus "normalen" Dioden (die "verbrauchen" ca. 0,6-0,7V) und einer oder mehrerer Schottky Dioden in Reihe an die benötigte Betriebsspannung für den Motor herantasten.
Die natürlich richtig herum gepolt, sonst fährt der Bus (wie von dir geschrieben) hernach nicht.
Wenn da die richtige Stromflussrichtung eingehalten wird, dann "klaut" die eine Schottky Diode von den z.B. 1,2V ca. 0,3- 0,4V und der Bus sollte so langsamer fahren.
Aber eine Schottky Diode sollte bei 1,2V da schon genügen.
Mit dem Widerstand verringert sich nur der Strom und nicht die Spannung für den Motor und der Motor kann so nicht mehr genug Kraft aufbringen und der Bus bleibt gegebenenfalls sogar am Berg stehen.

Wenn das nicht so ohne weiteres gehen sollte, dann ist es womöglich der "falsche" Motor.
Die 6mm Motoren gibt es nämlich in verschiedenen Längen, die zudem auch unterschiedliche Drehzahlen bei gleicher Betriebsspannung haben.
Die etwas längeren (sind wohl ca. 15mm... hab ich jetzt nicht genau im Kopf) sind etwas langsam drehender und für die Fahrzeuge mit den kleineren Zahnrädern gedacht (H0 PKW z.B.) und die kürzeren Motoren (ca. 12mm) drehen schneller und die sind für N LKW/Busse mit den größeren Zahnrädern auf der Antriebsachse gedacht und das macht dann so auch einen Unterschied in der Drehzahl der Antriebsachse aus.
Bei den kurzen 6mm starken Motoren kann man aber u.U. durch dummen Zufall auch einen für die Go Karts in H0 erwischen, die sind für 2,4 bzw. 3V ausgelegt und drehen so bei nur 1,2V auch sehr langsam, was schon wieder viel zu wenig für den Bus sein kann.

Welches Abmaß hat den der Motor in der Länge und welche Kabelfarben?
Die Go Kart Motoren (6mm stark und 12mm lang) haben rot und schwarz und die für die Car System Fahrzeuge meist blau und rot.
Da kann man so schon mal grob unterscheiden, ob der Motor eigentlich für die Go Karts oder die Car System Autos gedacht ist.

Ebenso sollten die Zahnräder und Schnecken für deinen selbst gebauten Bus vom Modul her die selben sein, wie die der original N Fahrzeuge.
Die N Fahrzeuge und neuen H0 PKW haben Modul 0.15 bzw. 0.16 (ganz feine Zähne) und die H0 Fahrzeuge zumeist Modul 0,3 (etwas grobere Zähne)
Wenn Du da z.B. H0 Teile erwischt hast, dann fährt der selbst gebaute Bus mit dem selben Motor schneller als wenn da die N Teile (wie im originalem N Bus) verbaut sind.
Also auch da mal nachschauen, ob es sich um die gleiche Modulgröße der Zahnräder handelt.

Edit:
Mach doch bestenfalls einfach mal ein Bild von den verbauten Teilen in deinem selbst gebautem Bus.
Vielleicht kann man da ja schon einen Fehler ausmachen.(die Zahnrad-Modulgröße z.B. oder den vermeintlich falschen Motor)

"Tante Edit" fiel gerade noch was ein...

Zitat von Ron_HH

Allerdings musste ich nun feststellen, das mein selbst gebauter Bus viel schneller fährt als der Original LKW.


Da kann auch eine Ursache sein, dass bei dem Original Bus/LKW einfach irgend etwas schleift und er dadurch deutlich langsamer fährt als dein selbst gebauter...(zu fest aufgedrückte Räder z.B. oder ein Draht, der innen im Gehäuse an einem der Räder oder gar an der Schnecke bzw. dem Zahnrad schleift usw....)
Auch da ruhig mal nachschauen, kann ja durchaus sein, dass da was etwas "gehemmt in die Gänge kommt" und der nur zu langsam ist und der selber gebaute Bus so nur vermeintlich schneller/zu schnell fährt.

Gruß vom Feldbahner
(der insgesamt auch schon ca. 50 Car System Fahrzeuge in N , TT und H0 gebaut hat)


Gruß vom feldbahner2015

> DIES < und > DAS < hilft Leben retten!


feldbahner2015  
feldbahner2015
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 06.12.2015


RE: Selbst gebautes Fahrzeug Spur N fährt zu schnell

#4 von Ron_HH , 08.01.2016 00:27

Nabend,

Danke Feldbahner für deine ausführliche Antwort. Der Motor hat ein blaues und rotes Kabel, ist ca.15-16mm lang.
Ich glaube aber den Fehler gefunden zu haben. Ich habe da wohl, einen Motor für 0,3 Modul samt Zahnrad verbaut.
Das wird dann wohl für H0 sein. Doof nur das alles schon gut verklebt ist.

Ich habe noch einen Motor für das 0,16 Modul sowie Zahnrad mit feinen Zähnen. Das sieht auch eher wie das originale im LKW von Faller aus.
Da muss ich wohl am Wochenende noch einmal alles auseinander reisen und wieder neu zusammenkleben. Ist schließlich mein erstes selbstgebautes Fahrzeug, da kommt es noch nicht so auf das aussehen an.

Eine passen Schottky Diode werde ich mir wohl sicherheitshalber mal besorgen, der Akku hat nur 1,2V.

Noch einmal Danke für die schnelle Antwort.

Gute Nacht
Ron


Ron_HH  
Ron_HH
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 29.12.2015
Spurweite TT, N
Stromart DC


RE: Selbst gebautes Fahrzeug Spur N fährt zu schnell

#5 von norm24 , 08.01.2016 00:52

Auch eine Schottky Diode reduziert die Spannung. Dadurch wird die Leistung bei 1,2 V etwa halbiert. Bei einer normale Diode sind es nur noch ca. 20% der Leistung. Zahnräder bekommt man bei Microantriebe oder auch bei Sol Expert. Nach meinen Kenntnissen wird bei N nur 1,2 V verbaut da für Doppelzellen der Platz selten reicht. Auch die Angabe 350 mAh sagt mir das es wohl 1,2 V sind.


Detlev
Spur Z - kleiner ist feiner - meine Modelle bei shapeways


norm24  
norm24
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 13.08.2009


RE: Selbst gebautes Fahrzeug Spur N fährt zu schnell

#6 von feldbahner2015 , 08.01.2016 00:56

Zitat von norm24
Welche Zahnrad Übersetzung hast Du verbaut? Besser ist die Übersetzung Motor - Antriebsachse zu ändern.


Detlev...
Wenn er N LKW Räder hat und 0,3er Modul der gerade noch so dafür passenden (H0) Zahnräder, dann wird es wohl ein Zahnrad mit 18 bzw. 20 Zähnen sein, die großen 0,16er (der N Fahrzeuge) haben 35 Zähne... und die Schnecken ja bekanntlich nur einen gaaanz langen Zahn (also zumindest die eingängigen Schnecken), aber das weißt Du ja selber, wenn du noch viel kleinere Fahrzeuge baust...

Und ja, die Diode ändert auch was an den Leistungsverhältnissen, stimmt schon....
Aber ist sicher immer noch besser, als wenn mit einem Widerstand unsinnig Leistung "verbraten" wird und wäre ja im Vergleich zu neuen, richtigen Zahnrädern nur ein "Centartikel".
Ja und wenn es doch zu langsam werden sollte, dann lässt sich das verschmerzen, wenn man die umsonst gekauft hat.
Ganz im Gegensatz zur Demontage, um die richtigen Zahräder zu montieren, was wohl doch etwas mehr Aufwand bedeutet, weil es alles gut verklebt ist.(und im schlimmsten Fall sogar einen Neubau nach sich zieht)
Ich verklebe die Motoren (so es überhaupt notwendig ist und die nicht von den Getrieben fest genug gehalten werden) meist mit ganz wenig Kontaktkleber bzw. "Hin und Weg- Kleber" von Busch.
Da lässt sich im Falle des Falles die Verbindung ohne nennenswerten Kraftaufwand und ohne Schaden auch wieder lösen.
Vor allem läuft das Zeug im Vergleich zu dünnflüssigem Sekundenkleber oder anderen Kleber nicht unbemerkt irgendwo hin, wo es nicht hin soll, weil es recht dickflüssig ist
Na versuche erst mal dein Glück mit einer Diode, die Zahnräder und die Schnecke können ja dann immer noch getauscht werden.

Zitat von Ron_HH

Da muss ich wohl am Wochenende noch einmal alles auseinander reisen und wieder neu zusammenkleben. Ist schließlich mein erstes selbstgebautes Fahrzeug, da kommt es noch nicht so auf das aussehen an.


Naja, beim Erstlingswerk haben wir doch alle mal irgendwie Lehrgeld bezahlt, von daher...
Aber für neue Bauten ein Tipp, wenn schon geklebt wird...
Bestenfalls erst einmal nur gaaanz leicht verkleben, quasi nur so leicht mit gaaanz wenig Kleber fixieren, dass gerade nichts mehr wackelt, und wenn alles ordentlich läuft, dann erst alles ordentlich kleben.
So kann man recht gut noch einmal korrigierend eingreifen und muss nicht erst alles wieder komplett "zerplücken" und im schlimmsten Fall sogar zerstören und muss hernach womöglich sagar noch einmal neu bauen.

Edit:
Ein 6mm Motor mit Schnecke Modul 0,3 ist doch etwas ungewöhlich.
Auf den 6mm Motoren sind eigentlich zumeist die 0,16er Schnecken verbaut und die 0,3er sind (so zumindest bis dato meine Kenntnis der Faller Teile) eigentlich nur auf den 7mm und noch "dickeren" Motoren drauf...
Hm... seltsam... oder gibts da bei Faller neuerdings eine neue Kombination?


Gruß vom feldbahner2015

> DIES < und > DAS < hilft Leben retten!


feldbahner2015  
feldbahner2015
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 06.12.2015


RE: Selbst gebautes Fahrzeug Spur N fährt zu schnell

#7 von Ron_HH , 08.01.2016 21:38

Hallo zusammen,

also eben gerade mal fast 2 Stunden mit den kleinen Teilen gebastelt. Da ich bis jetzt nur das Fahrgestellt soweit fertig hatte, war es nicht so schlimm. Kleinen Seitenschneider genommen und schon war alles auseinander. Der Motor war zum Glück noch nicht komplett von alle Seiten verklebt.
Achse raus mit Zahnrad, es war wohl so ein 18Zahn. Motor getauscht und dann die Achsaufnahme noch etwas angepasst. War so alles zu stramm mit dem neuen Zahnrad und Motor. Nachdem der Sekundenkleber soweit alles festhielt wieder Akku etc. angelötet. Jetzt fährt das Fahrgestellt für den Bus nur noch minimal schneller, das stört nicht, die Straße ist lang genug. Außerdem biegt es endlich an den Weiche richtig ab und schießt nicht drüber hinaus.

Wie das aber so ist, werde ich mir wohl noch einmal einen neuen Bus kaufen müssen und alles noch einmal ordentlich machen. Ist ja nun doch schon alles arg verbastelt bzw. es besteht nur noch aus Kleber. ops: typisch Anfänger.

Wegen dem Durchmesser der Motoren, mein Messschieber hatte ich gerade nicht zur Hand, aber die sind so ziemlich gleich dick 6-7mm. Jedenfalls passt der neue Motor an den alten Platz. Wenn es jetzt ein dünnerer wäre, dann hätte es so nicht geklappt.

Die Akkus sind die 1,2V Dinger. Habe ich gemessen.

Ich Danke euch für die schnelle Hilfe. Nun weiß ich, das ich beim nächsten Mal genau auf die Zahnräder und Motorschnecke achten muss und nur 0,16Modul kaufen sollte.

Gruß
Ron


Ron_HH  
Ron_HH
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 29.12.2015
Spurweite TT, N
Stromart DC


RE: Selbst gebautes Fahrzeug Spur N fährt zu schnell

#8 von feldbahner2015 , 08.01.2016 22:02

Naja, dann hat der Busfahrer halt eine etwas "sportlich betonte Fahrweise"
Aber Hauptsache, er hat keinen "Bleifuss" mehr und die Fahrgäste haben kein "Formel 1 Feeling" bei der Fahrt durch die Landschaft.
Außerdem kannst Du das ja begründen, warum der Laster ein klein wenig langsamer fährt als der Bus... der hat halt schwer geladen und nicht genug Motorleistung für die Fuhre, um zügiger fahren zu können

Und wegen dem hier...

Zitat von Ron_HH

Wie das aber so ist, werde ich mir wohl noch einmal einen neuen Bus kaufen müssen und alles noch einmal ordentlich machen. Ist ja nun doch schon alles arg verbastelt bzw. es besteht nur noch aus Kleber. ops: typisch Anfänger.

... musst Du dir keine Sorgen machen...
Darum schrob ich ja...

Zitat von feldbahner2015

Naja, beim Erstlingswerk haben wir doch alle mal irgendwie Lehrgeld bezahlt, von daher...


Das passiert halt, womöglich auch noch einmal, aber dann sicher nicht wieder so schnell...


Gruß vom feldbahner2015

> DIES < und > DAS < hilft Leben retten!


feldbahner2015  
feldbahner2015
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 06.12.2015


RE: Selbst gebautes Fahrzeug Spur N fährt zu schnell

#9 von norm24 , 08.01.2016 22:46

Beim verkleben der Bauteile, wie Motor und Akku, die auch mal gewechselt werden müssen, hat sich UHU patafix PROPower bewährt. So kann auch nachträglich noch korrigiert werden, ohne das Schäden entstehen.


Detlev
Spur Z - kleiner ist feiner - meine Modelle bei shapeways


norm24  
norm24
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 13.08.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz