RE: Feuerwehr Magirus

#1 von BR 182 - 2015 , 20.01.2016 22:28

Hallöchen,
heute kam nun endlich das Fehlende Feuerwehr Auto mit Hermes an.
Denn Linken hatte ich schon vor 1 Jahr gekauft, und den Rechte habe ich
vor einer Woche bei eBay gefunden, hat mir mit Versandkosten 12,00 € gekostet.
Nun sind die beiden "Magirus" endlich vereint.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Feuerwehr Magirus

#2 von Der Krümel , 21.01.2016 10:08

Hallo Burkhard,

auf einem größeren und schärferen Bild könnte man die beiden Damen sicher etwas besser bewundern ...


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.027
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Feuerwehr Magirus

#3 von BR 182 - 2015 , 21.01.2016 12:28

Hallo,
hier nun noch 2 weitere Bilder´s




Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Feuerwehr Magirus

#4 von feldbahner2015 , 21.01.2016 14:56

Im Original sind das sehr schöne Fahrzeuge, aber die Wiking Modelle (?) versprühen leider immer noch den Flair der 70er/80er Jahre Modelle und sind dafür nicht gerade preiswert.
So ein Leiterpark und die recht einfach gehaltenen Räder, die für heutige Verhältnisse und die Möglichkeiten des Werkzeugbaues eher nach Spielzeug als nach Modell ausschauen, der würden mich zumindest nicht unbedingt zu einem Kauf bewegen können.
Es sei denn, man ist Sammler dieser Fahrzeuge und auf die Marke Wiking eingeschworen, da wird man dies sicher tolerieren können...(was ja wohl hier der Fall zu sein scheint)
Aber davon mal abgesehen, die Typenauswahl für die Modelle, die ist schon nicht verkehrt.
In der Qualität von Herpa, Brekina oder Roco, da wäre es mir schon auch einen Gedanken zum Erwerb der Fahrzeuge wert, obwohl es nicht mein Maßstab ist... aber hier... Hm... ich sag mal so, man muss es wohl mögen oder ist begeisterter Sammler der Fahrzeuge dieser Firma...


Gruß vom feldbahner2015

> DIES < und > DAS < hilft Leben retten!


feldbahner2015  
feldbahner2015
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 06.12.2015


RE: Feuerwehr Magirus

#5 von BR 182 - 2015 , 21.01.2016 15:08

Hallo,
die 2 Fahrzeuge werden schon zusammen für 112€ angeboten, hab mal bei eBay gestöbert.

Mir gefallen die 2 sehr werden irgend wann in einer 2 Ständigen Feuerwache ( die von Faller ) ihren Platz finden.

Wie gesagt so wie es jeder mag, ob zum Spielen / Sammeln oder als Deko auf der Modellbahn.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Feuerwehr Magirus

#6 von feldbahner2015 , 21.01.2016 22:29

Oh, 112 Eumel... Respekt ... also sind es doch noch die "alten" Sammlerstücke...
...da waren die nur 12 ja ein richtiges Schnäppchen.
Fehlt dann nur noch der KW16 bzw. KW20 dazu
Zunächst dachte ich erst an neuere Konstruktionen von Wiking und daher die Anmerkungen zur Optik, aber so... da darf man über die o.g. Belange der "Einfachheit" ruhig hinwegsehen.
Ich finde die Eckhauber ja richtig urig von der Optik her und wie gesagt (weil ich eben kein Sammler bin) als Fahrzeuge in der heute machbaren optischen Qualität, da kann ich mir die trotz des für mich "falschen" Maßstabes (hab sonst 1:120) auch einfach mal so in der Vitrine vorstellen.


Gruß vom feldbahner2015

> DIES < und > DAS < hilft Leben retten!


feldbahner2015  
feldbahner2015
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 06.12.2015


RE: Feuerwehr Magirus

#7 von UnterdenEichen101 , 22.01.2016 07:30

Es ist ein himmelweiter Unterschied, für welchen Preis etwas angeboten und für welchen Preis etwas letztendlich verkauft wird. 112 Euro für diese beiden Feuerwehren sind illusorisch. Die waren vor etlichen Jahren mal wesentlich teurer als heute, diese Zeiten sind aber vorbei. Der o.g. Preis ist realistisch.

Beste Grüße
Jens


Beste Grüße
Jens


Das Ei des Peltzer:

viewtopic.php?f=48&t=75626


 
UnterdenEichen101
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Feuerwehr Magirus

#8 von Ermel , 22.01.2016 15:04

Die alten Magirus-Eckhauber-Feuerwehren von Wiking sind schon feine Modelle gewesen für ihre Zeit: Proportionen und Formensprache der Vorbilder sind tadellos getroffen. (Und den vermißten Kranwagen KW16 auf Uranus gab es ja auch dazu.)

Bessere Modelle derselben Vorbilder liefert auch schon seit Jahrzehnten die Firma Preiser als Bausatz. Und hier gibt es dann auch das Tanklöschfahrzeug TLF16, das Wiking damals leider nicht gemacht hat und das die beiden anderen, Löschgruppenfahrzeug LF16 und Drehleiter DL30, zu einem typischen 60er-Jahre-Löschzug ergänzt.

Außerdem hat Preiser auch noch diverse andere Typen, z.B. den gewaltigen Rüstwagen RW3 auf Jupiter, und seit letztem Jahr endlich auch den KW16 auf Uranus (als Fertigmodell). Von den beiden hab ich sogar ein eigenes Bild:


Meine Preiser-Bausätze von TLF, LF, DL sowie Schlauchwagen SW2000 und Trocken-Tanklöschfahrzeug TroTLF16 liegen noch halbangefangen in den Schachteln. So viele Projekte, so wenig Zeit ...

Liebe Grüße, Ermel.


Öfter mal was Neues:
http://blog.modellbahnfrokler.de/


 
Ermel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 04.09.2011
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Feuerwehr Magirus

#9 von MK-Matthias , 22.01.2016 18:36

Die Preiser-Feuerwehren sehen echt klasse aus.

Mit Wiking konnte ich mich schon als Kind nicht anfreunden, wegen der schlechten Detaillierung.
Kommt aber natürlich immer darauf an, was man damit vorhat. Hier geht es ja eher um das Sammeln und jagen von seltenen Stücken und nicht um die MoBa, das hat halt seinen ganz besonderen Reiz.

Und Geschmäcker sind ja zum Glück unterschiedlich.


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital


RE: Feuerwehr Magirus

#10 von Bahnmen ( gelöscht ) , 30.03.2016 00:52

Hallo Allerseits,

also für 12 € hätte ich den Magirus auch genommen. Ich denke, Preiser oder Wiking, das ist sicher eine Glaubens- und Geschmacksfrage. Ich habe bei Ebay ein großes Konvolut mit Wiking- FW- Bastlerfahrzeuge gefunden, denn ich baue die auf Blaulicht / Beleuchtung um, habe gerade einen fertiggestellt, da dürfen die auch mal Abbrüche und Kratzer etc. haben, werden bei mir eh gesupert. Aber die schönen Exemplare kommen in die Vitrine.

Bis denne


Bahnmen

RE: Feuerwehr Magirus

#11 von Railstefan , 05.04.2016 16:58

Hallo,

diese Wiking Drehleiter haben wir zu einem DC-Car-Fahrzeug umgebaut - das ist schon eine gewisse Herausforderung, da alle Technik (Dekoder + Akkus + gaaaanz viele Kabel) ins Führerhaus rein muss - jetzt hat er daher geschwärzte Scheiben. Es hat Beleuchtung, Blinker, Blaulicht und einen Arbeitsscheinwerfer. Die Leiter ist immer noch manuell beweglich.




Der T1-Bus ist nicht ganz geschlossen, da noch was am Innenleben verändert werden muss - auch der ist gut gefüllt mit gleicher Ausstattung wie die Drehleiter.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Feuerwehr Magirus

#12 von Bahnmen ( gelöscht ) , 17.04.2016 22:57

Hallo Railstefan,

super gemacht,

gern mehr davon, bin auch FW- Fan

Bis denne


Bahnmen

RE: Feuerwehr Magirus

#13 von Railstefan , 19.04.2016 18:16

Hallo Didi,

schau einfach mal auf die Homepage meines Vereines (siehe Signatur unten).
Da gibt es noch ein paar Bilder und einen kurzen Film mit Fahrtests (auf der Startseite).

Es ist geplant, den Löschzug noch um ein Tanklöschfahrzeug zu ergänzen. Das soll dann auch Sound erhalten. Wir hoffen, dass wenn der Sound passend zusammengeschnitten ist, dass man dann drei Hörner aus dem mittleren Fahrzeug hört, es aber so wirkt, als ob alle drei Sound haben - lassen wir uns mal überraschen

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Feuerwehr Magirus

#14 von Modellautobahnen , 15.05.2016 20:36

Hallo Stefan

Sind denn auch Drehspiegellampen installiert?

Ich muss gerade welche in die moderne pinkfarbene Feuerwehr von Erkrath einbauen.
http://www.feuerwehrerkrath.de/
Ritze hat das nicht ganz original nachgebaut.


Gruß
Siegmund


Modellautobahnen  
Modellautobahnen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 24.07.2014
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, 0, 00, 1
Stromart Digital


RE: Feuerwehr Magirus

#15 von Railstefan , 17.05.2016 12:20

Hallo Siegmund,

in beiden Feuerwehrfahrzeugen sind die Drehspiegel-Leuchten von einem gewissen S.D. aus Hilden eingebaut - den könntest du kennen...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Feuerwehr Magirus

#16 von kurtbroer , 22.05.2016 11:23

Zitat von Ermel
Die alten Magirus-Eckhauber-Feuerwehren von Wiking sind schon feine Modelle gewesen für ihre Zeit: Proportionen und Formensprache der Vorbilder sind tadellos getroffen. (Und den vermißten Kranwagen KW16 auf Uranus gab es ja auch dazu.)...


Der KW 16 von Wiking kam erst 1981, war aber in seiner Machart an die klassischen Modelle angelehnt. Ein echtes Peltzer-Modell eben.
Daher kam der KW 16 1981 zunächst in einem Set (Nr. 2600) mit den wiederaufgelegten Magirus Saturn Feuerwehren. Die Drehleiter war in diesem Set dreizügig statt zweizügig beim alten Serienmodell ausgeführt, und die Modelle hatten im Gegensatz zu den Versionen aus den 60er Jahren Räder mit eingesetzten Felgen. Ansonsten waren die Formen unverändert in die Neuauflage übernommen worden.
Wer Wiking schätzt, der findet seine Freude an den Modellen im Maßstab 1:90. Die Proportionen der alten Modelle sind jedenfalls sehr gut getroffen; stimmiger als die neuen Wiking-Entwicklungen der 2000er Jahre und, wie ich finde, sogar stimmiger als die Preiser-Modelle.


kurtbroer  
kurtbroer
InterCity (IC)
Beiträge: 556
Registriert am: 14.01.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz