RE: Car System Straßenbau

#1 von UweS , 23.04.2016 13:36

Hallo,

habe hier im Forum nach Straßenbau gesucht und nichts gefunden.
Oder habe ich da nicht richtig gesucht?

Wie dem auch sei, mich würde mal interessieren wie ihr die Straßen baut.
Mir schwebt eigentlich vor eine strukturierte Pflasterstraße zu bauen, aber das ist ja nicht so ohne weiteres Möglich.
Der Belag kann ja nicht allzu stark sein.
Was gibt es für Lösungen?
Auch eine schöne alte Bitumstraße wäre nicht schlecht.

Mein Grundaufbau ist, einen 1 mm starker Magnetstreifen auf die Trasse geklebt und beidseitig mit Pappe angeglichen.
Nun fehlt noch der Belag.


Uwe

Lenz Digital seit 1993, seit 2020 Roco z21 und steuern mit der Z21 App, Traincontroller Gold, Mikromodellbau, Car Motion


 
UweS
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 02.02.2012
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Car System Straßenbau

#2 von alka , 23.04.2016 14:49

Hallo und einen guten Tag!
Die erste Adresse wäre "FALLER". Da wird genau erklärt wie eine Straße (Fahrbahn) gebaut werden soll. Da Du aber mit Magnetband arbeitest, kann ich Dir keine weitere Hilfe anbieten. LG. alka...


alka  
alka
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 24.06.2013


RE: Car System Straßenbau

#3 von am1337 , 23.04.2016 19:56

Hallo Uwe.

Zum Thema Straßenbau findest du im DC-Car-Wiki viele Tipps. http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Kategorie:Strassenbau
Aber hier zu Fragen ist natürlich auch nicht verkehrt.
Ich habe nur leider bisher keine Erfahrung mit dem Magnetband.

VG Achim


am1337  
am1337
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 22.01.2013
Ort: am1337
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Car System Straßenbau

#4 von UweS , 24.04.2016 09:40

Hallo Achim, Hallo alka,

danke für Eure Antworten.
Die Führung der Fahrzeuge mit dem Magnetband funktioniert gut.
Ich habe bereits 4 m Band verlegt und die Fahrzeuge fahren ohne Probleme.

Mir geht es hauptsächlich um die Straßendecke.

Ich suche ein paar Tipps was alles als Straßendecke genutzt wird.
Da ist es auch egal ob Draht oder Magnetband, wobei beim Magnetband eventuell der Belag etwas stärker sein kann.


Uwe

Lenz Digital seit 1993, seit 2020 Roco z21 und steuern mit der Z21 App, Traincontroller Gold, Mikromodellbau, Car Motion


 
UweS
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 02.02.2012
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Car System Straßenbau

#5 von henrymaske , 24.04.2016 23:05

Es gibt nichts besseres wie Magnetband. Da verliert kein Fahrzeug die Spur. Ich hatte am Anfang auch erst Draht genommen und da bin ich fast verzweifelt. Macht außerdem viel mehr Arbeit

Guckst Du Magnetband einfach mit Pappe überkleben und fettich :


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Car System Straßenbau

#6 von UweS , 25.04.2016 18:00

Zitat
Magnetband einfach mit Pappe überkleben



Ja so hab ich das teilweise auch gemacht und geht.
Aber ich will an bestimmten Stellen der Anlage eben nicht nur graue Pappe nehmen.

Wie bereits geschrieben, ich such nach einer strukturierten Pflasterstraße die mit dem Magnetband funktioniert.


Uwe

Lenz Digital seit 1993, seit 2020 Roco z21 und steuern mit der Z21 App, Traincontroller Gold, Mikromodellbau, Car Motion


 
UweS
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 02.02.2012
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Car System Straßenbau

#7 von Instandsetzung , 26.04.2016 20:15

Hallo Uwe,

es gibt doch auch geprägte und bedruckte Pappe.

Dünnes Holz ginge auch. Und wenn es dann noch gelasert ist,

sieht es so aus.

MFG
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.356
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Car System Straßenbau

#8 von Railstefan , 27.04.2016 16:33

Hallo Uwe,

wir haben Auhagen- und Faller-Kunststoff-Straßenplatten verwendet und keine Probleme mit den Fahrzeugen.
Sie müssen sogar im Bogen ein paar Straßenbahngleise von LUNA kreuzen - dort liegt das Band ca 2mm unter der Oberfläche und es geht.
Schau einfach mal auf unsere Vereinshomepage (s. unten) - dort ist auf der Startseite ein kleines Video mit Fahrtests.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Car System Straßenbau

#9 von UweS , 29.04.2016 09:28

Hallo,

@Railstefan
Ich habe bei Faller bedruckte Pappe mit Strucktur und schönem alten Pflaster gefunden.
Auch von Busch gut nachgebildete Bitumdecke. Da muss ich nur noch ein paar Alterungsversuche machen.
Da gibt es auch eine gute Fahrgeräuschdämpfung.

@Oliver
Wenn ich richtig sehe, ist bei Euch das breitere Magnetband verlegt 3mm?
Ich verwende das schmale 1mm, dadurch ist die Straßendecke in der stärke doch etwas begrenzt.
Das schmale Magnetband verwende ich, da versuche mit breitem Magnetband bei meinem Trabant 500 den Reed auslösen und dann steht
der Trabant.


Uwe

Lenz Digital seit 1993, seit 2020 Roco z21 und steuern mit der Z21 App, Traincontroller Gold, Mikromodellbau, Car Motion


 
UweS
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 02.02.2012
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Car System Straßenbau

#10 von Modellautobahnen , 01.05.2016 18:03

Das Auslösen der Reedschalter kann auch bei dem 1 mm Magntband passieren.
Die PKW liegen sehr tief auf der Straße, damit auch der Reedschalter.
Mit einem kleinen Magneten am Fahrzeug kann man das nachbessern.


Gruß
Siegmund


Modellautobahnen  
Modellautobahnen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 24.07.2014
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, 0, 00, 1
Stromart Digital


RE: Car System Straßenbau

#11 von UweS , 14.05.2016 10:38

Hallo Siegmund,

genau das passiert bei meinem Trabant 500.
In der Linkskurve bleibt er stehen, ausgelöst durch das 1 mm Band.

Auf dem Reedschalter ist schon ein Magnet angebracht, aber vielleicht zu schwach.


Uwe

Lenz Digital seit 1993, seit 2020 Roco z21 und steuern mit der Z21 App, Traincontroller Gold, Mikromodellbau, Car Motion


 
UweS
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 02.02.2012
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Car System Straßenbau

#12 von balky ( gelöscht ) , 14.05.2016 15:50

Hallo Uwe,

ich bin ja auch beim planen eines Car-Systems. Als Belag will ich vielleicht mal Balsaholz probieren. Das ist mit 1mm sehr dünn und läßt sich gut strukturieren. Allerdings plane ich zur Zeit nur mit dem normalen Fallerdraht.
Deshalb habe ich noch zwei Fragen zu deinem Magnetstreifen. Wie machst du das denn wenn du Abzweige einbaust und wie verhält sich der Magnetstreifen in der Kurve?

Gruß aus dem Münsterland


Markus


balky

RE: Car System Straßenbau

#13 von rmayergfx , 14.05.2016 20:55

Hallo Markus,

man muss sich nur etwas mit dem Magnetband beschäftigen, um die Feinheiten herauszubekommen. Das wichtigste sind die Enden ! An jedem offenen Ende des Magnetbandes ist der Feldverlauf gekrümmt, d.h. der magnet am Fahrzeug kann abgestossen werden. Daher setzt man am Ende einer Magnetbahn, egal ob Kreuzung, Abzweigung etc, also überall da wo man das Magnetband unterbricht eine Bohrung und führt das Magnetband nach unten weg, 5 mm genügen da.

Was sollte denn in den Kurven passieren ? Gar nichts, im Gegenteil mit Magnetband kann ich viel engere Radien machen als mit Fahrdraht, bevor mir das Fahrzeug ausbricht. Der Lenkmagnet schleift auch nicht mehr auf der Fahrband sondern schwebt darüber, d.h. die Fahrbahn wird geschont und der Akku hält länger. Wäre das Magnetband nicht so zuverlässig und leicht zu handhaben würde es wohl kaum im Flughafen vom MiWuLa eingesetzt!

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Car System Straßenbau

#14 von UweS , 15.05.2016 09:49

Hallo Markus,

bin auch noch am testen mit dem Magnetband und habe noch wenig Erfahrung.

Zur Zeit habe ich eine Strecke von 5 m Band verlegt.
Habe das Band mit Kleber somit kann ich auch nicht die Seiten verwechseln.
In Kurven lässt sich das Band gut verlegen, wie gesagt ich habe es aufgeklebt.

Es sind immer 1 Meter Stücke und am Ende habe ich den Anfang des nächsten Magnetbandes einfach angestoßen.
Am Übergang des Stoßes habe ich noch keine Probleme mit den Schleifern der Fahrzeuge gehabt.
Bei einem Schienenübergang habe ich das Band unter die Schienen zwischen die Schwellen verlegt, ohne zu unterbrechen.

Einen Abzweig habe ich noch nicht eingebaut.
Meine Vorstellung, auf ein Servohebel das Band aufgeklebt.
Was passiert so wie Ralf beschreibt, weiß ich noch nicht?

Wenn das Fahrzeug bis zum Ende des Bandes fährt, habe ich aber auch noch kein anheben oder springen des Fahrzeugschleifer festgestellt.


Uwe

Lenz Digital seit 1993, seit 2020 Roco z21 und steuern mit der Z21 App, Traincontroller Gold, Mikromodellbau, Car Motion


 
UweS
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 02.02.2012
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Car System Straßenbau

#15 von Modellautobahnen , 15.05.2016 20:28

Hallo
Draht oder Magnetband - eine Glaubensfrage

Die Module der IG DC-Car sind mit Draht aufgebaut.
Die meisten Großanlagen benutzen Magnetband.
Hamburg hat beides: Knuffingen mit Draht und den Flughafen mit über 1000 Meter Magnetband.

http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Stra%C3%9Fenbau

Servoabzweigungen gibt es
für Draht http://www.DC-Car.de
für Magnetband http://www.Streetsystem.de

Bahnübergang mit
Draht: Fangdraht hinter dem Bahnübergang
Magnetband: ein Band unter der Schiene durch ziehen und ein Magnetband an die Schienführen und in der Mitte für die Radkränze unterbrechen.
(Das Magnetband kann auch unter der Schine verlegt werden, wenn Draht benutzt wird. Dann sind die Fangdrähte überflüssig.


Gruß
Siegmund


Modellautobahnen  
Modellautobahnen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 24.07.2014
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, 0, 00, 1
Stromart Digital


RE: Car System Straßenbau

#16 von BerndW , 06.09.2017 05:43

Guten Morgen, ich habe das M-Gleis im Einsatz und würde gerne mit dem Magnetband die Führung machen.
Hat jemand Erfahrung mit der Überquerung des M-Gleis?

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Herzliche Grüße Bernd


Viele Grüße aus dem Schwarzwald
Bernd

Ich freue mich über Eure Besuche, Tips und Kommentare in meinem Thread:
viewtopic.php?f=64&t=113913


 
BerndW
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Car System Straßenbau

#17 von Modellautobahnen , 08.09.2017 12:07

Hallo Bernd
Bisher kenne ich nur Anlagen bei denen am Bahnübergang ein K-Gleis eingesetzt wurde.

Die Magnetbänder der Straße an die Schienen heranführen und ein weiteres Magnetband durchgängig unter der Schiene durchführen.

Dazu müsste Löcher in das Metall gemacht werden.
In wie weit das restliche Metall stört kann ich allerdings nicht beurteilen.


Gruß
Siegmund


Modellautobahnen  
Modellautobahnen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 24.07.2014
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, 0, 00, 1
Stromart Digital


RE: Car System Straßenbau

#18 von BerndW , 08.09.2017 15:02

Hallo Siegmund,

ich danke Dir, werde mich mal versuchen und melde mich wieder.

Viele Grüße
Bernd


Viele Grüße aus dem Schwarzwald
Bernd

Ich freue mich über Eure Besuche, Tips und Kommentare in meinem Thread:
viewtopic.php?f=64&t=113913


 
BerndW
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Car System Straßenbau

#19 von KlGnann , 24.09.2017 13:06

Hallo,
ich habe gerade alle Antworten zu diesem Beitrag gelesen.
Ich baue auch gerade mit Magnetband eine kleine Strecke auf meiner Anlage.
Dazu habe ich Stopstellen an den Bahnübergängen von Faller die funktionieren und werden mit einem ESU-Decoder für Faller-Blinklichtmodul und Stopmagnet angesteuert.
Jezt möchte ich am Bahnhof den Bus anhalten und habe dazu von Müller-Modellbau eine Parkstelle gekauft. Außerdem einen Abzweig.

Hat damit jemand schon Erfahrung ob das genauso wir mit den Fallerteilen funktioniert. Für Servoabzweigung habe ich mich noch nicht beschäftigt, habe aber von Lifffinski einen Decoderbausatz für Servosteuerung.

Gruß Klaus


Grüßle Klaus

Märklin K-Gleis U-Anlage im Aufbau. Gleisaufbau fertig. Am BW wird noch gearbeitet. Stadthäuser und Dorf fertig. Faller CarSystem mit Bahnübergängen und Parkstellen.
Steuerung mit Railware.


 
KlGnann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 314
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Allmersbach im Tal
Spurweite H0
Steuerung Railware
Stromart Digital


   

Aus 2 mach 1. Brekina / Wiking Umbau
Ladekabelstecker für des Faller Car Systems gesucht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz