RE: Carsystem Steuerung

#1 von alka , 12.05.2016 10:03

Hallo und einen guten Morgen!
Habe in meine noch immer im Aufbau befindliche Moba ein Carsystem von Faller eingebaut. So weit, so gut. Die Fahrzeuge werden mit Faller-Draht gesteuert. Die Abzweigungen und Stoppstellen werden mit der Traffic-Controll gesteuert. Leider funktioniert nicht Alles so wie gewollt. Habe einmal eine Haltestelle mit 3 Buchten und einen Parkplatz mit 4 Abstellplätzen. In den Beschreibungen sind immer nur entweder 2 oder 4 Anleitungen beschrieben. Beim Parkplatz habe ich nur 3 Abzweigungen verbaut und 4 Parkplatzspulen. Bei den Stoppstellen auch nur 2 mal 3 Stück davon(heisst die Haltestellen haben nur 3 Spulen, nicht 2 oder 4). Habe schon überlegt ob man die Sachen nicht mit WDP steuern könnte, oder ich müsste mir noch zusätzliche Steuerungen(Trafficcontrolls) besorgen. Beim Parkplatz und auch bei den Haltestellen funktionieren die Steuerungen mit den Einstellungen für 2 sehr gut, aber eben nicht für 3! Habe schon Infos eingeholt, leider bis jetzt keine Hilfe bekommen.Begreife leider alles nur mit Hausverstand!!! Sollte jemand besser mit dieser Materie zurecht kommen, so bitte ich um Hilfe (ev.Plan oder Skizze). Im Vorraus schon mal danke und LG. alka...


alka  
alka
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 24.06.2013


RE: Carsystem Steuerung

#2 von rmayergfx , 12.05.2016 20:18

???

Zitat
In den Beschreibungen sind immer nur entweder 2 oder 4 Anleitungen beschrieben


Sehr sehr verwirrend was Du da schreibst. Mach bitte eine Skizze was Du wie verbaut hast. Oder einfach Fotos auf denen Du einzeichnest wo es verbaut ist. Dann kann man bestimmt helfen.
Welche Version des Traffic Control wurde verbaut, 161651 ?

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Carsystem Steuerung

#3 von alka , 13.05.2016 10:28

Hallo Ralf, danke für Deine Rückmeldung!
Es ist die neue Verkehrssteuerung(Traffic-Controll von Faller).Das mit dem Einstellen von Fotos bekomme ich leider nicht hin. Aber noch einmal: Habe eine Parkharfe mit 4 Parkplätzen, diese werden mit 3 Abzweigungen angefahren, diese sind wiederum an die Traffic-Controll angeschlossen. Mittlerweile habe ich(durch mehrmaliges umklemmen der Anschlüsse und zusätzliches einbauen von Reedsensoren) diese Situation in den Griff bekommen. Aber meine zweiten Probleme bestehen immer noch. Es sind dies Haltestellen und "keine" Dauerparkplätze. Hier habe ich das Problem, daß lt. Beschreibung(im Handbuch) nur 2 oder 4 Haltestellen beschrieben sind und eben keine 3. Die Fahrzeuge fahren nach einander über die Abzweigungen. Das erste fährt über die erste Abzweigung und schaltet nach der Abzweigung über einen Sensor diese für das nächste Fahrzeug um, bevor es an der erste Stoppstelle angehalten wird. Das zweite Fahrzeug macht dasselbe mit der nächsten Abzweigung und hält dann an der zweiten Stoppstelle an. Nach einer kurzen Zeitspanne gibt die erste Spule das erste Fahrzeug frei.Das wiederholt sich auch beim zweiten Fahrzeug und es soll auch so sein. Bei der dritten Spur ist das leider nicht so. Man kann auch die Zeit nicht irgendwie einstellen. Auch wenn man den Dipp-Schalter auf 4fach Haltestellen einstellt funktioniert es nicht. Das dritte Fahrzeug ist schon über die Stoppstelle gefahren und erst später wird diese aktiviert, darum hält dieses leider nicht an. Ich hoffe, es ein wenig erklärt zu haben. LG.alka...


alka  
alka
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 24.06.2013


RE: Carsystem Steuerung

#4 von rmayergfx , 13.05.2016 11:35

Hallo,

es ist sehr mühsam wenn Du gestellte Fragen nicht beantwortest und nicht detailiert beschreibst, welches Programm du eingestellt hast, bzw. wie die Dippschalter gesetzt sind. Zudem kann ich aus deiner Beschreibung dem Streckenverlauf nicht folgen !
Bilder im Forum einfügen: http://stummiforum.de/viewtopic.php?t=30285
Das hat bis jetzt jeder hinbekommen.

In der Anleitung zur 161651 sind verschiedene Szenarien nachgebildet und da steht auch zu jedem Programm die Schalterposition.

Alternativ einfach mal bei Faller im Service anrufen, die helfen schnell und gut.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Carsystem Steuerung

#5 von behbeh , 17.05.2016 15:07

Hallo,
die Faller Steuerung kenn ich zwar nicht so im Detail, aber so was habe ich mir selbst gebaut.
Vielleicht kann ich sie so programmieren wie Du sie brauchst. Dafür brauche ich aber min. eine Skizze und eine Beschreibung Schritt für Schritt wie das ablaufen soll. Wieviel Weichen sind verbaut, wieviel Sensoren, wieviel Stoppmagnete ???.
Dann kann ich vielleicht, bestimmt? helfen
Gruß Bernd


Kinder bettet Vater lötet


 
behbeh
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 25.04.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis & K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1_Reload/6021
Stromart Digital


RE: Carsystem Steuerung

#6 von alka , 27.03.2019 17:02

Hallo und einen schönen Tag!
Da bin ich wieder einmal mit einer speziellen Frage. Habe mir eine 4fach Parkharfe für das Faller Carsystem gebaut und auch über die Traffic- Control angeschlossen. Leider funktioniert die Schaltung bzw. der Ablauf nicht. Habe schon mehrmals den DIP-Schalter umgestellt, aber kein positives Ergebnis. Lt. dem Handbuch gibt es nur 2 Stellmöglichkeiten für die Parkharfen, doch die eine bringt nicht das Gewollte. Die Einstellung für die 2fache Ausführung funktioniert super. Aber die 4fache will einfach nicht!!! Habe alles so angeschlossen,wie es im Handbuch steht. Leider ist keine Abbildung für die 4fache im Handbuch zu sehen. Auch die Beschreibung ist etwas verwirrend. Die DIP-Schalter sind auch nicht gut zu lesen. Wenn jemand von Euch Abhilfe weiss, so wäre ich sehr dankbar. LG alka
P.S.: Würde ev. einen Anschlußplan benötigen. Nochmals Danke im Vorraus.


alka  
alka
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 24.06.2013


RE: Carsystem Steuerung

#7 von rmayergfx , 29.03.2019 19:37

Jetzt nicht wirklich dein Ernst, oder ?
Du machst genauso wirr weiter wie du angefangen hast. Bitte gewöhne dir ein paar Grundregeln an, damit man dir auch wirklich helfen kann.
Du ignorierst jegliche Fragen und beschreibst dein Problem nicht wirklich so das es andere nachvollziehen könnten. Das einzige was verwirrend
ist sind deine Beiträge.

Stelle Bilder ein und beschreibe klar und deutlich welche Dip Schalter du wie gesetzt hast. Bitte darauf achten. Elektronik mag es meist nicht, wenn
Dip-Schalter im laufenden Betrieb geändert werden. Also immer schon stromlos machen das ganze !

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Carsystem Steuerung

#8 von Railstefan , 02.04.2019 16:03

und das Bilder einstellen ist eindeutig in den FAQ des Forums beschrieben.
Es geht nur mit einem externen (kostenfreien) Bilderhoster, wie z.B. abload.de

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.990
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   

Beweglich Traktor spur N
Interoperabilität Wiking & Schuco 1:32 Traktoren?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz