RE: Car System - aber welches System?

#26 von Modellautobahnen , 23.05.2016 23:47

Hallo Dirk
DIe Strahler liegen auf der Platte und strahlen den Fahrzeugen im Winkel von ca. 20 Grad entgegen.
Die Fahrzeuge haben die Empfänger auf dem Beifahrersitz mit Blickrichtung 45 Grad nach oben.

Welche Spannung hat der DC-Car-Booster?
"Mindestens" 12 Volt sind bei 5 LED nötig.
Gegenprobe 16 Volt oder nur 4 LED benutzen.

Es kann eine LED "schlecht" sein. (seitliche Abstrahlung statt nach vorn aus der Linse)
Eine nach der anderen überbrücken.

http://wiki.dc-car.de/index.php?title=IR-Tester#LCIR


Gruß
Siegmund


Modellautobahnen  
Modellautobahnen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 24.07.2014
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, 0, 00, 1
Stromart Digital


RE: Car System - aber welches System?

#27 von nakott , 24.05.2016 21:04

Hallo Siegmund,

Zitat von Modellautobahnen
Welche Spannung hat der DC-Car-Booster?
"Mindestens" 12 Volt sind bei 5 LED nötig.
Gegenprobe 16 Volt oder nur 4 LED benutzen.


Ich habe den DC-Car Booster mit 9,6 V AC betrieben. Das kommt daher, dass ich am gleichen Trafo auch zwei Servodecoder S8DCC betreibe und bei mehr als 10V AC wird der Kühlkörper am S8DCC so warm. Mit 9,6 V AC funktionieren die S8DCC bei mir super.

Am DC-Car Booster sind in Reihe 5 IRs und eine grüne LED für die Anzeige, dass ein Signal übertragen wird. Das war wohl zu viel für 9,6 V AC.

Jetzt habe ich einen Märklin Trafo genommen und das Ganze an den Lichtausgang angeschlossen. Da liefert der Trafo 18 V AC. Damit bekomme ich quasi eine 100% Abdeckung hin, ohne an der Position der 5 IRs etwas zu ändern . Sind 18V AC für den DC-Car Booster zu viel bei 5 IRs und einer grünen LED in Reihe?

Ich habe dann probiert mit 100 Ohm zwischen Trafo und DC-Car Booster, womit dann noch 15,5 V AC am DC-Car Booster anliegen. Wieder mir 5 IRs und der grünen LED in Reihe. Abdeckung wird merklich schlechter. Und etwas besser, wenn ich die grüne LED überbrücke.

Zunächst also meinen ganz großen Dank für Deine Idee mit der DC-Car Booster Einspeisung. Ich werde die Position der IRs ändern, so dass sie viel tiefer sind und eher so wie bei Dir horizontal stahlen. Bleibt für mich final noch die Frage, wie viel Volt AC ich dem DC-Booster langfristig zumuten darf. Am liebsten wären mir die 18 V AC mit den 5 IRs und der einen grünen in Reihe. Was meinst Du? Nicht dass ich ihn Dir zur Reparatur schicken muss.

Danke und Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.223
Registriert am: 04.07.2007


RE: Car System - aber welches System?

#28 von Modellautobahnen , 25.05.2016 12:43

Hallo Dirk

Für die Servodecoder vor 2012 ist die Spannung ok, aber ab 2012 haben wir die Schaltung geändert, damit weniger Wärme entsteht.
Ab 12 Volt egal ob Gleich oder Wechselstrom können Servodecoder, Ampeldecoder und Funktionsbaustein betrieben werden.
Vor 2012 wurden über 19 Watt "verheizt". Jetzt nach 2012 sind es bei 18 Volt maximal 12 Watt.
Bei 9,6 V~ bedeutet das vor 2012 10 Watt nach 2012 nur noch 5 Watt Wärme.


Ein Widerstand in der Versorgungsleitung darf nicht sein, das kann den Prozessor stören!
Die grüne LED in Reihe macht die Probleme!

Die lässt nur 20 mA durch und braucht selber 2 Volt. (rote LED 1,5 Volt 5-20 mA)
Somit hast Du 6 LED in Reihe und musst mindestens 14 Volt anlegen.

18 Volt ist kein Problem für den Booster, aber die grüne LED macht das nicht lange mit.
Der Booster sollte aber einen Kühlkörper haben. Beim PC-Sender geht das auch ohne Kühlkörper.

Vorschlag: 2 oder 3 grüne LED parallel schalten, damit ca. 60 mA bei den IR-LED ankommen.

Oder die grüne LED nur zur Testzwecke in der Leitung lassen, aber im Echtbetrieb überbrücken.

Ich bin heute nachmittag beim Kunden. Der hat schon seit Jahren die Strahler an der Decke.
Einige Fahrzeug haben den Strahler ungünstig im Dach sitzen.
Das wurde durch mehr Deckenstrahler ausgeglichen.
Die nächsten Strahler werden von der Wand zum Fahrzeug reflecktiert.
Dadurch kommt das Signal auch bei den "schlechten" Fahrzeugen an.

Nur im Parkhaus reicht der Trick nicht. Das ist mit einem Schattenparkplatz vergleichbar.
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Pa...ufzug#Endausbau
Hier wurden in jeder Etage an der Vorderkante 3 IR-LED instaliert werden.
Nun sind die Fahrzeug langsam einzuparken.


Gruß
Siegmund


Modellautobahnen  
Modellautobahnen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 24.07.2014
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, 0, 00, 1
Stromart Digital


RE: Car System - aber welches System?

#29 von nakott , 25.05.2016 15:15

Hallo Siegmund,

Danke für die ausführliche Antwort. Meine S8DCC sind aus 2014.

Zitat von Modellautobahnen
Ab 12 Volt egal ob Gleich oder Wechselstrom können Servodecoder, Ampeldecoder und Funktionsbaustein betrieben werden.
Vor 2012 wurden über 19 Watt "verheizt". Jetzt nach 2012 sind es bei 18 Volt maximal 12 Watt.
Bei 9,6 V~ bedeutet das vor 2012 10 Watt nach 2012 nur noch 5 Watt Wärme.


Ich habe die 9,6 V AC dadurch erzeugt, dass ich die S8DCC an den Bahnstrom-Ausgang eines Märklin Trafo angeschlossen habe und den Fahrstromregler so eingestellt habe, dass ich ca. 10 V AC an meinem Meßgerät an den Klemmen des S8DCC angezeigt bekomme. So funktionieren die S8DCC bei mir fehlerfrei.

Zitat von Modellautobahnen
18 Volt ist kein Problem für den Booster, aber die grüne LED macht das nicht lange mit. Der Booster sollte aber einen Kühlkörper haben.


Bei mir sieht der Booster so aus und hat einen kleinen Kühlkörper. Ich hoffe, dass der Kühlkörper für 18V AC groß genug ist. Auch nach einer Stunde Betrieb wird der Kühlkörper quasi nicht warm. So dass ich denke, dass es so passt.

Ich habe jetzt die grüne LED überbrückt, denn eigentlich brauche ich die LED ja nur zu Testzwecken. Jetzt sind es 5 IRs in Reihe an einem Ausgang des DC-Car Booster, den ich mit 18V betreibe. Abdeckung ist super.

Zitat von Modellautobahnen
Ein Widerstand in der Versorgungsleitung darf nicht sein, das kann den Prozessor stören!


Hm, das hätte ich nicht gedacht. Wäre das ebenso bei der Art, wie ich meine S8DCC an den Bahnstrom-Anschluss der Märklin Trafo anschließe. Der Drehregler ist eigentlich ja auch nur ein Schleifer über einen Widerstand.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.223
Registriert am: 04.07.2007


RE: Car System - aber welches System?

#30 von herbi39 , 25.05.2016 15:48

Hallo Uwe,

da du bisher die meisten Antworten zu DC-Car erhalten hast, möchte ich mich hier mal als einer outen, der sich für OpenCar mit Funk entschieden hat

Allerdings habe ich bisher nur zwei Spur-N Busse zum testen umgebaut.
Warum und wie ich das gemacht habe und Videos von den Testfahrten, kannst du auf meiner Homepage sehen.
http://www.herberts-n-projekt.de/car-system/

Momentan hat der Bahn-Bau Vorrang. Deshalb ruht das Carsystem.

Viele Grüße
Herbert
http://www.herberts-n-projekt.de


 
herbi39
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 06.11.2009
Homepage: Link
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Car System - aber welches System?

#31 von UweS , 25.05.2016 20:23

Hallo Siegmund,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung und die Interessanten Links.
Diese Zusammenstellung ist wirklich sehr aufschlussreich, hätte ich so nie zusammen gefunden.

Wie man sieht lässt die IR Steuerung keine Wünsche offen.

Hallo Herbert,

endlich mal jemand der das Opencar Funksystem verwendet.
Darüber hatte ich ja bisher die wenigsten Infos.
Im N Bus scheint ja der Decoder mit Funkempfänger platz zu haben, ob der auch in einen H0 PKW passt?
Wie in dem Video zu sehen kann man das Fahrzeug ja auch mit dem Handregler fahren.

Eigentlich sind beide Systeme perfekt.
Die Entscheidung fällt wirklich nicht leicht.


Uwe

Lenz Digital seit 1993, seit 2020 Roco z21 und steuern mit der Z21 App, Traincontroller Gold, Mikromodellbau, Car Motion


 
UweS
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 02.02.2012
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Car System - aber welches System?

#32 von herbi39 , 27.05.2016 11:08

Hallo Uwe,

schau dir das Video, Teil1 und 2 an, das beantwortet deine Frage
https://www.youtube.com/watch?v=zXPAvUBdpVI

Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de


 
herbi39
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 06.11.2009
Homepage: Link
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Car System - aber welches System?

#33 von UweS , 27.05.2016 13:12

Danke Herbert,

dass hilft weiter, viel Lektüre zum Wochenende.
Es soll ja regnen und da schreit mein Garten auch nicht allzu laut nach Pflege.


Uwe

Lenz Digital seit 1993, seit 2020 Roco z21 und steuern mit der Z21 App, Traincontroller Gold, Mikromodellbau, Car Motion


 
UweS
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 02.02.2012
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Car System - aber welches System?

#34 von belab , 30.08.2016 21:43

Hallo Uwe,

Der trööt scheint schon ein wenig älter. Nichtsdestotrotz habe ich neulich eine Vorführung mit Mcc-modelcarparts gesehen... Schon mal damit beschäftigt ?

grüsse

Nils


Märklin seit Kindesalter, jetzt Digital
C- Gleisanlage als Testaufbau
TAMS Master Control 2.x mit µcon-Boostern :Fahren DCC, m3 und MM; Schalten DCC; Melden LDT S88-N an µcon S88 Master
Computersteuerung in Erprobung mit iTrain


belab  
belab
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 05.09.2010


RE: Car System - aber welches System?

#35 von leviticus , 31.08.2016 14:37

Hallo,

hat irgendwer eine gute Quelle um sich in das Thema DC-Cars einzulesen? Das DC Wiki ist derartig unübersichtlich, da bin ich etwas überfordert.

Schön wären ein paar Schritt für Schritt Anleitungen.

LG Stefan


Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!
Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=106547


leviticus  
leviticus
InterCity (IC)
Beiträge: 561
Registriert am: 13.09.2006
Homepage: Link
Gleise Roco ohne Bettung
Spurweite H0, H0e
Steuerung ZIMO
Stromart Digital


RE: Car System - aber welches System?

#36 von Modellautobahnen , 01.09.2016 21:41

Hallo
Die Überforderung kommt durch die sehr vielen Möglichkeiten, die in einem DC-Car-Decoder und dem ganzen System stecken.
Seit 1.9.16 gibt es wieder neue Funktionen, die aber nur wenige Anwender brauchen werden.
Also noch mehr Verwirrung für Einsteiger.

Schritt für Schrittanleitung ist nur zu erstellen, wenn bekannt ist was das Ziel sein soll.
Wenn eine Richtung eingeschlagen ist, wird es leichter DC-Car zu verstehen.
Das reicht vom selbstständigen Ablauf von einem oder zwei Fahrzeugen bis zur komplexen PC-Steuerung.

Zum Beispiel liefen am 31.8.16 zur Eröffnung der neuen Halle des Leeraner Miniaturland 40 DC-Cars, PKW, LKW und Busse ohne PC-Steuerung. Ampeldecoder und Funktionsbausteine steuern den Verkehrsfluss ohne Eingriff von außen.

Andere möchten unbedingt eine PC-Steuerung anwenden.
So ist am Sonntag der Workshop in Krefeld, bei dem ein N-Bahner sich ansehen will, wie man mit Windigipet oder ITrain/ICar die Fahrzeug ohne großen Aufwand steuern kann.

Einfacher geht es mit der Boostersteuerung (ab H0). Das war weiter oben bereits erläutert.

Auswahl_eines_DC-Car-Systems

----------
Die IG-Banana in Österreich benutzt DC-Car zusammen mit der RC-Steuerung Ihrer H0-Fahrzeuge.
Als weiteres: http://www.ig-dc-car.com/
----------
MCC ist ein PC-geteuertes System (ICar) dass mit Rückmeldern in der Straße den Ablauf steuert.
Ist hier auch gelistet:
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Vergle...me_im_Modellbau


Gruß
Siegmund


Modellautobahnen  
Modellautobahnen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 24.07.2014
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, 0, 00, 1
Stromart Digital


RE: Car System - aber welches System?

#37 von leviticus , 01.09.2016 21:53

Hallo Siegmund,

Die Autos sollen prinzipiell autonom fahren, ich möchte aber auch Spezialszenen wie zB einen Feuerwehreinsatz auslösen können.
Bezüglich PC Steuerung. Ich verwende die ZIMO Zentrale mit dem dazugehörigen STP als PC Steuerung. Kann ich das mit nutzen, oder muss es unbedingt WinDigiped sein?

Mir fehlt einfach der Ansatz wie ich mit der Planung anfangen soll. Ich weiß ca. wo die Straßen auf meiner Anlage verlaufen sollen, aber wie check ich das mit den Mindestradien, Abständen etc.

Ich hab mir die Teile von streetsystem angeschaut. Da sind zB in den Kurven 2 Rillen nebeneinander - wieso?

LG Stefan


Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!
Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=106547


leviticus  
leviticus
InterCity (IC)
Beiträge: 561
Registriert am: 13.09.2006
Homepage: Link
Gleise Roco ohne Bettung
Spurweite H0, H0e
Steuerung ZIMO
Stromart Digital


RE: Car System - aber welches System?

#38 von Modellautobahnen , 01.09.2016 23:41

Hallo Stefan

Das ist alles auf einmal.
Bevor man ein Auto fahren darf, macht man einen Führerschein.
Wie man dann von Wien nach Gratz kommt muss man selber ermitteln. Das lernt man nicht in der Fahrschule.
Das kann man sich zeigen lassen, eine Karte nutzen oder ein Navigationsgerät benutzen.

So ist das auch beim Car-System.
Es gibt viel Möglichkeiten ein Car-System aufzubauen.
Nachden Grundlagen eines Carsystem verstanden sind, gibt es verschiedene Möglichkeit des Aufbaus.
Mit den wenigen Informationen sollte man noch keine Empfehlung aussprechen.
Denn sage ich Draht verlegen, ist das Magnetband eventuell sinnvoller.
Wird das Magnetband nicht fachgerecht verlegt, heißt es "das klappt nicht".
Empfehle ich die Fertigstraßen wie Faller-Laser-Street oder Streetsystem kommen andere Tücken auf.
z.B. auch bei Fertigstraßen fahren Sattelzüge mit dem Auflieger von der Straße herunter, trotz der 2 Spuren bei Streetsystem und Laserstreet.

Sage ich pauschal: Radius mindestens 15 cm, ist das auch keine Erfolgsgarantie.
Die Spurbreite ist vom Fahrzeug abhänig.
Bei diesen vielen Bedingungen müsste man über 5 verschiedene Einstiegvarianten beschreiben.

Damit verlassen wir aber eigentlich das Thema DC-Car oder digitales Car-System.
Doch das DC-Car-Team hat auch dafür etwas in die WIKI geschrieben.

Es muss nur ein "Suchwort" eingeben werden. Was ist gesucht?
Straßenbau
Darüber kommt man zu:
Kategorie:Strassenbau
Darin wird das Kurvenverhalten erläutert.

Außerdem gibt es "Videos" von verschiedenen Car-System-Nutzern:
Straßenplanung
DC-Car Grundlagen und Railware

Wenn Lokomotiven im DCC-Format gesteuert werden können, dass ist bei ZIMO der Fall, kann das zur Steuerung von DC-Car benutzt werden.
Auf der Messe Leipzig 2015 habe ich am Stand vom Zimo die neue Zentrale Z10 mit dem DC-Car- Booster ausprobiert. Alles funktionierte problemlos.
So sind die DC-Cars durch Installation von Deckenstahler zu steuern. siehe oben.

Welchen Rückmeldebus sie bei dem Zimosystem nutzen, weiß ich nicht.
Für den S88-BUS gibt es Rückmeldedecoder für die IR-Erkennung der DC-Cars.
Ein Loconet-S88-Adapter "könnte" die S88-IR-Rückmeldedecoder ankoppeln.

Bei anderen System sind Reedschalter oder Hallsensoren nötig.


Gruß
Siegmund


Modellautobahnen  
Modellautobahnen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 24.07.2014
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, 0, 00, 1
Stromart Digital


RE: Car System - aber welches System?

#39 von leviticus , 02.09.2016 08:07

Hallo,

also Magnetband wird's werden, das habe ich schon entschieden. Die Enden nach unten biegen weiß ich auch schon

Versteh ich das richtig, dass ich bei den beiden Rillen in der Kurve dann eine aussuchen kann, je nachdem was die Fahrzeuge benötigen?

ZIMO verwendet CAN Bus, unterstützt aber auch Loconet.

LG Stefan


Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!
Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=106547


leviticus  
leviticus
InterCity (IC)
Beiträge: 561
Registriert am: 13.09.2006
Homepage: Link
Gleise Roco ohne Bettung
Spurweite H0, H0e
Steuerung ZIMO
Stromart Digital


RE: Car System - aber welches System?

#40 von UweS , 02.09.2016 08:52

Hallo Stefan,

bin eigentlich noch in der Sommerpause, deshalb schaue ich auch selten hier rein.

Zum Magnetband, ich habe das Band auf den Untergrund geklebt um relativ unabhängig Kurven und kleine Bögen
zu gestallten. Die fertigen Systeme sind mir zu unflexibel, man ist immer an Normen gebunden.

Rechts und links vom Magnetband habe ich mit Pappstreifen in entsprechender Stärke aufgefüllt.
Hier zu sehen.http://ww.stummiforum.de/viewtopic.php?f=48&t=136734

Und oben drauf, da bin ich noch am Suchen, ich möchte relativ realistisches Pflaster als Straße.

Ich habe bisher die Pflasterplatten von Vampisol getestet, die sin 2mm dick und es funktioniert, die Fahrzeuge verlieren
nicht die Spur.
Aber die Breite der Platten passt überhaupt nicht zu meinen Straßen, deshalb zu viel Verschnitt.


Uwe

Lenz Digital seit 1993, seit 2020 Roco z21 und steuern mit der Z21 App, Traincontroller Gold, Mikromodellbau, Car Motion


 
UweS
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 02.02.2012
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Car System - aber welches System?

#41 von leviticus , 02.09.2016 09:02

Hallo Uwe,

das ist eine gute Idee, so werd ich mich auch mal ran tasten.

Für "normale" Fahrzeuge nehme ich das 3x1x1000 oder?

LG Stefan


Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!
Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=106547


leviticus  
leviticus
InterCity (IC)
Beiträge: 561
Registriert am: 13.09.2006
Homepage: Link
Gleise Roco ohne Bettung
Spurweite H0, H0e
Steuerung ZIMO
Stromart Digital


RE: Car System - aber welches System?

#42 von Railstefan , 02.09.2016 11:23

Hallo Namensvetter Stefan,

wir bauen bei uns im Verein aktuell an einer DC-Car-Anlage in einer Stadt - schau mal in den Link zur Vereinshomepage unten - da kannst du ein paar Eindrücke erhalten (Video auf der Startseite).
Wir verwenden das Magnetband 1mm x 3mm. Dafür haben wir mit einer Oberfräse eine entsprechende Nut (4mm Breite) in den Untergrund gefräst und darauf sollen dann 'normale' Kunststoff-Straßenplatten (Brawa / Auhagen). Die sind 1mm dick und es funktioniert bisher ohne Probleme.
Der Knackpunkt bei uns ist die parallel verlaufende Straßenbahnstrecke, die im Kreuzungsbereich unter ca 45° überfahren wird. Nach einigen Anpassungsarbeiten an den Strab-Gleisen funktioniert das jetzt auch. Im Bereich der Strab-Gleise liegt das Magnetband fast 3mm tief und es funktioniert.
Unsere Fahrbahnen haben Radien von ca 15cm (innerhalb der Straßenbahnkurve) bzw 30cm (außerhalb der Straßenbahnkurve). Das funktioniert mit unseren Fahrzeugen problemlos. Wir sind in den Außenkurven um ca 1cm mit dem Magnetband aus der Normallage nach außen gewandert, damit es zu keinen Brührungen zwischen nach außen überhängender Straßenbahn und nach innen versetzt laufenden LKW-Anhängern kommt. Bei den Innenkurven passt es mit unserer Normallage.
Die Fahrzeuge haben wir nach dem Besuch von entsprechenden Umbau-Seminaren von DC-Car hier in der Gegend selber umgebaut. Wir haben allerdings den unbestrittenen Vorteil das Siegmund (= User Modellautobahnen) in der Nachbarstadt wohnt.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Car System - aber welches System?

#43 von leviticus , 02.09.2016 12:27

Hallo Stefan,

sehr schöne Anlage und tolle Homepage!

Zitat
Die Fahrzeuge haben wir nach dem Besuch von entsprechenden Umbau-Seminaren von DC-Car hier in der Gegend selber umgebaut.


Tja, das ist das nächste Problem, da schauts in Österreich mehr als bescheiden aus!
Aber ein Schritt nach dem anderen.
Meine Vorgangsweise wäre jetzt folgende:

1.) Magnetband und 2 Faller Fahrzeuge (ein PKW und ein LKW) anschaffen
2.) Trassen bauen und mit dem Magnetband probefahren.
3.) Mich weiter durchs WIKI wühlen

LG Stefan


Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!
Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=106547


leviticus  
leviticus
InterCity (IC)
Beiträge: 561
Registriert am: 13.09.2006
Homepage: Link
Gleise Roco ohne Bettung
Spurweite H0, H0e
Steuerung ZIMO
Stromart Digital


RE: Car System - aber welches System?

#44 von UweS , 02.09.2016 13:20

Zitat von leviticus
Hallo Uwe,

das ist eine gute Idee, so werd ich mich auch mal ran tasten.

Für "normale" Fahrzeuge nehme ich das 3x1x1000 oder?

LG Stefan



Ja genau dieses nehme ich auch.


Uwe

Lenz Digital seit 1993, seit 2020 Roco z21 und steuern mit der Z21 App, Traincontroller Gold, Mikromodellbau, Car Motion


 
UweS
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 02.02.2012
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Car System - aber welches System?

#45 von Railstefan , 02.09.2016 14:07

Hallo Stefan,

danke für die netten Worte zum Verein.

Wir haben auch ein original Faller-Fahrzeug, das wir mit DC-Car-Dekoder + Beleuchtung aufgerüstet haben - ein kleiner blauer MAN-LKW mit Edeka-Werbung - fahren auf Magnetband tut der natürlich auch schon ohne die Aufrüstung. Im Film fährt er hinter dem ähnlichen beigen LKW bzw 2 Fahrzeuge hinter dem PKW.

Was du generell beachten musst, ist das der Lenkschleifer richtig eingestellt ist:
- Bei Faller-Eisendraht schleift er auf der Straße - Magnet zieht sich an Draht ran
- Bei Magnetband sollte er knapp oberhalb der Straße sein (1mm) - ohne Bodenkontakt = keine Reibung und damit hat es der Motor einfacher und das Fahrzeug fährt länger.
Zum Justieren das Fahrzeug auf eine kleine ebene Schachtel stellen (wie nehmen da eine Kunststoff-Verpackung von Brekina-Autos o.ä.) und von seitlich drunter schauen. Der unterste Teil mit dem Magneten muss parallel zur Schachteloberseite sein und dabei den oben erwähnten Abstand haben. Justieren musst du daher am schrägen Teil des Schleifers hinter dem Magneten.

Generelle Info zum Aufrüsten eines Faller-Fahrzeuges auf DC-Car (= Dekoder + Beleuchtung/Abstandsensoren ): dieser Teil ist nicht extrem schwierig, wenn man sich denn traut, so kleine LEDs zu verbauen und an einem solch kleinen Dekoder zu löten. Schau mal unter picts - Modellbahn - Modell-Autos - DC-Car und unter facts - in work - Umbau DC-Car => dort siehst du den Feuerwehr VW T1 aus dem Film im offenen Zustand.

Schwieriger ist es ein 'normales' Standmodell zum Fahren zu bringen, da du viele Einzelteile abhängig vom gewählten Fahrzeug auswählen musst:
- Lenkungen gibt es mit diversen Breiten und du musst am Fahrzeug Platz für das Einschlagen der Räder und das Pendeln der Vorderachse schaffen
- Räder gibt es mit vielen verschiedenen Felgen - das kann eine undankbare Such-Aufgabe werden...
- Motor muss eingebaut werden

Bei weiteren Fragen melde dich gerne wieder hier im Forum oder auch per PN.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Car System - aber welches System?

#46 von Modellautobahnen , 02.09.2016 19:01

Hallo
Deshalb hatte ich ja die Kollegen aus Östereich erwähnt.
Im November ist wieder ein Workshop in Germering (München).
Daran nimmt mindestens ein Österreicher teil.
In Tirol gibt es auch ein Hütte auf der, wir einen Workshop organisieren können.
Torsten hatte einen Workshop in Salzburg organisiert.
Wir waren auch mal in Unken im Hotel mit dem Workshop. Im Keller des Hotels ist eine Anlagen mit DC-Car.
Ostern und Weihnachten ist diese Anlage auch zu besichtigen.
Der Verein in Zisterdorf ist leider aufgelöst. Der hatte in einer Gaststätte den Workshop organisiert.
In Wien wird wie Ausstellungsanlage mit DC-Car aufgebaut und soll so viel ich weiß im November 2016 eröffnet werden.

Die Faller PKW wird man später nur mit viel Aufwand umgebaut bekommen.
In der Zeit kann man besser ein Standmodelle mit anderer Technik aufbauen und so die Fahrzeit verdreifachen.
Für sinvoller halte ich es einen Bus und einen LKW mit Anhänger /Sattelzug anzuschaffen.
Der Bus macht vorn Probleme der Anhänger/Auflieger hinten.
Auf diesen Strecke läuft ein PKW immer. (wenn das Magenband richtig verarbeitet ist)


Gruß
Siegmund


Modellautobahnen  
Modellautobahnen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 24.07.2014
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, 0, 00, 1
Stromart Digital


RE: Car System - aber welches System?

#47 von leviticus , 03.09.2016 10:20

Hallo Siegmund,

Zitat
In Wien wird wie Ausstellungsanlage mit DC-Car aufgebaut und soll so viel ich weiß im November eröffnet werden.



Echt - wo????
Hast du zu den Kollegen einen Kontakt?

LG Stefan


Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!
Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=106547


leviticus  
leviticus
InterCity (IC)
Beiträge: 561
Registriert am: 13.09.2006
Homepage: Link
Gleise Roco ohne Bettung
Spurweite H0, H0e
Steuerung ZIMO
Stromart Digital


RE: Car System - aber welches System?

#48 von Modellautobahnen , 05.09.2016 13:26

Hallo Stefan
Ich persönlich habe keinen Kontakt dahin, aber andere Kollegen vom DC-Car-Team.

Am 31.8.16 haben wir die Eröffnung der 2. Halle in Leer unterstützt.
Mit 35 zusätzlichen DC-Cars von uns war viel Verkehr in dem "kleinen Oldenburg".
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/d...r,dasx8320.html


Gruß
Siegmund


Modellautobahnen  
Modellautobahnen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 24.07.2014
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, 0, 00, 1
Stromart Digital


RE: Car System - aber welches System?

#49 von leviticus , 05.09.2016 13:29

Hallo Siegmund,

also wenn ihr mir in Wien einen Kontakt nennen könnt - gerne auch per PN - wäre ich Euch sehr dankbar.

LG Stefan


Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!
Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=106547


leviticus  
leviticus
InterCity (IC)
Beiträge: 561
Registriert am: 13.09.2006
Homepage: Link
Gleise Roco ohne Bettung
Spurweite H0, H0e
Steuerung ZIMO
Stromart Digital


RE: Car System - aber welches System?

#50 von Modellautobahnen , 06.09.2016 13:00

Hallo

Die Österreicher sind sehr sparsam mit dem Eintragen in der Karte.
http://www.modellautobahnen.de/karte/

Vielleicht sollte man das mal umdrehen.

Zitat
Wer in Österreich um Wien hat Interesse zum Erfahrungsaustausch in Sachen Car-System?



So wurden schon Stammtische gegründet. Das sind unregelmäßig Treffen von Modellbahnern ohne eine Verein zu sein.
z.B. Der Digitalstammtisch in Germering trifft sich wieder am 8.9.16.
Aus dem Stammtisch Reutlingen wurde MIST72 e.V.. Treffen auch am 9.9.16
In Marl gibt es ca alle 4 Wochen die Treffen. Aber erst wieder ab 25.Oktober.

Um Salzburg ist es auch sehr ruhig geworden.

Es benutzen einigen Modellbahner Car-System (DC-Car) auf ihrer Modellbahn.
Doch die basteln nur für sich oder scheut man den Kontakt zu anderen?

In Mainz / Rüsselsheim oder Bremen, Hamburg, Neumünster sind Modellbahner an Treffen interessiert.
Die Leute kommen einfach nicht zusammen. Dabei muss nur mal mit einander etwas absprechen.
Ein privates Treffen an der Modellbahn, ein Raum in einer Gaststätte oder ein Vereinsheim dürfte doch zu machen sein.

In Emmerthal (Hannover) möchte ein Verein die Grundlagen durch einen Workshop vermittelt bekommen.
Mit der entsprechenden Teilnehmerzahl ist das auch im Raum Wien machbar.

Ich kann die Daten nur vermitteln, wenn ich die Freigabe von den Personen bekomme, sonst darf ich die Daten nicht rausgeben und schon gar nicht veröffendlichen.

http://www.miniatur-tirolerland.at/


Gruß
Siegmund


Modellautobahnen  
Modellautobahnen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 24.07.2014
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, 0, 00, 1
Stromart Digital


   

nur mal so nebenbei: Ein Fossil entsteht...
LKW-Erkennung, Bus-Erkennung, Ausweichstellen und Bushalt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz