Wer kennt das nicht auch...?
Einmal etwas unachtsam mit dem Motor handtiert, den man verbauen möchte und auch von genau dem nur das eine Exemplar zur Verfügung hat und schon ist eines der dünnen Anschlusskabel entweder so maltretiert, dass es gebrochen oder gar ganz abgerissen ist.
Das passiert natüüürlich immer ganz am Gehäuse, wo man dann hernach keine Möglichkeit mehr hat, die Kabel irgendwie wieder an zu lötnern...
Kommt euch das irgendwie bekannt vor?
Mich hat es auch ereilt und ich habe es geschafft, mir ein Kabel bei so einem Motor abzureißen und hatte eben nur genau diesen Motor einmal da liegen...
Guter Rat war also teuer und da der Motor sowieso hinüber war, dachte ich, mache ihn doch einfach mal auf und schaue, ob man da nicht doch was richten kann.
Der Deckel war zwar etwas widerspenstig und wollte sich nur mit etwas sanfter Gewalt lösen lassen, aber ich habe ihn abbekommen.
Innen habe ich dann, genau zwischen den originalen Kabeldurchführungen, einfach 2 neue Löcher gebohrt, dort die neuen Anschlusskabel durchgeführt und wieder an die Motor- bzw. Kollektorbürsten angelötet.
Der Anker vom Motor wird dann ganz vorsichtig wieder zwischen die Bürsten gesteckt (ganz vorsichtig, damit die nicht verbiegen! ) und beide teile zusammen dann wieder in das Motorgehäuse eingeführt.
hernach wird durch dosierte Zugabe von Kleber der Deckel wieder am gehäuse befestigt.
Und... es funzt wieder prima, das Motörchen...
Zur Sicherheit habe ich die Kabel gleich mal seitlich noch mit etwas Kleber fixiert, damit mir bei einer weiteren solchen "Dümmlichkeit" nicht gleich wieder die Kabel gänzlich abreißen und ich hernach doch noch einmal was reparieren bzw. neu anlöten kann.
Schaut in reparierter Form zwar nicht mehr ganz so elegant aus, könnte aber doch dem einen oder anderen Bastler hier auch mal von Nutzen sein, denke ich mal...
Leider hab ich Trottel vergessen, Bilder vom Innenleben und der Reparatur der Anschlüsse zu machen,bevor ich den Motor wieder zugeklebt hatte... daher nur das Bild vom Endergebnis...