RE: Motorreparatur bei abgerissenen Anschlusskabeln

#1 von feldbahner2015 , 16.06.2016 16:38

Wer kennt das nicht auch...?

Einmal etwas unachtsam mit dem Motor handtiert, den man verbauen möchte und auch von genau dem nur das eine Exemplar zur Verfügung hat und schon ist eines der dünnen Anschlusskabel entweder so maltretiert, dass es gebrochen oder gar ganz abgerissen ist.
Das passiert natüüürlich immer ganz am Gehäuse, wo man dann hernach keine Möglichkeit mehr hat, die Kabel irgendwie wieder an zu lötnern...

Kommt euch das irgendwie bekannt vor?

Mich hat es auch ereilt und ich habe es geschafft, mir ein Kabel bei so einem Motor abzureißen und hatte eben nur genau diesen Motor einmal da liegen...

Guter Rat war also teuer und da der Motor sowieso hinüber war, dachte ich, mache ihn doch einfach mal auf und schaue, ob man da nicht doch was richten kann.

Der Deckel war zwar etwas widerspenstig und wollte sich nur mit etwas sanfter Gewalt lösen lassen, aber ich habe ihn abbekommen.

Innen habe ich dann, genau zwischen den originalen Kabeldurchführungen, einfach 2 neue Löcher gebohrt, dort die neuen Anschlusskabel durchgeführt und wieder an die Motor- bzw. Kollektorbürsten angelötet.
Der Anker vom Motor wird dann ganz vorsichtig wieder zwischen die Bürsten gesteckt (ganz vorsichtig, damit die nicht verbiegen! ) und beide teile zusammen dann wieder in das Motorgehäuse eingeführt.
hernach wird durch dosierte Zugabe von Kleber der Deckel wieder am gehäuse befestigt.

Und... es funzt wieder prima, das Motörchen...

Zur Sicherheit habe ich die Kabel gleich mal seitlich noch mit etwas Kleber fixiert, damit mir bei einer weiteren solchen "Dümmlichkeit" nicht gleich wieder die Kabel gänzlich abreißen und ich hernach doch noch einmal was reparieren bzw. neu anlöten kann.

Schaut in reparierter Form zwar nicht mehr ganz so elegant aus, könnte aber doch dem einen oder anderen Bastler hier auch mal von Nutzen sein, denke ich mal...

Leider hab ich Trottel vergessen, Bilder vom Innenleben und der Reparatur der Anschlüsse zu machen,bevor ich den Motor wieder zugeklebt hatte... daher nur das Bild vom Endergebnis...


Gruß vom feldbahner2015

> DIES < und > DAS < hilft Leben retten!


feldbahner2015  
feldbahner2015
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 06.12.2015


RE: Motorreparatur bei abgerissenen Anschlusskabeln

#2 von alka , 16.06.2016 20:37

Hallo und einen guten Abend!
Genau das ist mir schon 3 mal passiert! Leider bis jetzt keine Antwort bzgl. einer Neuanschaffung von der Hersteller Firma. Wäre auch bereit 3 Stück neu zu ordern um ev. Reserve zu haben. Habe auch zuerst probiert die Kabel neu an zu löten, leider keine Chance. das groteske ist, weil immer dasselbe Kabel ab bricht! LG. alka...


alka  
alka
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 24.06.2013


RE: Motorreparatur bei abgerissenen Anschlusskabeln

#3 von feldbahner2015 , 16.06.2016 21:21

Ja, Hallo auch...

Naja, ob es nun immer das selbe Kabel ist, kann ich nicht sagen, aber es passiert doch recht schnell, wenn man mal nicht so vorsichtig ist.
Meist bemerkt man es eigentlich erst, wenn alles verbaut und angelötet ist, weil der Draht innerhalb der Isolierung gebrochen ist und es immer noch irgendwie einen Kontakt gibt. (das ist ein Komplott, damit man es erst viel zu spät bemerkt )
Wenn dann alles fertig ist, dann gehts aber eben nicht mehr und alles beginnt von vorn
Ich hatte schon mal das "Vergnügen mit einem 3mm Motor, der passgenau in ein Getriebegehäuse verbaut war.
Eigentlich sollte es kein Problem sein, den Motor zu tauschen, wenn man solche 3mm Teile noch auf Lager hat...
Dachte ich zumindest... denn... der verbaute Motor hatte einen um ca. 5-6 1/100 mm kleineren Durchmesser als die andern Motoren einer anderen Charge bzw. eines anderen Herstellers und der Ersatzmotor passte leider nicht in die Bohrung der Motorhalterung.
Aufbohren bzw. aufreiben ging leider auch nicht, weil sich sonst die feinen Späne innerhalb des Getriebes mit Modul 0,1 ungünstig verteilt hätten und sich hernach nix mehr gedreht hätte.
Ich musste dann den neuen Motor in der Drehmaschine (dort die in Klebeband verpackten Anschlusskabel säuberlich im Backenfutter versteckt) im Rundschleifverfahren bis zu 2/3 seiner Länge auf Maß bringen,(auf/an dem Halter für die Drehmeißel lief gegenläufig eine eingespannte Proxxon Schleifmaschine mit Diamantschleifkörper) damit er wieder bis zum Anschlag ins Getriebe passte.
Daher behandel ich die Teile mittlerweile wie rohe Eier , weil ich mir so etwas als neue Reparaturmaßnahme ersparen möchte... war doch sehr aufwändig, die Sache...
Und trotz allem habe ich es neulich eben wieder geschafft, ein Kabel abzureißen... ts,ts,ts...


Gruß vom feldbahner2015

> DIES < und > DAS < hilft Leben retten!


feldbahner2015  
feldbahner2015
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 06.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz