RE: Epoche I und II - H0 - Autos beleuchten

#1 von Sakuras , 12.07.2016 17:29

Hallo, ich bin am Bau einer Anlage Epoche I - II - Kleinstadt bis Mittelstadtszenario. Mittlerweile ist es mir gelungen von verschiedenen Herstellern einige epochegerechte Automodelle zu besorgen, könnte aber noch mehr brauchen und bin daher dankbar für jeden Tip wo man solche Autos bekommen kann.

Nun mein Problem:

Ich habe eine große Vorliebe für Nachtszenarien bzw. beleuchtete Elemente und wüsste nun gerne ob man irgendwo Scheinwerfer und Rücklichter für Oldtimer bekommen kann da diese ja meist auf der Stoßstange oder den Kotflügeln sitzen und damit ein Einbau einer Beleuchtung in der Karosserie fast unmöglich wird oder kann mir wer sagen wie man das macht?

Die Seite Led-am-Stiel habe ich schon gefunden aber ich weiß nicht wie ich das in die Scheinwerfer bekommen soll oder gibt das vielleicht sogar komplette Sätze?

Danke schonmal vorab für´s lesen, Gruß


Sakuras  
Sakuras
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 14.02.2016


RE: Epoche I und II - H0 - Autos beleuchten

#2 von Modellautobahnen , 12.07.2016 19:00

Hallo
Komplette Sätze sind mir nicht bekannt.

Vorbedrahte LED können schon eine Hilfe sein.
Die Frage ist auch wie viel Fahrzeug beleuchtet werden sollen.

Standmodelle können auch bestellt werden.
http://www.andreasfrechen-effektbeleuchtung.eu/


HIer sind ein paar Beispiele zu sehen:
http://www.h0-car-action.de/WIM/
Die stehenden Lampen können mit LED SMD-Baufom 0402 "gefüllt" werden.
Um die runde Form zu erhalten kann das Glas durch UV-Kleber nachgebildet werden.
Mit einem Tropfen gelben Lampenlack in den UV-Kleber kann das gelblichtrübe Licht nachgebildet werden.

In Epoche II gab es auch Winker.
Die können mit Lichtleiter und Lauflichtschaltungen nachgebildet werden.

Dieser DC-Car fährt und kann mit der Digitalzentrale bedient werden.


Gruß
Siegmund


Modellautobahnen  
Modellautobahnen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 24.07.2014
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, 0, 00, 1
Stromart Digital


RE: Epoche I und II - H0 - Autos beleuchten

#3 von feldbahner2015 , 12.07.2016 22:44

Genau so, wie Siegmund es schon schrieb, habe ich für ein altes Feuerwehrfahrzeug dessen freistehende Scheinwerfer und sogar die Blauleuchten in "Stielform" im Maßstab 1:120 gefertigt.

Die Leuchten wurden z.T. aufgebohrt/aufgefräst, die LED mit Cu-Lackdraht verkabelt und dann in die gefrästen Mulden eingeklebt.

und...
Danach mit "Bondic" o.ä. vergossen und die "Glasscheibe" noch ganz dünn mit Silberfarbe "überhaucht", damit man die LED nicht sofort sieht, weil die Lampen ohne die Farbe eher an "Spiegeleierlampen" erinnern.

Mit "SuperGoldenWhite" LED schaut das gar nicht schlecht aus.

Auch die freistehenden "Stielblauleuchten" bekommt man mit solchem (durch UV Licht aushärtenden) Kunststoff prima hin...

Einzig schwierig kann sich das anlötnern der winzigen SMD LEDs an die ganeu so winzigen Cu-Lackdrähte (0,1 -0,15mm) gestalten, wenn man darin keine rechte Übung hat


Gruß vom feldbahner2015

> DIES < und > DAS < hilft Leben retten!


feldbahner2015  
feldbahner2015
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 06.12.2015


RE: Epoche I und II - H0 - Autos beleuchten

#4 von Sakuras , 14.07.2016 08:55

Super, danke für die Tips. Habe Herrn Frechen mal angerufen und schicke ihm 3 Stück zum beleuchten, ich selber bin nicht so toll bei extremen Fummeleien


Sakuras  
Sakuras
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 14.02.2016


RE: Epoche I und II - H0 - Autos beleuchten

#5 von Sakuras , 08.08.2016 12:42

Für alle Interessierten, ich habe Herrn Frechen (Tip kam von Modellautobahnen) 1 Kutsche, 1 Märklin-Metallmodell und ein Roskopf-Kunststoffmodell, alle Epoche II, zugeschickt und bekam diese innerhalb einer Woche beleuchtet zurück.

Fantastische Arbeit, man sieht gar nicht wie er es gemacht hat, echt klasse und der Preis war ebenfalls ok.

Jederzeit wieder, die nächsten 4 schicke ich zum Ende des Monats raus.

Klare Empfehlung: http://www.andreasfrechen-effektbeleuchtung.eu/

Gruß Christian


Sakuras  
Sakuras
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 14.02.2016


RE: Epoche I und II - H0 - Autos beleuchten

#6 von CR1970 , 08.08.2016 13:01

Sieht nicht schlecht aus was er macht. Kannst du etwas zum Preis für zugesandte Modelle sagen?

Androide Grüße von CR1970


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Epoche I und II - H0 - Autos beleuchten

#7 von Sakuras , 24.08.2016 12:27

Ja, er verlangt pauschal € 15,00 je Fahrzeug zzgl. Versand, finde ich in Ordnung und ist es auf jeden Fall wert.


Sakuras  
Sakuras
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 14.02.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz