Nachträglicher Einbau DC Carsystem Erweiterung um Landhandel und jetzt Zufahrt Tankstelle

Bereich für alle Themen rund um Modellautos und Car-Systeme aller Hersteller und Spuren.
Antworten

Threadersteller
helwol
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 08:37
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: ESU
Gleise: Tillig
Wohnort: In der Nähe von Köln

Nachträglicher Einbau DC Carsystem Erweiterung um Landhandel und jetzt Zufahrt Tankstelle

#1

Beitrag von helwol »

Hallo zusammen,

nachdem ich hier oft gelesen habe wie fange ich an hier mal meine Vorgehensweise.
Nachdem ich meinem Enkel einen Kreis mit Draht und Faller Autos auf die Anlage gebaut
hatte durfte ich Sie nicht mehr wegmachen.
Also entschloss ich mich da ganze zu intregieren. Zu erst wollte ich eine 2 spurige Strecke
bauen was jedoch schnell verworfen wurde. Zu wenig Platz und das Hauptaugenmerk ist Modellbahn.
Nach ausführlicher Recherce und Messebesuchen hatte ich mich für das Streetsystem http://www.streetsystem.de/
entschieden. Grund es gab für alle Strassenteile Papiervordrucke die eine 1A Plannung zulassen man sieht sofort
was geht und was nicht.Gesteuert wird über ESU ECOS mit einem IR Scheinwerfer über der Anlage und einer im Bereich des
sogenannten Auto Schattenbahnhofs. Alle Autos laufen mit DC Car und über Magnetband.

Hier ein Übersichtsbild der Anlage.

Bild

Ich stelle hier mal ein paar Bilder rein die sich glaube ich von selbst erklären.


Auslegen der ausgedruckten und ausgeschnitten Teile dazwischen liegen noch Gerade Teile eines ander System Länge war gleich.

Im ersten Bild sieht man wo die Strecke einmal nach unten geht zum Auto Bahnhof

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

g][http://abload.de/img/car_139hlch.jpg[/img]

Und hier ein paar Bilder vom verlegen und verkleben der Strassenteile sowie das bohren für die Servos.
Weiterhin der Bau der Abfahrt zum Auto Bahnhof .Bedacht werden sollte das der Einbau in die fertig verlegte und verdrahtete
Modellbahn geschah. Wenn man sowas machte möchte ist es einfacher und klüger das von vornerein zu planen.
Aber hinterher ist man immer schlauer.

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier sieht man das Magnetband zwischen den Schienen die Übergänge klappen bis Heute einwandfrei.

Bild

Bau Auffahrt und Zufahrt zum Auto Bahnhof.

Bild

Bild

Bild

Bild

Belgter Auto Bahnhof.

Bild

Auf diesem Bild sieht man im Hintergrund den IR Scheinwerfer.

Bild

Auffahrt zur Anlage.

Bild

Bild

Aus oder Einfahrt je nachdem aus was für einer Richtung man kommt.

Bild

So das wars fürs erste Fortsetzung folgt.

Ich bitte um Rücksicht wenn Fragen nicht gleich beantwortet werden aber ich bin Selbstständig und wie das Wort schon sagt Selbst und ständig.

Viel Spass beim betrachten der Bilder.

helwol
Zuletzt geändert von helwol am Di 7. Jan 2020, 16:22, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar

vettec500
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert: So 12. Sep 2010, 16:53
Nenngröße: H0
Stromart: DC
Steuerung: EcoS
Gleise: Fleischmann Modell
Wohnort: Berlin
Alter: 64
Vereinigte Staaten von Amerika

Re: Nachträglicher Einbau DC Carsystem

#2

Beitrag von vettec500 »

Hi, super Bilder tolle Umsetzung. Wo hast Du die Leiter "Creeper" gekauft???
Viele Grüße
aus Berlin wünscht Detlef

Bild

http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=97077


Threadersteller
helwol
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 08:37
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: ESU
Gleise: Tillig
Wohnort: In der Nähe von Köln

Re: Nachträglicher Einbau DC Carsystem

#3

Beitrag von helwol »

Den hab ich bei ebay erstanden Stand mal mit einem 1A Preis mit Versand drin.
Ist zwar etwas eckig halt Amerikanisch aber ich möchte Ihn nicht missen.
Das ist der alte Link.

http://www.ebay.de/itm/Rel3-100-Folding ... 7675.l2557

Aber der Verkäufer verkauft wohl nur sporadisch in Europa.

helwol


Threadersteller
helwol
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 08:37
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: ESU
Gleise: Tillig
Wohnort: In der Nähe von Köln

Re: Nachträglicher Einbau DC Carsystem

#4

Beitrag von helwol »

Einbau Servos.

verwendet wurden die Servoabzeigungen und Stopstellen von Streetsystem. Lediglich die Servos wurden von ESU genommen da ich
die auf der restlichen Moba eingesetzt habe und ich damit sehr zufrieden bin was Zuverlässigkeit und Genauigkeit betrifft.
Angesteuert über ESU Switch Pilot Servo.


Bild

Das ganze von hinten.

Bild

Bild

Bild

Die Abzeigungen

Bild

Bild

Eingestellt mit ESU Lokprogrammer.

Bild

Vor dem Einbau

Bild

Das ganze eingebaut.

Bild


Bremser47
InterCity (IC)
Beiträge: 672
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 17:37
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: CS1 reloaded
Gleise: M- und C-Gleise
Wohnort: ich wohne im Dorf an der Düssel
Alter: 65

Re: Nachträglicher Einbau DC Carsystem

#5

Beitrag von Bremser47 »

Hallo helwol,

Da hinterlasse ich mal meine Signatur, da ich in Zukunft noch einiges bei Dir erwarte. Mir gefällt das Car System bei Dir sehr gut. Nur wieter so und immer schön Bilder einstellen :wink: :D

Beste Grüße aus dem Dorf an der Düssel
Michael


Hart in den Grundsätzen, flexibel in der Anwendung.

Bei mir könnt Ihr hier vorbei schauen!

http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94523


Threadersteller
helwol
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 08:37
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: ESU
Gleise: Tillig
Wohnort: In der Nähe von Köln

Re: Nachträglicher Einbau DC Carsystem Erweiterung um Landhandel

#6

Beitrag von helwol »

Hallo zusammen,

nach langem Überlegen was ich mit den Abstellgleisen am Nebenbahnhof mache kam mir folgende Idee.
Rückbau von 2 Gleisen und einfügen eines Lanhandels mit Carsystem Anschluß.
Aber seht selbst.

Plannung.
Bild


Abbau.
Bild

Jetzt ist Platz
Bild

Einpassen der Abzweigungen und Stopstellen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Alle Servos und Stopstellen eingebaut
Bild

Gleisübergang.
Bild

Bild

Bild

Verspachteln.
Bild

Vorgestrichen Test erfolgreich.
Bild


Bild

Bild

So der Feinschliff kommt später andere Baustellen warten.

Schönes Wochenende.


Threadersteller
helwol
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 08:37
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: ESU
Gleise: Tillig
Wohnort: In der Nähe von Köln

Re: Nachträglicher Einbau DC Carsystem Erweiterung um Landhandel

#7

Beitrag von helwol »

Nachtrag Ecos mit Erweiterung Landhandel

Bild


Threadersteller
helwol
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 08:37
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: ESU
Gleise: Tillig
Wohnort: In der Nähe von Köln

Re: Erweierung um Zufahrt Tankstelle

#8

Beitrag von helwol »

Nach längerer Pause hab ich mich jetzt mal wieder daran gemacht meine Anlage weiter zu bauen und bin auf
die Idee gekommen die Tankstelle umzubauen und eine Zufahrt für die Carsystemautos zu schaffen.


Bild

So sah die Plannung aus.


Bild

Die Einbindung in die Ecos war nicht so einfach wie gedacht da ich keine Möglichkeit für eine 3 Wege Abzweigung
mit einem Servo gefunden habe. Man muss eine zusätzliche Adresse vergeben und kann dann über
ein zweites Symbol den Servo schalten.Deswegen die 2 Symbole obwohl nur ein Servo.

Bild

So sollte das Magnetband rein

Bild

Die dritte Abzweigung

Bild

Aufbau der Überquerung hier hilft nur immer wieder probieren damit alle Autos einwandfrei rüber kommen.

Bild

Magnetband in die 2 mm Tritschalldämmung einbauen.

Bild


Bild

EInbau des Servos an der Ausfahrt oder Einfahrt je nachdem von wo die Autos kommen.

Bild


Bild

Bild

Vorbereiten der Stopstellen Test mit Magnet die Kabel sind für die Tanksäulenbeleuchtung.

Bild

Bau der Stopstelle sollte mit einem Servo realisiert werden.

Bild

Wer sich über die Anordnung der Magnete wundert die waren zum einem vorhanden und so kann man relativ
einfach die Magnetkraft zusätzlich zur Stellung beeinflussen.

Bild

Servo eingebaut

Bild

Blick in die Unterwelt.

Bild

Einspachteln des Bandes und der Abzweig und Stoppstellen.

Bild

Feinschliff.

Bild



Bild

Umbau der Tankstellensäulen (Viessmann)

Bild

Erster Anstrich.

Bild

Der Kassierer bekam eine Schreibtischlammpe ist auch nicht mehr der jüngste.Und ein paar Regale.

Bild

Hier fehlt noch das Werkzeug kommt aber auch noch.

Bild

Fast fertig.

Bild

Bild

Alles funktioniert Autos halten einwandfrei.

Bild

Bild

Stop geht auch wenn Autos von der anderen Seite kommen.

Das wars mal wieder.


Threadersteller
helwol
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 08:37
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: ESU
Gleise: Tillig
Wohnort: In der Nähe von Köln

Re: Nachträglicher Einbau DC Carsystem Erweiterung um Landhandel und jetzt Zufahrt Tankstelle

#9

Beitrag von helwol »

So sieht es jetzt übrigens rund um den Landhandel aus

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Threadersteller
helwol
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 08:37
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: ESU
Gleise: Tillig
Wohnort: In der Nähe von Köln

Frohe Weihnachten

#10

Beitrag von helwol »

Bild
Zuletzt geändert von helwol am Mo 23. Dez 2019, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.


Threadersteller
helwol
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 08:37
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: ESU
Gleise: Tillig
Wohnort: In der Nähe von Köln

Frohe Weihnachten

#11

Beitrag von helwol »

Bild

Antworten

Zurück zu „Modellautos und Car-System“