RE: Akku Ladezeit

#1 von eisenbahnhero , 12.04.2017 18:26

Hallo zusammen,

ich habe mir auf der IMA 2017 in Dortmund von Sol Expert das Umbauset für drahtgeführte Fahrzeuge gekauft. Ich bin damit sehr zufrieden ,also der LKW (Ein Herpa Modell) fährt recht gut nach dem umbau auf meiner Car System Strecke. Nun aber bin ich mir nicht sicher wie lange ich die Akkus (2 in Reihe geschaltete Nimh Akkus mit je 160 mAh und etwa 1,2V) Laden muss. Ich habe das Ladegerät von Faller  für das Car System. In der Anleitung von Sol Expert werden dazu keine weiteren Angaben gemacht. Ich würde also gerne wissen wie lange ich die Akkus Laden muss.

Danke schon mal im voraus.


 
eisenbahnhero
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 04.02.2017


RE: Akku Ladezeit

#2 von Schwanck , 12.04.2017 18:54

Moin Eisenbahnhero,

es gibt keine Normzeiten für die Nimh-Akkus. Du musst dir die Technischen Daten, die der Hersteller oder der Vertriebshändler hat, beschaffen. Mit irgendwelchen Ladegeräten kannst du deinen Akku schnell killen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Akku Ladezeit

#3 von eisenbahnhero , 12.04.2017 19:05

Danke für die Antwort. Aber ich habe ja nicht irgendein Ladegerät sondern das (wie oben erwähnt) Orginal Ladegerät von Faller. Auf der IMA in Dortmund hat man mir an dem Sol Expert Stand gesagt das das mit diesem Ladegerät Funktioniert. Man hat mir halt leider nur nicht gesagt wie lang ich diese Akkus Laden muss.


 
eisenbahnhero
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 04.02.2017


RE: Akku Ladezeit

#4 von feldbahner2015 , 12.04.2017 20:56

Auf dem Lader steht doch bestimmt eine Angabe zu dessen Stromabgabe.
So als "Faustregel" kann man zumindest so lange annehmen, bis man ein entsprechendes Ladegerät hat, dass man bestenfalls mit ca. 1/10 der Akkukapazität und ca. 10 Stunden lang läd. (bei deinem Beispiel von 2 in Reihe geschalteten Akkus mit 160mAh also ca. 16mA und das ca. 10 Stunden lang, wenn sie zuvor "leer gefahren" wurden)
Wenn es ein solcher Steckerlader von Faller ist, den ich auch hier noch liegen habe, dann gibt der wohl 55mA ab und da sollte die Ladezeit ca. 3-max. 3,5 Stunden genügen...
Die Ladeschlussspannung der Akkus sollte dabei aber auch berücksichtigt werden, die hier wohl bei ca. 1,4V liegen dürfte (da will ich mich aber nicht festlegen)
Das aber nur als "Faustregel", besser ist dann ein auf die Akkus abgestimmtes Ladegrät.
Da lohnt sich der Kauf eines ordentlichen, einstellbaren Laders, auch wenn der etwas teurer sein sollte, weil man den ja auch für andere Ladeaufgaben nutzen kann.
Die Steckerladegeräte von Faller sind m.M.n. auch nur ein "Notbehelf" und nicht das "gelbe vom Ei"...

Edit:
Die o.g. "Faustregel" gilt natürlich nur, wenn vor den Akkus bzw. deren Ladebuchse keine Ladevorwiderstände bzw. in die Ladeschleife der Akkus keine Widerstände montiert sind, denn dadurch verringert sich auch deren Stromaufnahme während des ladens...
Frag daher doch bestenfalls einfach mal bei Fallers Serviceabteilung nach, denn die sollten die erforderlichen Daten dafür eigentlich kennen. (nimmt man zumindest an, denn auf div. Messen hab ich da schon Sachen erlebt, wenn man da mal nachgefragt hatte... )


Gruß vom feldbahner2015

> DIES < und > DAS < hilft Leben retten!


feldbahner2015  
feldbahner2015
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 06.12.2015


RE: Akku Ladezeit

#5 von eisenbahnhero , 13.04.2017 09:22

Erstmal danke für diese Faustregel jetzt kann ich bestimmen wie lang ich die Akkus Laden muss . Das finde ich schon mal sehr hilfreich ,nun hast du aber gesagt das es empfehlend ist sich ein anderes (b.z.w. ein Besseres) Ladegerät zu kaufen. Daher habe ich noch die frage ob ich das Ladegerät von Robbe mit der Artikelnummer 8294 zum Laden verwenden kann. Ich bin mir da nicht sicher weil dieses Ladegerät eigentlich aus dem Flugmodellbau stammt. In meinem Fahrzeug habe ich ja wie gesagt zwei Akkus in Reihe geschaltet (Also 2 Zellen) , wenn es mit diesem Ladegerät theoretisch zu Laden funktioniert ,muss ich dann noch irgendetwas beachten. Ich frage daher denn bei denn Lipos ,die ich sonst darüber Lade, muss ich ,wenn es mehrere Zellen sind , noch den ebenfalls von Robbe stammenden "LIPOLY EQUALIZER" (Artikelnummer 8446) verwenden damit die Zellen gleichmäßig geladen werden. Brauche ich diesen "LIPOLY EQUALIZER" bei den in Reihe geschalteten Nimh Akkus auch wenn es den überhaupt mit diesem Ladegerät funktioniert.

Danke schon mal im voraus.


 
eisenbahnhero
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 04.02.2017


RE: Akku Ladezeit

#6 von Railstefan , 13.04.2017 10:50

Hallo Eisenbahnhero,

für unsere DC-Car-Fahrzeuge mit wahlweise 1 oder 2 NiMH-Zellen nutzen wir das von DC-Car (www.modellautobahnen.de) empfohlene Ladegarät, da es auf NiMH-Akkus abgestimmt ist.
Die Auswahl ob es 1 oder 2 Zellen sind erfolgt durch einen kleinen mitgelieferten Adapter je Lade-Anschluss, der einen Teil der Spannung abbaut, wenn nur eine Zelle geladen werden soll. Sonst wäre die Ladespannung zu hoch.
Für Fahrzeuge mit LiPo-Akkus haben wir ein wewiteres Ladegarät, dass auf diese Akkutypen abgestimmt ist.

Die alten Faller-Ladegeräte werden seit den entsprechenden Umbauten nicht mehr genutzt.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Akku Ladezeit

#7 von Modellautobahnen , 13.04.2017 18:12

Hallo
Die Formal kommt fast hin.

1/10 von der Akkukapazität = 16 mA Der Robbe Lader ist damit zu stark und der 55 mA Faller-Lader ebenfalls.
Die Ladezeit bei 16 mA ist 14 Stunde so wie es auf dem Akku stehen sollte.

Mit 160mAh/55mA ~ 3 h von ganz leer bis ganz voll
Diese Schnelladen schädigt den Akku. Das kann man in Ausnahmefällen wie Messen oder Ausstellungen machen.

Wenn in dem Fahrzeug ein Widerstand von
(4,5V-1,5V)/0,016A~ 150 Ohm verbaut wurde, kann der Fallerlader 14 Stunden benutzt werden.
Es bleibt die Gefahr des Überladens, weil die Spannung zu hoch ist, wenn der Akku nicht rechtzeitig abgeklemmt wird.

Der erwähnt Dauerlader braucht 16 Stunden.
Das der Strom und die Spannung angepasst sind, gibt es keine Gefahr für die Akku, wenn man das Abklemmen vergißt oder ein nur halbleeres Fahrzeug anklemmt.
Lader-NiMH-Technikron


Gruß
Siegmund


Modellautobahnen  
Modellautobahnen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 24.07.2014
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, 0, 00, 1
Stromart Digital


   

Car-System Teststrecke für Spur N
Probleme mit Faller Car Blaulicht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz