RE: DC Car und Arduino

#1 von old_men ( gelöscht ) , 26.05.2017 18:51

Hallo
Ich bin der Peter und schon über 40 Da ich gerade über meiner DC Car Anlage bin habe ich gleich eine Frage: IST es möglich oder hat das einer schon geschafft die DCC-Adresse oder Fahrzeugnummer über den Anschluss MF5 mit dem Arduino auszulesen ?

Gruß Peter


old_men

RE: DC Car und Arduino

#2 von Modellautobahnen , 21.08.2017 12:51

Hallo Peter

MF 5 sendet keine DCC-Adresse!

Darüber werden
* Blinker rechts
* Blinker links
* Frontblitzer
* Gattung (0-15)
* Fahrzeugnummer (nicht Adresse 0-31),
* Akku leer
gemeldet.

Das muss vorher im Fahrzeug eingestellt worden sein.

Das DC-Car-XT-Modul kann das auswerden und damit etwas ausführen.
* Servoabzweigung schalten
* Transistorausgang schaltet Minus, wenn das passende Fahrzeug kommt.
* Sendet Befehle an dieses Fahrzeug (wie von einem Funktionsbaustein)

** Der Blinker stellt die Abzweigung
** Gattung Busse biegen in die Busbucht ab
** Nummer der Feuerwehrfahrzeuge verteilen sie auf die 4 Einfahrten der Feuerwache.
** Der Befehl "Stop" wird aufgehoben, wenn eine Parkhausschranke aufgeht.
** Akku leer Meldung an den PC um die Route zu ändern. (oder das automatisch Laden zu veranlassen)
usw.
Aber es wird pro Sensor nur eine Funktions ausgeführt!

Zur Rückstellung ist eines mögich:
* Zeit
oder
* Reedkontakt
oder
* nächstes Fahrzeug

Also wofür ein fermdes System wie einen Arduino benutzen, wenn doch im XT-Modul schon alles darin enthalten ist.

Wie das funktioniert wird gezeigt:
In Germerring beim Digital Stammtisch. (mehrfach angewendet für den Einsatz der Feuerfahrzeuge)
In Marl beim DC-Car-Stammtisch.
Auf der Modellausstellung in Kirn (Feuerwache) 4./5.11.17
Auf der Modellausstellung in Bremen Euromodell. (Neue Module des DC-Car-Tem-Nord)
Beim DC-Car-Workshop in Lübeck, Putten, Marktheidenfeld, Eningen, Krefeld...
usw.


Gruß
Siegmund


Modellautobahnen  
Modellautobahnen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 24.07.2014
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, 0, 00, 1
Stromart Digital


RE: DC Car und Arduino

#3 von UKR , 22.08.2017 19:58

Zitat


Wie das funktioniert wird gezeigt:
In Germerring beim Digital Stammtisch. (mehrfach angewendet für den Einsatz der Feuerfahrzeuge)
In Marl beim DC-Car-Stammtisch.
Auf der Modellausstellung in Kirn (Feuerwache)
Auf der Modellausstellung in Bremen Euromodell. (Neue Module des DC-Car-Tem-Nord)
Beim DC-Car-Workshop in Lübeck, Putten, Marktheidenfeld, Eningen, Krefeld...
usw.



Hallo Siegmund,

wann ist den Kirn? Kann nur Infos zur Austellung 2016 im Netz finden

Danke im voraus

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: DC Car und Arduino

#4 von Instandsetzung , 22.08.2017 23:00

Hallo Peter,

[quote=Peter]hat das einer schon geschafft die DCC-Adresse oder Fahrzeugnummer . . . mit dem Arduino auszulesen ?[/quote]
Ich habe mit dem Arduino schon aufwendigste Ampelschaltungen, Schranken, Weichen und Tore angesteuert,
habe aber auch Weiteres im Sinn, nämlich ein DC-Car mit dem Arduino z.B. anzuhalten ( an einer Ampel / Schranke ).

Daher meine Gegenfrage:
Hast Du schon mal Befehle vom Arduino Richtung DC-Car Auto geschickt ?


Warum gibt es eigentlich Open-Car ?
Deswegen:
[quote=Modellautobahnen]
Also wofür ein fremdes System wie einen Arduino benutzen, wenn doch schon alles darin enthalten ist.
[/quote]
Weil es eben Menschen gibt, die genau ihr eigenes Projekt genau so, wie es ihnen in Ihrer Vorstellung vorschwebt, umsetzen wollen und es eben genau so nicht mit fertigen Bausteinen geht oder sie so wie ich es eben partout nicht fertig aus der Box kaufen wollen, sondern es selber erschaffen haben wollen.

Warum ich es nun in DC-Car machen möchte und nicht den theoretisch einfacheren Weg mit Open-Car gehe ?
Ich selbst habe nur einen DC-Car Decoder – ein Kollege hat aber an die 70 Fahrzeuge.

MFG
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.356
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


   

DC Car - Lochrasterplatinenentwürfe für STOP und Vorfahrttinies gesucht
Nachbau von realen Lkw als Modell

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz