RE: Erfahrungen mit Induktion

#1 von MarkeEigenbau , 28.05.2017 20:34

Hallo zusammen,

ohne hier Werbung machen zu wollen - aber hat schon jemand Erfahrung damit dieses System im Modellbahnkontext anzuwenden?

https://phonebibi.com/products/magic-toy-truck

Das wäre ja ein sehr schön variables Carsystem.

Schönen Abend
Nico


Student trifft auf Modellbahn:
viewtopic.php?f=64&t=137649


MarkeEigenbau  
MarkeEigenbau
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 10.03.2015


RE: Erfahrungen mit Induktion

#2 von Modellautobahnen , 04.06.2017 15:30

Hallo
Der Name ist etwas verwirrend. Das hat nichts mit Induktion zu tun.

Das Modell folgt nur einer schwarzen Linie.
So etwas hatte ich bereits in den 60zigern als Bauanleitung bekommen. (Kybanetische Modelle)
Nur die Elektronikbauteile kosten bei heutigen Preisen keine 5 Euro.

Dieses Spielzeug, mit seinem Kettenfahrwerk, dürfte rucklig der Spur folgen.
Also als Ersatz für ein Car-System unbrauchbar.

Das ist ähnlich wie bei diesen Modellen. Auf der Seite findet man auch Videos.
http://www.neu-mo.de/
Hierbei wurde aber die Technik inzwischen verbessert.
Es gibt bei dieser Car-Systemsteuerung (magnetisch) nicht nur rechts, gerade und links wie bei dem Spielzeugsteuerung,
sondern bei den neuen Modellen auch links, halblinks, gerade, halbrechts und rechts. Das ermöglich einen ruhigeres Lenkverhalten.

In einem solchem Modell wäre die Lichtechnik auch anwendbar. Doch der Strich auf der Straße sieht doch etwas merkwürdig aus.
Auch das Fahren durchs Gelände, was mit einer Magnetspur machbar ist, wäre mit der Lichtsteuerung nicht machbar.

Ich habe so einen Panzer mit DC-Car.
Die Spur hält er selber, aber Geschwindigkeit und Lichter sind mit der Modellbahnsteuerung bedienen.

Bei dem nächsten Experiment sollen 2 Fahrregler das freie Fahren ermöglichen.
Doch bis ich dazu komme, dauert es noch einige Zeit.


Gruß
Siegmund


Modellautobahnen  
Modellautobahnen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 24.07.2014
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, 0, 00, 1
Stromart Digital


RE: Erfahrungen mit Induktion

#3 von MarkeEigenbau , 07.06.2017 20:42

Hallo Siegmund,

dass dieses System nicht an ein Car System heranreicht, dachte ich mir schon. Ich selbst habe beim Einbau meines Car Systems jedoch zuerst etwas Überwindung gebraucht, um Rillen zu fräsen und große Löcher für die Stopstellen zu bohren. Für Laien wäre eine abgewandelte Form sicher interessant. Besonders für einen nachträglichen Einbau. Da hat man ja doch ab und an Sorge um den Spachtel und scheut starke Vibrationen, damit nicht reißt. Ein dicker schwarzer Strich ist sicher keine Lösung und Fahrten im Gelände wären auch nicht drin - stimmt!

Dein Projekt klingt auch sehr interessant!

Beste Grüße
Nico


Student trifft auf Modellbahn:
viewtopic.php?f=64&t=137649


MarkeEigenbau  
MarkeEigenbau
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 10.03.2015


   

Nachbildung von Scheinwerfergläsern ?
Bedruckung an LKW enfernen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz