RE: Anfängerfrage: welches Car-System?

#1 von WolleH , 09.09.2017 01:42

Hallo,

ich habe mich im Vorwege natürlich informiert, im Forum gestöbert und auch YouTube bemüht. Allerdings sind die Details sehr umfangreich, so dass ich nicht wirklich einen umfassenden Eindruck bekommen habe. Auch mit Anwendern habe ich bereits gesprochen - was leider in den meisten Fällen zu "Missionierungsversuchen" geführt hat. Deshalb hoffe ich, hier im Forum etwas objektivere Aussagen zu erhalten.

Ich habe genaue Vorstellungen, was ich möchte, und was ich nicht brauche - letzter Punkt vor allem, um die Kosten so weit wie möglich zu drücken.

Es geht um die Ergänzung einiger Module einer Vereinsanlage 2L-DCC (Z21), Thema ca. um 1962, mit einigen wenigen selbstfahrenden Autos.
Also gelegentlich mal ein Bus, ein kleiner LKW oder evtl. als Gimmick ein fetter Ami-Schlitten, die über die Landstraße fahren.

Was mich an althergebrachten Systemen am meisten stört, ist das abrupte Anfahren und Stoppen und die immer gleichbleibende Geschwindigkeit - also müssen die Fahrzeuge bei mir mehr oder weniger langsam beschleunigen und anhalten können, und in Kurven sollen sie langsamer fahren als auf der geraden Strecke.

Eine Automatik, die schnellere Fahrzeuge beim Auffahren auf langsamere abbremsen lässt (kein abruptes Abstoppen), wäre vorzüglich.

Die Sache darf nicht zentral rechnergesteuert sein, das geht auf den Modulen nicht. Fahrpläne soll es auch nicht geben. Einzelaktionen wie z.B. das Ausscheren des Busses zur Haltestelle kann ich mit dezentraler Logik erledigen, da kenne ich mich aus.

SMD-Löten kann ich, Scheinwerfer/Blinker/Bremslichter sind elektrisch/mechanisch kein Problem. Weichen selber bauen auch nicht.
Kein Muss, aber doch wünschenswert wären Brems- und Blinklichter, die zur Betriebssituation passend aktiviert werden.

Vorexperimente mit selbst gemachtem Magnetband sind auch zu einem großen Teil erfolgreich gewesen, das wird es schon mal werden. Bequemer ist's wohl mit dem von Conrad.

Ich stelle mir vor, dass ein Fahrzeug bei Annäherung an eine Kurve automatisch folgende Aktionen macht:
1. langsamer werden - mit gemäßigter Bremswirkung natürlich
2. EVENTUELL leuchten dabei die Bremslicther,
3. EVENTUELL wird der Blinker gesetzt.
Nach Ausfahrt aus der Kurve wird alles wieder rückgängig gemacht.

Es muss also irgendwelche "Dinge" geben, die dem Fahrzeug "sagen", dass es demnächst um eine Kurve fahren wird und sich dementsprechend zu verhalten hat (wobei es ganz sicher weniger als 10 Kurven sein werden).

So, nun schon mal danke für eure Vorschläge.

EIn Tip für die wenigen Raucher unter euch, die noch selbst drehen (gibt es so was noch?): von Gizeh gibt es den 100-er Pack Blättchen in einer stabileren Mini-Box, kostet 10 Cent mehr als 2 Stück 50-er Packs, hat aber einen Pappdeckel, der mit einem recht kleinen Magneten ausgestattet ist - zieht recht kräftig und kann für Vieles verwendet werden . . .


Gruß
Wolfgang


WolleH  
WolleH
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 13.10.2015


RE: Anfängerfrage: welches Car-System?

#2 von Modelltraumland , 10.09.2017 19:29

Hallo Wolfgang,

für das, was Du Dir vorstellst, benötigst Du einen Decoder im Fahrzeug. Dafür gibt es aktuell m.W. 2 oder 3 Systeme am Markt, DC-Car http://www.modellautobahnen.de/shop/index.html und OpenCar https://shop.fichtelbahn.de/OpenCar-System. (Ein drittes ist wohl bei Krois Modell aus Österreich erhältlich, habe ich in Dortmund auf der InterModellbau gesehen). Wenn keine Rechnersteuerung gewünscht wird, ist es m.E. am einfachsten mit dem DC Car System realisierbar. Dafür benötigt man lediglich einen oder 2 Funktionsbausteine, an denen verschiedene Ausgänge für unterschiedliche Befehle zur Verfügung stehen. An diese Ausgänge schließt man Infrarot LEDs an, die neben oder in der Straße eingebaut werden. Im Fahrzeug-Decoder sind Programme für Einsatzfahrzeuge (Feuerwehr, Polizei etc.) und Busse bereits implementiert. Diese Programme werden über Hallsensoren Im Fahrzeug und Magneten in der Straße ausgelöst. Ansonsten fahren die Autos vollkommen frei ohne jede Zentrale über die Anlage. Auch kann ich das Magnetband statt des Drahtes empfehlen. Der Lenkschleifer braucht keinen direkten Kontakt zur Fahrbahn, kann also leicht schwebend justiert werden. Dadurch hat man weniger Reibung, keinen Abrieb an Straße und Lenkschleifer und auch die Akkus halten länger. Das einzige Problem bei uns sind die Weichen mit dem Magnetband. Durch die Bewegung durch den Servo ist es nach einiger Zeit leider bei mehreren Weichen bereits gebrochen und musste ausgewechselt werden. Ein Heidenaufwand. Ich tüftele zur Zeit an einer Lösung mit einer Schleppweiche, bei der mit 2 Streifen des Magnetbandes gearbeitet wird.

BTW: Das mit dem Magneten habe ich für mich auch schon entdeckt, damit steuere ich unsere Busautomatik an den Haltestellen.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anfängerfrage: welches Car-System?

#3 von Modellautobahnen , 13.09.2017 01:13

Hallo Wolfgang
So wie Du es wünscht betreiben einige Großanlagen DC-Car.

Das sind die Funktionen, die hier mit System 1-3 bezeichnet sind.
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Hauptseite

Andere System streben den Betrieb mit dem PC an.


Gruß
Siegmund


Modellautobahnen  
Modellautobahnen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 24.07.2014
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, 0, 00, 1
Stromart Digital


RE: Anfängerfrage: welches Car-System?

#4 von WolleH , 13.09.2017 20:10

Hallo Bernd, hallo Siegmund,

danke an euch für die Links, genau diese kannte ich noch nicht.

Wenn ich es richtig sehe, brauche ich je Fahrzeug einen Decoder mit IR-Empfangsdiode im Fahrzeug und "Abstandsmelder", und ein oder mehrere Funktions(Sende)module mit IR-LED.

Da scheint es zwischen DC-Car und OpenCar auf den ersten Blick deutliche Preisunterschiede zu geben.
Aber das könnte ja auch unterschiedliche Funktionsumfänge bedeuten - vielleicht welche die ich nie brauchen werde, da das System ja nur "Garnierung" einer Modelleisenbahn sein soll.

Ich arbeite nun erst einmal die Gebrauchsanweisungen der diversen Teile/Systeme durch.

Gruß
Wolfgang


Gruß
Wolfgang


WolleH  
WolleH
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 13.10.2015


RE: Anfängerfrage: welches Car-System?

#5 von Modelltraumland , 13.09.2017 20:56

Hallo Wolfgang,

richtig. Du brauchst je Auto einen Decoder. Der Empfänger vorne am Fahrzeug ist aber ein IR-Fototransistor, keine Diode. Bei größeren Fahrzeugen wie Bussen und LKWs sollte man davon 2 in der Front einbauen. In PKWs reicht auch einer. Die Sender am Heck des Fahrzeugs sind IR-Dioden. Diese sorgen in der Kombination mit den Fototransistoren für die Abstandssteuerung der Autos. Gleichzeitig dienen die Transistoren auch für den Empfang der Befehle des Funktionsbausteins. Der Preisunterschied der Systeme ist leider so. Dafür brauchst Du für das DC-Car System keine Zentrale. Daher hält sich der Preisunterschied bei nur 3-4 Fahrzeugen in Grenzen. Und bei diesem System bekommst Du für 85€ fertig bedrahtete Decoder mit allen erforderlichen Bauteilen, die nur noch eingebaut werden müssen. Ist mit etwas Geschick an einem Tag zu machen.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anfängerfrage: welches Car-System?

#6 von Modellautobahnen , 15.09.2017 03:15

Hallo Wolfgang
Wenn man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht ist der Preisunterschied nicht so groß.
Ein Golf vergleicht man auch nicht mit einer E Klasse.

DC-Car gibt es für 1,2V Akkus. Das ermöglicht lang Fahrzeiten.
Wenn man aber unbedingt Lipoakku verwenden möchte oder muss, kann man auch den kleinen DC08 benutzen.
Das spart den Spannungswandler und damit Kosten.

80 mAh NiMH, DC-Car mit Updatebuchse, Alle Lichter und Blinker

Von den vorverdrahteten Decoder halte ich nichts. Man hat unweigerlich zu viel Draht im Fahrzeug.
Dafür könnte man die Mehrkosten besser in einem Workshop invetieren und damit lernen wie man selber die Drähte anlötet.
Wenn die Leuchten alle eingebaut sauber eingebaut un geprüft sind, kann ein Dedoder in einer Stunden angelötet sein.


Gruß
Siegmund


Modellautobahnen  
Modellautobahnen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 24.07.2014
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, 0, 00, 1
Stromart Digital


RE: Anfängerfrage: welches Car-System?

#7 von WolleH , 15.09.2017 11:37

Hallo ihr,

danke für den Nachschlag.

Das durchwursteln im Wiki und den Gebrauchsanweisungen ist nicht so einfach.

Wie ich es bisher verstanden habe:

Funktionsbaustein für OpenCar hat 2 Ausgänge, separat schaltbar, können also auch an unterschiedlichen Positionen sein (z.B. vor und hinter einer Kurve). Braucht aber Input, den müsste man durch einen Auslöser am Fahrzeug antriggern, dann wird das Signal für eine limitierte Zeit gesendet.
- Kann der auch Fahrstufenbefehle senden ???

Baustein für DC-Car kostet grob das Doppelte, hat aber 8 Ausgänge, die auch 8 LEDs an verschiedenen Stellen bedienen können?
Alle 8 Ausgänge können dauernd betrieben werden und senden permanent, Input nicht nötig. 8 umfassende Befehlssätze mit jeweils x Funktionren.
- Frage ist, kann jeder Ausgang jeden Befehl zugeordnet bekommen? Momentan habe ich den Eindruck, je Ausgang gibt es nur einen Befehlssatz, oder man muss das Teil anders vorprogrammiert bestellen???

Fahrzeugdecoder unterscheiden sich nicht soo dolle im Preis, wenn man den DC08 vergleicht, der reicht mir vollkommen. Eigentlich will ich ja auch nur einen Golf haben . . .

Nachtrag: Ich suche auf YT noch ein Video, wo die Kurven nicht als durchgehender Radius ausgeführt sind, da sieht das Ein- und Auslenken für mich unnatürlich abrupt aus, sondern am Anfang und Ende quasi als Hyperbel, wie es ja einer echten Kurvenfahrt entspricht. Und wo das Fahrzeug vor der Kurve abbremst und danach wieder beschleunigt.


Gruß
Wolfgang


WolleH  
WolleH
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 13.10.2015


RE: Anfängerfrage: welches Car-System?

#8 von Modellautobahnen , 15.09.2017 19:58

Hallo Wolfgang
Das Problem Anleitungen durchwurschtel kann man vereinfachen.
Bei Vereinen kann man sich Informieren.
Der 1.Märklin-Club Nürnberg hat jeden 1. Mittwoch im Monat einen Car-System-Tag. Verschiedene Systeme in Betrieb überwiegend DC-Car.

Ausstellung/Vorführung: München, Gilsching, Kirn, Bremen, Neumünster, Lübeck u.a.( DC-Car-Team-Nord)
Einige Ausstellungsanlagen benutzen DC-Car. Dort kann man sich den Betrieb meistens auch erklären lassen.

Börse Houten (NL) Miniatuura.nl, u.a. (Kurzfirstig kommen andere hinzu.)

Stammtisch/Treffen Marl, Germering, Kirn, Putten (NL) u.a. Kontakte

Alle Car-Systeme können hierbei ausführlich besprochen und teilweise vorgeführt werden.
Seminar/Workshop Marktheidenfeld, Leer, Krefeld, Neumünster, Lübeck (Seminar nur Information, Workshop auch praktischer Aufbau)
Die Termine_2017 ändern sich fast wöchendlich.

Einiges machen die DC-Car selbstständig. Dafür gibt es die CV-Einstellung.
Leider gibt es kaum Youtube-Film mit vernünftigen Einstellungen oder vollständiger Anwendung von DC-Car.
Video mit einer Beschreibung zum DC-Car

Funktionsbaustein: ist soweit richtig verstanden.
8 feste Befehle sind je nach Strahlstärke 5-50 mal zu benutzen. Vor jeder Kurve oder Orteinfahrt abbremsen, danach beschleunigen.
Die Fahrzeuge reagieren im Sichtbereich des IR-Strahler.

XT-Modul: Neben viel anderen Möglichkeiten kann EIN Strahler durch eine Fahrzeugart oder einer Fahrzeugnummer ausgelöst werden.
Das erleichtert das Schalten der Abzweigungen in bis zu 4 Fahrtrichtungen.

Man kann das natürlich einfacher machen, wie beim Faller-Car-System mit Magneten.
Durch Servodecoder, bipolare Relais und der Gleichen können die Befehle des Funktionsbausteins auch Fahrzeug bezogen übermittelt werden.
Also wenn die Abzweigung geschaltet wird, bekommen die Fahrzeug das Blinkersignal.
Wenn man das Verfeinern will, kann man mit 2 Dioden auch den Befehl Halbgas zufügen.
Der neue Ampeldecoder sendet Abbremsen und Stop ab. So bremsen DC-Cars weit vor der roten Ampel ab.


Gruß
Siegmund


Modellautobahnen  
Modellautobahnen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 24.07.2014
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, 0, 00, 1
Stromart Digital


RE: Anfängerfrage: welches Car-System?

#9 von gerald bock , 04.10.2017 14:43

Hallo Wolfgang,

Zitat
Was mich an althergebrachten Systemen am meisten stört, ist das abrupte Anfahren und Stoppen und die immer gleichbleibende Geschwindigkeit - also müssen die Fahrzeuge bei mir mehr oder weniger langsam beschleunigen und anhalten können, und in Kurven sollen sie langsamer fahren als auf der geraden Strecke.

Eine Automatik, die schnellere Fahrzeuge beim Auffahren auf langsamere abbremsen lässt (kein abruptes Abstoppen), wäre vorzüglich.



Wenn das deine Anforderungen sind dann solltest du dir das System von Krois-Modell mal anschauen http://car.krois-modell.at/support/knowledge-base/decoder/.
Bernd hat es in seinem Beitrag bereits kurz erwähnt.
Es ist absolut neu und arbeitet mit der neuesten Technologie im Bereich Funkübertragung/WLAN.
Die Fahrzeuge fahren sehr langsam an und behalten die Geschwindigkeit bergauf/bergab gleich.
Ich bin jedenfalls voll begeistert und habe schon ein paar Fahrzeuge (Pkw´s keine Sattelschlepper) in Betrieb.

Gerald
IB, H0, Traincontroller TC9 Gold, Krois CarSystem


Liebe Grüße
Gerald

QProgrammer, MobaLedLib
S88, QDecoder
Infos zu Traincontroller http://www.tc-wiki.de/index.php/Hauptseite
Infos zur MobaLedLib - //wiki.mobaledlib.de/


 
gerald bock
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 08.03.2011
Ort: südöstlich von Wien
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0, H0e
Steuerung IB I, Traincontroller Gold, Krois-Car-System
Stromart DC, Digital


RE: Anfängerfrage: welches Car-System?

#10 von Modellautobahnen , 07.11.2017 18:25

Hallo
So wie Wolfgang es beschrieben hat, möchte er keine PC-Steuerung (Zentrale Steuerung) einsetzen.
Damit fällt die Funksteuerung (Krois, MCC, Faller usw.) oder Bosstersteuerung und PC-Steuerung (DC-Car) weg.

Die Fahrzeuge sollen auf der Anlage selbstständig reagieren.
Bleiben DC-Car und Opencar (und Eigenentwicklungen)


Gruß
Siegmund


Modellautobahnen  
Modellautobahnen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 24.07.2014
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, 0, 00, 1
Stromart Digital


   

Neue Opel
Erweiterungsmodul für Faller Car System

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz