RE: Bautips Weinert Kaeble Schwerlastransporter

#1 von vettec500 , 17.11.2017 12:52

Hallo,
Hat jemand Bautips für den zusammenbau von Weinert Kaeble Schwerlasttransporter 4318.

Habe bis jetzt keinen Bausatz von Weinert gebaut : . Bis für jeden Tip dankbar.


Viele Grüße
aus Berlin wünscht Detlef



viewtopic.php?f=64&t=97077


 
vettec500
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 262
Registriert am: 12.09.2010


RE: Bautips Weinert Kaeble Schwerlastransporter

#2 von Meteor , 18.11.2017 11:45

Hallo Detlef,

zwar habe ich den Kälble auch noch nicht gebaut, generell ist meine Erfahrung mit Weinert aber sehr gut. Die Modlle sind paßgenau und durchdacht konstruiert. Da gilt beim Bauen, zeitnehmen, dann klappt es. Und den Zusammenbau genießen!

Meine 2 wichtigsten Tipps:

1. Zum Verkleben lieber 2K-Kleber als Sekundenkleber
2. Vor dem Lackieren gut reinigen und grundieren. Airbrush ist sinnvoll, Pinseln oder Spraydosen sind für diese Modelle zu grob.

An dieser Stelle kann ich nur viel Vergnügen wünschen, die Bausätze sind klasse!


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Bautips Weinert Kaeble Schwerlastransporter

#3 von vettec500 , 18.11.2017 12:20

Hallo Stefan
Vielen herzlichen dank für die Infos.werde ich mir zu Herzen nehmen. Hoffe es klappt alles.


Viele Grüße
aus Berlin wünscht Detlef



viewtopic.php?f=64&t=97077


 
vettec500
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 262
Registriert am: 12.09.2010


RE: Bautips Weinert Kaeble Schwerlastransporter

#4 von vettec500 , 18.11.2017 15:14

Hallo Stefan

Noch eine Frage: Geht UHU Plus 2 K Kleber oder was würdest Du empfehlen?


Viele Grüße
aus Berlin wünscht Detlef



viewtopic.php?f=64&t=97077


 
vettec500
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 262
Registriert am: 12.09.2010


RE: Bautips Weinert Kaeble Schwerlastransporter

#5 von prion , 18.11.2017 16:14

UHU plus 2K geht auf jeden Fall. Würde allerdings nicht den „sofortfest“ empfehlen, sondern eher „schnellfest“ oder „acrylat“ (der mit dem Pulver), die haben 5-10 Minuten Topfzeit, da kann man noch problemlos korrigieren.

Noch meine persönliche Meinung zu Sekundenkleber: habe schon einige Weinert Lok- bzw. LKW/Auto-Bausätze gebastelt. Wenn die Klebeflächen gut gereinigt sind, kann man auch mit Sekundenkleber arbeiten. Zumindest mit den Straßenfahrzeugen funktioniert das sehr gut, denn die werden ja nicht unbedingt viel bewegt (es sei denn, du bist noch im Matchboxalter stehen geblieben ). Meine halten jedenfalls bis jetzt ohne Probleme...

Gruß, prion


 
prion
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 13.12.2006
Gleise Ihn Rolf sein Gleis


RE: Bautips Weinert Kaeble Schwerlastransporter

#6 von vettec500 , 18.11.2017 16:31

Hallo Prion :

Vielen Dank auch für deine Tips.


Viele Grüße
aus Berlin wünscht Detlef



viewtopic.php?f=64&t=97077


 
vettec500
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 262
Registriert am: 12.09.2010


RE: Bautips Weinert Kaeble Schwerlastransporter

#7 von Meteor , 18.11.2017 21:39

Hallo Detlef,

war heute nachmittag außer HAus. Deshalb erst jetzt die Antwort. Die Uhu-Plus-Typen sind bei solchen Aktionen meine Favoriten. Besonders die 5-Minuten-Variante bringt genug Zeit zum ausrichten, aber braucht dann nicht ewig zum Härten.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   

Rettungsdienst und Notarzt in H0
Neue Opel

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz