RE: Frage zum Faller Car System

#1 von ModellbahnHubert ( gelöscht ) , 13.12.2017 18:49

Hallo liebes Forum,

ich habe da mal eine Frage. ich habe mir ein Feuerwehrauto von Faller zugelegt. Alles schön und gut. Habe in Kurven ein Radius von 150mm genommen. Das Fahrzeug kommt auch durch die Kurven, aber die Achse dreht sich und bleibt dann fest stehen, bzw stellt sich fast quer. Nach wenigen cm fährt das Fahrzeug dann aus der Spur.

Jetzt meine Frage: Wie kann ich dieses Verhalten verändern. Mein kleiner Mercedes Sprinter hat den Kreis perfekt passiert und sogar die Achse dreht schön mit, nur bei dem Großen eben nicht.


Schöne Weihnachtsgrüße!


ModellbahnHubert

RE: Frage zum Faller Car System

#2 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 14.12.2017 11:05

Hallo,

ich nehme an, Du hast die Probleme mit der Lenkachse?!? Ich hatte so etwas ähnliches bei dem Faller MAN-Kipper, der auf diese Weise auch leicht den "Pfad der Tugend" verlor. Ich habe dann bei diesem Fahrzeug ein paar Bleikügelchen (=Trimgewichte aus dem Flugzeugmodellbau) in die Motorhaube geklebt. Seitdem ist Schluss damit. Es kann aber auch sein, dass Dein 15cm-Radius ein bisschen knapp für die größeren Fahrzeuge ist.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Frage zum Faller Car System

#3 von ModellbahnHubert ( gelöscht ) , 14.12.2017 11:22

Hallo und danke für deine Antwort. Ich habe gestern größere Radien verwendet, bei jedem mal das gleiche passiert. Er biegt schön ab doch beim Ausfahren stellt sich die achse dann einfach quer. Das mit den Gewichten werde ich heute mal versuchen, vielen Dank schonmal für den Tipp!


ModellbahnHubert

RE: Frage zum Faller Car System

#4 von Moba600 , 14.12.2017 18:35

Hallo,

auch ich hatte das Problem bei einem Feuerwehrauto. Ich habe dann zwei Gewichte unter das Fahrerhaus geklebt und alles lief glatt.
Viel Erfolg dir.
LG Moba600


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Gruß Lucas


Moba600  
Moba600
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 19.08.2017


RE: Frage zum Faller Car System

#5 von feldbahner2015 , 14.12.2017 18:50

Also wenn der Kurvenradius mindestens das doppelte Maß der Radstandes bzw. Achstandes vom Fahrzeug hat, dann sollte es keine Probleme geben.
Ich tippe eher mal darauf, dass einer der Reifen auf der Lenkachse etwas von der Mitte der Felge nach innen hin zum Achskörper verdrückt wurde und nicht mehr mittig auf der Felge sitzt.(das geht durch etwas zu beherztes anfassen sehr schnell und unbemerkt)
Wenn dann Kurven gefahren werden, dann bremst der Gummi des Reifens unheimlich am Plastikteil der Achse bzw. im/am Radkasten und das Rad kommt so u.U. zum Stillstand.
Prüfe mal ab, ob der Reifen wirklich ordentlich mittig auf der Felge sitzt und korrigiere es gegebenenfalls.
Eine andere Variante wäre, das schon angesprochene unausgeglichene Verhältnis der Masseverteilung des Fahrzeuges.
Dadurch kann das Fahrzeug auch etwas über die Achse schieben beim lenken und ist bestrebt, immer den vollen Lenkeinschlag anzunehmen und somit liegt dann die Spurstange an dem Halter für die Achse an und die Lenkung bleibt beim wieder geradeaus fahren bzw. in der Ausfahrt der Kurve voll eingeschlagen und blockiert so das Rad.(dazu unten noch das Edit)
Da hilft entweder etwas an Zusatzmasse im Vorderteil des Fahrzeuges (die Bleikügelchen z.B.... eine kleine Mutter o.ä. tut es zur Not auch schon) oder einfach hinten am Achshalter einen dünnen Streifen Plastik ankleben, damit die Spurstange nicht so weit an den Achshalter kommen kann, um dann nicht allein wieder durch die Gegenlenkbewegung davon wegzukommen.(auch der angesprochene verschobene Reifen auf einer Felge kann mit seiner Bremswirkung das Verhalten mit der anliegenden Spurstange verursachen)
Da genügt u.U. schon nur ein ca. 0,5-0,8 mm dickes Stück Plastik, was da direkt hinten am Achshalter angeklebt wird, um das zu verhindern...
Zur Ermittlung der "Masselage" lege doch einfach mal eine mittels Klebeband grob gesicherte Mutter oder Unterlegscheibe zum Test auf verschiedenen Stellen im vorderen Bereich das Fahrzeuges.
Erst mittig und dann gegebenenfalls immer etwas weiter nach vorn, bis es das Problem mit den eingeschlagen und stehenbleibenden Rädern nicht mehr gibt.
Am Radius der Kurven sollte es nicht liegen, wenn der nicht kleiner als der doppelte Radstand vom betreffendem Fahrzeug ist...
Und.... dann berichte mal über deine Versuchsergebnisse

Edit:
Das Problem mit der anliegenden Spurstange wird u.a. auch dadurch verursacht, dass die Lenkgeometrie nicht optimal bei den Fahrzeugen ist.
Eigentlich sollen sich die gedachten verlängerten Linien der kleinen Hebel an den Achsschenkeln, die mit der Spurstange verbunden sind, bei gerade stehender/gelenkter Achse immer im Mittelpunkt der Hinterachse treffen, was sie eigentlich kaum bzw. nie machen, weil die Achsen quasi "Standard-Allround-Teile" sind und die betreffenden Winkel dieser Hebel nicht extra auf die Achsstände der jeweiligen Fahrzeuge abgestimmt sind.


Gruß vom feldbahner2015

> DIES < und > DAS < hilft Leben retten!


feldbahner2015  
feldbahner2015
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 06.12.2015


RE: Frage zum Faller Car System

#6 von ModellbahnHubert ( gelöscht ) , 14.12.2017 19:08

Das mit den Gewichten hab ich auch schon gelesen. Ich dachte immer, dass Faller ein betriebsfähiges Fahrzeug liefert, naja ein bisschen Hand muss angelegt werden. Ich schau dann gleich mal was man machen könnte und wie sich das auswirkt.

Danke an alle


ModellbahnHubert

RE: Frage zum Faller Car System

#7 von Railstefan , 14.12.2017 19:12

Hallo Hubert,

wir haben Fahrzeuge für das CarSystem selber umgebaut und zum Justieren eignet sich Knetgummi hervorragend.
Einfach mal einen Klecks irgendwo im vorderen Bereich (z. B. Führerhaus / Motorvorbau falls vorhanden) drauf pappen und testen.
Wenn du dann das passende Gewicht gefunden hast, kannst du es durch Blei oder Zinn oder etwas anderes schweres ersetzen.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Frage zum Faller Car System

#8 von ModellbahnHubert ( gelöscht ) , 14.12.2017 20:21

Genau das werde ich tun, wenn es klappt melde ich mich,


ModellbahnHubert

RE: Frage zum Faller Car System

#9 von Modellautobahnen , 15.12.2017 21:21

Hallo
Ein Sammlung von Fehlerquellen:
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Proble...System)#Lenkung

Ein geliefertes Fahrzeug wird kaum auf einer fremden Anlage sofort richtig fahren.
Auch bei Ausstellungen sind immer kleine Nachbesserungen nötig, wenn auf den zusammengesetzten Modulteilen, die Fahrzueg verschidenern Teilnehmer zum Einsatz kommen.
Video DC-Car-Team
Video Euromodell Bremen 2017


Gruß
Siegmund


Modellautobahnen  
Modellautobahnen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 24.07.2014
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, 0, 00, 1
Stromart Digital


RE: Frage zum Faller Car System

#10 von ModellbahnHubert ( gelöscht ) , 04.01.2018 18:42

Sooo nach den Strapazen an Weihnachten und Silvester hab ich es wieder mal probiert. Ergebnis: negativ. Ich habe sowohl auf dem Führerhaus als auch mal hinten beschwert, es fährt zwar aber die Räder laufen dann nur blockiert über die Anlage. Sprich: Die Achsen steht quer und geht garnicht mit dem Draht mit. Ich habe jetztz immer einen Radius von 15cm benutzt aber es bringt nichts.

Wie kann ich mir noch weiter helfen?


ModellbahnHubert

RE: Frage zum Faller Car System

#11 von Railstefan , 05.01.2018 22:32

Hallo Hubert,

hast du mal geschaut, ob die Vorder-Räder auch klemmfrei laufen?
Wenn du genügend Gewicht auf die Vorderachse bringst, so sollte die Lenkung aber dem Draht folgen und nicht quer stehen...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Frage zum Faller Car System

#12 von ModellbahnHubert ( gelöscht ) , 05.01.2018 23:14

Ich meine das Dilemma zu lösen. Mein Vater hat etwas an dem Ding gefummelt und voila 3 von 4 kurven waren passierbar. Nicht zu 100% aber immerhin. Nach dem Schleifen, das gewünschte Ergebnis, bis auf die Kurve, wo mir aufgefallen ist, dass der Draht falsch geklebt war, bzw. war leicht über die Fahrbahn geragt. Hab jetzt mit Spachtelmasse draufebaut und mal sehen. Beschwert hab ich das Auto ebenfalls mit ein wenig Bleischrot, Glück das mein Vater Jäger ist . Ich schau mal morgen! Ich sehe aber definitiv, dass es bald klappen sollte.

Ich berichte.


ModellbahnHubert

RE: Frage zum Faller Car System

#13 von Hunsrückbahner , 06.01.2018 10:52

Hallo,

prüfe mal, ob der Magnetschleifer in der richtigen Höhe justiert ist. Er sollte 0,5mm über der Fahrbahn "schweben".
Der Magnetschleifer soll stets parallel zur Fahrbahnoberfläche gleiten.


Hunsrückbahner  
Hunsrückbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 26.01.2008
Gleise Rocoline, Flm. Profi
Spurweite H0, G
Steuerung TC Gold 10.0 an Roco Z21 (DC)
Stromart DC, Digital


RE: Frage zum Faller Car System

#14 von Modellautobahnen , 06.01.2018 18:57

Hallo

Eigendlich sind eingeschlagene Räder ein Hinweis auf einen Fehler am Fahrzeug.
(Vorausgesetzt der Radius ist für das Fahrzeug überhaupt geignet. Radstand x 1,5= Minimalradius)
Wenn aber auf dem Spachtel gefahren wird kann es zu Ausrutschern kommen.
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=St...enbau#Spachteln
Die anderen Fehler hatte ich in dem Link bereit angegeben.
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Proble...gen_(Car-System)


Gruß
Siegmund


Modellautobahnen  
Modellautobahnen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 24.07.2014
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, 0, 00, 1
Stromart Digital


RE: Frage zum Faller Car System

#15 von ModellbahnHubert ( gelöscht ) , 13.01.2018 00:13

Moin! Die Arbeiten schreiten voran. Heute hab ich die Abzweigungen eingebaut und die Stoppstellen verspachtelt. Wegen der Steuerung hab ich eine kurze Frage. Wenn ich eine Traffic Control habe und das Programm mit den zwei Intervallschaltern verwende, kann ich dann an einen Intervallschalter bspw. zwei Abzweigungen anschliessen? Das würde dann heissen zb. alle 55 Sekunden fahren die Autos an dieser Stelle nach rechts. Ist das möglich oder kann das ne Störung hervorrufen.

Ein hoffentlich entspanntes und arbeitstüchtiges Modellbahnwochenende!


ModellbahnHubert

   

Wozu gehören diese Stützen/Stützbeine?
Ab wann gab es diesen Wiking-Einachs-Anhänger im Original?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz