Also wenn der Kurvenradius mindestens das doppelte Maß der Radstandes bzw. Achstandes vom Fahrzeug hat, dann sollte es keine Probleme geben.
Ich tippe eher mal darauf, dass einer der Reifen auf der Lenkachse etwas von der Mitte der Felge nach innen hin zum Achskörper verdrückt wurde und nicht mehr mittig auf der Felge sitzt.(das geht durch etwas zu beherztes anfassen sehr schnell und unbemerkt)
Wenn dann Kurven gefahren werden, dann bremst der Gummi des Reifens unheimlich am Plastikteil der Achse bzw. im/am Radkasten und das Rad kommt so u.U. zum Stillstand.
Prüfe mal ab, ob der Reifen wirklich ordentlich mittig auf der Felge sitzt und korrigiere es gegebenenfalls.
Eine andere Variante wäre, das schon angesprochene unausgeglichene Verhältnis der Masseverteilung des Fahrzeuges.
Dadurch kann das Fahrzeug auch etwas über die Achse schieben beim lenken und ist bestrebt, immer den vollen Lenkeinschlag anzunehmen und somit liegt dann die Spurstange an dem Halter für die Achse an und die Lenkung bleibt beim wieder geradeaus fahren bzw. in der Ausfahrt der Kurve voll eingeschlagen und blockiert so das Rad.(dazu unten noch das Edit)
Da hilft entweder etwas an Zusatzmasse im Vorderteil des Fahrzeuges (die Bleikügelchen z.B.... eine kleine Mutter o.ä. tut es zur Not auch schon) oder einfach hinten am Achshalter einen dünnen Streifen Plastik ankleben, damit die Spurstange nicht so weit an den Achshalter kommen kann, um dann nicht allein wieder durch die Gegenlenkbewegung davon wegzukommen.(auch der angesprochene verschobene Reifen auf einer Felge kann mit seiner Bremswirkung das Verhalten mit der anliegenden Spurstange verursachen)
Da genügt u.U. schon nur ein ca. 0,5-0,8 mm dickes Stück Plastik, was da direkt hinten am Achshalter angeklebt wird, um das zu verhindern...
Zur Ermittlung der "Masselage" lege doch einfach mal eine mittels Klebeband grob gesicherte Mutter oder Unterlegscheibe zum Test auf verschiedenen Stellen im vorderen Bereich das Fahrzeuges.
Erst mittig und dann gegebenenfalls immer etwas weiter nach vorn, bis es das Problem mit den eingeschlagen und stehenbleibenden Rädern nicht mehr gibt.
Am Radius der Kurven sollte es nicht liegen, wenn der nicht kleiner als der doppelte Radstand vom betreffendem Fahrzeug ist...
Und.... dann berichte mal über deine Versuchsergebnisse
Edit:
Das Problem mit der anliegenden Spurstange wird u.a. auch dadurch verursacht, dass die Lenkgeometrie nicht optimal bei den Fahrzeugen ist.
Eigentlich sollen sich die gedachten verlängerten Linien der kleinen Hebel an den Achsschenkeln, die mit der Spurstange verbunden sind, bei gerade stehender/gelenkter Achse immer im Mittelpunkt der Hinterachse treffen, was sie eigentlich kaum bzw. nie machen, weil die Achsen quasi "Standard-Allround-Teile" sind und die betreffenden Winkel dieser Hebel nicht extra auf die Achsstände der jeweiligen Fahrzeuge abgestimmt sind.