RE: kein Weiterfahren vom Parkplatz

#1 von alka , 17.12.2017 10:58

Hallo und einen guten Morgen!
Habe ein Faller Car (Mercedes- DHL mit Metall- Führerhaus) welches nicht optimal funktioniert. Es bleibt immer an der Stoppstelle (Parkplatz) stehen und fährt nach dem Bestromen dieser nicht mehr weiter. Nun meine Frage: kann man irgend etwas dagegen machen ? Leider kann ich beim Schaltmagnet den Abstand zum Parkplatz nicht verändern, damit dann die Freigabe erfolgt, weil es ist ein origonales Fahrzeug von der Fa. Faller. Bei allen anderen Fahrzeugen (Sprinter, MAN, roten Bus) gibt es dbzgl. keine Probleme. Wer hat schon einmal damit Schwierigkeiten gehabt ? Danke schon mal im Vorraus und LG. alka...


alka  
alka
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 24.06.2013


RE: kein Weiterfahren vom Parkplatz

#2 von Modellautobahnen , 17.12.2017 14:28

Hallo
Der Reedschalter muss "geeicht" werden. Er ist zu empfindlich und braucht einen kleinen Magneten.
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Proble...m)#Reedschalter


Gruß
Siegmund


Modellautobahnen  
Modellautobahnen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 24.07.2014
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, 0, 00, 1
Stromart Digital


RE: kein Weiterfahren vom Parkplatz

#3 von alka , 18.12.2017 07:36

Hallo Siegmund und guten Morgen!
Danke für Deine Antwort. Aber wie geht das??? Habe so etwas noch nie gemacht. Möchte auch das Fahrzeug nicht zerstören. Ist ja alles komplett verbaut. LG. alka...


alka  
alka
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 24.06.2013


RE: kein Weiterfahren vom Parkplatz

#4 von henrymaske , 18.12.2017 19:30

Hallo Alka,

meinst Du 161674 Faller Parkplatz oder 161675 Stoppstelle ?

Dankwardt schreibt oft viel und sagt wenig

Gruß Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: kein Weiterfahren vom Parkplatz

#5 von alka , 19.12.2017 12:55

Hallo Rolf und guten Tag!
Entschuldige meine späte Antwort. Ich meine keine von beiden. Ich habe an dieser Parkstelle 4 Haltemagnete von der Fa.ELG verbaut.Was mich stutzig macht ist, weil alle anderen Fahrzeuge problemlos halten und auch wieder witer fahren, nur eben der ACTROS (DHL gelb) nicht. Sehe auch nicht, ob ich den Reed- Kontakt im FC irgendwie bearbeiten könnte. Mir kommt vor, wie wenn der Reedkontakt zu tief Richtung Fahrbahn (Haltemagnet) im FC eingebaut ist. Vielleicht hat jemand schon einmal damit Schwierigkeiten gehabt. Ich melde mich wieder. LG. alka...


alka  
alka
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 24.06.2013


RE: kein Weiterfahren vom Parkplatz

#6 von ThKaS , 19.12.2017 13:12

Moin moin,
kleb doch mal was dazwischen, so dass das Magnetfeld etwas geschwächt wird.
Entweder temporär über/auf die Strasse oder an den Reedkontakt zwischen Reed und Strasse.


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.199
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: kein Weiterfahren vom Parkplatz

#7 von Railstefan , 19.12.2017 16:58

Hallo alka und Rolf,

justieren kann man den Reedkontakt z.B. auch mit einem Stück Magnetband, wie es als Leit"draht" verwendet werden kann.

Rolf: halte dich bitte ein wenig mit solchen Äußerungen gegenüber anderen Mitgliedern zurück - der Ton hier im Forum ist im Regelfall eher freundschaftlich. Und Siegmund weiß mit Sicherheit, worum es geht, wenn jemand ein Problem mit fahrenden autos hat, ist er doch an der Entwicklung von DC-Car beteiligt, sozusagen also "Insider"...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: kein Weiterfahren vom Parkplatz

#8 von JoWild , 19.12.2017 17:33

Zitat

Hallo und einen guten Morgen!
Habe ein Faller Car (Mercedes- DHL mit Metall- Führerhaus) welches nicht optimal funktioniert. Es bleibt immer an der Stoppstelle (Parkplatz) stehen und fährt nach dem Bestromen dieser nicht mehr weiter. Nun meine Frage: kann man irgend etwas dagegen machen ? ....


Hallo,
Hast du jetzt die Stoppstellenspule oder die Parkplatzspule eingebaut?
Haben die anderen Fahrzeuge auch ein Metallführerhaus oder Kunststoff? Und ist das Führerhaus aus magnetisierbarem Material? Ev. ist das dann die Ursache zum abweichenden Verhalten.
Ist das Fahrzeug deutlich länger als die anderen Fahrzeuge und der Parkplatz ist in einer Kurve?
Mit was betreibst du die Stoppstelle - Fallerkomponenten oder eine Fremdherstellerspannungsquelle? Bei der Parkplatzspule ist mit fremder Spannungsquelle ev. auch die Schaltspannung und damit die Reduzierung des Magnetfeldes des Dauermagneten zu gering und reicht bei diesem Fahrzeug gerade noch zum Abschalten.
Das Justieren einer Parkplatzspule ist in der Bedienungsanleitung mittels Bild beschrieben. https://www.faller.de/xs_db/DOKUMENT_DB/...1522_anl_01.pdf

Und ich hoffe, du hast die Magnetspule, wie in der Anleitung geschrieben, nicht mit Schrauben befestigt

Vielleicht helfen dir diese Hinweise auch bei deinen ELG-Komponenten

Viel Erfolg bei der Fehlerbeseitigung


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.017
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: kein Weiterfahren vom Parkplatz

#9 von Modellautobahnen , 21.12.2017 22:03

Hallo

Zitat
Dankwardt schreibt oft viel und sagt wenig



Ich verweise einfach auf den oberrigen Eintrag,
Da ist ein Link drin, wie man den Reedschalter von einem Faller-Fahrzeug einstellt.
Warum soll ich noch mehr schreiben, wenn es ja doch als Belästigung betrachtet wird.

Außerdem steht bei Alka direkt am Anfang drin, dass er eine Stoppstelle >>>(Parkplatz)<<<
und im weiteren Verlauf genauer erläutert, dass die von >>>Fa.ELG<<< sind.
Damit ist für mich Technik bekannt und klar definiert.
Der Fehler ist deshalb am Fahrzeug ohne zerlegen zu beseitigen.

Thomas hat die richtig Idee.

Das Führerhaus ist aus Metal (Guß hat aber keinen Einfluß auf den Reedschalter.
Die Parkplatzspule in einer engen Kurve hätte genau das andere Verhalten.
Das Fahrzeug würde eventuell nicht anhalten, weil es zu weit einschwenkt.

Wie das Justieren des Reedschalters geht steht nicht nur in meinem Link, sondern auch Railstefan hat es beschrieben.
viewtopic.php?f=48&t=154942&sid=96e04e187510774897fc2ddf56365bef#p1763909


Gruß
Siegmund


Modellautobahnen  
Modellautobahnen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 24.07.2014
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, 0, 00, 1
Stromart Digital


RE: kein Weiterfahren vom Parkplatz

#10 von alka , 22.12.2017 19:32

Hallo und guten Abend!
Danke für Eure Ausführungen. Werde es probieren und es wird mir hoffentlich auch gelingen. Melde mich wieder wenns hin gehaut hat. Schon mal schöne Festtage und LG. alka...


alka  
alka
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 24.06.2013


   

Herpa LKW-Schwerlastkupplung vorne einzeln?
Was ist das für ein Kibri Schwertransporter?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz