RE: ? FCS Passt die Schnecke zum Zahnrad ?

#1 von stadtbahnzug , 20.12.2017 18:59

Moin Stummis,

ich bin dabei einen kleinen Berliner Stadtbus O 402 für das FCS mit Opencarsystem vorzubereiten. Da unter meiner grundsätzlichen Prämisse des freien Durchblicks durch den Fahrgastraum dann doch sehr wenig Platz vorhanden ist, habe ich das Fahrwerk meinen Erfordernissen angepasst.

Allerdings lief beim letzten Einbau der Motor eher schlecht und daher bin ich mir nicht sicher, ob hier Zahnrd und Schnecke zueinander passen.



Wisst Ihr Rat ?

Merci und Gruss
Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 802
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ? FCS Passt die Schnecke zum Zahnrad ?

#2 von Harald , 20.12.2017 19:05

Hallo Oliver,

das Zahnrad scheint schräg genutet zu sein, die Schnecke nicht.
Meiner Meinung nach passt das eher nicht zusammen.

Lass den Motor doch mal ganz langsam laufen und verändere den Winkel
des Motors (Schnecke) vorsichtig......dann müsstest Du eigentlich
fühlen ob es zusammen passt.....

Viele Grüße von Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.243
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: ? FCS Passt die Schnecke zum Zahnrad ?

#3 von stadtbahnzug , 20.12.2017 19:23

Moin Harald,

Zitat
das Zahnrad scheint schräg genutet zu sein


Das ist sie wohl defenitiv. Welche Schnecke bräuchte ich denn dafür ?

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 802
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ? FCS Passt die Schnecke zum Zahnrad ?

#4 von franz_H0m , 20.12.2017 20:50

Hallo,

Zitat

das Zahnrad scheint schräg genutet zu sein, die Schnecke nicht.
Meiner Meinung nach passt das eher nicht zusammen.



ähhmm - doch, oder? Die Schnecke ist doch wohl immer eine Schnecke, und hat eine Steigung, sonst wäre es keine Schnecke, oder?

Ein gerade genutetes Zahnrad passt dann schlecht. Was man vom Foto sehen kann, sieht doch ganz richtig aus, aber wie Harald schreibt, probieren geht über studieren.


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital


RE: ? FCS Passt die Schnecke zum Zahnrad ?

#5 von peter1953 , 23.12.2017 07:45

Hallo,
dein Zahnrad sieht etwas mitgenommen aus. Eher abgenutzt ! Evtl. probiere mal ein neues.
Kennst du die Seite fcsfm vom Museum Karlsruhe ? Gib es einfach so über Google ein. Viele Erklärungen sowie Tipps

Gruß Peter


Kleine Anlage auf M Gleisen
viewtopic.php?p=951582#p951582


peter1953  
peter1953
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 07.11.2012


RE: ? FCS Passt die Schnecke zum Zahnrad ?

#6 von Harald , 23.12.2017 16:40

Hallo Oliver,

ich denke die Schnecke müsste eher so aussehen (als Beispiel):

http://www.didispbweb.de/20-1.html


Viel Glück !

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.243
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: ? FCS Passt die Schnecke zum Zahnrad ?

#7 von stadtbahnzug , 23.12.2017 17:37

Moin,

vielen Dank nochmal für Eure Ratschläge. Hatte glücklicherweise in einer anderen Bastelkiste noch eine schräg-verzahnte Schnecke gefunden.

Jetzt läuft das Ganze wunderbar (schon bei 0,2-0,3V).

Merci und Gruss
Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 802
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ? FCS Passt die Schnecke zum Zahnrad ?

#8 von Railstefan , 23.12.2017 19:15

Hallo Oliver,

Schnecken, die nicht schräg sind, kann es per Definition nicht geben, denn dann wären sie keine Schnecken mehr...
Du magst jetzt eine Schnecke mit größerer Steigung gefunden haben - zeige uns doch einfach mal ein Bild davon.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: ? FCS Passt die Schnecke zum Zahnrad ?

#9 von stadtbahnzug , 23.12.2017 21:32

Moin,

Zitat
zeige uns doch einfach mal ein Bild davon





LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 802
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ? FCS Passt die Schnecke zum Zahnrad ?

#10 von feldbahner2015 , 23.12.2017 22:19

Hallo Oli

Wie die Freunde vor mir schon anmerkten, eine Schnecke ist IMMER schräg von der Zahnung her.
Eine Schnecke ist quasi ein Zahnrad mit nur einem gaaanz laaaangen Zahn, der sich über die gesamte Steigung der Schnecke zieht. (oder mit mehren Zähnen, wenn es sich um eine mehrgängige Schnecke handelt - die von Harald verlinkte Schnecke hat wohl sogar 8 "Gänge", wenn ich mich nicht verzählt habe)
Man spricht hier auch vom "Gang" der Schnecke.
Weiter gibt es diese Schnecken, wie auch Zahnräder in verschiedenen Modulgrößen, die jeweils zusammenpassen müssen.
Das von Dir gezeigte Zahnrad-Schnecken-Paar schaut nach Modul 0.3 aus, wie es von Faller bei den meisten H0 Fahrzeugen verwendet wird.

Das angesprochene verdrehen des Motors zur Achse des Zahnrades ist meist nur nötig, wenn das Zahnrad eben nicht schräg verzahnt ist, um den Winkel auszugleichen, damit alles ordentlich und ohne klemmen läuft.
(der Winkel der Schrägverzahnung des Zahnrades entspricht im Idealfall dem Winkel der Steigung von der Schnecke)
Da aber dein Zahnrad schräg verzahnt ist, war dir Ursache für den schlechten bzw. unruhigen Lauf eher darin zu sehen, dass der Motor samt Schnecke nach dem Wechsel nicht wieder exakt 90° zur Antriebsachse verbaut wurde und der bzw. die Winkel nicht übereinstimmten.
Da rumpelt und kratzt es zwangsläufig immer etwas oder geht schlimmstenfalls überhaupt nicht zu bewegen.
Auch das zu geringe oder auch zu große Spiel zwischen den Zahnflanken von Zahnrad und Schnecke kann diesen schlechten Lauf bewirken.
Bei zu geringen Abstand klemmt es irgendwie und bremst so unerwünscht den Lauf und bei zu großem Abstand kann es sein, dass die Zähne quasi schon zum nächsten überspringen wollen und auf den Spitzen der jeweiligen gegenüberliegenden Zähne aufliegen.(Edit: danach schaut es zumindest bei deinem ersten Bild aus, denn das Zahnrad bzw. dessen Zähne scheint schon recht beansprucht bzw. abgenutzt zu sein, wenn man es genau betrachtet)
Also immer auf genaue "Flucht" zwischen den Achsen der Zahnräder und den Abstand zwischen den Zahnrädern und Schnecke achten und bestenfalls zwischen Zahnrad und Schnecke ein z.B. dünnes Stück Folie oder Papier (ich habe da schon Zigarettenpapier erfolgreich verwendet) einlegen, bevor der Motor nach dem Wechsel wieder verklebt bzw. verklemmt wird.
Hernach das Papier oder die Folie entfernen und alles sollte sauber laufen.(Edit: Man kann auch anstelle des Papiers oder der Folie einen sehr dünnen Cu-Lackdraht dafür zwischen Schnecke und Zahnrad bzw. in den "Gang" der Schnecke einlegen/einwickeln, der hernach wieder entfernt wird)
Oder aber... den Motor mit elastischem Kleber (eine etwas dickere Schicht nehmen) zunächst nur in die Halterung auflegen und mit der geringst möglichen Spannung laufen lassen.
Dabei sachte den Motor in Richtung der Antriebsachse drücken, bis alles ordentlich läuft und dabei die Kleberschicht auf das benötigte Maß zusammendrücken.
Wenn dabei alles sauber und vor allem leise (ohne irgend welche "rhythmischen Nebengeräusche", wie es sehr oft zu hören ist!) läuft, dann Finger weg und den Kleber aushärten lassen... das geht auch recht gut.
Oder die beste Möglichkeit nutzen... eine passende Halterung hernehmen, wo der Abstand Motorwelle-Antriebsachswelle schon entsprechend festgelegt und beider Ausrichtung zueinander schon gegeben ist und man nicht erst herumexperimentieren muss


Gruß vom feldbahner2015

> DIES < und > DAS < hilft Leben retten!


feldbahner2015  
feldbahner2015
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 06.12.2015


   

Hilfe für Car-System Beginner
Herpa LKW-Schwerlastkupplung vorne einzeln?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz