RE: PTT Busse Schweiz , Rechtsfahrer ??

#1 von Elokfahrer160 , 16.02.2018 20:43

Hallo , an die Busliebhaber,

ich besitze einige Brekina PTT Busse - meist die Setra Busse der Schweizer Post. Sie alle sind mit dem Fahrerplatz auf der linken Seite
ausgestattet. Auch die MB Busmodelle haben den Fahrerplatz auf der linken Seite.

Nun ist mir heute ein alter Postbus - der Siku FBW C 40U , der sogenannte Haifisch PTT zugelaufen , ein sehr schönes Metallmodell.
Dieser Bus hat den Fahrersitz auf der rechten Seite , zumindest im Modell.

Gab es in der Schweiz bei der PTT Busse , deren Fahrersitz auf der rechten Seite war ....... und diese Modelle besassen eine CH -
Strassenzulassung ??

Freue mich über Antworten der Bus Experten.

Elokfahrer 160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.536
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: PTT Busse Schweiz , Rechtsfahrer ??

#2 von rhb651 , 16.02.2018 20:45

Hi Rainer,
es hat ja auch Saurer- und FBW-Lkw's als Rechtslenker gegeben.
Also warum nicht?


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.732
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: PTT Busse Schweiz , Rechtsfahrer ??

#3 von contrans , 16.02.2018 21:11

Hallo Rainer,

PTT Rechtslenker: bei Ausweichmanövern auf schmalen Straßen hat so der Fahrer den Rand der Straße besser im Blick. Als Rechtslenker wurden somit die Postautos augelegt, die auf Nebenstrecken im Gebirge unterwegs waren.

Gruß Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: PTT Busse Schweiz , Rechtsfahrer ??

#4 von Elokfahrer160 , 16.02.2018 21:30

Hallo,

besten Dank für eure schnellen Antworten. Dann kann ich ja morgen die Fahrgäste in den Bus kleben und auch den Busfahrer
auf den richtigen Platz setzen.

Danke . - Elokfahrer160 /Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.536
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: PTT Busse Schweiz , Rechtsfahrer ??

#5 von Schwelleheinz , 16.02.2018 23:04

Hallo Leute,

nicht nur wegen der Straße sondern auch wegen der Post, so konnte der Fahrer auch die Post zustellen ohne auszusteigen






Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.876
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: PTT Busse Schweiz , Rechtsfahrer ??

#6 von Elokfahrer160 , 17.02.2018 10:50

Moin , Hans - Dieter,

danke für das Einstellen der 2 schönen Bilder , auch hier ist der Fahrerplatz als Rechtslenker deutlich zu sehen.
Auf dem 2. Bild ( das mit den Milchkannen ) erkennt man ein deutsches Kennzeichen WT - für Waldshut - das
heisst für mich, dieser alte PTT Bus ist wohl als Oldtimer in der Bodensee Region zugelassen.

Jetzt muss ich mir ein 2. Modell des Haifisches zulegen , damit ich den Milchkannen Transport nachbilden kann.

Gruss - Elokfahrer 160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.536
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: PTT Busse Schweiz , Rechtsfahrer ??

#7 von Schwelleheinz , 17.02.2018 16:43

Hallo Rainer,

bis zum Bodensee sinds noch ein paar Kilometer vom LK Waldshut aus

Der Bus ist einer von vielen die dem Egle Willi gehören








Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.876
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


   

Wer ist der Hersteller dieser Traktoren in 1:87
Unbekanntes Blechauto

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz