RE: Suche Tipps zum Umbau des Faller Wohnmobils 161539 auf DC Car

#1 von BBQ Chef , 02.04.2018 14:14

Hallo,
hat jemand ein paar Tpps für den Umbau des Wohnmobils auf DC Car?

Vielen Dank.


Viele Grüße

Stephan


C-Gleis / TAMS MasterControl (Fahren) : Märklin CU 6021 (Schalten) / Railware 7 / IEK Rückmelder, LDT Weichen- und Schaltdecoder/ sukzessive Viessmann 4558 Weichenantriebe / Heller Booster


BBQ Chef  
BBQ Chef
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 17.05.2009


RE: Suche Tipps zum Umbau des Faller Wohnmobils 161539 auf DC Car

#2 von rmayergfx , 02.04.2018 14:40

Bitte mal den Threadtitel ändern, z.b. auf
"Suche Erfahrungen oder Umbau...."

Hatte mich hier schon auf einen Bericht zu einem bereits erfolgten Umbau gefreut.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Suche Tipps zum Umbau des Faller Wohnmobils 161539 auf DC Car

#3 von BBQ Chef , 02.04.2018 14:49

Ich auch.
Vielleicht kommt ja noch ein entsprechender Beitrag.

Frohe Ostern!


Viele Grüße

Stephan


C-Gleis / TAMS MasterControl (Fahren) : Märklin CU 6021 (Schalten) / Railware 7 / IEK Rückmelder, LDT Weichen- und Schaltdecoder/ sukzessive Viessmann 4558 Weichenantriebe / Heller Booster


BBQ Chef  
BBQ Chef
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 17.05.2009


RE: Suche Tipps zum Umbau des Faller Wohnmobils 161539 auf DC Car

#4 von Charly_n , 03.04.2018 09:47

Hallo Stephan

Hast Du schon Faller Fahrzeuge auf DC Car umgebaut?





Gruss Charly


Charly_n  
Charly_n
Beiträge: 5
Registriert am: 01.03.2008


RE: Suche Tipps zum Umbau des Faller Wohnmobils 161539 auf DC Car

#5 von BBQ Chef , 03.04.2018 10:36

Hallo Charly,
ja, zwei Stück. Zuerst den gelben DHL Laster, danach den Standard Linienbus. Ersterer war,trotz meiner eher bescheidenen Fähigkeiten nach einem Tag fertig und kann sich sehen lassen. Wenn es immer so einfach wäre! Der Bus war nicht so leicht und ist auch nicht so gut gelungen, fährt aber tadellos. Jetzt möchte ich mich an ein etwas kleineres Modell wagen.


Viele Grüße

Stephan


C-Gleis / TAMS MasterControl (Fahren) : Märklin CU 6021 (Schalten) / Railware 7 / IEK Rückmelder, LDT Weichen- und Schaltdecoder/ sukzessive Viessmann 4558 Weichenantriebe / Heller Booster


BBQ Chef  
BBQ Chef
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 17.05.2009


RE: Suche Tipps zum Umbau des Faller Wohnmobils 161539 auf DC Car

#6 von Modellautobahnen , 03.04.2018 23:44

Hallo

Die Aussage eines Workshopsteilnehmers in Reutlingen war mal: Da kann man ja nicht viel mit machen!
Er brauchte dann aber doch 2 Tage um das Modell fertig zu machen mit:
* Normaler Beleuchtung vorn (LED 0402)
* Fototransistoren vorn
* Hinten wurde nicht ganz originalgetreu ein verkürzter Rückleuchtenträger benutzt. (2 Blinker 2 Rücklicht/Bremslicht, 2 IR)
* 2 Stirnleuchten (2 Glasfasern 0,5 mm auf mit eine weiße LED 0603)
* Fahrerraumbeleuchtung weiß 0603
* Rotlicht im Aufbau 2 LED 0603
* Flimmender Fernseher (Simulation durch "3 Blaulichtausgänge" an rote, gelbe blaue LED 0402)
Am Ende des Videos aus 2007 ist es zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=_fcAvus5N2s
(Die Modellbahnstation in Reutlingen gibt es nicht mehr)

Bei Umbau gebe ich zu bedenken (vielleicht sind das die gesuchten Tipps):

Der Akku sollte leicht auswechselbar sein, also oben als letztes Bauteil z.B. im Dach.
Bei dem Beispiel von Charly muss erst viel vom Lipoakku (380mAh) entfernt werden, um den Wechseln zu können.
(Lipoakku 500 Ladezyklen)
Achtung: DC07-I oder DC08-I statt DC07-SI benutzen
oder Schutzmaßnahmen mit der Diode 1N4001 und Widerstand 4,7 kohm beachten.
Der Motor muss eine reduziert Spannung über 3 Dioden 1N4001 (nicht 1N414 bekommen.
Ohne diese Dioden wird der Motor mit 3,7 bis 4 Volt zerstört.

Ich würde einen NiMH (flach 550 mAh) nehmen, der hat über 1000 Ladezyklen und ist nicht so empfindlich auf Unterspannung.
Dabei muss der Standarddecoder DC07-SI benutzt werden.

Aber nicht täuschen lassen die Fahrzeit vom LIPO und dem NiMH ist gleich.

Manchen ist das Fahrzeug aber mit 1,2 V zu langsam. Dann kann auf 2x 345mAh hochgerüstet werden. Akku möglichst weit vorn anbringen.
Auch hierbei ist die Fahrzeit ähnlich. Damit das nicht ein Rennwagen wird, kann eine Diode 1N4001 in die Motorleitung geschaltet werden.
So läuft der Motor mit ca. 1,7 Volt.
Ein weiterer Vorteil dieser Akkus ist die Schnellladefähigkeit (1 Std).
Das sollte aber nicht zu oft gemacht werden, da so jedes mal 4 Ladezyklen von 1200 abzuziehen sind.


Gruß
Siegmund


Modellautobahnen  
Modellautobahnen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 24.07.2014
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, 0, 00, 1
Stromart Digital


RE: Suche Tipps zum Umbau des Faller Wohnmobils 161539 auf DC Car

#7 von BBQ Chef , 04.04.2018 16:52

Hallo Siegmund,
"... (vielleicht sind das die gesuchten Tipps):"

Genau so etwas hatte ich gesucht!
Vielen Dank für deinen Beitrag.


Viele Grüße

Stephan


C-Gleis / TAMS MasterControl (Fahren) : Märklin CU 6021 (Schalten) / Railware 7 / IEK Rückmelder, LDT Weichen- und Schaltdecoder/ sukzessive Viessmann 4558 Weichenantriebe / Heller Booster


BBQ Chef  
BBQ Chef
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 17.05.2009


   

Händler und Straßenbau
Wer ist der Hersteller dieser Traktoren in 1:87

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz