Hallo zusammen,
ich hab mich müde gegoogelt aber mit meinen Suchbegriffen nichts gefunden. Vielleicht gab es hier schon mal eine solche Fragestellung, wenn, dann bin ich für einen schlichten Hinweis auf den thread auch dankbar, aber so richtig habe ich zu meinem aktuellen Thema nichts gefunden.
Es geht um folgendes:
ich möchte für meine Moselbahn ein Car-System implementieren, das über die Doppelstockbrücke Bullay-Alf über die B53 nach links abbiegt, um dann gleich nach rechts umgeleitet zu werden auf den Moselrandweg am Pündericher Hangviadukt vorbei nach Reil. Diese Straße ist sehr schmal, eigentlich ein Anlieger-Weg, der nur wegen der Vollsperrung der B53 (Polizeieinsatz) überhaupt als Umleitung genutzt werden darf, und daher muss bei entgegenkommenden LKW ausgewichen werden. Außerdem muss an dem Uferstück bei Alf auf der B53 und am Abzweig nach Reil ein Fahrzeug halten, wenn ihm ein Bus entgegenkommt.
Ich verwende keine Spurdrähte wie von Faller, sondern das Mader-Magnetband, von dem ich noch ausreichend zur Verfügung habe.
Nun zu meinen Fragen:
Ich meine, mal gelesen zu haben, dass Busse (Linienbusse) vom Faller Car-System anhand eines Magneten erkannt werden und ich meine, dass dieser in dem Ersatzreifen am Wagenboden platziert wurde. Stimmt das, oder habe ich das geträumt : Ich find die Info nämlich nirgendwo mehr.
Dann stellt sich mir wegen des verwendeten Magnetbandes die Frage nach der Stärke und Polarität eines solchen Magneten : (der korrespondiert ja ggf. mit dem Magnetfeld des Magnetbandes, muss andererseits aber einen Reed-Kontakt sicher schalten, der vom Magnetband nicht geschaltet werden darf.
Schließlich möchte ich für den Moselrandweg, der ja sehr schmal ausfällt, sicherstellen, dass immer, wenn ein LKW (egal von welcher Seite) kommt, ein entgegenkommendes Fahrzeug rechts ran fährt und ihn vorbei lässt. Wie man das schaltungstechnisch (mit Reed-Kontakten) bewerkstelligt, weiß ich in der Theorie, einen Versuchsaufbau habe ich aber noch nicht gebaut, mit Hall-Sensoren habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Hierzu müsste ja an anderer Stelle unterm Fahrzeug (auf der gegenüberliegenden Fahrzeugseite) auch ein Magnet angebracht werden, der LKW von den kleineren Fahrzeugen unterscheidet. Auch hier stellt sich die Frage von Größe und Polarität : - bei den Bussen auch noch im Zusammenhang mit dem Magnetfeld des Bus-Magneten.
Und dann dürfen diese Magneten natürlich den bordeigenen Reed-Kontakt nicht beeinflussen.
Weiß da jemand was, hat einen link oder eine Erklärung zur Polarität der verschiedenen Magnetfelder : Ich steh da gerade etwas auf dem Schlauch (nein, nicht Oliver )