RE: H0 Car-System im Eigenbau

#1 von FelixBau , 31.05.2018 10:48

Hallo Zusammen,

dies ist mein erster (richtiger) Thread in diesem schönen Forum
Ich bin Felix, 18 und bin Informatiker. Deshalb lag die Entscheidung auch nicht weit, ein eigenes Car-System in 1:87 zu entwickeln.

Da der Raum für Anpassungen und Steuerungsmöglichkeiten beim normalen Faller Car-System mir etwas zu gering war und die digital Version
nicht gerade preisgünstig ist, habe ich mich dazu entschieden ein eigenes, digitales Car-System zu bauen.
Natürlich hätte es auch die Möglichkeiten des DC- oder Open-CarSystems gegeben, ich wollte dies aber von der MoBa trennen und kein DCC verwenden.

So kam es, dass ich mich an die Entwicklung eines Steuerungsprogrammes setzte. Das war vor ca. einem Jahr. Dabei rausgekommen ist Stand jetzt, das hier



Parallel dazu entwickelte ich eine Steuerungssoftware für die Fahrzeuge, mit den Mikroprozessor Arduino. Ein Arduino Mini Pro kam zum Einsatz und sollte im ersten Fahrzeug verbaut werden. Aufgrund seiner geringen Größe von 3 x 1,5 cm und seinem Preis von nur ein paar Euro´s war er Ideal für den Einsatz. Dieser Mikrocontroller ist dafür zuständig die Infrarot-Befehle des PC-Programmes zu verstehen und die Motor- / Lichtfunktionen zu steuern.



Ein weiterer, größerer Arduino (in meinem Fall der Arduino Uno) ist per USB an den PC angeschlossen. An ihm sind die Infrarot LED´s angeschlossen und er erhält die Infrarot Sende-Befehle vom PC-Programm um diese an die Fahrzeuge zu senden. Aktuell bastle ich noch an einer dritten Komponente, die für die Rückmeldung von Auslösungen an Reedkontakten/Hallsensoren zuständig ist. (Deshalb auch die Darstellung einer Karte im linken unteren Teil des ersten Bildes.)

Das war eine grobe Übersicht über die Technik, nun zu den Modellen
Bei Fragen dazu, bitte einfach stellen

Als erstes Modell habe ich mich aus Platzgründen für einen Reisebus entschieden. Und zwar diesen hier, von der Firma Rietze Modelle.
Das original Fahrzeug steht bei einem Reiseveranstalter in der Umgebung, deshalb dieses Design



Inzwischen sieht das Modell so aus. Antriebsachse, Lenkachse, Motor, Mikrocontroller, Infrarot-Empfänger und ein Akku zum Testen sind verbaut und er fährt Auf eine umfangreiche Beleuchtung habe ich vorerst mal verzichtet, obwohl die Software das schon komplett ansteuern könnte.



Ein erstes Fahrvideo kommt in kürze

Ich hoffe Euch hat diese kleine Vorstellung gefallen. Zukünftige Updates, sowie neue Fahrzeuge werde ich hier aktualisieren.

Danke für´s Lesen
Viele Grüße
Felix


Mein Eigenbau-CarSystem mit (PC-) Softwaresteuerung, hier zu besichtigen


FelixBau  
FelixBau
Beiträge: 8
Registriert am: 23.08.2016


RE: H0 Car-System im Eigenbau

#2 von epoche6 , 31.05.2018 11:18

hallo felix,

finde deinen ersten bericht einfach klasse!
wenn ich das richtig verstehe, wird der bus nur über den pc gesteuert.
frage: wenn ich mir dein steuerungsprogramm anschaue, habe ich den
eindruck, dass der bus nur vorwärts b.z.w. rückwärts fahren
kann. ist das richtig?
bin im moment dabei mich über micromodell bau 1:87 schlau zumachen.
würde mich über weiter berichte (baufortschritte) freuen!

gruß alfons


epoche6  
epoche6
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 12.11.2017
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: H0 Car-System im Eigenbau

#3 von FelixBau , 31.05.2018 14:38

Hallo Alfons,

ja, der Bus kann auf dem Fahrdraht / Magnetstreifen wie ein herkömmliches Car-System Fahrzeug fahren. Rückwärts fahren ist beim Car-System eher unüblich, da der Motor in den meisten Fällen umgepolt werden müsste und der Schleifer an der Lenkachse nicht unbedingt für Kurvenfahrten rückwärts geeignet ist. Der Vorteil ist allerdings, dass du das Fahrzeug nicht nur mit Spannung Ein / Aus und einem Reedkontakt steuern kannst, sondern alle Funktionen per Infrarot ein- oder ausschalten kannst. Die Steuerung des Fahrtwegs übernehmen ebenfalls die Arduino´s am PC. Hier mal eine kleine schematische Darstellung.



Bei Fragen, gerne stellen

Viele Grüße
Felix


Mein Eigenbau-CarSystem mit (PC-) Softwaresteuerung, hier zu besichtigen


FelixBau  
FelixBau
Beiträge: 8
Registriert am: 23.08.2016


RE: H0 Car-System im Eigenbau

#4 von FelixBau , 08.06.2018 18:35

Hallo Zusammen,

heute mal ein kleines Update meinerseits.

Den letztens vorgestellten Bus teste ich aktuell noch. Außerdem suche ich noch nach einem passenden und funktionsfähigen Li-Po Akku.
Falls jemand einen Tipp hat, bzw. mit einem Produkt gute Erfahrungen gemacht hat, würde ich mich über eine Info freuen

Da der Bus dann fast fertig ist und direkt erste kleine Probleme bekannt geworden sind, habe ich für das nächste Modell schon einige Vorkehrungen getroffen. Ich werde den Motor, die Schnecke, das Zahnrad auf der Antriebsachse und die Achslagerbuchsen nicht mehr selbst zusammenbauen, sondern ein fertiges Getriebe der Firma Solexpert benutzen. Das kostet zwar 30-40€, ist dafür aber sicher weniger fehleranfällig und läuft sauberer.
Wenn wir schon beim Thema neues Modell sind. Dies wurde schon beschafft
Es wird ein MB Atego Löschfahrzeug, ebenfalls wieder von Rietze.



Das Modell lässt sich super zerlegen und der Motor mit Getriebe sollte perfekt passen. Diesmal plane ich ebenfalls eine Beleuchtung einzubauen, dafür habe ich bereits auch schon mal paar SMD-LED´s besorgt

Auch bei der Software war ich nicht untätig. Das geplante neue Fahrzeug ist schon in die Steuerung eingebaut.
Ebenfalls habe ich die Darstellung der Fahrstrecken optimiert und etwas hübscher und praktischer gemacht. Stoppstellen (blau), Abzweigungen (Gelb) und die Ampeln lassen sich auch für Tests manuell steuern. Die Rückmelder werden bei Auslösung ebenfalls kurz rot und zeigen beim drübergehen mit der Maus das letzte Fahrzeug dass sich gemeldet hat. Beim Thema automatische Steuerung bin ich gerade noch in der Findungsphase, ich habe aber auch schon den ein oder anderen Ansatz



Der in der Software abgebildete Plan soll jetzt als Diorama gebaut werden, ohne (wie eigentlich geplant) Züge. Von den zwei ursprünglich für die Anlage gebauten Unterkonstruktionen (je 1,6m x 1,4m) soll jetzt nur eine als Tisch für dieses Diorama genutzt werden. Dazu werde ich evtl. demnächst noch einen Beitrag in der passenden Rubrik erstellen

Bei Fragen, wie immer gerne stellen.

Viele Grüße
Felix


Mein Eigenbau-CarSystem mit (PC-) Softwaresteuerung, hier zu besichtigen


FelixBau  
FelixBau
Beiträge: 8
Registriert am: 23.08.2016


RE: H0 Car-System im Eigenbau

#5 von UweS , 08.06.2018 19:22

Hallo Felix,

ich lese Deine Beiträge mit Interesse!

Aber?
Jetzt nimm mir das bitte nicht übel!!!
Erfindest Du jetzt das Fahrrad nochmal??

DC-Car
Open-Car
Faller -Car
Krois-Car

Die Variante mit dem Arduino ist schon sehr Platzraubend.
Das funktioniert nur in Bus oder LKW.

Ich möchte Deine Initiative auf keinen Fall klein reden, aber was ist der Hintergrund Deiner Entwicklung?

Lipos findest Du hier. http://stores.ebay.de/kt-elektronic/Akku...sub=12992562017

Die Getriebe von Sol Expert verwende ich auch.

ZT305 1:87 als RC Modell


Uwe

Lenz Digital seit 1993, seit 2020 Roco z21 und steuern mit der Z21 App, Traincontroller Gold, Mikromodellbau, Car Motion


 
UweS
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 02.02.2012
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: H0 Car-System im Eigenbau

#6 von FelixBau , 08.06.2018 23:32

Hallo Uwe,

alles gut

Der Hintergrund der Entwicklung ist hauptsächlich der Spaß am basteln, bauen und programmieren. Ich baue das nur für mich und habe keine Intention das zu verbreiten oder zu verkaufen
Bis auf das Krois-CarSystem und möglicherweise das Digitale Faller CarSystem unterstützt keines der anderen die Variabilität in der Echtzeit- und PC/Software-Steuerung. Die bereits oben erwähnten wären die einzigen die meinen Vorstellungen von CarSystemen entsprechen würden. Außerdem sind mehrere 100 - 1000€ schon sehr viel Geld für solch ein System. Wenn man gerne bastelt und programmiert ist das ein ideales Projekt.

Der Arduino dürfte nicht das größte Problem sein. Es gibt auch noch eine kleinere Version mit gerade mal 21x14mm. Für so einen schönen Traktor wie deinen wäre das ganz klar trotzdem zu groß, ist auch nicht mein Ziel, aber Busse, LKW´s und Kleintransporter sollten ohne Probleme gehen

Danke für den Link.

Viele Grüße
Felix


Mein Eigenbau-CarSystem mit (PC-) Softwaresteuerung, hier zu besichtigen


FelixBau  
FelixBau
Beiträge: 8
Registriert am: 23.08.2016


RE: H0 Car-System im Eigenbau

#7 von Modellautobahnen , 13.08.2018 12:28

Hallo Felix

Der Weg ist das Ziel. Deshalb schaue ich mir solche Projekte gern an.
So ganz kosequent bist Du aber nicht im Eigenbau. Das sind Fertigstraßen von Faller.

InfraCar und DC-Car haben ja auch so angefangen. Die beiden System sind mit dem PC ohne DCC-Hardware zu bedienen.
InfraCar wurde
* vom Handsender
* zur PC-Steuerung
weiterentwickelt.
Wird nicht mehr angeboten

DC-Car wurde von
* der DCC-Steuerung 2005
* über PC-Steuerung 2006
* zur selbständigen Steuerung 2006
* zur flexiblen Steuerung 2014
weiterentwickelt.
Alle Betriebsarten sind auch gemischt zu benutzen.

Es wird zwar das Rad wieder neu erfunden, aber auch die Räder brauchten eine Weiterentwicklung.
Manchmal muss man bei 0 anfangen.

Für InfraCar gab es eine Software um ein Fahrzeug in allen Funktionen bedienen zu können.
Der am PC angesteckt Sender überträgt per IR die Befehle.

DC-Car arbeitet in der Betriebart "PC-Sender" genau so. (Kann aber später auf DCC-Boosterbetrieb umgestellt werden.)
Die Servodecoder vom DC-Car sind auch direkt ohne DCC-Anlage zu steuern. (Auch die können später mit einer DCC-Anlage benutzt werden)
Hierfür kann die Demo von Windigipet benutzt werden.
Es ist aber auch möglich ein eigenes Programm zu schreiben.
Die Codes für die Steuerung sind in der DC-Car-WIKI nachzulesen.
Der Weg ist nicht kostenkünstig, aber man muss nicht alles neu erfinden.

Wenn schon Trecker dann auch auf unbefestigten Wegen.
Video vom Treffen in Borken
Ein Vorteil der Steuerung ohne PC:
Diese Modul sind von verschieden Kollegen nur bei diesem Treffen so zusammengestellt worden.
(Man müsste nur bei einigen Fahrzeugen die Einstellungen ein wenig anpassen.
Das wäre über eine DCC-Zentrale oder mit der Updatebuchse über den PC-CV-Programmer kein Problem.)

Auch im Spielzeugmuseum haben Jugendliche ihr eigene Car-System-Steuerung entwickelt.
Das zeigten sie vor einigen Jahren im Kreis Wetterau.

In der Turnhalle in Kirn haben wir im Oktober noch Platz für solche Projekte.


Gruß
Siegmund


Modellautobahnen  
Modellautobahnen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 24.07.2014
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, 0, 00, 1
Stromart Digital


RE: H0 Car-System im Eigenbau

#8 von FelixBau , 16.08.2018 10:50

Hallo Siegmund,

Danke für Deine Antwort
Die Straßen hatte ich noch zu Hause, deshalb einfach mal auf eine Platte geklebt um ein paar Testfahrten zu machen

Es ist ja mehr ein Bastelprojekt für ab und zu, habe nicht vor das irgendwie zu verkaufen o.ä.

Grüße Felix

//Edit: Das Fahrvideo gefällt mir sehr gut


Mein Eigenbau-CarSystem mit (PC-) Softwaresteuerung, hier zu besichtigen


FelixBau  
FelixBau
Beiträge: 8
Registriert am: 23.08.2016


   

H0 Post Fahrzeuge
Das Ei des Peltzer

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz