RE: ÖPNV-Modellbau

#1 von AureaMoguntia ( gelöscht ) , 15.10.2018 19:33

Hallo zusammen,

für meine Dioramabahn HO Straßenbahnanlage "Bad-Finthen" im IKEA-Ivar-Format (viewtopic.php?f=170&t=162299) habe ich mir ein neues Nebenprojekt ausgedacht.

Da mir nur ein kleines Modell eines Turmwagen für Straßenbahnoberleitungen von der Stange bekannt ist (Zweiwege Unimog von Roco), habe ich mich dazu entschlossen einen Eigenbau zu fertigen. Angelehnt werden soll das Modell an dem Vorbild der Mainzer Verkehrsgesellschaft. Wobei ich hierbei nicht 100%ig Maßstabsgetreu arbeiten werde, es soll nur als grobe Vorlage dienen. Das Original ist Baujahr 1984 und auch heute noch im Einsatz.




Für meine Arbeiten greife ich gerne auf Konvolute aus der eBucht zurück. So auch diesmal.

Bedarf:
2x Feuerwehr Doppelkabine Mercedes-Benz (Wiking/Preiser - Preiser wegen der Radkastenverkleidung vor, Wiking wegen der Fensterlinie)
1x LKW-Fahrgestell (Herpa - wegen der hinteren Radkästen, der Modelllänge und der Heckstoßstange)
diversere Plastikteile (komplette Heckaufbau)
1x Zweiwegeausstattung von Kibri oder Roco



Hat einer von euch schon Erfahrungen mit Eigenbauten zum Thema Turmwagen?

Hat jemand eine Idee zur Umsetzung der Hebehydraulik? Ich überlege, ob ich hier einen Roco-Stromabnehmer verbauen soll... Hat jemand eine bessere Idee?


AureaMoguntia

RE: ÖPNV-Modellbau

#2 von Deutzfahrer , 15.10.2018 21:39

Moin,

Ideen habe ich so spontan zwar auch nicht - aber es könnte ein interessantes Thema werden.

Bin mal gespannt.....


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.677
Registriert am: 17.05.2018


RE: ÖPNV-Modellbau

#3 von 30er Jahre Stil , 16.10.2018 07:14


Epoche II
Automobile von 1900 bis 1940, Schwerpunkt 20er und 30er Jahre

Mein Diorama: viewtopic.php?f=171&t=156040
Automobile der Epoche 2 umgebaut: viewtopic.php?f=48&t=162358


 
30er Jahre Stil
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Wesel
Spurweite H0


RE: ÖPNV-Modellbau

#4 von AureaMoguntia ( gelöscht ) , 16.10.2018 16:12

Wow. Der von WUMM hat genau den passenden Aufbau. Wobei ich aber gestehen muss, dass mir 89EUR für das bisschen Plastik zu teuer ist, zumal ich das Modell überwiegend abändern muss. Aber als Vorbild schonmal sehr gut! Danke für die Links.


AureaMoguntia

RE: ÖPNV-Modellbau

#5 von UKR , 17.10.2018 19:49

Moin Gregor,

da hast du dir ja noch ein nettes Projekt ausgesucht, der schlummert bei mir auf nem MAN Hauber wie in Solingen und Mülheim/Ruhr auch noch in der to do Liste. bin mal auf deine Umsetzung gespannt. Bei meinen bisherigen Modellen habe ich die Arbeitsbühne "zusammengeklappt" dargestellt.

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: ÖPNV-Modellbau

#6 von UKR , 19.10.2018 20:21

Moin Gregor,

als Ideen"spende" die Draufsichten auf meine Turmwagen


Ikarus 280


Steyr 680

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: ÖPNV-Modellbau

#7 von AureaMoguntia ( gelöscht ) , 06.12.2018 22:12

So, ein wenig ruhig geworden, dafür hatte ich viel Zeit für die MoBa aufbringen können.

Bei dem Turmwagen bin ich nun ein paar Schritte weiter.

Die Fahrerkabine und das Fahrgestell stammen nun vollständig von dem gezeigten Preisermodell. Leider fehlt mir noch eine entsprechende Stoßstange.

Der Aufbau stammt ebenfalls von Preiser. Hier habe ich den Absetzrollcontainer genutzt. Oben, unten vorne und hinten gekürzt und angepasst. Die Zweiwegeausrüstung entstand von Roco und Plastikprofilen aus dem Architektenzubehör.

Demnächst folgen die Spachtelarbeiten und anschließend die Lackierung. Lediglich für die Arbeitsbühne habe ich noch keine Idee.





Ein anderes Projekt derzeit ist die Superung von 8 Mercedes-Benz O405G in der Lackierung der Stadtwerke Mainz (heute Mainzer Verkehrsgesllschaft bzw Mainzer Mobilität). Der Verein Traditionsbus Mainz e. V. hat das Modell bei Rietze aktuell auflegen lassen.
Die Werbung für die Mainzer Rhein Zeitung habe ich bei RG-Modellbau in Auftrag gegeben und wurde dort nun angefertigt. Sowohl für den O405G als auch für die Adtranz Strassenbahn.




Zwei Modelle habe ich auch Innen gesupert. Den O405G der Traditionsbus Mainz und den O405 welcher beim Spielzeugschotten letztes Jahr erschienen ist. Die Sitze habe ich in orange gepinselt. Als Fahrgäste habe ich aus China die Billigfiguren genommen. 100 Srück für plus minus 4EUR. Von der Qualität solala (aber für den Preis echt super). Zu nutzen halt nur dan wo man nicht genau hinsieht.


AureaMoguntia

RE: ÖPNV-Modellbau

#8 von 30er Jahre Stil , 07.12.2018 08:32

Hallo Gregor,

der Turmwagen sieht schon richtig gut aus aber auch die Superung der Mercedes Busse
Eine Lösung oder Idee zur Arbeitsbühne habe ich auch nicht so richtig. Vielleicht kann man die Bühne aus Karton und Draht nachbauen?

Gruß Stefan


Epoche II
Automobile von 1900 bis 1940, Schwerpunkt 20er und 30er Jahre

Mein Diorama: viewtopic.php?f=171&t=156040
Automobile der Epoche 2 umgebaut: viewtopic.php?f=48&t=162358


 
30er Jahre Stil
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Wesel
Spurweite H0


RE: ÖPNV-Modellbau

#9 von UKR , 07.12.2018 20:42

Moin Gregor,

schön wieder was von deinen Modulen / Modellen zu sehen. Die Lösung der Zweiwegefahreinrichtung finde ich nicht schlecht. Werde am WE mal meinen ersten Zw Unimog mit auf Fototour nehmen...und dannach mal modernisieren

Über den 405G habe ich schon gelesen, er ist schon schick.

So, noch eine Frage zum Abschluß, der "Fotohintergrund"...auch eines deiner Module?

Harzliche Grüsse und ein schönes zweites Adventswochenende

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: ÖPNV-Modellbau

#10 von AureaMoguntia ( gelöscht ) , 08.12.2018 14:31

Hallo zusammen,

Danke für die Rückmeldungen!

@Ulrich: Ja, der Hintergrund ist Modul Nummer 6 (Gleisdreieck - Bismarckplatz), welches derzeit provisorisch hergerichtet ist.
Bei den Modulen zeige ich bald auch weitere Bilder...


AureaMoguntia

RE: ÖPNV-Modellbau

#11 von UKR , 08.12.2018 20:59

Moin Gregor,

danke für die Rückmeldung, dann freu ich mich mal drauf

Schönen zweiten Advent

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


   

Car System in Spur N oder besser H0?
Car System mit Gleis kombinierbar ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz