RE: Car System mit Gleis kombinierbar ?

#1 von RolfSte , 02.12.2018 13:23

Hallo,

kann man Straßenbahn und Car-System auf einer Trasse fahren lassen ?
Also 2L-Gleis für Tram und da drin Draht für Car einbetten
- abgesehen von der Steuerung.

Gruß Rolf


RolfSte  
RolfSte
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 16.08.2018
Gleise 2L + 3L
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Car System mit Gleis kombinierbar ?

#2 von rmayergfx , 02.12.2018 15:13

Hängt von diversen Faktoren ab.
Wie breit ist der Radstand der Autoreifen, wenn diese nicht passt, rutschen sie in die Lücke zwischen dem Gleis und der Fahrbahn.
Draht würde ich hier nicht nehmen, eher Magnetband. Nächstes Problem. Fahrdraht/Magnetband sollte möglichst in einem Winkel zwischen
+- 30 Grad bei einer Querung (z.B. Bahnübergang laufen). Du musst ja das Fahrzeug irgendwie in die Mitte der Gleise bekommen, ohne das
der Magnet an der Lenkstange dem Schienenprofil folgt. Von Vorteil wäre in diesem Bereich ein Schienenprofil das nicht Magnetisch ist.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Car System mit Gleis kombinierbar ?

#3 von Railstefan , 06.12.2018 19:01

Hallo Rolf,

wenn du bei meiner Erkenroder Straßenbahn in der Signatur unten vorbeischaust, so werden da schon einge der oben genannten Probleme aufgezeigt, und wir kreuzen nur die Straßenbahn-Gleise, allerdings in diversen Winkeln.
Wir verwenden Magnetband.
Einen gemeinsamen Betrieb Strab und Auto auf einer Spur haben wir nicht realisiert, allerdings auch nicht versucht.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.990
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Car System mit Gleis kombinierbar ?

#4 von Modellautobahnen , 07.12.2018 23:03

Hallo

Es gibt diverse Anlagen mit Straßenbahn/Tram und Car-System.

Das Lunagleissystem ist für Draht vorbereitet.
Es ist eine Rille in der Mitte der Schwellenabdeckung.

Ich würde allerdings den Lenkdraht oder das Magnetband etwas außerhalb der Mitte installieren.
So kann man auch PKW benutzen.

Hier ist alles in Betrieb

2L-Gleis für Straßenbahn und Eisenbahn aber die Straßenbahn fährt mit Akku und DC-Car-Decoder.
Die Straßenfahrzeug DC-Car halten zu Straénbahn selber Abstand.
Die PC-Steuerung mit Windigipet ermöglicht einen flexibelen Betrieb.


Gruß
Siegmund


Modellautobahnen  
Modellautobahnen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 24.07.2014
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, 0, 00, 1
Stromart Digital


   

ÖPNV-Modellbau
Faller 161564 fehlende Teile?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz