RE: Ferngesteuertes Tuk Tuk (1:87) mit Abstandsregelung für Car System

#26 von El Lobo ( gelöscht ) , 20.09.2020 20:11

Hallo!

Zitat

Vielleicht kannst Du ja auch noch nach vorne und seitlich IR-Dioden für den Fall, das der Fahrer verkehrt herum durch die Einbahnstraße düst oder anderen Fahrzeugen aus der Seitenstraße die Vorfahrt nimmt einbauen?



Die Idee find ich genial ! Fürchte halt, dass der Akku dann nicht mehr mitmacht. Die IR Sendediode erfordert neben dem Motor wohl am Meisten Energie!

Nebenbei möchte ich noch als kleine nette Nachmittagsspielerei zwischndurch den CAT - 2 Wegebagger von Diecast Masters (z.B: https://www.modellbahnunion.com/Spur-H0-...ASABEgKS2PD_BwE um eine Beleuchtung verfeinert, herzeigen.



Insgesamt sind 8 LEDs verbaut (4x weiß am drehbaren Oberteil, 2x weiß zwischen den Rädern "vorne" und 2x rot zwischen den Rädern "hinten":




Rückansicht




Mit den bereits vorverdrahteten LEDs von einem Ebayshop z.B: https://www.ebay.de/str/ledbaron ging das relativ schnell von der Hand. Die LEDs am Oberteil wurden auf die lackierte Oberfläche einfach draufgeklebt, weil ein durchbohren durch das Metall sehr umständlich erschien (einen gröberen Klebepatzer neben dem Scheibenwischer muss ich noch (ein wenig) entfernen - sticht so jetzt am Foto mehr ins Auge als so...). Und die Drähte wurden dann so gut es ging "versteckt". Drehbar ist der Bagger jetzt natürlich nur mehr begrenzt, da sonst die Drähte vom Oberteil auf den Unterteil abreißen würden.

Glaube das kann das Erscheinungsbild des Baggers auf einer Anlage um einiges beleben und hielt sich wie geschreiben ohne Bohren und ohne gröbere Lötarbeit vom Arbeitsaufwand hier doch in Grenzen!

LG

Wolfgang


El Lobo

RE: Ferngesteuertes Tuk Tuk (1:87) mit Abstandsregelung für Car System

#27 von El Lobo ( gelöscht ) , 22.09.2020 11:36

Hallo!

Kurzes Update:

Bagger ist jetzt als Standmodell mit Stromabnahme von der Schiene vorgesehen. 2 kleine Kupferstreifchen auf die Räder geklebt und danach ein Gleichrichter mit einem entsprechenden Vorwiederstand für LEDs versehen. Somit entfällt, sofern der Bagger am Gleis steht, das Kabel durch die Anlage.



LG

Wolfgang


El Lobo

   

Min. Durchfahrtshöhe von H0 LKW´s und Bussen???
Lenkmagnete lösen Hallsensoren nicht aus

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz