RE: Modulanlage für ein Car System vorbereiten. Einbau Magnetband Car System für Modulanlage

#1 von DB Epoche III-V , 25.10.2019 18:12

Hallo,

ich möchte bei meiner entstehenden Modulanlage das Magnetband für ein Car System verlegen. Die Strecke ist eigentlich nur ein "gequetschtes Oval". Es wird einen Abzweig für eine Bushaltestelle geben evtl noch einen Abzweig zur Feuerwehr, das auf dem Modul Gleiswendel liegt. Die Abzweige möchte ich mittels Servo und "beweglichen" Magnetband herstellen.
(Evtl. als Zukauf)
https://www.microumbau.de/Servo-Abzweigu...ller-Car-System
Es soll zunächst nur ein Bahnbus aus dem Faller Startset fahren (also noch nicht umgebaut).
Muss man ausser den Magnetband und den Abzweig noch was in die Strasse "einlassen". Das Car System soll später mal "digital" gesteuert werden. Welches System zum Einsatz kommt ist aber noch nicht entschieden.
Zunächst geht es mir "nur" um den Bau der Fahrbahn.

Grüße
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Modulanlage für ein Car System vorbereiten. Einbau Magnetband Car System für Modulanlage

#2 von Modelltraumland , 26.10.2019 15:28

Hallo Andreas,

das kommt darauf an. Wenn Du das später mal automatisch betreiben möchtest, musst Du Rückmelder (Reedkontakte oder Hallsensoren), Stoppstellen und eventuell Magnete einbauen. Welche das sind, hängt vom verwendeten Digitalsystem ab. Bei DC-Car werden z.B. Infrarot-LEDs in oder neben der Straße benötigt. Dann brauchst Du in der Straße nur Rückmelder und Magnete einbauen, die IR-LEDs kann man auch neben der Straße nachträglich einbauen. Die Magnete sind z.B. für die Bus- oder Feuerwehrautomatik erforderlich. Das OpenCar-System und das Faller Digitalsystem kenne ich nicht so gut.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Modulanlage für ein Car System vorbereiten. Einbau Magnetband Car System für Modulanlage

#3 von DB Epoche III-V , 26.10.2019 20:24

Hallo Bernd,

wo der Weg genau hingehen soll, weiß ich noch nicht so genau. In der Bushaltestelle werde ich erstmals eine Stoppstelle vom Faller Car System einbauen, da diese bereits vorhanden ist. Der Bus soll erstmals nur seine Runde drehen und in der Bushaltestelle kurz verweilen.

Am liebsten wäre mir später wenn möglich ein nachträglicher Einbau von Sensoren am Fahrbahnrad (evtl durch Leitpfosten).

Grüße
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Modulanlage für ein Car System vorbereiten. Einbau Magnetband Car System für Modulanlage

#4 von Modelltraumland , 27.10.2019 00:10

Hallo Andreas,

Sensoren in Leitpfosten sind eigentich eine sehr gute Idee, aber nicht ohne, was die Realisierung angeht. Hallsensoren fallen wegen der Größe und der Entfernung zum Fahrzeug m.E. aus. Bleiben eigentlich nur IR-Reflexlichtschranken übrig. Da diese aber Fremdlichtempfindlich sind, muss man da schon einigen Aufwand treiben, damit es zuverlässig funktioniert. Bei Tages- oder Kunstlicht geht das nicht ohne entsprechende elektronische Schaltungen, die das kompensieren. Und man benötigt metallische Oberflächen. Mit den Kunststoffgehäusen der Fahrzeuge funktioniert das nicht. Wenn ich mich recht entsinne, kann man aber zumindest bei DC-Car zusätzliche IR-LEDs im Fahrzeug einbauen und entsprechende IR-Transistoren in den Leitpfosten. Aber die Problematik bei Tages- oder Kunstlicht bleibt trotzdem.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Modulanlage für ein Car System vorbereiten. Einbau Magnetband Car System für Modulanlage

#5 von DB Epoche III-V , 28.10.2019 12:55

Hallo Bernd,

in 2 Wochen ist ca. 70 km von mir entfernt eine Modelleisenbahnausstellung mit einer großen Car System Anlage. Ich werde dort mal hinfahren und mich etwas genauer informieren wie dort die Anlage betrieben wird. Mit den Fräßarbeiten für das Magnetband kann ich ja schon mal beginnen.

Grüße
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Modulanlage für ein Car System vorbereiten. Einbau Magnetband Car System für Modulanlage

#6 von Railstefan , 28.10.2019 13:06

Hallo Andreas,

und du kannst den User "Modellautobahnen" = Siegmund mal kontaktieren - der ist an der Entwicklung von DC-Car beteiligt und auch irgendwie an der Planung der Leeraner Miniland-Autoanlage. Der sollte die notwendigen Infos liefern können.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Modulanlage für ein Car System vorbereiten. Einbau Magnetband Car System für Modulanlage

#7 von 99211 , 28.10.2019 22:09

Hallo Andreas,
dann berichte mal von Deinem Besuch und wie man am besten anfängt mit dem Car System. Ich bin auch am überlegen sowas noch einzubauen.
Viele Grüße, Thomas


 
99211
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 12.01.2016


RE: Modulanlage für ein Car System vorbereiten. Einbau Magnetband Car System für Modulanlage

#8 von TEEvt115Fan , 29.10.2019 07:52

Hallo Andreas,

auch ich beschäftig mich als Laie mit dem Carsystem, Habe Anfang des Jahres mal die MIBA Sonderausgabe gekauft, da waren schon einige Infos drin. Ich habe mich darauf auf das Open Car System festgelegt. Bin auch erst mal bei der Strasse bei und werde auf jedem Fall 2020 nach Dortmund
fahren.
Gru0
Kalle


Epoche III - IV, Anlage immer noch in Bau . SBf in C-Gleis, Anlage K-Gleis,
Züge: Bekennender Dampf+ Diesel-FAN!
OpenCar mit BiDiB
Steuerung alles unter Linux BS!


 
TEEvt115Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 05.07.2018
Ort: Osnabrücker Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Modulanlage für ein Car System vorbereiten. Einbau Magnetband Car System für Modulanlage

#9 von UweS , 30.10.2019 09:19

Hallo,

in unsere Vereinsanlage haben wir dieses Jahr mit dem Car System Einbau begonnen.
Als Straßenbelag haben wir 3mm Trittschalldämmung genommen und da die Nut für das Magnetband eingefräst.
Das klappt soweit ganz gut.
Man kann die Trittschalldämmung gut bearbeiten, zB. was die Alterung der Straßen betrifft, Schlaglöcher Spurrillen usw.

Welches System da überlegen wir schon lange und finden keine richtige Einigung.
Es gibt auch Überlegungen was das Krois System betrifft, aber das ist ja nicht gerade preiswert.

Zur Zeit sind nur Stoppstellen, in Form von Servo mit Magnet verbaut und gesteuert mit Traincontroller.
Das geht für den Anfang ganz gut.


Uwe

Lenz Digital seit 1993, seit 2020 Roco z21 und steuern mit der Z21 App, Traincontroller Gold, Mikromodellbau, Car Motion


 
UweS
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 02.02.2012
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Modulanlage für ein Car System vorbereiten. Einbau Magnetband Car System für Modulanlage

#10 von Modellautobahnen , 31.10.2019 17:25

Hallo
Ich fasse mal die Infoquellen zusammen:
Vergleich_der_Carsysteme_im_Modellbau
Straßenbau
Video Straßenbau
Ein Servo ist ohne eine Steuerelektronik nicht zu benutzen.
Hierzu wäre eine weitergehende Planung sinnvoll, um nicht später Bauteile übrig zu haben.
* Servotiny (Taster Schalter Sensor)
* Servodecoder (Digitalzentrale oder oder PC) + Schaltervorsatz (Taster Schalter Sensor)
* XT-Modul (Sensor)

Erwähnte Probleme:
Die Beeinflussung durch Fremdlicht beim DC-Car gibt es, betrifft aber nur bestimmte Fälle.
Es wurde eine DC-Car-Anlage in einem Glashaus (Sonnenlicht) mit einer PC-Steuerung problemlos in Herne benutzt.
Die optische Abstandskomunikation funktioniert unter diesen Bedingungen dann kaum noch.
Auf den Ausstellungen in Kirn, 26/27.10., Hochdahl 31.10-3.11, Bad Oldesloe9/10.11., Houten 9.11, Bremen 23/24.11. u.a. zeigen Modellbaugruppen, Vereine und DC-Car-Teams die Funktionen auf den Modulen und Testanlagen.
Da kann man sehen, dass normle Raumbeleuchtung kein Hinternis für die DC-Car-Abstandssteuerung ist.

Störungen gibt es den Funksystem ebenso. Die funktionieren auch nicht überall.
Ein Open-Car-System funktioniert auf meiner Digitalanlage nicht, weil unter den Straßen Stromleitungen verlaufen.
Die Fahrzeuge waren gar nicht zu bedienen. Auf anderen Anlagen laufen sie mit der PC-Steuerung problemlos.

Krois, als funkgesteuertes PC-System, hat eine optisch-Abstandsmessung.
Die Fahrzeug sind auf meiner Modellautobahn in Putten ud anderen Kundenanlagen auch nicht zu benutzen, da sie an den Leitplanken der Autobahnauffahrt nicht vorbei kommen. Die Leitplanken, Tunnelwände und Häuser werden als Hindernis erkannt.

In Putten werden bei den Workshops die autonom fahrenden DC-Cars mit der Bus- und Feuerwehrautomatik nach dem Umbau einfach auf die Strecke gestellt und ohne das ein PC zur Bedienung benutzt werden muss, funktioniert das.

Das XT-Modul ermöglicht ein Busbucht oder eine Bushaltestelle auf der Straße zu steuern.
Nur Busse biegen ab, weil ein Leitpfosten das Signal vom Bus aufnimmt.
Dabei wird im Bus eingestellt, welcher Bus die Haltstelle anfährt. (Man kann auch Taxis zulassen)
Das XT-Modul stellt die Seroabzweigung und setzt den Blinker damit der Bus langsamer wird.

Mit den 3 oder 4 Weg Abzweigungen kann ein Busbahnhof ohne großen Aufwand realisiert werden. (Kann auch für Feuerwachen gebraucht werden.)
Der Bus nennt seine Liniennummer an den Leitpfosten und das XT-Modul stellt das Servo in die Stellung A, B, C oder D gestellt.
Die Funktionen des XT-Modul zeigt das DC-Car-Team-Nord oder der Digitalstammtisch Germering bei den Stammtischen oder Ausstellungen.


Gruß
Siegmund


Modellautobahnen  
Modellautobahnen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 24.07.2014
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, 0, 00, 1
Stromart Digital


   

CarSystem Abstand IR Dioden
Kleber für Beleuchtung eines Autos gesucht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz