RE: Faller Car System Digital Open Source Software

#1 von Sigg , 18.11.2019 22:47

Hallo
Ich habe eine Open Source Software für das Faller Car System Digital geschrieben.
Diese steht hier zur Verfügung.
Nach meiner Meinung natürlich besser als das Orginal, aber eben, vor allem Open Source!
Gruss
Dani


Sigg  
Sigg
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 13.09.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Faller Car System Digital Open Source Software

#2 von Hunsrückbahner , 25.11.2019 22:19

Hallo Dani,

es freut mich das Du Dich der Car System Digital Software angenommen hast.
Gerne werde ich sie demnächst ausprobieren.

Dazu muß ich wahrscheinlich lediglich die mit der Originalsoftware erzeugte Datei
in das Open Source Programm laden? Oder gilt es sonst noch etwas zu beachten?


Hunsrückbahner  
Hunsrückbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 26.01.2008
Gleise Rocoline, Flm. Profi
Spurweite H0, G
Steuerung TC Gold 10.0 an Roco Z21 (DC)
Stromart DC, Digital


RE: Faller Car System Digital Open Source Software

#3 von Sigg , 27.11.2019 21:45

Hallo Reinhard
Ja, Faller File mit der Endung ".got" kann importiert werden. Es wird übernommen:
- Szenario
- Strecke
- Abzweigungen
- Abschnitte
- Signale
- Cars
- Cargruppen
Nach importieren als neue SCS-Datei speichern.
Automatik mittels Javascript erstellen, Datei mit selben Namen aber Endung ".js"
-> siehe mein Beispiel das mit installiert wird. Das ist auch die Doku

Gruss
Dani


Sigg  
Sigg
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 13.09.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Faller Car System Digital Open Source Software

#4 von Johannes Schmitt007 , 29.11.2019 07:17

Hallo Dani Danke für deine Software ich möchte diese bei mir auf dem Rechner installieren habe aber Probleme damit kannst du mir helfen?
Ich habe einen Rechner mit WIN10 64 bit habe deine Software entpackt und installiert auf den Rechner ist bereits die Faller Software vorhanden. Das Icon liegt auf der Bildschirm Oberfläche beim Druck darauf geht kurz ein Fenster auf und wieder zu. Was kann das Problem sein? Welche Java Version brauche ich es gibt da Verschieden Versionen auf der Oracle Seite Java SE Development Kit 11.0.5 oder Java SE Development Kit 11
Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen
mfg Johannes


Johannes Schmitt007  
Johannes Schmitt007
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 16.10.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Faller Car System Digital Open Source Software

#5 von Sigg , 30.11.2019 16:22

Hallo Johannes
Java 11 ist OK, javaw.exe muss im Path sein.
Versuche mal den Start von Hand auf der Kommandozeile mittels siggcarsystem.bat.
Kopiere dazu diese Datei und ändere noch "start javaw ......" zu "java .....".
Wenn da dann eine Fehlerausgabe erfolgt kannst Du mir diese zusenden.

Gruss
Dani


Sigg  
Sigg
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 13.09.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Faller Car System Digital Open Source Software

#6 von Johannes Schmitt007 , 01.12.2019 08:47

Hallo Dani brauche ich die Java Version wo ich mich registrieren muss?
lg Johannes


Johannes Schmitt007  
Johannes Schmitt007
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 16.10.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Faller Car System Digital Open Source Software

#7 von Sigg , 01.12.2019 23:00

Hallo Johannes
Ich verwendet Java 11 von Oracle da dies eine LTS Version ist:
https://www.oracle.com/technetwork/java/...ds-5066655.html
und ja, leider muss man sich nun registrieren...

Es müsste aber eigentlich auch die Open Source Version funktionieren, habe ich aber nicht ausprobiert:
https://jdk.java.net/java-se-ri/11

Gruss
Dani


Sigg  
Sigg
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 13.09.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Faller Car System Digital Open Source Software

#8 von Johannes Schmitt007 , 02.12.2019 10:44

Hallo Dani ich habe dir ein PN gesendet ich hoffe es hilft weiter.
mfg Johannes


Johannes Schmitt007  
Johannes Schmitt007
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 16.10.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Faller Car System Digital Open Source Software

#9 von Sigg , 02.12.2019 23:14

Hallo Johannes
Ich habe dein Mail bekommen, kann aber nicht darauf antworten da die Absenderadresse ungültig ist (outlook_75DDA8462A9.....).
Deshalb nun hier:

java, resp. javaw ist nicht im Path zu finden.
Normalerweise ist Java 11 in folgendem Ordner installiert:
c:Program FilesJavajdk-11.x.y (x / y Abhängig konkrete Version).
In den Path sollte dann:
c:Program FilesJavajdk-11.x.ybin
-> Systemsteuerung -> System -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Erweitert -> Umgebungsvariabeln -> Systemvariabeln
-> Eintrag Path bearbeiten und obigen Path ergänzen.
-> Ab- Anmeldung

Konkreter Path Eintrag kann bei Dir natürlich anders sein, abhängig vom Installationsort von Java.

Wenn Du die Kommandozeile öffnest (Start -> Eingabeaufforderung), dann muss die Eingabe von "java -version" zur Ausgabe
der Java Version führen.

Gruss
Dani


Sigg  
Sigg
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 13.09.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Faller Car System Digital Open Source Software

#10 von Johannes Schmitt007 , 04.12.2019 22:14

Hallo Dani ich habe es nun endlich zum laufen gebracht Danke für deine Hilfe.
Bei mir läuft das Programm sehr langsam Datei öffnen usw an was kann das liegen?
mfg Johannes


Johannes Schmitt007  
Johannes Schmitt007
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 16.10.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Faller Car System Digital Open Source Software

#11 von Sigg , 12.12.2019 21:00

Hallo Johannes
Da in Java geschrieben ist mein Programm sicher nicht gerade das sparsamste betr. Ressourcen.
Aber auf einem aktuellen PC sehe ich überhaupt nicht warum es, wenn es einmal gestartet ist, langsam laufen soll.
Zuwenig Speicher, andere Prozesse? -> Kontrolle mit Taskmanager.

PS: neue Version liegt bereit, man kann jetzt Fahrzeug CV's ändern (inkl. Akkutyp bei allen Fahrzeugen, nicht nur beim Umrüstkit) und Fahrzeug Mess- Kalibrierungsfahrten machen.

Gruss
Dani


Sigg  
Sigg
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 13.09.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Faller Car System
Wiking Maßstab H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz