RE: Faller Car System

#1 von Schoppe85 , 07.12.2019 14:33

Servus,bin gerade dabei mir ein paar Gedanken über ein CarSystem gemacht und hätte vorab erstmal nur eine Frage zum Untergrund der Platte . Meine Anlage besteht hauptsächlich aus einer stabilen Unterkonatruktion aus Holz und einer 15mm Osb-platte! Da man sich problemlos draufsetzen kann ohne das was nachgibt denke ich ists stabil genug!Nun meine Frage: Kann man den Fahrdraht oder Band(weiß noch nicht ganz was ich nehme) direkt in die Osb-platte fräsen oder ist das problematisch wegen der oberflächenstruktur der Platte?Bekommt man das so gespachtelt und geschliffen das man keine Strukturen der Platte mehr sieht? Oder soll ich gleich eine dünne,eher glattere Platte auf die OSB-platte vorsehen?
Viel Text aber hoffe man kann meine Frage verstehen!
LG und schönes 2tes Adventswochenende


Schoppe85  
Schoppe85
Beiträge: 8
Registriert am: 11.01.2019


RE: Faller Car System

#2 von e69-fan ( gelöscht ) , 07.12.2019 15:53

Servus,
ich habe vor 2 Jahren in unsere Modellbahnanlage auf besonderem Wunsch von meinem Sohn und meinem Enkel ein Car System nachträglich eingebaut.
Begonnen haben wir mit einem gebrauchten Faller Car System mit Draht.

Da ein Car System andere besondere Eigenheiten gegenüber einer Modellbahn hat, solltest Du die vorher ein paar grundlegende Gedanken machen.

1. wie werden meine Fahrzeuge geführt - Draht oder Magnetband.
2. was soll ergänzend zu einem Oval noch hinzukommen, (Abzweigungen, Bushaltestelle ...)
3. wie wird der Betrieb gesteuert? Handbetrieb - Halbautomatisch - Vollautomatisch
4. woher bekomme ich meine Zusatzkomponenten ( Abzweig, Stopstellen, Sonderfunktionen ) - Kauf oder Selbstbau.
5.

Aus diesen Fragen hat sich bei uns folgender Ablauf ergeben:

1.) Magnetband - bessere Führung, kann gestückelt werden, Anlagenteile können herausgenommen werden

2.) Die Straßenteile wurden aus einer 4mm Betoplanplatte (z.B. https://www.hornbach.de/shop/Sperrholz-P...eitig-Film-Film-
1250x2500x4-mm-Zuschnitt-online-reservierbar/5194437/artikel.html) gesägt und die Nut für das Magnetband wurde mit einer Oberfräse
eingelassen.

Vorteil: wenn etwas geändert werden muss - ein neues Fahrbahnteil einpassen
nachträgliche Einbauten wie Servos oder Stoppstellen können vorher auf der Werkbank montiert werden.
mit dem Fahrbahnzuschnitt können die Straßengräben sehr schön dargestellt werden.
glatte Oberfläche und der Unterbau wird nicht stark verändert, Steigungen lassen sich einfach erstellen, Bahnübergang ist einfacher zu
erstellen ...

Wie Du siehst, ist das Thema Car-System sehr komplex und man kann viel Geld "in den Sand setzen" und deshalb empfehle ich Dir zum Start:
Magnetband auf "Fahrbahnteilen".
Für weitere Fragen kannst Du sehr gerne mit mir Kontakt aufnehmen.

Schönes Wochenende - e69-fan


e69-fan

RE: Faller Car System

#3 von Schoppe85 , 08.12.2019 00:12

Hi e-69 Fan,
Erstmal vielen Dank für deine Antwort und wie ich bereits sagte bin ich ja noch am Anfang bzw am planen und bin sowieso noch an der Eisenbahntrasse,bis ich zum CarSystem komm dauerts noch en weilchen und werde so oder so auch wahrscheinlich erstmal eine kleine teststrecke bauen um verschiedene Abläufe etc. zu verstehen!Mir ging es auch in erster Linie nur um die Oberfläche meiner Platte,ob OSB für Carsystem geeignet ist oder nicht!Aber dein Argument mit dem besseren Einbau in einzelne Fahrbahnteile/Segmente hab ich auf alle Fälle notiert!
LG aus Hessen


Schoppe85  
Schoppe85
Beiträge: 8
Registriert am: 11.01.2019


RE: Faller Car System

#4 von Schoppe85 , 12.12.2019 20:04

Also ich hab nochmal kräftig gegrübelt und gegoogelt und denke ich werde mir 5 mm Pappelsperrholz holen und Magnetband verwenden!
Da ich Zimmerer bin und mich daher auch mit ein paar Baumaterialien und Eigenschaften auskenne hab ich mich gefragt ob man theoretisch nicht auch Edelstahlstreifen nehmen könnte...Es ist magnetisch und rostet nicht...vielleicht hat sowas ja mal jemand getestet?
MfG Dominik


Schoppe85  
Schoppe85
Beiträge: 8
Registriert am: 11.01.2019


RE: Faller Car System

#5 von Railstefan , 12.12.2019 21:22

Hallo Dominik,

wir haben bei uns auch eine Autostrecke in Betrieb - als Führung dient uns Magnetband (wie am Flughafen im Wunderland).
Das hat gegenüber einem Eisen- oder Stahldraht ein paar Vorteile:
- Magnet des Lenkschleifers schwebt bei Magnetband knapp oberhalb der Fahrbahn => keine zusätzliche Reibung => Akku hält länge und du hast in der Fahrbahnmitte keine dritte Spur
- Magnetband rostet nicht (Edelstahl auch nicht), während der Faller Eisendraht bei Kontakt mit Feuchtigkeit (Eingipsen) anfängt zu rosten und du eine rote Spur bekommst

Für weitere Infos gehe mal auf die Seite www.Modellautobahnen.de - da findest du viele Infos und der Betreiber Siegmund Dankwardt ist auch hier im Forum unterwegs = Username "modellautobahnen"
Ich stehe in keinerlei wirtschaftlichem Verhältnis zu ihm, aber er wohnt und arbeitet in der Nachbarstadt, so dass unser Bedarf an Teilen für Fahrzeugumbauten für CD-Car somit einfach bei ihm gedeckt werden kann.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Faller Car System

#6 von juergen_bn , 12.12.2019 21:25

Hallo Dominik,
seit wann ist Edelstahl magnetisch? Da unterläuft Du einem Irrtum.
Gruß Jürgen


Viele Grüße Jürgen


juergen_bn  
juergen_bn
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 24.03.2008
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 1 + Ecos 2 + IB I
Stromart AC, Digital


   

FCS 3.0 Servosteuerung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz