RE: Frage zu Fliegersichtzeichen

#1 von duke1 , 13.02.2020 12:57

Hallo in die Runde,
gibt es jemanden unter euch,der eine verläßliche Aussage über Fliegersicht(kenn)zeichen machen kann,in welchen Jahren die in der BRD eigeführt wurden?
Zur Erklärung:Fliegersichtzeichen entweder Rufnamen,Rufnummern(Funk) oder KFZ Kennzeichen auf Dächern oder Motorhauben von Einsatzfahrzeugen.
Vielen Dank
und
Grüße

Uwe


Gerne auf ein Wiedersehen auf der Bieberbacher Kreisbahn
Uwe

Es gibt drei Dinge die den Mensch ausmachen.Was er von Vater und Mutter geerbt hat,was seine Umgebung aus ihm gemacht hat und was er in freier Entscheidung aus seinem Erbe und seiner Umgebung gemacht hat.
Aldous Huxley Schöne neue Welt


 
duke1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 15.03.2011
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Frage zu Fliegersichtzeichen

#2 von Micha_Muc , 13.02.2020 13:03

Hallo!
Vielleicht hilft die Norm DIN 14035 Dachkennzeichnung für Feuerwehrfahrzeuge weiter?

https://www.beuth.de/de/norm/din-14035/242903212

Zitat
Einführungsbeitrag
Die Dachkennzeichnung auf Feuerwehrfahrzeugen dient der Erkennung und Führung aus größeren Höhen. Die Notwendigkeit einer Dachkennzeichnung zur Führung aus größeren Höhen war eine wichtige Erkenntnis aus der Waldbrandkatastrophe in der Lüneburger Heide im August 1975. Die Dachkennzeichnung besteht in der Regel aus dem amtlichen Kennzeichen des jeweiligen Fahrzeugs. In DIN 14502-3 sowie in Erlassen einzelner Bundesländer sind weitere Anforderungen mit Bezug zur Dachkennzeichnung enthalten. In einem Anhang zur Norm sind Beispiele für Dachkennzeichnungen aufgeführt. Die Norm wurde vom Arbeitsausschuss NA 031-04-01 AA "Begriffe und Bildzeichen" im DIN-Normenausschuss Feuerwehrwesen (FNFW) erstellt.



Grüße
Micha


[rainbow_flag]
Mein Zugspitzbahn Diorama: viewtopic.php?f=172&t=181792


 
Micha_Muc
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 27.01.2015
Homepage: Link
Ort: München
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage zu Fliegersichtzeichen

#3 von duke1 , 13.02.2020 17:48

Hallo Micha,
danke für die Antwort.Sie hilft schon weiter,nur ich hatte angenommen,es wäre etwas früher gewesen!
Vielen Dank noch mal und Grüße
Uwe


Gerne auf ein Wiedersehen auf der Bieberbacher Kreisbahn
Uwe

Es gibt drei Dinge die den Mensch ausmachen.Was er von Vater und Mutter geerbt hat,was seine Umgebung aus ihm gemacht hat und was er in freier Entscheidung aus seinem Erbe und seiner Umgebung gemacht hat.
Aldous Huxley Schöne neue Welt


 
duke1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 15.03.2011
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart Analog


   

Bus Umbau PTT Bus für Faller Car-System?
Unbekannter LKW-Typ als H0-Modell gesucht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz