RE: DC Car mit der IR Schnittstelle über DCC programmieren - wie?

#1 von georg87 , 15.02.2020 18:53

Liebe Experten,
vor einer knappen Woche habe ich den Sysremadmin vom DC Car Forum angemailt, mich doch botte für dieses Forum freizuschalten (sonst kommt man nicht rein). Leider meldet sich da niemand. Aber vielleicht könnt Ihr mir helfen?
Ich habe mir gemäß Anleitung von DC Car eine IR Schnittstelle für meine CS1 reloaded Vers 4.2.2 gebastelt und kann damit auch Lichter an den DC Car Fahrzeugen ein-und ausschalten (F0 Scheinwerfer, F1 und F2 für die Blinker) und die Geschwindigkeit bei der Vorbeifahrt über den Geschwindigkeitsregler regeln.. Funktioniert also im Prinzip.
Ein Bekannter hat mir nun blöderweise einen neuen 2.4V Akku statt eines 1,2V Akkus in eins der Fahrzeuge gebaut, und das fährt nun einfach zu schnell. Über die IR-Schnittstelle kann ich es zwar während der Fahrt runterregeln, aber nach jedem Ausschalten düst es wieder mit voller Geschwindigkeit. Sehr lästig, und so ist es nicht in den normalen Anlagenbetrieb integrierbar.
Also wollte ich die Geschwindigkeit in den CVs ändern. Ich habe die in Frage kommenden CVs 02 (Geschw. niedrigste Fahrstufe) und 05 (Geschw. höchste Fahrstufe) inzwischen schrittweise beginnend mit wesentlich höheren Werten auf die Werte 20 (CV2 ) und 30 (CV5) "programmiert", aber das Fahrverhalten hat sich nicht geändert.
Muss das Fahrzeug beim Programmieren der CVs ein- oder ausgeschaltet sein oder muss man erst noch ganz was anderes machen? Bei DC Car weiß man ja nie... Wäre dankbar für hilfreiche Tipps!
Beste Grüße
Georg


georg87  
georg87
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 27.06.2015


RE: DC Car mit der IR Schnittstelle über DCC programmieren - wie?

#2 von Railstefan , 19.02.2020 15:52

Hallo Georg,

kontaktiere mal das Forumsmitglied "modellautobahnen" - Siegmund ist an der Entwicklung von DC-Car beteiligt und sollte dir am besten helfen können.

Alternativ geht das Umprogrammieren definitiv über die Programmierbuchse und den Programmierer.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: DC Car mit der IR Schnittstelle über DCC programmieren - wie?

#3 von georg87 , 19.02.2020 17:47

Danke Dir,

da muss ich wohl den angegebenen Experten kontaktieren.
Programmierbuchse hat mir der Kollege, der den DC Car Umbau vornahm, nicht eingebaut...
Gruß
Martin


georg87  
georg87
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 27.06.2015


RE: DC Car mit der IR Schnittstelle über DCC programmieren - wie?

#4 von digitalmarc , 19.02.2020 20:02

Hallo Georg, oder Martin?

Grundsätzlich würde ich bei DC CAR die CVs über den Programmer und die Update-Buchse programmieren. Alles andere war für mich pure Verzweiflung…

Zu Deinem Problem:
In der CV-Liste bei CV02 heisst es:
«Der Wert muss um mindestens 28 kleiner sein als die CV05»

Hoffe das hilft Dir weiter.


Freundliche Grüsse
Marc

Märklin H0, CS2, Traincontroller Gold +Street,

https://www.digitalmarc.ch 3D-Druck, Open Car System


 
digitalmarc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 18.05.2013


RE: DC Car mit der IR Schnittstelle über DCC programmieren - wie?

#5 von Modellautobahnen , 20.02.2020 08:59

Hallo Georg
Der Administrator vom DC-Car-Forum war in Urlaub. So konnte noch keine Eintrag zum Schreiben erfolgen.
Lesen und suchen kann man auch ohne Ameldung.

Einfacher geht es mit der WIKI-DC-Car.de. Durch ein Fragewort kommen die passenden Seiten:
z.B. Geschwindigkeit
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Geschwindigkeit


Mit einer Digitalzentrale kann man über die Hauptgleisprogrammierung für die Adresse eines Fahrzeuges einen neuen CV-Wert eingeben.
Dazu muss naturlich das Fahrzeug eingeschaltet und mit der Zentrale angehalten sein.
(Ich schalte mit F0 immer das Licht dazu, damit ich sehe, ob die Signal auch ankommt.)

Also für Fahrzeug 1 (Standard) den Wert von CV5 auf 100 stellen.
Darunter sollte man aber nicht gehen. Dann ist es besser in die Motorleitung eine Diode 1N4001 zu schalten.

Da in Deinem Fall aber der Motor nicht reagiert gibt es 4 Möglichkeiten.
* Das Protokoll der CS steht für diese Adresse nicht auf DCC28 sondern auf 128.
* Das Motorkabel ist mit einem Nachbaranschuss gebrückt und somit keine Regelung möglich.
* Ein Reedschalter mit 3 Polen wurde falsch angeschlossen. (So kann der Schalttransistor beschädigt worden sein.)
* Der Schalttransistor ist mal überlastet worden und ist durchgebrannt. (z.B. mit einer falsch eingebaute Diode über dem Motor)

Aber wie die anderen schon schrieben, mit einem CV-Programmer ist die Einstellung leichter. Das erfordert aber eine 8 polige Updatebuchse.
Damit kann man die Fahrkurven genauer einstellen.

Nebenbei erwähnt:
DC-Car-Treffen in Germering 20.2.20 ab 18:00
und der Kollege vom DC-Car-Team bei Schwandorf kann auch Hilfestellung geben.
Auch andere Anwender wie in 91619 Obernzenn können helfen.


Gruß
Siegmund


Modellautobahnen  
Modellautobahnen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 24.07.2014
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, 0, 00, 1
Stromart Digital


RE: DC Car mit der IR Schnittstelle über DCC programmieren - wie?

#6 von georg87 , 20.02.2020 17:59

Hallo Siegmund,

vielen Dank!
Ich denke der Hauptfehler war dass ich das Programmiergleis benutzt habe. Oder bezog sich Dein Kommentar nur auf die Adressänderung ??? Adressen ändern will ich ja eigentlich gar nicht.
DCC 28 oder 126 muß ich auch checken...
Werde die Geschwindigkeits- CVs mal entsprechend einstellen und schauen was passiert.

Auch den Hinweis von digitalmarc muss ich noch ausprobieren:
In der CV-Liste bei CV02 heisst es:
«Der Wert muss um mindestens 28 kleiner sein als die CV05»

Melde mich dann wieder!

Gruss

Martin Georg


georg87  
georg87
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 27.06.2015


RE: DC Car mit der IR Schnittstelle über DCC programmieren - wie?

#7 von Modellautobahnen , 21.02.2020 12:13

Hallo
Noch mal die PN in Kürze hier öffentlich.

* Kein Programmiergleis sondern Hauptgleis benutzen. POM
* Format für die Adresse z.B. 1 in der Zentrale muss für das Fahrzeugs DCC28 sein nicht 128
* Das Fahrzeug muss mit der Zentrale angehalten sein. Geschwindigkeit 0 (also eingeschaltet)
* CV2 3-40 (schnell Fahrzeuge 3 mit einer Diode vor dem Motor ca. 10-30. Soll in Fahrstufe 1 langsam rollen)
Abstand CV2 zur CV5 mindestens 28 war schon erwähnt, ergibt sich aber von selbst.
* CV5 sollte über 100 sein (Das verschlechtert sonst das Abstandsverhalten)
Ist das Fahrzeug in Fahrstufe 28 immer noch zu schnell, versuchsweise die 100 unterschreiten und
mit Dioden 1N4001 zusätzlich in der Motorleitung anpassen. Eine Diode ermöglicht den Wert um ca. 40 anzuheben.)
Dann kann die Feineinstellung 100-168 liegen.

Einschalten ohne Anfahren CV69=0 (Wartet auf Fahrbefehl)
CV56=1 Anfahrhilfe für einen schlechte Motor oder ungünstiger Übersetzung des Getriebes (normaler Weise 0)

Hauptgleisprogrammierung

Wie bereits geschrieben wurde, ist die Handhabung über die Updatebuchse und dem CV-Programmer einfacher.
Dann kann man auf dem Bildschirm leicht alle 28 Fahrstufen einzeln einstellen.
z.B. kann ein Fahrschulwagen simuliert werden. 3 mal abwürgen bis gefahren wird.

Oder das Tacho einer PC-Steuerung stimmt mit der echten Geschwindigkeit überein.
Mit der DC-Car-Geschwindigkeitsanzeige kann das auch gerüft werden.
Das geht mit der logarithmischen Einstellen im CV-Programmer beim GL-Antrieben ziemlich genau.

Mit der Hauptgleisprogrammierung müssten alle 28 Fahrstufen von Hand eingestellt werden.


Gruß
Siegmund


Modellautobahnen  
Modellautobahnen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 24.07.2014
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, 0, 00, 1
Stromart Digital


   

RE: Carson Car System 1:87, Daten U406

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz