RE: Carson Car System 1:87, Daten U406

#1 von roger , 21.02.2020 13:53

Hallo zusammen,

um die Modellstraßen so auszulegen, dass die Carson 1:87 Fahrzeuge darauf fahren können, habe ich folgende Daten am Carson Unimog U406 ermittelt
• Fahrzeuglänge ohne AHK 47mm; das ist gut maßstäblich zum Original mit 4000mm
• Fahrzeughöhe 30,5mm an Plane der Ladefläche, Fahrzeugbreite 24,5mm, Spurbreite am Reifen außen 22,5mm vorn und hinten
• Reifenbreite 3mm, Reifendurchmesser 12mm
• Wendekreis etwa 200mm, links und rechts gleich - bei Langsamfahrt etwas weniger. Das entspricht einem kleinen Frühstücksteller außen am Kreis und dem Deckel eines 1000g Joghurteimers innen. Und ist für eine Modelllandschaft ziemlich viel.

Wendekreis des Modells entspricht im Original 17m – tatsächlich wird für den Original U406 ein Wendekreis von 10,4m angegeben. Daher wundere ich mich nicht, wenn die erforderlichen Wendeflächen auf meiner Anlage überdimensioniert wirken.

Zum Wenden mit 1x Zurückstoßen benötigt man 26cm x 10cm. Das Fahrzeug muss anfangs ca. 7mm vom Straßenrand entfernt stehen, so weit schert es aus (blaue Linie auf Foto)


Zumindest mein Exemplar fährt bei Langsamfahrt ruckelnd und eiert etwas (nach Einfahren etwas besser). Dadurch ist Rangieren erschwert und man braucht tendenziell noch mehr Platz. Mir ist bisher auch nicht gelungen, zweimal die gleiche Linie zu fahren. Ich bin mit der Genauigkeit des Modells trotzdem zufrieden, es sind Abweichungen im mm Bereich. Man muss die Verkehrsflächen eben großflächig auslegen.

Das U406 Modell schafft eine 1mm Kante gut, über eine 2mm Kante hüpft es mit Schwung auch noch drüber. Die Bergsteigfähigkeit ist sehr gut, schafft meine Grasmatten-Hänge ohne Weg hoch. Die Geländefähigkeit ist mangels Federung sehr eingeschränkt: wenn ein Rad vom Boden abhebt, bleibt das Modell meist hängen.

Der U406 würde sich auch gut als landwirtschaftliche Zugmaschine eignen. Unverständlich ist, warum Carson den Anhängehaken mit 1,5mm so dick ausgelegt hat, dass alle meine landwirtschaftlichen Anhänger von Wiking, Busch und Kibri nicht angehängt werden können. Meine anderen landwirtschaftlichen Zugfahrzeuge haben Hakendicken zwischen 0,8 und 1,0mm.


Aufbohren der eh schon sehr filigranen Zugdeichseln geht nicht, ich muss wohl den Haken am U406 ändern.

Folgende auf der Carson Produktinformation angegebene Funktion ist bei meinem Exemplar nicht vorhanden: „Zudem hat das Mini-Arbeitstier, wie auch das Original, ein über den Sender zuschaltbares Signallicht.“ Ich frage mal bei Carson nach.

Insgesamt erfüllt das Modell meine Erwartungen.

Gruß, Roger


Bergfreund 122 hat sich bedankt!
roger  
roger
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 05.01.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 02.04.2022 | Top

RE: Carson Car System 1:87, Daten U406

#2 von Bodo , 21.02.2020 14:17

Hallo,

so genau habe ich nie gemessen . Aber auch mein Unimog ist weniger spurstabil als die VW-Busse - hängt wohl mit der Einzelradlenkung im Vergleich zur Achslenkung der Bullis. Dafür ist er halt höher und steckt Bodenunebenheiten besser weg - da ist der Bully im Nachteil.

Das Signallicht hat der über Müller vertriebene orange Kommunal-Unimog - vermutlich Copy&Paste bei der Beschreibung … auf den Abbildungen haben weder der Forst- noch der Militär-Unimog ein Licht auf dem Dach. Der Feuerwehr-Bully hat übrigens tatsächlich noch Martinshorn beim Blaulicht dabei (nur zusammen ein- oder ausschaltbar).

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


roger hat sich bedankt!
 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


   

Carson Car System 1:87, Daten VW T1
DC Car mit der IR Schnittstelle über DCC programmieren - wie?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz