RE: Carson Car System 1:87, Daten VW T1

#1 von roger , 22.02.2020 13:54

Hallo zusammen,

ich habe noch einen ausgeliehenen VW T1 vermessen:
• Fahrzeuglänge ohne AHK 50mm; das ist gut maßstäblich zum Original mit 4290mm
• Spurbreite am Reifen außen 16,8mm vorn und 17,8mm hinten
• Reifenbreite 2mm, Reifendurchmesser 7mm
• Wendekreis der Karosserie etwa 200 bis 210mm, links etwas weniger als rechts – und etwa 10mm mehr als der U406 1:87

Zum Wenden mit 1x Zurückstoßen benötigt man 270mm x 110mm, wenn man die Karosserieaußenmaße berücksichtigt.


Durch die schmale Spurweite vorn kommt man mit deutlich kleinerer Verkehrsfläche zurecht, soweit es keine Hindernisse am Rand gibt, so dass die Karosserie überstehen kann. Wie in echt.

Knackpunkt für die Einsatzfähigkeit des VW T1 in der Modelllandschaft ist die Geometrie des Gehäuses für das Lenkgetriebe: Dieses hat nur 1mm Bodenfreiheit und steht zusätzlich 5mm über den Aufstandspunkt der Vorderräder über.




Da bleibt das Modellfahrzeug schnell hängen, Beispiel Garageneinfahrt (Pfeil)


Bei (natürlich nicht vorbildgerechten) plötzlichen Steigungsänderungen in der Modellstraße macht sich auch der lange Überstand des Vorbaus bemerkbar (Bodenfreiheit Stoßstange 4mm, Karosserie hinter Stoßstange 3mm).


Zum Glück schiebt der Hinterradantrieb auch mal die aufsitzende Karosserie über so eine Stelle hinweg.

Gruß, Roger


roger  
roger
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 05.01.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart DC


   

DC CAR Demoanlage :: Update - Steuerung mit + Street
RE: Carson Car System 1:87, Daten U406

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz