RE: Abmessungen an Busmodellen

#1 von piefke53 , 25.02.2020 18:11

Hallo allerseits!

Ich habe ein kleines Problemchen.

Kürzlich besuchte mich ein Ex-Arbeitskollege, und bekam die Experimente zu Wechselverkehrszeichen und Bahnsteiganzeigen mit.
Und dann kam die Frage, ob so etwas prinzipiell auch für Busmodelle (Standmodell) in H0 möglich sei als Zielanzeige ...

Jetzt meine Frage oder Bitte:

Wenn jemand unter Euch in der nächsten Zeit einen Bus einer halwegs aktuellen Modellreihe, bevorzugt Rietze oder Herpa, "aufmacht", wäre es nett, wenn ich die Abmessungen der Felder der vorderen und seitlichen Zielanzeigen bekommen könnte.

Da bei "uns" (bin inzwischen Rentner) folgende Baureihen gefahren werden, betrifft es prinzipiell vorwiegend Citaro C2, Lion's City und eventuell noch Urbino 12.

Vielen Dank im Voraus!
Und: Es brennt nicht ... ich brauche es nicht "spätestens vorgestern"!


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.


 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0


RE: Abmessungen an Busmodellen

#2 von digitalmarc , 25.02.2020 21:42

Hallo

Habe hier ein MB Citaro und ein MAN Lion's City.

Die Abmessungen:

MB Citaro (Rietze 69404)
Vorne: 22x3mm
Vorne Rechts: 14x3mm
Hinten: 19x3.5mm

MAN Lion's City (Rietze 72732)
Vorne: 24x3.7mm
Vorne Rechts: 15x3mm
Hinten: 19x3.5mm

Falls Du dem Citaro noch "Beine machen willst", hätte ich ein umbauchassis passend fürs Car System...
Die Originalen Sitze können noch in die Löcher gesteckt werden. Auch der Fahrerbereich kann vom Modell übernommen werden.



Hoffe das hilft.


Freundliche Grüsse
Marc

Märklin H0, CS2, Traincontroller Gold +Street,

https://www.digitalmarc.ch 3D-Druck, Open Car System


 
digitalmarc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 18.05.2013


RE: Abmessungen an Busmodellen

#3 von piefke53 , 26.02.2020 08:10

Hallo Marc,

vielen Dank für Deine prompte Antwort.

Es ist also so, wie ich es halb befürchtet und halb erhofft hatte: „Dit wird nüscht!“ (Berliner Mundart für „Das wird nichts!“)

Von Anfang an war mir fast klar, dass von den vielen Displays beim freundlichen Chinesen nur das mit 0.91" infrage kommen würde ...



... und auch damit kneift es.

Ich habe die zwar hier liegen, aber aus Gründen der naturgegebenen Faulheit greife ich auf die Anbieterangaben zurück: 30 × 11,5 mm (nur Display) und damit zu breit und zu hoch.

Selbst die 0.66" Displays passen nicht mit 13,42 × 10,06 mm ... also zu schmal und zu hoch.

Dieser oder notfalls noch dieser hätte es werden sollen oder können.
(Unsere Garage hat sowohl "normalen" VOR-Verbundverkehr als auch Auftragslinien für die "Wiener Linien" bedient.)

Habe übrigens mal einen Blick auf Deine Webseite geworfen .... ... beeindruckend!


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.


 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0


RE: Abmessungen an Busmodellen

#4 von UKR , 26.02.2020 17:15

Hallo Fred,

Schade das ihr nichts passendes gefunden habt bzw die Maße nicht passen.

Wäre eine Sache die mir auch bei meinen Modellen gefällen könnte

Harzliche Grüße

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Abmessungen an Busmodellen

#5 von piefke53 , 26.02.2020 19:54

Zitat

Hallo Fred,

Schade das ihr nichts passendes gefunden habt bzw die Maße nicht passen.

Wäre eine Sache die mir auch bei meinen Modellen gefällen könnte

Harzliche Grüße

Ulrich



Hallo Ulrich,

interessant wäre es schon gewesen. Ich habe dem Ex-Kollegen geraten, mal bei anderen Maßstäben (1:43 oder 1:50) zu schauen.

Ein weiteres kleines Problemchen wären die Anzeigen selbst gewesen. Mit dem 4poligen I²C-Anschluss gäbe es nur monochrom (blau oder weiß auf schwarz). Weiße Anzeigen haben "wir" aber nur auf den Flughafenbussen der Vienna Airport Lines ... https://is.gd/4BsvBt ... das sind aber mit einer Ausnahme alles silberne Solaris Urbino 12 LE und ich kenne keine Modelle oder Decals mit dem VAL-Dekor.

Für die übliche Anzeigefarbe orange wäre nur eine Folie praktikabel gewesen.

Die Farbanzeigen haben alle Anschlüsse mit mehr Leitungen.

Ich lese da "harzlich" ...
Ich habe bis vor ~25 Jahren im Vorharzgebiet, Landkreis Wolfenbüttel, gelebt.


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.


 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0


RE: Abmessungen an Busmodellen

#6 von digitalmarc , 27.02.2020 18:34

Hi Fred

Da kämpfen wir ja mit dem selben Problem. Ich habe ebenfalls nach passenden Displays gesucht. Leider ohne Erfolg...


Freundliche Grüsse
Marc

Märklin H0, CS2, Traincontroller Gold +Street,

https://www.digitalmarc.ch 3D-Druck, Open Car System


 
digitalmarc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 18.05.2013


RE: Abmessungen an Busmodellen

#7 von UKR , 27.02.2020 19:01

Moin Fred,

Wobei zumindest bei den neuen Lion City hier im Harz weiße Anzeigen sind. Ich meine auch die neuen der KVG Braunschweig hätten die.

Aber ihr habt euch ja beim Vorbild festgelegt und dann sollte es schon so originalgetreu sein. Meine Eigenbau ten haben alle noch "Rollband"

@Marc, hab auch mal deine Seite besucht und macht glänzenden Augen

Ich drücke uns mal die Daumen, das wir in 2-3 Jahren hier Modelle zeigen können, die elektronische Anzeigen haben

Viele Grüße aus Halberstadt

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Abmessungen an Busmodellen

#8 von alex218 , 27.02.2020 19:51

Zitat

Moin Fred,

Wobei zumindest bei den neuen Lion City hier im Harz weiße Anzeigen sind. Ich meine auch die neuen der KVG Braunschweig hätten die.


Viele Grüße aus Halberstadt

Ulrich



Moin,
auch die drei neuen MAN Hybridgelenkbusse hier in Siegen- Wittgenstein haben weiße Anzeigen.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.232
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Abmessungen an Busmodellen

#9 von piefke53 , 13.04.2020 13:12

Umpf.

Da hatte jemand, der in einem anderen Forum sowie auch hier und auf YouTube unterwegs ist, offenbar die selbe Idee und hat es hin bekommen ...

[youtu-be]https://youtu.be/RgDD0DgwCaI[/youtu-be]



Auch wenn vielleicht beim eCitaro die Abmessungen geringfügig abweichen, bin ich verblüfft.


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.


 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0


RE: Abmessungen an Busmodellen

#10 von digitalmarc , 13.04.2020 13:17

Hi Fred,

das habe ich gestern Abend auch gesehen. Mir sind fast die Augen raus gefallen.
Werde mal probieren, ob ich das Display auch einfach so abkürzen kann und es dann in meinen Bus passt...


Freundliche Grüsse
Marc

Märklin H0, CS2, Traincontroller Gold +Street,

https://www.digitalmarc.ch 3D-Druck, Open Car System


 
digitalmarc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 18.05.2013


   

Carson Car System 1:87, mehrere Fahrzeuge gleichzeitig
Frage zu Servo Weiche

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz