RE: Berliner Busse in H0

#26 von olli hb , 17.04.2021 10:34

Moin zusammen,

in einem Parallelforum wurde eine Seite verlinkt, auf der einige Brekina-Neuheiten vorgestellt werden:

[url] https://www.ho-modelautoclub.nl/wat-nieu...ekina-en-pcx87/[/url]

Erstaunlicherweise wurden die beiden Doppeldecker aus Ost und West bislang noch gar nicht kommentiert, obwohl aus meiner Sicht eine kleine Sensation. Hoffentlich wird die Umsetzung gut!

Viele Grüße
Olli


olli hb  
olli hb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 17.11.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Berliner Busse in H0

#27 von UnterdenEichen101 , 17.04.2021 10:45

Oh oh, das wird teuer für mich

D2U - da werde ich keinen auslassen, und dann bringen sie auch noch mein erstes Auto in 1:1, den 77er Ford Fiesta in veneziarot, der ist natürlich ebenfalls Pflicht.

Schönes Programm, danke fürs Verlinken!

Beste Grüße
Jens


Beste Grüße
Jens


Das Ei des Peltzer:

viewtopic.php?f=48&t=75626


 
UnterdenEichen101
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Berliner Busse in H0

#28 von Modellbusfreak , 18.04.2021 08:48

Hallo an alle,

als Neuankömmling auf diesem Forum bin ich erst jetzt auf diese sehr interessante Sammlung und Austausch von Meinungen und Vorschlägen gestoßen, sodaß ich mich gern selbst mal daran beteiligen möchte.
Zuerst mal Chapeau für die gezeigte bearbeiteten Modelle. Ich bin beeindruckt von der peniblen Arbeit, die mir bei meinen Arbeiten oft gefehlt hat. leider habe ich immer nur so gut wie nötig, statt so gut wie möglich zu arbeiten.
Ein Hinweis zu den vorderen Blinkleuchten: Als die ersten Büssing-Präsident-Busse geliefert wurden (1962), wurde bald darauf entschieden, die vorhandenen Fahrzeuge anzupassen. In einer konzertierten Aktion wurden alle vorhandenen Busse nachgerüstet, Ausnahme E2U51, E2U53, EDO, D2U der 700er Serie und Obusse, weil deren Ausmusterung in Sicht war.
Der Wagen 1010 war eigentlich ein ganz normaler D2U, diente aber für verschiedene Projekte als Versuchsträger, z.B. Kupplungsbetätigung statt mechanischer mittels Druckluft, natürlich die Mitteltür, Stromanschluß für Kühlwasserheizung incl. Umwälzpumpe. Letzteres sollte die Freiabstellung der Busse ermöglichen (wie im Hof C umgesetzt). Es ist kaum zu glauben, aber bei Frost wurden die Motoren die ganze Nacht laufen gelassen.

Der Modellbau von BVG Fahrzeugen war schon immer mein Ding. Ich habe in den Jahren schon mehrmals fast die kompletten Vorbilder als Modell gebaut. Wenn dann ein Modellsammler kam und sie unbedingt haben wollte, bekam er sie. Wenn ich heute sehe, was da an Schrott als "Handarbeitsmodelle" angeboten wird, habe ich meine Sammlung wohl fast verschenkt.
Als die 500er (E2U5 kammen, baute ich ein Modell in 1:32, was leider nie fertig wurde. Aber die Achsen habe ich noch und würde sie gern an einen Interessierten verschenken.

Ich habe noch einen D3U unfertig im Rohbau zu liegen, den ich mal zeigen möchte. Vielleicht schaffe ich mal die Lackierung.
Ansonsten, nochmals danke für die tollen Vorstellungen, weiter so!
BVG Turmwagen

Büssing Achsen ca. 1:32

Gaubschat Obus









Ohne Bus läuft alles


Modellbusfreak  
Modellbusfreak
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 25.03.2021
Ort: Hamm/Westf.
Spurweite H0


RE: Berliner Busse in H0

#29 von olli hb , 18.04.2021 10:20

Moin Modellbusfreak (vielleicht magst Du uns zumindest einen Vornamen verraten?),

bei Deinem D3U bist Du ja fast denselben aufwändigen Weg gegangen wie ich bei meinem D2U.
Mein D3U ist vor rund 25/30 Jahren entstanden. Einiges würde ich heute noch gründlicher machen. Da ich den Originalwagen in der Monumentenhalle vermessen habe, werde ich den aber wohl irgendwann mal scratch bauen. Oder als 3D-Datei. Vorher müsste ich mich aber erstmal in ein entsprechendes Programm einarbeiten.

Viele Grüße
Olli


olli hb  
olli hb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 17.11.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Berliner Busse in H0

#30 von Modellbusfreak , 18.04.2021 11:00

Hallo Olli,
kein Problem, ich heiße Werner, das habe ich in meiner Vorstellung schon genannt. Mein Berufsleben war vorwiegend von der BVG bestimmt, Tätigkeiten auf Hof Z und Hof L.
Ich hatte dadurch die Möglichkeit, jederzeit und alles am Original abzunehmen.
Herzliche Grüße
Werner


Ohne Bus läuft alles


Modellbusfreak  
Modellbusfreak
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 25.03.2021
Ort: Hamm/Westf.
Spurweite H0


RE: Berliner Busse in H0

#31 von olli hb , 19.04.2021 23:45

Hallo Werner,

Deine Vorstellung war mir glatt entgangen. Wie ich anhand Deiner Beiträge sehe, hast Du recht vielfältige Interessen quer durch alle Epochen.
Bei mir sind es auch nicht nur die Busse, sondern der Berliner Nahverkehr insgesamt.
Beeindruckend, dass Du die alten Büssings nicht nur beruflich, sondern einen sogar privat gefahren hast.
Zeige gerne mehr, ich sehe immer gern an, was andere so bauen. Und wenn es so gut gemacht ist wie bei Deinen Modellen, umso mehr.

Viele Grüße
Olli


olli hb  
olli hb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 17.11.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Berliner Busse in H0

#32 von Modellbusfreak , 20.04.2021 07:40

Hallo Olli,
danke für Deine Nachricht. Weil die Industrie immer mehr Modelle anbietet, habe den Bau von Busmodellen fast aufgegeben. Ab und zu habe ich dann doch noch eine Idee. Mein D3U entstand auch aus 2 Wikingern. Da blieb einiges übrig. Aus den Resten entstand dann ein E2U55.
Zum Jahrestag der Einstellung der Straßenbahn wurde ja einiges veranstaltet. Das motivierte mich zum Bau eines Verbundzuges. Durch einen Schlaganfall war ich eine Zeitlang sehr eingeschränkt, da blieb alles liegen. deshalb sind alle Modelle noch unfertig.











Vielleicht schaffe ich noch die Fertigstellung.

Freundliche Grüße
Werner

Nach Erholung von einer Krankheit habe ich einiges ferit machen können. Dazu gekommen ist der EDO51, an den ich mich gerne erinnere. Auf der Linie A17 Lichterfelde- Bf. Grunewald habe ich diesen Wagentyp gern gefahren, die Doppelachse verlieh den Fahrzeug einen ruigen Lauf.

















Die Verglasung und die Scheinwerfer folgen.


Ohne Bus läuft alles


Modellbusfreak  
Modellbusfreak
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 25.03.2021
Ort: Hamm/Westf.
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 12.12.2021 | Top

RE: Berliner Busse in H0

#33 von UnterdenEichen101 , 20.04.2021 07:48

... da ziehe ich meinen virtuellen Hut, Werner, ganz großes Kino!

Ich wünsche Dir, dass Du bald wieder Modellbau auf dem Niveau betrieben kannst, Du hast es wirklich drauf.

Beste Grüße
Jens


Beste Grüße
Jens


Das Ei des Peltzer:

viewtopic.php?f=48&t=75626


 
UnterdenEichen101
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Berliner Busse in H0

#34 von Modellbusfreak , 20.04.2021 19:46

Hallo Jens,

vielen Dank für Deine freundlichen Zeilen. Es wird langsam wieder, sodaß ich guter Hoffnung bin.

Freundliche Grüße
Werner

Betriebshof Lichterfelde 60iger Jahre Nachmittags

Mein "Campingbus" 1968 in Tossa de Mar Costa Brava


Ohne Bus läuft alles


Modellbusfreak  
Modellbusfreak
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 25.03.2021
Ort: Hamm/Westf.
Spurweite H0


RE: Berliner Busse in H0

#35 von Frank 72 , 27.04.2021 20:19

Zitat

Betriebshof Lichterfelde 60iger Jahre Nachmittags


Solche Einblicke waren/sind für Außenstehende ja selten. Und ich bin früher meist am Hof S vorbei gekommen, der ja eine Außenabstellung hat. Das war für mich immer ein herrlicher Anblick, vor allem am Wochenende, wenn der halbe Hof vollstand (damals noch fast ausschließlich Doppeldecker).

[quote="olli hb" post_id=2280601 time=1618648495 user_id=16165]
Erstaunlicherweise wurden die beiden Doppeldecker aus Ost und West bislang noch gar nicht kommentiert, obwohl aus meiner Sicht eine kleine Sensation. Hoffentlich wird die Umsetzung gut!
[/quote]

Zitat

Oh oh, das wird teuer für mich

D2U - da werde ich keinen auslassen,


D2U als maßstäbliches Modell finde ich schonmal gut. Ist zwar nicht mehr meine Epoche, aber ein paar werden sicherlich auch zu mir finden.

Für mich wird es erst richtig teuer, falls tatsächlich mal ein Hersteller einen maßstäblichen SD200 bringen sollte. Von den bekannten Wiking-Modellen habe ich über 200 hier (rund hundert fertig, und etwa nochmal so viele noch zum Bearbeiten in der Kiste). Allerdings machen mich diese verkorksten Dinger aus den 70ern nicht mehr glücklich. Deswegen ruht das auch schon länger. Aber ganz weg bin ich von dem Thema nicht. Heute kamen drei MAN SL200 (MAN E2H81) als Flughafen-Bus von Brekina (Sonderedition vom Spielzeugschotten). Die sind natürlich zu den alten Wiking-Modellen (Mercedes) ein Unterschied wie Tag und Nacht. Gefallen mir sehr gut. Wenn in dieser Qualität mal ein SD200 erscheint, fängt mein Konto an zu weinen.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Berliner Busse in H0

#36 von UnterdenEichen101 , 27.04.2021 20:28

[quote="Frank 72" post_id=2285268 time=1619547573 user_id=7329]
Für mich wird es erst richtig teuer, falls tatsächlich mal ein Hersteller einen maßstäblichen SD200 bringen sollte. Von den bekannte Wiking-Modellen habe ich über 200 hier (rund hundert fertig, und etwa nochmal so viele noch zum Bearbeiten in der Kiste). Allerdings machen mich diese verkorksten Dinger aus den 70ern nicht mehr glücklich. Deswegen ruht das auch schon länger. Aber ganz weg bin ich von dem Thema nicht.
[/quote]

Ja, die SD 200 mag ich auch ....


Beste Grüße
Jens


Das Ei des Peltzer:

viewtopic.php?f=48&t=75626


DR 1981 hat sich bedankt!
 
UnterdenEichen101
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Berliner Busse in H0

#37 von Frank 72 , 27.04.2021 21:05

Zitat

Ja, die SD 200 mag ich auch ....


Das Gefühl habe ich auch, wenn ich mir das Foto so angucke...

Und nun stell dir mal vor, der kommt als zeitgemäßes Modell. Da würde ich glatt nochmal von vorn anfangen. Für diesen Fall lasse ich zumindest noch die Beschriftungen von Stettnisch liegen. Der hat ja -im Gegensatz zu Herrn Fröwis- die Werbungen nicht passend zum Wiking-Modell verzerrt, sodass man da immer ein wenig zurechtschnippeln und schieben musste, damit die halbwegs auf die Modelle passten.

Wenn ich deinen "Doppel-Sander" sehe: Mit diesem Nassschieber hat es damals bei mir angefangen. Das war im Original eigentlich schon meine Lieblings-Werbung. War ja ein Unikat (Wg. 2831) und fuhr fast täglich an meiner Haustür vorbei.

Bei Bauer+Syrsch und Spreewälderin Leinöl wundere ich mich aber schon. Wo hast du denn die her?


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Berliner Busse in H0

#38 von UnterdenEichen101 , 27.04.2021 21:12

[quote="Frank 72" post_id=2285289 time=1619550323 user_id=7329]
Und nun stell dir mal vor, der kommt als zeitgemäßes Modell. Da würde ich glatt nochmal von vorn anfangen. Für diesen Fall lasse ich zumindest noch die Beschriftungen von Stettnisch liegen. Der hat ja -im Gegensatz zu Herrn Fröwis- die Werbungen nicht passend zum Wiking-Modell verzerrt, sodass man da immer ein wenig zurechtschnippeln und schieben musste, damit die halbwegs auf die Modelle passten.[/quote]

Da gibts ja heute noch so Experten, die in der Bucht grottenschlechte Aufkleber bzw. schlecht gemachte Fertigmodelle anbieten. Einer von denen macht das schon seit Jahren, bietet auch immer CD´s mit hunderten von Bildern an. Wundert mich, dass der sich noch keine eingefangen hat, weil er vorgibt, Privatanbieter zu sein.

[quote="Frank 72" post_id=2285289 time=1619550323 user_id=7329]
Bei Bauer+Syrsch und Spreewälderin Leinöl wundere ich mich aber schon. Wo hast du denn die her?
[/quote]

Weiß ich nicht mehr, die Modelle stammen aus verschiedenen Quellen, die meisten aus der Bucht.


Beste Grüße
Jens


Das Ei des Peltzer:

viewtopic.php?f=48&t=75626


 
UnterdenEichen101
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Berliner Busse in H0

#39 von Frank 72 , 27.04.2021 23:15

Zitat

Da gibts ja heute noch so Experten, die in der Bucht grottenschlechte Aufkleber bzw. schlecht gemachte Fertigmodelle anbieten.


Ist aber kein Vergleich mit Fröwis und Stettnisch. Die Decals der beiden waren schon super. Aber beide hatten unterschiedliche Philosphien: Während Herr Stettnisch seine Decals maßstäblich gemacht hat, hat Herr Fröwis seine Beschriftungen den komischen Maßen der Wiking-Modelle angepasst. Dadurch passten bei Fröwis die Proportionen nicht so ganz mit dem Original überein, passten allerdings direkt aufs Modell. Bei Stettnisch musste immer ein bisschen was weggeschnippelt werden, und es passte oft nicht die ganze Beschriftung auf den Bus.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Berliner Busse in H0

#40 von olli hb , 28.04.2021 09:57

[quote="Frank 72" post_id=2285268 time=1619547573 user_id=7329]
Heute kamen drei MAN SL200 (MAN E2H81) als Flughafen-Bus von Brekina (Sonderedition vom Spielzeugschotten). Die sind natürlich zu den alten Wiking-Modellen (Mercedes) ein Unterschied wie Tag und Nacht. Gefallen mir sehr gut. Wenn in dieser Qualität mal ein SD200 erscheint, fängt mein Konto an zu weinen.
[/quote]

Moin Frank,

ja, auf einen SD warte ich auch schon lange. Aber wenn die Front so wird wie bei Rietze - dann bitte lieber nicht.
Klar, der Wiking-DD ist in die Jahre gekommen und von der Maßstäblichkeit ein typisches Wiking-Modell. Aber die Front, vor allem die Runde Form um die Scheinwerfer, ist bei Wiking (und auch bei Herpa) richtig gut gelungen. Rietze ist die Front überhaupt nicht gelungen. Ich habe auch eines der Sondermodelle des Airport-Busses bekommen und ärgere mich mal wieder über die falsch ausgeformten Scheinwerfer, die das Gesicht völlig entstellen. Das bekommt man auch nicht korrigiert, ohne dass eine Neulackierung fällig wird.

Viele Grüße Olli


olli hb  
olli hb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 17.11.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Berliner Busse in H0

#41 von Outsider , 29.04.2021 09:51

[quote="Frank 72" post_id=2285268 time=1619547573 user_id=7329]
Heute kamen drei MAN SL200 (MAN E2H81) als Flughafen-Bus von Brekina (Sonderedition vom Spielzeugschotten). Die sind natürlich zu den alten Wiking-Modellen (Mercedes) ein Unterschied wie Tag und Nacht. Gefallen mir sehr gut. Wenn in dieser Qualität mal ein SD200 erscheint, fängt mein Konto an zu weinen.
[/quote]

Hi Frank,

hast Du ein paar Fotos zu den Bussen, falls sie hier nicht als störend empfunden werden?

Viele Grüße
Mario


———————————————————

Neues Projekt: Umbau Roco 02 0201 / 18 201, Licht, Sound und großer Lautsprecher
Wieder ein Umbau - 02 0201 / 18 201 - AC/DC Umbau, Reparatur Gegebkurbel, Licht und Sound

Sammelthread zum Thema HVLE und OHE-Spandau, für alle offen, stellt gern Eure Schmückstücke ein!
RE: HVLE und OHE - Spandau Modell/Vorbildsammelthread

Schaut mal rein. Ich freue mich.


 
Outsider
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 24.05.2016
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Berliner Busse in H0

#42 von olli hb , 29.04.2021 12:10

Von meiner Seite (als Threaderöffner) gerne, das ist doch schon ein wunderbar bunter Faden geworden.

Viele Grüße
Olli


olli hb  
olli hb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 17.11.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Berliner Busse in H0

#43 von Frank 72 , 30.04.2021 17:24

Zitat

hast Du ein paar Fotos zu den Bussen, falls sie hier nicht als störend empfunden werden?


Hatta!
An einem Bus habe ich eben mal die Scheibenwischer montiert. Die Fummelei mit den Außenspiegeln habe ich schnell wieder aufgegeben. Die Busse bleiben eh erstmal in der Schachtel.









Auf den ersten beiden Bildern die drei Modelle: Wg. 1513 u. 1527 vom Hof C sowie Wg. 1529 vom Hof M. Der 1527 ist ja das Einzelstück mit der nachgerüsteten ANNAX-Anzeige.
In der Bedruckung könnte man ein paar kleinere Unzulänglichkeiten finden, aber im großen und ganzen gefallen mir die Modelle sehr gut. Und ja, es sind Rietze-Modelle. Weiß jetzt auch nicht, wie ich auf Brekina gekommen bin.

Bild 3 und 4 zeigen im Vergleich mit dem 1513 meine beiden selbstgestalteten älteren Modelle von Wiking mit Decals von Fröwis. Zum einen ein mangels MAN-Modell genommener MB O 305 (gab es so bei der BVG nicht), zum anderen der Prototyp des MB O 405 bei der BVG, Wg. 2000.

Jetzt ärgere ich mich, dass ich nicht das vor ein paar Jahren erschienene Sondermodell des 2000 von der Traditionsbus gekauft habe. Aber damals war ich von dem Thema noch mehr weg. Außerdem dachte ich, das maßstäbliche Modell passt nicht in meine Sammlung.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Berliner Busse in H0

#44 von Outsider , 02.05.2021 11:12

Hallo Frank,

sehr schöne Fotos. Ich habe letzte Woche noch einen mit ANNAX kaufen können und freue mich nach deinen Bildern noch mehr darauf. Bei mir wird es dann genauso bzgl. des 2000er aussehen. Aber ich bin zufrieden mit meinem selbst lackiertes Modell und es muss weil selbstgebaut bleiben, so dachte ich sich, als das neue Modell des 2000er rauskam. Und zwei mal den 2000er auf einem Hof, geht ja nicht. 😉

Viele Grüße
Mario


———————————————————

Neues Projekt: Umbau Roco 02 0201 / 18 201, Licht, Sound und großer Lautsprecher
Wieder ein Umbau - 02 0201 / 18 201 - AC/DC Umbau, Reparatur Gegebkurbel, Licht und Sound

Sammelthread zum Thema HVLE und OHE-Spandau, für alle offen, stellt gern Eure Schmückstücke ein!
RE: HVLE und OHE - Spandau Modell/Vorbildsammelthread

Schaut mal rein. Ich freue mich.


 
Outsider
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 24.05.2016
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Berliner Busse in H0: Varianten vom Wiking D38

#45 von Settebello , 11.09.2021 13:37

Hallo ins Forum,

beim Aufräumen fiel mir ein Karton mit Modellen des Wiking Bus D38 in die Hände. Im Laufe der Jahre hatten sich einige Exemplare dieses Doppeldecker-Klassikers angesammelt. Ich sammele nämlich Berliner Busse für ein Busdepot, das einmal am Anlagenrand entstehen soll.

Das Wiking Modell gibt es inzwischen schon rund vierzig Jahre und dementsprechend unterschiedlich sind die Varianten. Zuletzt erschien der Bus mit einer Salamander-Reklame, einer bis dahin nicht erreichten, vollständigen Dekoration und erstmalig mit dem vorbildgerecht grauen Dach. Hier sieht man ihn zusammen mit dem Continental-Bus, einem meiner ersten Modelle:



Die Dekoration der Modelle war zunächst geradezu lieblos und auch später sehr unterschiedlich, manche Busse hattem nicht einmal versilberte Scheinwerfer, geschweige denn rote Heckleuchten. Auch die Beschriftung war in Qualität und Vollständigkeit sehr unterschiedlich, nur wenige hatten Reklame auch an Front und Heck. Ich hatte mir nun vorgenommen, alle Busse auf einen möglichst gleichen Standard zu bringen. Das bedeutete:

- ein graues Dach,
- drei umlaufende schwarze Zierlinien,
- Bärenwappen der BVG an den Seiten,
- versilberte Scheinwerfer,
- rote Heckleuchten,
- Liniennummer und Zielschild an der Front,
- Liniennummern am Heck und über dem hinteren Einstieg,
- Peilstäbe mit weißen Spitzen,
- amtliche Kennzeichen an der Front und am Heck.

Natürlich hätte man noch mehr machen können, aber dazu hätte ich die Busse auseinanderbauen müssen, und das führte mir dann doch zu weit. Hier ein Blick in meine Werkstatt:



Referenzmodell ist der Salamander-Bus, der nur noch amtliche Kennzeichen und weiße Spitzen für seine Peilstäbe erhielt:





Der meines Wissens erste Bus im Wiking-Programm hatte schwarze Zierlinien am Oberdeck und dazu Aufkleber mit Persil-Schriftzug, mit denen man allerdings gar nichts anfangen kann, weil sie zu grob und zu klein sind. Ich habe deshalb auf die Reklame verzichtet:



In den 80er Jahren hatte Wiking zwei Varianten im Programm, die sehr interessant sind: sie hatten Naßschiebebilder mit Reklamen für Ata und Continental-Reifen. Die Bögen enthalten neben der Reklame auch noch amtliche Kennzeichen, Zielschilder, Liniennummern usw., und zwar in mehreren Varianten, so daß man die Reste davon für die Dekoration anderer Busse verwenden kann. So sehen die beiden jetzt aus:











"wie eh und je" war dann wieder etwas sparsamer:



Einer der schönsten Busse war der Sarotti-Bus vom Anfang der 90er Jahre mit vollständig umlaufender Reklame am Oberdeck und zusätzlicher Reklame am unteren Heck:





Die Busse mit Reklamen für Vivil und Hildebrand's Schokolade hatten einen weitgehend gleichen, geringeren Standard:





Jetzt kommen wir zu den Schätzen: Die Busse mit Reklamen für Siemens & Halske und Persil sind Sondermodelle mit sehr schöner Beschriftung. Wiking-Sammler werden wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, daß ich Hand an sie angelegt habe, aber so gefallen sie mir noch besser als im Originalzustand:









Mein ganzer Stolz sind die beiden nachfolgenden Modelle; sie haben Reklamen für Dujardin und Chlorodont, die Woytnik eine zeitlang als passende Naßschiebebilder für den D38 von Wiking anbot, und die ich mir zum Glück damals gekauft hatte. Jetzt wurden sie endlich montiert:









Meine beiden vorläufig letzten Busse haben Reklamen von Fröwis bekommen, die als Naßschiebebilder eigentlich für Straßenbahnen gedacht waren. Sie passen an den D38 aber mindestens ebenso gut wie die Salamander-Reklame:





Es blieb nicht aus, daß ich meine Sammlung während der Deko-Aktion noch etwas erweitert habe Nun sind es 14 Busse und das sollte für ein Busdepot und zwei oder drei Exemplare für den Straßenverkehr reichen.

Diesen Beitrag habe ich in meinen Anlagenthread eingestellt. Da ihn dort vielleicht nicht alle Fans der Berliner Busse finden, stelle ich ihn auch hier ein.

Ich hoffe, Euch gefallen die Bilder,

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.10.2021 | Top

RE: Berliner Busse in H0: Varianten vom Wiking D38

#46 von 30er Jahre Stil , 11.09.2021 13:46

Hallo Sebastian,

Das sind ja tolle Modelle. Die fehlen noch auf meinen Diorama
Solltest Du mal sie verkaufen wollen, würde ich mich gerne zur Verfügung stellen

Gruß Stefan


Epoche II
Automobile von 1900 bis 1940, Schwerpunkt 20er und 30er Jahre

Mein Diorama: viewtopic.php?f=171&t=156040
Automobile der Epoche 2 umgebaut: viewtopic.php?f=48&t=162358


Settebello hat sich bedankt!
 
30er Jahre Stil
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Wesel
Spurweite H0


RE: Berliner Busse in H0: Varianten vom Wiking D38

#47 von olli hb , 12.09.2021 15:36

Moin Sebastian,

auch hier noch mal:

Wow, sehr schön 👍
einige der von Dir gezeigten D38 habe ich auch noch in meiner Sammlung. Interessant, bei Dir einmal all die Varianten nebeneinander zu sehen.
Das Pimpen lohnt sich, die Modelle gewinnen mit überschaubarem Aufwand sehr.
Einen hatte ich auch mal etwas aufgepeppt, muss mal sehen, ob ich die Bilder wiederfinde.

Viele Grüße Olli


Settebello hat sich bedankt!
olli hb  
olli hb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 17.11.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Berliner Busse in H0: Varianten vom Wiking D38

#48 von olli hb , 01.10.2021 21:25

Guten Abend liebe Freunde des Berliner Autobusverkehrs,

die Bilder von meinem aufgepeppten D38 bleiben verschwunden, also habe ich neue gemacht.



Hier sind eigentlich schon die meisten Maßnahmen zu sehen:
Kühler, Stoßstangen, unter der Haube sichtbarer Motor und Kotflügel in schwarz lackiert (das dunkelgraue Wiking-Untergestell wirkt spielzeughaft), Dach in Grau, Zierlinen und andere Details schwarz abgesetzt. Die auf der Stoßstange angespritzten Scheinwerfer abgeschnitten und durch freistehende ersetzt, längere Peilstangen angeklebt. Dazu die klappbare Windschutzscheibe auf der Fahrerseite nachgebildet. Rückspiegel fehlen noch.

Was die Zierlinie oberhalb der Fenster vom Unterdeck betrifft bin ich unsicher geworden.
In der Regel blieb die wohl cremefarben, ich meine aber, sie auch schon mal schwarz abgesetzt gesehen zu haben.





Die D38 hatten am Heck unten eine Stoßstange aus schwarz lackiertem Holz, die ich aus Evergreen-Streifen ergänzt habe.
Diese Stoßstange bzw. Holzleiste hatten auch noch die frühen Serien des D2U und auch die D3U hatten sie.



Hier sieht man sehr schön die ergänzten Fensterstreben auf der Fahrerseite.



Ein Spezialist wies mich einmal darauf hin, dass die Henko-Reklame mit blauem Hintergrund nicht korrekt sei, stattdessen müsste es grün sein:



Das macht auch Sinn, denn die Henko-Packungen waren grün auf weiß. Vom Grünton her ging das in Richtung Persil-Grün, evtl. etwas heller.
Hier habe ich das mal in Photoshop simuliert.
Wenn ich irgendwann mal zu viel Zeit habe (*lol) werde ich die Werbung mal neu gestalten. Nicht nur, dass der "handgemalte" Schriftzug zu grob wirkt, auch bei der Druckschrift habe ich Zweifel, ob die von der Schrifttype her stimmig ist.



Die Querstreben von den Stoßstangen zum Motorvorbau hat Wiking als massive Dreiecke dargestellt. Ich habe diese entfernt und stattdessen die Querstreben aus Evergreen-Profil dargestellt. Das wirkt, zusammen mit den freistehenden Scheinwerfern und den verlängerten Peilstangen, gleich viel filigraner.

Jetzt fehlen eigentlich nur noch lenkbare Räder.

Das wars für heute, schöne Grüße
Olli


Diedi, Micha12249, Settebello und epoche-4-bahner haben sich bedankt!
olli hb  
olli hb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 17.11.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Berliner Busse in H0: Varianten vom Wiking D38

#49 von Manni-Nauland , 01.10.2021 22:44

... Wunderschön, insbesondere der handgemalte Schriftzug ist sehr authentisch und stilvoll.


Einen lieben Gruß aus Bremen
Manni Nauland :D


Manni-Nauland  
Manni-Nauland
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 05.08.2020


RE: Berliner Busse in H0: Varianten vom Wiking D38

#50 von Settebello , 06.10.2021 19:02

Hallo ins Forum ,

Olli, Dein Bus ist fabelhaft, ich bin begeistert, da können meine Busse lange nicht mithalten. Besonders gefallen mir die Maßnahmen am Fahrerfenster, die Streben an den Seitenscheiben, aber auch die neuen Scheinwerfer, die neuen Peilstäbe und die Querstreben an den vorderen Stoßstangen sind sehr schön. Am meisten beeindruckt mich aber die Lackierung mit den zahlreichen hervorgehobenen Details und natürlich die Werbung. Wie hast Du die denn hinbekommen? Ein Rätsel ist es mir, wie Du die schwarzen Zierlinen so sauber hinbekommen hast. Ich habe dazu Permanent-Filzstifte in verschiedenen Stärken verwendet. Das ist ein Kompromiß, denn sie sind nicht so griffest wie richtiger Lack und ich mußte manche Linien schon nachziehen. Aber mit Pinsel und Farbe würde ich wohl nichts als eine große Sauerei anrichten

Insgesamt ist Dein Bus der Hammer bitte mehr davon! Und dann sind auch noch Deine Fotos sehr schön Ich habe dagegen beim Fotografieren auf etwas Abstand achten müssen, denn auf Nahaufnahmen sieht man deutlich, was ich mit meinen Maulwurfsaugen nicht mehr so genau sehe

Zitat von olli hb im Beitrag #48


Was die Zierlinie oberhalb der Fenster vom Unterdeck betrifft bin ich unsicher geworden.
In der Regel blieb die wohl cremefarben, ich meine aber, sie auch schon mal schwarz abgesetzt gesehen zu haben.




Das enstpricht auch meiner Recherche. Beim Salamander - Bus von Wiking ist dieses Profil cremefarben und das entspricht dem Vorbild, das in der Triebwagenhalle vom Technikmuseum in Berlin steht. Deshalb habe ich alle meine Busse so gestaltet. Bei meinen Internet-Bildersuchen habe ich aber auch Busse gesehen, bei denen dieses Profil schwarz abgesetzt war; das waren nach meiner Erinnerng dann allerdings meistens Busse, die keine Reklame hatten. Ich denke, daß man in diesem Punkt als Modellbauer die freie Wahl hat.

Hier habe ich noch zwei Blder meiner Busse, die Front- und Heckreklame haben:





Einzig der Sarottibus und der Persilbus haben auch am unteren Heck eine Reklame. Der Persilbus wird als seltenes Sondermodell hoch gehandelt, aber den Sarottibus bekommt man in der Bucht fast geschenkt. Das ist sonderbar, denn er hat eine deutlich höherwertige Dekoration als fast alle anderen Modelle, die von Wiking in all den Jahren angeboten wurden

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


Diedi, Der Krümel, Manni-Nauland, olli hb und a-zett haben sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


   

Bau meiner fiktiven Werkstattwagen für meine Bahngesellschaft
Probleme beim Überfahren des Bahnübergangs

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz