RE: Das kleine Vorher/Nachher-Posting zur Herpa Kehrmaschine

#1 von Andreas Bauerfeind , 06.12.2007 16:55

Liebe Foristen,
ich hatte Euch ja kürzlich um Mithilfe zum Modell der MB Axor Kehrmaschine gebeten. Klar, dass keiner Vorbildfotos liefern konnte, denn: Dieses Fahrzeug gibt es in Wirklichkeit nicht!

Wie ich inzwischen herausgefunden habe, hat Herpa mit diesem Modell ganz bös' geschummelt: Der Kehrmaschinen-Aufbau ist ein Bucher Schörling Cityfant 60 aus den neunziger Jahren und wird heute so nicht mehr hergestellt, das Fahrgestell ist von Mercedes-Benz der SK-Reihe aus derselben Zeit und die Kabine von einem Mercedes-Benz Axor ab Bj. 2004.
Herpa hat also einfach bei ihrem alten Modell einer SK-Kehrmaschine das Führerhaus gegen ein neues Modell getauscht, und damit einen "Bastard" geschaffen.
Mangels Alternative habe ich mich aber entschlossen, dieses Fakt zu ignorieren und einen Umbau zu wagen, der so tut als ob es das Fahrzeug so heutzutage gäbe. Damit war ich u.a. gezwungen aus dem SK- ein Axor-Fahrgestell zu machen. Lange Rede und kein Sinn, vielen Dank an alle, die versucht haben mir zu helfen. Hier ist das Resultat meiner Bemühungen im Vorher/Nachher-Vergleich:






Und hiermit muss ich Euch doch noch einmal um Mithilfe bitten: wie man sehen kann, ist mir beim Umbau ein oranges "Rundumlicht" ins Nirvana gegangen. Bei Herpa brauche ich gar nicht erst nachzufragen, ich warte schon seit zwei Monaten auf Antwort von denen zu diesem Fahrzeug. Hat einer von Euch noch ein solches Teil übrig? Kann, wie erwähnt, auch von dem alten Herpa-Modell der MB SK-Kehrmaschine sein.

Wär' Spitze, wenn mir jemand helfen könnte.


Mit freundlichsten Grüßen aus Kleinmachnow
Andreas



 
Andreas Bauerfeind
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 06.09.2007
Homepage: Link

zuletzt bearbeitet 01.08.2021 | Top

RE: Das kleine Vorher/Nachher-Posting zur Herpa Kehrmaschine

#2 von Torsten R. ( gelöscht ) , 07.12.2007 12:49

Hallo Andreas!

Zitat von Andreas Bauerfeind
wie man sehen kann, ist mir beim Umbau ein oranges "Rundumlicht" ins Nirvana gegangen. Bei Herpa brauche ich gar nicht erst nachzufragen, ich warte schon seit zwei Monaten auf Antwort von denen zu diesem Fahrzeug.


Eine Mail an kd@herpa.de und du bekommst innerhalb von 24 Stunden das benötigte Ersatzteil kostenlos.
So einen vorbildlichen Ersatzteil-Service gibt es sonst nirgends.
Mit Kritik und kritischen Nachfragen haben die es in Dietenhofen hingegen nicht so. Da wirst Du wohl keine Antwort bekommen.


Grüße
Torsten


Torsten R.

RE: Das kleine Vorher/Nachher-Posting zur Herpa Kehrmaschine

#3 von Andreas Bauerfeind , 07.12.2007 14:24

Hallo Thorsten,

Zitat von Torsten R.
[...] Mit Kritik und kritischen Nachfragen haben die es in Dietenhofen hingegen nicht so. [...]


ich hatte gar keine Kritik geübt, sondern genau folgendes getan:

Zitat von Torsten R.
[...]
Eine Mail an kd@herpa.de und du bekommst innerhalb von 24 Stunden das benötigte Ersatzteil kostenlos.


Dabei habe ich gefragt, ob man mir Fahrgestellteile eines Axor zusenden könnte. Eine Woche danach erhielt ich eine Postkarte auf der mit Schreibmaschine der Erhalt meiner Anfrage bestätigt und um etwas Geduld gebeten wurde. Willkommen in der wunderbaren Welt der elektronischen Datenverarbeitung
Ich habe nie wieder etwas von Herpa gehört und beschlossen, die benötigten Teile selbst zu fertigen.
Deshalb frage ich dort lieber nicht nach dem Rundumlicht. Sonst steht womöglich in zwei Wochen ein berittener Bote vor meiner Tür, der mir eine Pergamentrolle mit folgender Botschaft aus Dietenhofen überbringt: "Schreibmaschine defekt. Bitte haben Sie noch etwas Geduld"


Mit freundlichsten Grüßen aus Kleinmachnow
Andreas



 
Andreas Bauerfeind
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 06.09.2007
Homepage: Link


RE: Das kleine Vorher/Nachher-Posting zur Herpa Kehrmaschine

#4 von Cougarman ( gelöscht ) , 07.12.2007 20:53

Hallo Andreas,

ein großartiges Modell.
Wie hast Du denn den Schlauch gealtert (verschmutzt) ?




Ich glaube, ich such' mir 'n anderes Hobby.


Cougarman

RE: Das kleine Vorher/Nachher-Posting zur Herpa Kehrmaschine

#5 von Andreas Bauerfeind , 07.12.2007 21:52

Zitat von Cougarman
[...] Wie hast Du denn den Schlauch gealtert (verschmutzt) ?[...]



Ganz einfach: matt schwarz grundiert und anschließend mit Erdbraun und Staubgrau trockengepinselt (Revell Aqua Color).


Mit freundlichsten Grüßen aus Kleinmachnow
Andreas



 
Andreas Bauerfeind
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 06.09.2007
Homepage: Link


RE: Das kleine Vorher/Nachher-Posting zur Herpa Kehrmaschine

#6 von Cougarman ( gelöscht ) , 07.12.2007 22:34

Zitat von Andreas Bauerfeind
......mit Erdbraun und Staubgrau trockengepinselt (Revell Aqua Color).



das mit dem trockenpinseln habe ich noch nie ausprobiert, aber schon öfter gelesen.
Muß ich auch mal testen.


Cougarman

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz