RE: ? Wie Feuerwehrfahrzeuge individuell gestalten ?

#1 von stadtbahnzug , 30.12.2020 21:40

Moin Mitreisende,

während ich noch an meiner Feuerwache Suarezstrasse bastle drängt ein Thema (eigentlich zwangsläufig) wieder in den Vordergrund, was ich schon einige Zeit vor mir herschiebe. Wie komme ich eigentlich zu meinen favorisierten Berliner Feuerwehr-Fahrzeugen ?

Feuerwehrfahrzeuge als solches gibt es ja für alle Epochen wie Sand am Meer. Nur eben häufig mit Beschriftungen, die ich so gar nicht für Berlin verwenden kann. Und auch Umbauten vorhandener Modelle auf Berlin, die aber zum Teil sehr teuer sind.

Ich vermute aber, dass man die Fahrzeuge auch jeweils entsprechend seiner eigenen Bedürfnisse selbst gestalten kann. Theoretisch ganz einfach alte Decals runter, neue rauf.

Aber, wie kriegt man die alten runter, ohne dass das Fahrzeug leidet. Und wo bezieht man derartige Decals fr eine bestimmte Region.

Ich bin gespannt.

Danke und Gruss
LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 808
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ? Wie Feuerwehrfahrzeuge individuell gestalten ?

#2 von rmayergfx , 30.12.2020 22:00

Decals selber erstellen und hier fertigen lassen: https://www.modellbahndecals.de/. Geht es um diese Farbgestaltung: https://www.berliner-feuerwehr.de/technik/fahrzeuge/ ?
Passende Fahrzeuge suchen und schauen, wie der Hersteller die Farbgebung gelöst hat. Es sind nicht immer Decals, manchmal sind die Symbole auch aufgedruckt oder mit Klarlack überzogen. Das sinnvollste wäre die passenden Fahrzeugtypen zu kaufen, zu zerlegen nasschleifen und mit Airbrush neu lackieren, danach die passenden Decals anbringen. Wenn du damit durch bist, weisst du auch warum die Modelle so hochpreisig sind. Individualisierung kostet Geld, vor allem wenn man es qualitativ hochwertig haben möchte.

mfg
Ralf

PS: gestalten hat nur ein "l"


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: ? Wie Feuerwehrfahrzeuge individuell gestalten ?

#3 von Nachtaffe , 31.12.2020 10:34

Lux Druck- und Lackentferner DLE 90 könnte helfen.

Ansonsten mal im entsprechenden Fachforum einlesen: https://www.nordstadt-forum.info/index.php


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ? Wie Feuerwehrfahrzeuge individuell gestalten ?

#4 von HamburgerJung , 08.03.2021 11:26

Moin,
da gibt es verschiedene Firmen: TL, DS, MBSK. Da gibt es speziell was für Berlin.
Die haben auch alle eigene Webseiten.
Aber Achtung, Naßschieber/Decals haften nur gut auf Hochglanzlack.
Ich benutze immer vorher glänzenden Klarlack. Kann man auch mit dem Pinsel auftragen.
Viele Grüße
PM


HamburgerJung  
HamburgerJung
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 22.02.2021


   

Reed - Kontakte Einbau
Meine Car System Umbauten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz